Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich denke, die Hatstange ist genormt, da ja auch die Beckenlöcher so ziemlich genormt sind:p
Wenn die Leute vom shop den durchmesser nicht hinschreiben, wird er sicher genormt sein. Außerdem kann man das Ding auch gescheit zudrehn, wenn der durchmesser deiner hatstange kleiner ist.
Aber ohne die hatdurchmessernorm oder was auch immer sich eingebürgert hat hätten wir ein Problem;) ganz logisch

Das stimmt schon, bloß ich hatte auch mal eine 8 eckige Stange. D.h. so 100% genormt ist das alles nicht. Daher kann ich keine verbindliche Beratung tätigen. ;)

Da die "meisten" Hat-Stangen unten ein 6mm Gewinde haben, ist davon auszugehen, das die meistens alle gleich dick sind. Ausnahmen sind wie von Mark erwähnt die 6- oder 8-eckigen. Kenn ich eigentlich nur von Gibraltar. Zumindest die alten.
Also ich denke das es passen wird

kennt wer von euch einen sticks tasche/depot oder sonst was, die man gut ins set integrieren kann!

muss nicht das billigst aber auch nicht das teuerste sein sagen wir mal 30 €!
wenn möglich von msa da ich da diese woche großbestellung aufgeben werde...

Hi,
ich hab den Stickbag, liegt preislich im Rahmen, lässt sich mittels Zweier mitgelieferten Hacken prima am Standtom befestigen.

Ich besitze das teil seit mehreren Jahren, und habs auch Live/Proberaum intensiv gebraucht, sieht aber noch aus wie neu, d.h. alle Nähte ok, nichts ausgefranst und so.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten: Stickhalter, Köcher, "Hockerstickhalter", mit denen ich allerdings keine erfahrung habe.

Hoffe etwas geholfen zu haben:)

Edit: Wenn ich das damals gewusst hätte das es den Meinl Stickbag auch mit Leopardenmuster gibt........LOL

Ich hab die Version von Meinl. Die kann man an die Floortom hängen.

den hab ich noch gar nicht gesehen, danke ihr beiden...:great:

werde mir so einen holen

nächste frage:

brauche für umplugged sessions einen cajon, will meine ersten erfahrungen nicht auf einem teil machen das grotten schlecht ist! will das akustik drumset zwar als erst insrument aber hin und wieder auf einem cajon spielen... (möglichst unter 100 euro

ist der hier was...
meinl cajon

brauche für umplugged sessions einen cajon, will meine ersten erfahrungen nicht auf einem teil machen das grotten schlecht ist! will das akustik drumset zwar als erst insrument aber hin und wieder auf einem cajon spielen... (möglichst unter 100 euro

ist der hier was...
meinl cajon

also das von dir verlinkte Cajon taugt schon was, ich besitze das selbe Model:) Es hat allerdings keinen Snare Teppich, sondern nur so Drähte hinter der Schlagfläche, daher kommt wohl der günstige Preis dafür.

Ist natürlich kein High End Cajon, aber ich bin klanglich damit sehr zufrieden, musste allerdings an der Schlagfläche etwas herumschrauben bis ich meinen Wunschklang gefunden habe.

Im Cajon unterforum wird oft das Schlagwerk cp404 empfohlen, das liegt preislich bei 150€ (ohne Tasche, ich persönlich rechne immer gleich ne Tasche mit ein) das hat einen Snareteppich und klingt dann dementsprechend "Snarelastiger".

danke dir, werde mich mal umsehen und den schlagwerk cajon begutachten...

ist dir der snare effekt ausreichen, oder würdest du lieber einen mit spiralen haben?!?

ist dir der snare effekt ausreichen, oder würdest du lieber einen mit spiralen haben?!?
Mir persönlich ist der Snare effekt ausreichend, für meine(!!!) Zwecke reicht es. Also ich spiele öfters mal mit 2 Gitarristen zusammen (die beiden Akkustik Gitarren, ich das Cajon), macht mit dem Meinl Cajon echt Laune.
Wenn ich eins mit Spiralen haben wollte würd ich mir eines kaufen....;):D

Muss aber noch anmerken das ich von Cajones nicht soviel Ahnung habe, du solltest dich im Cajon Unterforum nochmal Schlau machen und gegebenenfalls nen neuen Thread aufmachen.

Wie gesagt, das Meinl Cajon ist eben kein High End Produkt, sondern so ziemlich das billigste was auf dem Markt ist. Hier im Forum werden solche Produkte oft als Schrott bezeichnet, was ich teilweise nicht nachvollziehen kann (es gibt hier definitiv irgendwo nen Thread über das von dir verlinkte Cajon, in dem es ziemlich zerrissen wird).

Ich spiel ja auch n Sonor Force 505 und finds gut, mangelnde Spieltechnik lässt sich meiner Meinung nach NICHT (!!!!!!!!!) durch teures Equipment kompensieren, habe oft das Gefühl das das eben viele ständig versuchen:) Das war jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein.....

Ich hab das Schlagwerk 2in1 Cajon für 150€ und ich habe beim MS auch billigere angetestet.....die klangen alle nicht annähernd so gut wie das Schlagwerkteil. Würde die 150 € investieren, ich find das lohnt sich!

