Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, weil bassdrumböckchen gewöhnlich höher sind als tomböckchen.

Muss nicht problematisch sein.
Siehe stdrums.de -> Tips/Videos -> how to convert a 16 inch Ft to a BD
Da ist das ein bißchen dargestellt.

Was ich allerdings zu bedenken gebe:
Folie runter? Mit entsprechender Vorsicht machbar, sonst zerreissts das Holz.
Den Kleber vom Kessel entfernen? Eine S§&"*?°-Arbeit!!! Zum K°/$§^%!!! Nie wieder!!!!

Man braucht wirklich gute Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
auf ner englischen drumwrap seite hab ich so finishes mal gesehen, die gibts noch in viel schlimmer.. "psychedelic blue" oder so hieß das da... sehr bezeichnend.
trotzdem ein fairer preis für das dw- notfalls neu folieren, das würde sich schon lohnen

In den End-60ern bzw. Anfang-70ern gab es wirklich ganz sonderbare Drumfinishes. Da war auch Ludwig mit "mod-orange" oder ähnlichen Geschmacksverirrungen dabei.
Scheinbar waren damals alle auf LSD oder sonstigen halluzinogenen Drogen? :gruebel:

Da das damals nicht lange dauerte bzw. die vorhandenen Sets dann schnell wieder umfoliert wurden, sind original erhaltene Teile heute richtige (teure) Raritäten.

In den End-60ern bzw. Anfang-70ern gab es wirklich ganz sonderbare Drumfinishes. Da war auch Ludwig mit "mod-orange" oder ähnlichen Geschmacksverirrungen dabei.
Scheinbar waren damals alle auf LSD oder sonstigen halluzinogenen Drogen? :gruebel:

Auch wenn ich Diskussionen über Geschmacksfragen sonst meide:
MOD ORANGE IST SO COOL, ICH MÖCHTE JEDES MAL DRAN LECKEN, WENN ICH ES SEHE.

da muss ich mich anschließen, finde mod orange auch eigentlich recht geil.
soo schlimm fand ich das finish vom ebay-dw auch nicht (also farblich). war nur schockiert über diese elendst miese verarbeitung.

naja...da teilen sich eben die geschmäcker. ihr findet das finish von meinem set ja auch alle greulich :D:D

...ich nu wieder :p

Das Meinl Classics Effects Set ( https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm , kennen sicher die meisten) kostet ja nen Hunni.

Jetz ist mir grade aufgefallen, dass die 18er China an sich schon knapp 130 kostet.
Ist das insofern einfach ein gutes Angebot (man spart ja quasi 30€ und kriegt für Umme noch zwei andere Becken), oder steckt da irgendwas dahinter? :gruebel:

Bei dem Set steht "regular Ausführung"...hat das vielleicht was zu bedeuten?

Es gibt (gab?) Becjenserien in denen man zwei versciedene "Finishs" bekam. Zum einen regular, zum anderen brilliant. Sprich die brilliant Becken wurden zusätzlich noch poliert.

Bei den Classics hab ich auf dieSchnelle sonst nichts gefunden was auf zwei Finishs hinweist.

der dührssen;4417605 schrieb:
...ich nu wieder :p

Das Meinl Classics Effects Set ( https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm , kennen sicher die meisten) kostet ja nen Hunni.

Jetz ist mir grade aufgefallen, dass die 18er China an sich schon knapp 130 kostet.
Ist das insofern einfach ein gutes Angebot (man spart ja quasi 30€ und kriegt für Umme noch zwei andere Becken), oder steckt da irgendwas dahinter? :gruebel:

Bei dem Set steht "regular Ausführung"...hat das vielleicht was zu bedeuten?

Ich hatte das vor Jahren mal gekauft weil es eben ein Super Schnäppchen ist. Allerdings fand ich bis auf das 12" Splash die Teile grausig.
Die Classics gibts nur im Regular Finish.

Achso, regular/brilliant, na klar :p
Daran hab ich gar nicht gedacht, weil ich eigentlich auch dachte, dasses bei den Classic eben nur regular gibt.

Ich fand die 18er China damals gar nicht mal schlecht. Werd aber wohl eh nur die 12er China behalten, der Rest kommt in die Bucht.

Heyho!

Ich habe zwar im Laufe der Zeit schon sehr viele Threads zum Thema Felle/Stimmen/Dämpfen gelesen, kann mich aber nicht so recht zu einem Produkt durchringen. :D Vielleicht könnt ihr mir den entscheidenden Stupser in die eine, oder andere Richtung geben...

Mein Schlagzeug ist ein Pearl Export und ich möchte bald neue Felle auf die Toms aufziehen. Im Moment hab ich als Schlagfelle die Super-2 clear von Aquarian und als Resonanzfelle die Pearl Standard Resos, die beim Set dabei sind. Die Pearl Felle finde ich nicht gerade toll, daher waren die Super-2 schon eine richtig gute (und recht teuere) Investition und ein großer Fortschritt. Ich habe aber in meinem Raum leider keine tollen (akustischen) Bedingungen. Das schlimmste ist das übermäßig lange, aufgeblähte Sustain der Toms, vor allem die 14er nervt tierisch. Ich muss die Felle (beide Seiten) dermaßen zuknallen, damit das Sustain kürzer wird, das ist nicht mehr feierlich. :rolleyes: :gruebel:
Zusätzlich habe ich noch jeweils ein Stück Moongel drauf gelegt.

