Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hey Leute!
Ich sags gleich mal vorneweg, ich bin Gitarrist und habe von Drums eher wenig Ahnung,
aber ich stelle die Frage nur, um endlich mal Gewissheit zu haben.

Der Drummer meiner Band ist Oldschool.
Ihr wisst schon, Deep Purple, AC/DC, Led Zeppelin und die ganzen Legenden ;]

Allerdings ist er da, bis bei unsern neuem Bassisten, an falscher Stelle.
Wir waren uns eigentlich einig, dass wir Post-Hardcore machen wollen, auf Atreyu-Basis.

Und jetzt kommt es so, wie es ja kommen musste, unser Drummer "weigert" sich, Double Base zu lernen.
Er will nur seine Blues-Lines durch die Lieder durchspielen.

Deswegen frage ich euch:
Wie sollten wir mit ihm reden, dass er doch noch damit anfängt?
Sollten wir garnicht mit ihm reden, und das so akzeptieren?
Oder sollten wir ihn rauschschmeißen und einen Drummer suchen, der etwas in der Art spielt?

Ist schon ein ernstes Problem, weil er ja dann auch keine härteren, bzw. schnelleren Lines spielen will...

Ich hoffe, ihr findet da ein paar gute Tipps, die wir ihm geben könnten, dass er sich es vllt. doch noch überlegt auf härtere Musik umzusteigen.

Grüße
Gibson

Schmeißt ihn raus. Wenn eure musikalischen Ziele zu weit auseinander liegen hat das ohnehin keine Zukunft.

Edit: Du kannst ihm ja mal Live Videos von Thin Lizzy, Louie Bellson etc zeigen. Die Drummer spielen auch alle Double BASS Drum ;) Ist zwar momentan populär geworden, aber die Geschichte der 2 Kickdrums beginnt schon sehr weit in der Vergangenheit.

Endlich mal ein Drummer, der sich nicht anpasst und klassisch bleibt...brav :D

Nein im Ernst - wenn ihr musikalisch nicht auf der gleichen Linie seid, wirds nicht funktionieren. Musik muss man freiwillig und aus Spaß machen.
Ihr könnt ihm ja mal einige Bands aus dem Bereich zeigen, bzw er soll sich nochmal die Drummer anschauen, vielleicht lässt er sich ja doch noch dazu begeistern.

Wenn nicht, solltet ihr euch eben nen anderen suchen, der das selbe hört wie ihr.

Aber am besten ihr sucht euch erst nen anderen
Sonst besteht die Gefahr das ihr ne Zeit ohne Drummer da steht :)

Gibt es eigentlich Auszeichnungen für hässliche Sets oder überhebliche Ebay-Auktionen? :D

Kam mir hier nur grade so in den Sinn :p

@ dührssen:

das ist der Neid der Besitzlosen:p ausserdem ist das frühe 80ziger Optik

der dührssen;4485933 schrieb:
Gibt es eigentlich Auszeichnungen für hässliche Sets oder überhebliche Ebay-Auktionen? :D

Kam mir hier nur grade so in den Sinn :p

olololol :D . jaja ... so eine BASEDRUM ist schon was feines. Und Toms die man in den Hängemodus versetzen kann erst recht :D Ich hab auch noch so ein Crash Cymbal von Laser ^^ nur dass das nicht von Laser ist, sondern von Meinl.. echt geil :D

JO leute,
ich hab da mal ne für mich gaaaanz wichtige frage.
Ich wohne in der schönen Stadt Bremen und habe vor mir ein Schlagzeug zu kaufen.
soweit so gut.
Das Problem is nur das ich in einer Wohnung wohne und die es dort nich erlauben sich ein schlagzeug zuzulegen.
Also meine Frage gibt es irgendjemanden der in BREMEN wohnt und der einen Ort kennt indem man super üben kann ????!!!

Hi Burton_HB
Herzlich Willkommen im Forum. Dein erster Beitrag und schon gibts schelte ;) .
Also als erstes mal gibt es natürlich ein bisschen Informationsmangel deinerseits. Willst du nur für dich proben? Oder willst du nen Raum für ne Band haben?
Wäre ersteres der Fall gibt es hier im Board etwa 1003498734587458 Tipps, wie du das auch auf andere Weise umsetzen kannst. (Schlagzeug leiser machen, Raum dämmen, E Drumkit uswusw.) Ich komme zwar nicht aus Bremen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in solch einer großen Stadt keine mietbaren Proberäume geben soll. Ob sich das auf lange Sicht lohnt ist natürlich aus meiner Sicht eher fraglich. Lieber mal die SuFu nach den oben genannten Themen absuchen ;)

ehm... schau mal einer an was ich nur wenige clicks weiter in Google gefunden habe...

http://www.musikimhafen.de/index.html?/musik-im-hafen.html

@delbert: Ja, ich bin total neidisch...ist ja schließlich aus "ECHTHOLZ" :D:D

@Burton_HB: Schau doch mal in Inseraten oder Musikerforen speziell aus deiner Region nach. Kommt öfters vor, dass da Proberäume zur Untermiete angeboten werden.

Ansonsten könntest du über ein E-Schlagzeug nachdenken...solltest dabei allerdings den Trittschall berücksichtigen (mehr dazu findest du hier imForum zu Genüge).

Meshheads wären auch eine Alternative, machen aber keinen Spaß, finde ich.

Leute vielen dank für die schnellen antworten !
An dem Informationsmangel an meinen Texten werde ich natürlich arbeiten :D
ich hab da mal noch ne frage wie soll man denn ein schlagzeug leiser machen ??

Es gibt zum Beispiel von HQ Dämpfungssysteme, die einfach auf Trommeln und Becken gelegt werden und dafür sorgen dass diese kaum Klang verursachen. Dann gibt es von TDrum Gewebefelle die zwar Rebound haben, aber keinen Lauten Ton zulassen (werden eigentlich zum Triggern verwendet) und letztlich gibt es noch die Möglichkeit eines E Drumkits. Außerdem kannst du schonmal damit anfangen dich im Bereich "Entkopplung" und "Schalldämmung" umzuschauen. Das schöne ist dass du immer noch alles mitkriegst, deine Nachbarn sich aber nicht dran stören werden. (ist aber sehr kostspielig)

Zuletzt bearbeitet:
@delbert: Ja, ich bin total neidisch...ist ja schließlich aus "ECHTHOLZ" :D:D

Das brennt auch ECHT besser!:rolleyes:

Gibt es eine möglichkeit den Raum Schalldichten ohne ihn groß zu verkleinern ??

Hätte jetzt an Noppenschaummatten und ein Podest fürs Drumset gedacht. Hilft nicht 100%ig, macht aber schon deutlich was aus.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich werds ihm mal nahe bringen, sich mal ein paar Drumsolos von seinen großen Idolen reinzuziehen..
Ihn rausschmeißen wäre nat. noch die allerletzte Möglichkeit, aber Drummer sind bei uns echt Mangelware.
Na gut.

Ich schau mal!

Grüße
Gibson

Kann man den Raum auch koplett schallislieren also das möglicherweise nur wenige dezibill durch dir wände kommen ??

Kann man. Wie viel Geld hast du denn zur Verfügung?

mhhh.. 150 € ja aber nich das der raum winzig wird :p

Mit 150 Euro kriegst du nichtmal ne Schallkabine für eine stehende Person hin. setz nochmal ne 0 hintendran und es wird realistisch...
hast du nichts per sufu gefunden?