Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Igitt igitt, einlagige Schlagfelle! Das geht ja mal gar nicht. Da würde ich ja glatt das wunderbare Klischee des Metal-Drummers missachten. Nee nee nee, sowas aber auch... :rolleyes:

Na gut, dann sag ich mal besten Dank für eure Meinungen. Sobald es etwas wärmer ist und der Raum auf'm Dachboden wieder ohne Polarexpeditionsausrüstung (geiles Wort) zu betreten ist, werde ich mir die coated PS4 und die coated Ambassadors kaufen. Halt mal ausprobieren. Wenn schei$$e, dann sag ich einfach ihr seid Schuld, gelle! :eek: :D

Guat's Nächtle,

MW

Die besten Metaldrummer die ich kenne spielen nur auf einlagigen Schlagfellen :D

@DJ Ratte. Von wo hast du das Angebot her? e-Musikladen? Ebay?

der dührssen;4418952 schrieb:
Achso, regular/brilliant, na klar :p
Daran hab ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich auch dachte, dasses bei den Classic eben nur regular gibt.

Ich fand die 18er China damals gar nicht mal schlecht. Werd aber wohl eh nur die 12er China behalten, der Rest kommt in die Bucht.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich fand die Chinas nicht toll, besonders das 12" grauslich. Das klang für mich wie ein Topfdeckel.
Einzig das 10" Splash fand ich ganz gut.

Hab dann alles einzeln in der Bucht verhökert und noch fast einen Fuffi Gewinn gemacht. :)

@ MetalWarrior

Ich würde da auch mal von der anderen Seite rangehen, sprich die Raumakustik verändern.

Ich weiss ja nicht, ob du mit dem Set auch ausserhalb deiner 4 Wänden spielst. Da kann nämlich das böse Erwachen kommen, wenn du alles an Sustain killst.
Auf der Bühne kann es dann unter umständen wie ein Pappkarton klingen.

Kleines Beispiel:
Wir hatten vor Jahren einen Proberaum in einem alten Bauernhaus. Da war keine Einrichtung, kahle Sandsteinmauern. Da hatte ich Emperor und es klang gut.

Im neuen Proberaum (Keller mit Teppichen an Wand und Boden bedämpft) klangen die doppellagigen Felle wie eine Pappschachtel. Ich hab dann einlagige drauf.

Wenn es zu "hallig" klingt, dämm vielleicht erst mal den Raum ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Metaldrummer die ich kenne spielen nur auf einlagigen Schlagfellen :D

Ja, das ist gut möglich. :)
Ich muss halt ab und zu mal ein bischen gegen solche Klischees abstänkern, weil die mich einfach ankotzen. Ständig diese Fragen "Welche Felle/Becken für Metal?" und diese Kriege "Metal-Drummer gegen Jazz-Drummer". Furchtbar! :mad:
Es ist noch schlimmer, als in Mountainbike-Foren, wo es immer heißt "CrossCountry gegen Downhill/Freeride". Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich hier gibt's sowas nicht. Aber als ich das dann mitbekommen habe, hab ich ungefähr so geguckt: :weird:

Ich lass mich jedenfalls nicht in irgendeine Schublade stecken, nur weil ich Metal mag. Ich höre (und spiele) auch viele andere Sachen, ebenfalls sehr gerne. Und ich hab sogar ein Paperthin Crash, ha! :D

Grüße,

Sven

@ Haensi:

Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich beschäftige mich durch ein weiteres Hobby, nämlich Lautsprecher-Selbstbau, auch ein wenig mit Raumakustik und würde den Raum auf'm Dachboden wirklich gerne optimieren. Das Problem ist nur, dass der voll mit lauter Zeug steht. Ganz viele Kisten, Kästen, Kartons, massenweise Flugzeugmodelle von meinem Vater und tausend andere Dinge. Auslagern geht nicht und Dämpfung anzubringen ist so gut wie unmöglich (da werde ich aber nochmal schauen, was geht). Dämmung wäre auch nicht übel, weil die Wände des kleinen Raumes leider nur aus Rigips bestehen und somit gewisse Frequenzbereiche massiv abgeschwächt werden. Will heißen: kaum Raummoden unter 100 Hz, dadurch flaue Bassdrum. :(
Ich muss also zum größten Teil mit diesen Tatsachen leben, aber stärkere Bedämpfung der Felle hat ja schonmal was gebracht. Ach so ja, ich spiele noch keine Gigs, daher wäre der éventuelle Pappsound auf 'ner Bühne nicht relevant...

