Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
... Noch besser ist der Wechsel von Sitzen und Stehen ...
Auch das kann ich so bestätigen!!

"Früher", als wir noch an Reißbrettern gearbeitet haben und nicht am PC gezeichnet wurde, da war vieles kein Problem, da man wirklich ständig gewechselt hat zwischen Sitzen und Stehen.

Stehpult ist zwar nett, aber für richtige Büroarbeit taugt es halt nicht, zumindest nicht die, die man serienmäßig kaufen kann.
In der Zeit, in der ich wegen einer OP nicht sitzen konnte, habe ich meine Schreibtischarbeit auf ein kleineres waagrecht gestelltes Reißbrett verlagert, die Maschine war einfach abzubauen und es ging hoch genug einzustellen - weil bücken taugt auch nix...

Gute Wahl. Den hatten wir auch zum testen. Einziges Manko: Es gibt ihn nicht mit Rundarmlehnen. Bei längeren Schreibarbeiten drücken die geraden Armlehnen ein bisschen.
Vorteil: Atmungsaktiver Sitz mit Federkerntaschen. Sehr gute Einstellungsmöglichkeiten.
Durch das Body Balance Tec hat man den selben Effekt wie mit einem Gymnastikball.

Gruß PearlDR

Ha, bin Stuhlbeauftragter inner Firma momentan, wir suchen gerade neue :)

Ich empfehle folgende Firmen. Alle 3 bieten sehr hochwertige (aber auch hochpreisige) Stühle an, haben auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und sind sehr bequem:
- Lento
- gesung.arbeiten.gmbh
- Office Master

Einfach einen Musterstuhl anfordern und testen (min 3 Monate sind immer drin).
Dann vertrösten, man kann eine Probezeit von bis zu eine,m 3/4 Jahr rausholen, dann bekommt man den Musterstuhl auch immer günstiger, je länger der getestet wurde (ich habe nachher noch die hälfte des NP bezahlt und noch verchromte Rollen bekommen).
Ist zwar bissl gemein und man muss gut argumentieren können, aber schließlich zahlt man nachher acuh ne Menge Geld.

Stuhlbeauftragter ist aber auch nichts was man sich auf ne Visitenkarte drucken möchte :D

SCNR

Ein Elfmeter... :D

Edit:

Thema TMS Set und Beize ab...

das hat sich geklärt, habe von DrumsOnly ein Ticket für das Paket bekommen, werde es nun hin schicken, er guckt sich das mal an.... er hat halt die Beize nicht gekannt, da er sie noch nie verwendet hat und er eig. nur Sets im Natur-Finish liefert bzw. baut.

Für mich also kostenfrei, guter Service!

Bis dann,

Lg

Sehr gut, freut mich für dich, hat sichs doch gelohnt was zu sagen :)

Hi

ich bins wieder, der Noob. :D
Wie angekündigt hab ich noch 1-2 Fragen bis ihr mich vorerst los seit. ;)

Werde demnächst mit meiner Freundin ein gebrauchtes Basix Custom Drum Set besichtigen. Mein Problem: Der Verkäufer kennt sich aus und hat somit einige Gelegenheiten mich über den Tisch zu ziehen. :D Am Telefon hat er schon die Verkausschiene gefahren... und er ist ziemlich gut muss ich sagen und hat gute Argumente.

Worauf achte ich bei dem Drum Set?
Was kann ich tun um zu vermeiden das er mir irgendwas andreht was schnell zusammenklappt? (möchte ihm natürlich nichts böses unterstellen aber man sollte auf alles gefasst sein)

Habe das Problem das ich bisher weder Drum spielen kann (also keine Vergleichsmöglichkeiten habe), noch optisch festmachen kann wie ein "gutes" oder "schlechtes" Drum aussieht...

Habt ihr irgendwelche Tipps (wie beim Autokauf wo man gern mal gegen die Reifen tritt :D )?

