Mal rein aus Neugier gefragt: Wieso ist ein Mischpult fürs Recording nicht unbedingt empfehlenswert? Lese immer häufiger, dass statt eines Mischpultes eher zu Interface/Preamp geraten wird. Könnte mir einer sagen warum?
Bräuchte dann auch noch mal eben eine konkrete Aussage dazu: Alles was ich möchte ist eine klare, saubere Aufnahme ohne Rauschen, mit eher warmen statt zu scharfen Sound. Entscheidend dafür ist ja nicht nur das Mikrofon, nicht wahr? Woran kann ich denn noch vor dem Kauf erkennen, dass mir Mischpult/Interface/preamp & co. solch eine Qualität bieten?
Vielen Dank im voraus!
Mischpult ist nunmal nicht gleich Mischpult.
Es gibt Analog- Pulte, die den Sound deiner Mikros einfach "bündeln" und dann ein Audiosignal an den PC weiterleiten. Da braucht man natürlich dann eine entsprechende Soundkarte (wie Haensi schon sagte), die dann dein "Interface" ist.
Es gibt aber auch Digitalpulte, die nicht einfach ein gebündeltes (und evtl. vorgemixtes) Audiosignal an die Soundkarte schicken, sondern intern digitalwandeln und dann per USB oder Firewire das (nun nicht mehr Audio-) Signal in den Computer senden. Somit entfällt auch eine Soundkarte, das Digitalpult ist quasi die "externe" Soundkarte.
Ein Interface bezeichnet das Gerät, welches aus deinen Audiosignalen ein Datensignal macht, das dann vom Computer verarbeitet wird. Es steht, wie der Name schon sagt, zwischen der Außenwelt und dem PC.
Um auf deine Frage einzugehen:
Ob das jetzt ein (digitales) Mischpult oder einfach nur ein Interface ist, das die Signale an den PC weiterleitet, is Anforderungs- und Geldsache. "Nicht empfehlenswert" würde ich also nicht sagen
(Es sei denn du nimmst ein Analogpult, das stinkt da dann natürlich ab
)
Beim Recording wird ja sowieso die Mischarbeit nach der Aufnahme im Computer erledigt, deswegen ist für diese Anwendungen ein "Mischpult" überflüssig.
Wenn du nur ein Analogpult nutzt, weches die Stereo- Summe an deine Soundkarte schickt, verlierst du den Vorteil, alle Spuren getrennt im PC bearbeiten zu können.
Aber wenn du gleich ein Interface nutzt (ein digitales Pult ist im Endeffekt auch nur ein Interface, halt mit mehr Möglichkeiten zur Voreinstellung), geht dir dieser Vorteil nicht verloren.
Preamps sind nur Vorverstärker, die das Mikrofonsignal soweit verstärken, dass man damit arbeiten kann. Ein superteures Mikro nützt nichts, wenn du es an ein Pult/Interface mit schrottigen Preamps anschließt; leuchtet ein oder?
Für bessere Auskünfte bist du aber bei den Spezialisten im Recording- Subforum sicher besser beraten!