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet:
obertöne sind besonders im bandkontext unverzichtbar,-

Ja ich weis und ich bin, wie gesagt, auch kein Freund von Oberton-Killing. Ich habe so einen 1€-Muffling-Ring (Plastik) von Millinium in 14". Auf der Snare klingt das schon mies, aber auf dem 14er Tom klingt es einfach nur noch grottig. Aber schon das eine Stück Moongel macht den Sound meiner Toms zu dumpf und seelenlos. Also bei mir ist es echt nicht wegen dem Klang, dass ich über gedämpfte Felle nachdenke. Es liegt nur an dem viel zu krassen Sustain und dem Gedröhne. Wenn ich über Kopfhörer zur Musik spiele haben mir die einlageigen Pearl Felle sogar etwas besser gefallen, als die Super-2, weil sie eben präsenter und durchsetzungsfähiger sind. Nur die sind nicht stimmstabil und das nervt.

Mann, jetzt komme ich schon wieder ins Grübeln. :D
Vielleicht doch lieber erstmal nur Emperors? Oder gleich einlagige mit nur leichter Dämpfung? Wie wär's mit den EC1 coated von Evans? Die müssten doch noch genügend Obertöne am Leben lassen. Sollen auch recht haltbar sein. Evans finde ich eh interessant, weil das beste Snare-Fell, das ich kenne ist ein olles Genera Dry. Ja cool, ich glaub das mach ich einfach mal. Und dazu vielleicht dieses leicht gedämpfte Tom-Resofell von Evans. Mmhhh...

Wenn ich Glück habe kann ich den Raum ja doch etwas umräumen und ein wenig Akustik-Tuning-Maßnahmen umsetzen. :)

So würde ich auch eher rangehen.

Einlagige Felle kann man immer noch dämpfen, wenn sie einem zum viele Obertöne haben. Manchmal reicht da schon ein wenig Moongel oder ein Stückchen von einem Dämpfring.

Ein mit doppellagigen Fellen "überdämpftes" Set bekommt man kaum so hin, dass es wieder spritzig klingt, ausser mit einlagigen Fellen.

Wie Benschi schon sagte, klingt ein Set ohne Obertöne im Bandkontext mehr als seltsam.

Sag auch mal einen Kumpel er soll spielen und stell dich zwei, drei Meter weg. Du wirst dich wundern wie das Set aus der Entfernung klingt.

Dein Problem scheint eher ein "Raumproblem" zu sein.

@DJ Ratte. Von wo hast du das Angebot her? e-Musikladen? Ebay?

musikladen, also alles neu... ich hätte aber ganz gern ne bestätigung oder n widerspruch, ob das set für den preis gut is

Ich muss ehrlich zugeben dass ich "Esche" als Baumaterial von Schlagzeugen noch nicht gehört habe. Der Preis ist aus meiner Sicht schon verdächtig tief für ein gutes Schlagzeug angesiedelt. Ich würds mir vor dem Kauf lieber noch einmal direkt im Laden begutachten :)

@ Haensi: Ja richtig, den Aspekt hatte ich noch gar nicht erwähnt. Mein Drumset klingt durch die sehr hohe Spannung der Resofelle (und die Dämpfung) äußerst bescheiden, wenn man davor steht. Letztens hat mal ein Kumpel gespielt und da war ich schon ziemlich enttäuscht, wie das klingt. Sehr geringe Bandbreite, viel Attack, wenig Sustain und vor allem kaum Klangfarben, einfach pappig und flach. Was natürlich sehr schade ist, denn in anderen Räumen klingt das Set viel besser.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass ich für die Evans Felle 'nen ganz schönen Batzen Kohle hinlegen müsste. Vor allem diese gedämpften Tom-Resos kosten ja ein Schweine Geld. :eek:
Vielleicht sollte ich dann lieber doch coated Ambassadors oben und unten nehmen (kosten ca. die Hälfte). Bei Bedarf, wie du schon sagst, habe ich ja noch das Moongel (und auch noch einige Mini Emads.