Nun bin ich eigentlich kein Fan von all zu starkem Oberton-Getöte und dachte daher zuerst an Emperor coated oben und Ambassador coated unten. Doch dann kam mir in den Sinn, dass sich ja für meine spezielle Situation vielleicht die PowerStroke 4 oder Pinstripe (beide coated) eignen könnten. Denn damit hätte ich doch ein kürzeres Sustain und weniger Obertöne. Beides stört leider in dem Raum.

Als Resofelle wollte ich Ambassador coated nehmen. Überlege aber auch Diplomat coated zu nehmen...

Meine Fragen nun:

1. Eher Emperor oder eins der gedämpften Felle in meinem Fall?
2. Wer hat PS4 und Pinstripe mal im Vergleich gehabt? Wie klingt's?
3. Nimmt ein coated Reso auch etwas Sustain weg, oder nur Obertöne?
4. Stimmt es, dass dünnere Resos (Diplomat) weniger Sustain bringen?

Wäre für ein paar Meinungen und Tipps echt dankbar! :)

Nen schönen Gruß,

Sven

Wenn du die Sufu benutzt hast. Sollte dir klar sein welche Antwort dich erwarten wird. :rolleyes:

Das musst du selbst herausfinden.

Eine Standartlösung ist aus meiner Sicht nach wie vor für Toms:

Resofelle: Ambassador
Baterfelle: Emperor

Wenn du mehr muffling haben möchtest probier doch mal die Evans CQ 2 als Schlagfelle aus ;). ich hab die auch momentan drauf und die dämpfen den Sound schon beachtlich. Gerade für suboptimale Soundbedingungen und Heavy Hitter geeignet.

Wenn du mehr muffling haben möchtest probier doch mal die Evans CQ 2 als Schlagfelle aus ;). ich hab die auch momentan drauf und die dämpfen den Sound schon beachtlich. Gerade für suboptimale Soundbedingungen und Heavy Hitter geeignet.

Ich hoffe doch du meinst EC2? ;)

Und von coated Resofellen würde ich eher abraten...sieht ja auch nicht gerade toll aus :D

Ah mist :D aus dem Stegreif grad verwechselt...

ALSO: EVANS EC 2 Schlagfelle ;)

Bei mir am Set ist alles Clear also auch zur Ergänzung: Ambassador Clear Resofelle ;)

Gibt's auch 'ne Begründung, weswegen man lieber keine coated Resos nehmen sollte? Die Optik ist mir nicht sehr wichtig...

Benny Greb hat auf seinen Toms Coated Emperor als Schlagfell und Coated Ambassador als Reso. Er meinte bei seinem Workshop, dass er so einen wärmeren Sound erzielen würde.

Frag doch mal denMArk, er hat sich meines Wissens auch mal Coated Resofelle bestellt. Vielleicht ist er ja so nett und teilt seine Erfahrung mit uns ;)

Gibt's auch 'ne Begründung, weswegen man lieber keine coated Resos nehmen sollte? Die Optik ist mir nicht sehr wichtig...

nun ja... der experimentierfreudigkeit sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt :D
Aber ein Coated Fell klingt einfach völlig anders als ein clear fell. Soweit ich weiß sind Clear Felle offener und obertonreicher, weshalb sie im Resonanzbereich vielfältiger sind.

Ums mal mit Lautsprache ein wenig zu verdeutlichen:

Clear: Bomm
Coated: Paff(t) :D

Ja nu, experimentierfreudig bin ich eigentlich grenzenlos. Was ich an meinem Schlagzeug schon alles ausprobiert habe... :D
Also von daher werde ich mir einfach mal coated Ambassandors als Resofelle besorgen und dann berichten, wie sie sich so machen.

Schade ist halt, dass ich bis jetzt nie eine Vergleichs-Aufnahme von coated Emperor und coated PS4/Pinstripe gefunden habe. Auf youtube gibt's ein kurzes Video mit clear Emperor vs. clear Pinstripe. Klar, abgenommen klingt das anders, als bei mir zu Hause, aber für eine grobe Charakter-Einschätzung wäre eine Aufnahme nicht übel. Wie deutlich findet ihr den Unterschied zwischen Emperor und PS4 bzw. Pinstripe? Wenn schonmal gehört...

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=qiqbYB61ClE

Greetz,

MW

Ist Stimmungssache und außerdem auch Holz und Kesselgrößenabhängig. Eventuell kannst du da nachvollziehen warum es kaum Hörsamples für Felle gibt.

Du kannst ja die Ambas coated dann als Schlagfelle nehmen, wenn sie dir unten nicht gefallen. Aber andersrum nicht!

Hiermit bieten wir Ihnen an wie folgt:
1 Gretsch AC-E605-AR Catalina Ash Shell-Set 445,00 EUR
- Bass Drum: 20x18"
- Snare Drum: 14x5"
- Tom: 10x8"
- Tom: 12x9"
- Floor Tom: 14x14"
- inklusive Einzeltomhalter
- inklusive Doppeltomhalter
- Kessel Bass Drum: 100% Esche, 7-lagig, 45°
Kesselgratung
- Kessel Snare Drum: 100% Esche, 9-lagig, 45°