1.) vergewissere dich, dass es auch ein basix custom ist (am besten über die rims halterung, die hat nämlich nur das custom aus der basix reihe)

2.) schau dir die gratungen an, haben sie macken: finger weg, denn dadurch wird der kessel mitunter unstimmbar. prinzipiell sollte man auch schauen ob der kessel plan aufliegt und wirklich rund ist, das bei einer kurzen anschauung zu machen ist aber unmöglich, dafür braucht man ruhe und zeit, deswegen beschränke dich da erstmal auf die gratungen, sind die in ordnung ist das schonmal ein guter indikator dafür, ass der kessel an für sich in ordnung ist

3.) hardware: welchen eindruck machst sie? chrom schon ab oder gepflegt? probier ruhig mal aus ob alles ohne zu hakeln funktioniert. gehen alle stimmschrauben schön locker (merkt man meist erst bei nem fellwechsel, die wenigsten probieren alle schrauben bei einem kauf aus, oft ist der optische zustand entscheidend ob ich das mache oder nicht).

4.) sind die felle stark abgespielt ist das oft ein grund den preis (wenn er von vornherein etwas hoch ist) zu drücken, ebenso ist es wenn noch die werksfelle drauf sind. manchmal hat man auch glück und der verkäufer hat zufällig erst vor 4 wochen die persönlichen lieblingsfelle draufgezogen und man spart sich damit eine neue befellung

5.) gesamteindruck: (auch lagerörtlichkeit mit einbeziehen), irgendwo flugrost? lack in ordnung? wie ist das set aufgebaut (verrät wie kompetent der vorherige drummer war und lässt auf den sachgemäßgen oder nicht sachgemäßen umgang mit dem set schließen).

drücken kannst du den preis mit eben diesen argumenten (bspw. dicker lackkratzer, kaputter snareständer, völlig runtergespielte felle, hackelige hardware etc.).

schau auch, was für becken da dabei sind (falls welche enthalten sind). sind es nur messing bleche sind sie allesamt insgesamt nur 50-60 euro (cr/hihat/ride) wert, lass dich also nicht beschwatzen von wgen "aber es ist doch ein komplettset, die becken sind ja auch teuer". mit messing dabei macht das bei diesem set max 15% des preises für die becken aus. anders verhält es sich da mit bronzebecken, da kommt es auch drauf an welche genau.

ein basix custom der neueren generation (ab 2004...zu erkennen an den silbernen rims, ab da wurde bei der hardware merklich nachgebessert!) sollte als set inkl hardware und ohne becken nicht mehr als 300 euro kosten (gabs für 500 neu). mit messingblechen dnn also rund 350. wenn bronzebecken dabei schwer zu beurteilen, weil man wissen müsste welche ;)

becken: wenn welche dabei sind (und kein messing) dann schau ob sie irgendwelche macken wie risse, kerben oder keyholes haben. falls ja, ist dies auch ein grund den preis zu drücken, falls nein: glück gehabt ;)

die meisten der tipps sind in einer 10min besichtigung durchführbar. ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit

Wie überall ist der erste Eindruck entscheidend.

Steht das Set total verstaubt in einer alten Rumpelkammer macht das keinen guten Eindruck. Ist es dann noch wie Kraut und Rüben zusammengeschraubt, sollte man vorsichtig sein.

Ist alles vollständig? Laufen die Schrauben reibungslos? Wie sieht die Hardware aus?
Kaputte Gratungen kann man schon richten lassen. Das drückt natürlich den Preis erheblich. Schlimmer sind unrunde Kessel. Sind sie total aus der Form ist das Set Brennholz, denn wenn man kaum ein Fell über die Kessel bekommt, wird man es nie richtig stimmen können.

Gute Tipps zum Thema "Drum-Troubleshooting" gibt es z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo

haensi:

korrekt, bei hochwertigen sets lohnt es sich gratungen neu machen zu lassen, bei einem set um die 400 euro lohnt sich das aber meiner meinung nach nicht, weil der verkäufer deswegen nicht 100-150 euro vom preis runtergehen wird, was das neue graten eines shellsets kosten würde (auch versandkosten beachten um es zu einem customizer zu schicken).

gratungen sind für mich (neben dem aufbau und umgebungsfaktor) meist ein idikator dafür, ob sachgemäß mit einem set umgegangen wurde oder ob es eben einfach irgendwohin in die ecke gefeuert wurde. ob kessel wirklich rund sind kann man meist erst nach sehr ausführlicher und zeitintensiver begutachtung sagen, ein indikator hierfür wäre: schau dir an ob das fell überall mittig auf den toms sitzt oder ob an einer stelle deutlich mehr luft ist.