Weis jemand, ob es irgendwo eine Aufnahme mit dem Vergleich Ambassador coated und clear gibt? Nur mal so nebenbei... :D :D

Mann komm endlich von der Idee weg, dir ein Coated Fell auf die Resos zu packen :D . Glaub mir, das ist scheußlich.

Edit: Wenn du ungeeignete Felle auswählst :D

Zuletzt bearbeitet:
coated klingt einen stich wärmer als clear...
es ist unmöglich aus der ferne einen felltipp zu geben,der auf deine raumverhältnisse abgestimmt ist-wie soll das gehen?
wir können nur allgemeine fellhinweise geben-zumindest ich (bin aber auch kein hellseher).
ich hab z.b. sehr gute erfahrungen mit aquarian satin texture in coated und als resos remo diplomat gemacht-auf den kleineren toms-das funktioniert auch in "halligeren" räumen...
ebenso gut funktioniert bei mir das ec2 von evans-ebenso coated-auf der 16er floortom-dazu stimmstabil.
aber das muss alles bei dir nicht so sein und du wirst wohl nicht darum herumkommen,selber dir mal ein zwei felle zu kaufen und zu testen...

beste grüsse bece

Mann komm endlich von der Idee weg, dir ein Coated Fell auf die Resos zu packen :D . Glaub mir, das ist scheußlich.

Jaaa, ist ja schon gut, hast mich überzeugt, hehe. :D
Könnte tatsächlich etwas unschön aussehen, da haste nicht unrecht.
Also dann werden es Ambas coated/clear. Wer hätte das gedacht, nach der anfäglichen Überlegung mit den PS4... :redface:

Danke schön nochmal an alle! :great:

Der MW

Coated klingt auf den Schlagfellen sogar auch eine ganze ecke trockener, bei den Resos wär das wohl noch ein größerer Effekt.

Najo, dann sollte es ja so passen, wie ich mich jetzt entschieden habe... :)

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit der Befestigung der FuMa?

Ich habe ein lackiertes Set mit Holzspannreifen und eine Tama FuMa aus der Roadpro Serie. Ich habe Angst das ich den Lack zerkratze bzw abscharbe einige Abdrücke hab ich schon drin obwohl ich ein Tempo zwischen FuMa-Fixierung und Spannreifen lege. Außerdem hält sie bei mir nicht richtig und dreht sich immer mit...

Was habt ihr für Möglichkeiten, den Spannreifen zu schonen, aber dennoch eine festes Pedal zu haben

Gruß
quirin

Bei meiner Fumawar ein klenes Stück wirklich hartes Plastik dabei, was aber flexibel ist (passt sich also ganz gut an), das auf den Spannreifen geklebt wird und jeder Zeit rückstandslos entfernt werden kann.
Da hat die Fuma guten Halt und es zerkratzt nicht. :p

stimmt, ein stück neopren oder weich gummi!!! das mit doppelseitigem klebeband aufkleben dann müsste alles gehen!! danke dir!!!

warum komm ich nur nie auf die einfachen aber genialen ideen?!?

grß
quirin

Bei meiner sind oben und unten Gummi-Schoner an der Fixierung. Kannste dir nicht selber aus nem Stück Gummi was zurechtschneiden? Gut geeignet ist z.B. ein alter Fahrradschlauch... ;) :)

Bei der Millenium PD122 sind kleine Gummipolster an der Befestigung die im Holzspannreifen aber auch bereits Muster hinterlassen haben -.-

Ich hab irgendwann mal so ne Antirutschmatte gehabt ist nichts anderes als gummiartiger Schaumstoff, zerschnibbelt und dazwischen gepackt - passt.