Mal rein aus Neugier gefragt: Wieso ist ein Mischpult fürs Recording nicht unbedingt empfehlenswert? Lese immer häufiger, dass statt eines Mischpultes eher zu Interface/Preamp geraten wird. Könnte mir einer sagen warum? :)

Bräuchte dann auch noch mal eben eine konkrete Aussage dazu: Alles was ich möchte ist eine klare, saubere Aufnahme ohne Rauschen, mit eher warmen statt zu scharfen Sound. Entscheidend dafür ist ja nicht nur das Mikrofon, nicht wahr? Woran kann ich denn noch vor dem Kauf erkennen, dass mir Mischpult/Interface/preamp & co. solch eine Qualität bieten?

Vielen Dank im voraus!

Was bringt mir ein Beaterwechsel (von DW5002 zu Tama IC) wirklich? Ist der IC-Beater viel leichter und weniger schwerfällig? Ich will halt einfach nicht 40 Euro ausm Fenster werfen...

Mal rein aus Neugier gefragt: Wieso ist ein Mischpult fürs Recording nicht unbedingt empfehlenswert? Lese immer häufiger, dass statt eines Mischpultes eher zu Interface/Preamp geraten wird. Könnte mir einer sagen warum? :)

Bräuchte dann auch noch mal eben eine konkrete Aussage dazu: Alles was ich möchte ist eine klare, saubere Aufnahme ohne Rauschen, mit eher warmen statt zu scharfen Sound. Entscheidend dafür ist ja nicht nur das Mikrofon, nicht wahr? Woran kann ich denn noch vor dem Kauf erkennen, dass mir Mischpult/Interface/preamp & co. solch eine Qualität bieten?

Vielen Dank im voraus!

Wo willst du denn das Mischpult anschliessen?
Wenn du das am Line-in der Soundkarte anschliesst, wird das nie gut. Die meisten PC Soundkarten sind für hochqualitative Musikübertragung nun mal nicht gemacht.
Da hast du immer Rauschen, hinzu kommt noch die Latenzzeit, da die Übertragung nicht schnell genug ist.

Eben wegen dieser Latenz brauchst du schnelle Übertragungsraten. Das geht nur mit Firewire oder USB 2 oder halt direkt mit PCI-Slot.
Ein gutes Mikro (vor allem Kondensator-Mikro) braucht auch einen guten Vorverstärker.

Wenn es ein weicher, geschmeidiger Sound sein soll, würde ich es auch mal mit einem Röhren-Preamp versuchen.
Klein, günstig, aber dennoch ganz gut ist der ART Tube Preamp. Allerdings bräuchtest du dann immer noch ein USB- oder Firewire-Interface.

Wie dührssen schon sagte, bist du mit solchen Fragen im Recording-Unterforum besser aufgehoben. ;)

Vielen Dank im voraus!

Mischpult ist nunmal nicht gleich Mischpult. :)
Es gibt Analog- Pulte, die den Sound deiner Mikros einfach "bündeln" und dann ein Audiosignal an den PC weiterleiten. Da braucht man natürlich dann eine entsprechende Soundkarte (wie Haensi schon sagte), die dann dein "Interface" ist.
Es gibt aber auch Digitalpulte, die nicht einfach ein gebündeltes (und evtl. vorgemixtes) Audiosignal an die Soundkarte schicken, sondern intern digitalwandeln und dann per USB oder Firewire das (nun nicht mehr Audio-) Signal in den Computer senden. Somit entfällt auch eine Soundkarte, das Digitalpult ist quasi die "externe" Soundkarte.

Ein Interface bezeichnet das Gerät, welches aus deinen Audiosignalen ein Datensignal macht, das dann vom Computer verarbeitet wird. Es steht, wie der Name schon sagt, zwischen der Außenwelt und dem PC.

Um auf deine Frage einzugehen:
Ob das jetzt ein (digitales) Mischpult oder einfach nur ein Interface ist, das die Signale an den PC weiterleitet, is Anforderungs- und Geldsache. "Nicht empfehlenswert" würde ich also nicht sagen :) (Es sei denn du nimmst ein Analogpult, das stinkt da dann natürlich ab :redface: )
Beim Recording wird ja sowieso die Mischarbeit nach der Aufnahme im Computer erledigt, deswegen ist für diese Anwendungen ein "Mischpult" überflüssig.

Wenn du nur ein Analogpult nutzt, weches die Stereo- Summe an deine Soundkarte schickt, verlierst du den Vorteil, alle Spuren getrennt im PC bearbeiten zu können.
Aber wenn du gleich ein Interface nutzt (ein digitales Pult ist im Endeffekt auch nur ein Interface, halt mit mehr Möglichkeiten zur Voreinstellung), geht dir dieser Vorteil nicht verloren.

Preamps sind nur Vorverstärker, die das Mikrofonsignal soweit verstärken, dass man damit arbeiten kann. Ein superteures Mikro nützt nichts, wenn du es an ein Pult/Interface mit schrottigen Preamps anschließt; leuchtet ein oder? ;)

Für bessere Auskünfte bist du aber bei den Spezialisten im Recording- Subforum sicher besser beraten! :)

Zuletzt bearbeitet:
edit:

Fonsää war schneller -.-

Zu der HihatClutch-Frage:

Ich hab ne Yamaha-Clutch, die passt allerdings nicht an meine Pearl Hihat ( oder war es umgekehrt, muss ich noch mal probieren). In die andere Richtung gabs keine Probleme, die Öffnung des Clutches ist einfach zu dünn.

Weiß jemand wann die Gewinner des DrumHeads!!-Adventskalenders vom 19.-24.12 bekannt gegeben werden? Vom 1.-18. waren ja unter dem Adventskalender abgegeben, dieser ist nun aber weg -.-
Hat jemand ne Ahung?

die gewinner werden eh schriftlich benachrichtigt. wenns dich getroffen hätte, wüsstest dus wohl schon. ;)