1.) vergewissere dich, dass es auch ein basix custom ist (am besten über die rims halterung, die hat nämlich nur das custom aus der basix reihe)

Ist der Unterschied das die Halterung an der Seite die auf dem Holz aufliegt bei dem Custom dicker ist? :gruebel:
Sieht für mich so aus:
http://www.musik-meisinger.de/1/images/Basix Classic Set.JPG
http://www.musik-service.de/images/prx/395756746/i03.jpg

2.) schau dir die gratungen an, haben sie macken: finger weg, denn dadurch wird der kessel mitunter unstimmbar. prinzipiell sollte man auch schauen ob der kessel plan aufliegt und wirklich rund ist, das bei einer kurzen anschauung zu machen ist aber unmöglich, dafür braucht man ruhe und zeit, deswegen beschränke dich da erstmal auf die gratungen, sind die in ordnung ist das schonmal ein guter indikator dafür, ass der kessel an für sich in ordnung ist

Was ist denn eine Gratung?
Die Rims sind doch diese "Reifen" die auf der Trommel aufliegen und eben mit diesen Haltern befestigt. Aber was ist dann die Gratung?

(Bitte schlagt mich nicht. ;) )

5.) gesamteindruck: (auch lagerörtlichkeit mit einbeziehen), irgendwo flugrost? lack in ordnung?

Hat das Custom allgemein Folie oder Lackierung?
Ich meine nämlich er hat mir gesagt seins hat Folie...

ein basix custom der neueren generation (ab 2004...zu erkennen an den silbernen rims, ab da wurde bei der hardware merklich nachgebessert!)

Sehen so die neueren dann aus?
http://cache.kalaydo.de/mmo/0/857/849/0_-1635065745.jpg

Das wollen wir uns angucken. Ist aber ein älteres Foto also genau in dem Zustand wird es wohl nicht mehr sein. Meine Freundin (Jule127) hat dir ja schon per PN geschrieben das die Logos abgelöst worden sind. (Theoretisch könnte er uns also ein anderes vor die Nase stellen). Mit deinen Tipps wird das denke ich aber gut klappen.
Du hast uns da wirklich weitergeholfen. Vielen Dank.

nach alles was ich da so drauf sehen kann ist das kein custom. mit glück vielleicht ein concept... nicht mehr als 150 euro dafür ausgeben... lohnt sich nicht. die toms sind gebohrt (der tomhalter ragt in den kessel hinein was eindeutig gegen ein custom spricht, denn da sind die kessel ungebohrt. schau dir mal meinen avatar an, das ist ein tom vom basix custom mit rimaufhängung). die gratung ist der "kragen" der trommel auf dem das fell aufliegt, meist sehr spitz zugeschnitten.

alles in allem: FINGER WEG von diesem set.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130349347209&_trkparms=tab=Bidding

auch wenns weiter weg sein sollte, wenn du das für 400 bekommen kannst: greif zu (es sind sonor cast cymbals dabei, die sind schon ganz ok fürn einstieg) sofern dich die 2 floortoms nicht stören.

auch wenns weiter weg sein sollte, wenn du das für 400 bekommen kannst: greif zu (es sind sonor cast cymbals dabei, die sind schon ganz ok fürn einstieg) sofern dich die 2 floortoms nicht stören.

Was ist das denn für eins?
Sieht auf jeden Fall super aus.
Wäre das von der Qualität her dem Custom entsprechend oder eher dem Pearl Export?

es ist ein export der letzten serie, die hardware ist besser als beim basix custom, der klang etwas schlechter (liegt aber nicht an der verarbeitung sondern am ISS system, das würgt den ton gegenüber rims doch deutlich mehr ab)... für dich als einsteiger ist das aber nur maginal, wenn überhaupt spürbar. mti dem set bist du viele jahre glücklich ;)

selbst der sofortkaufen preis geht für das set klar (war neu für 1000 euro in etwa zu haben mit den becken), aber wenn mans chon die option hat weniger anzubieten ;) probiers mal mit 400-420 ;)

Okay. Habs bekommen. Danke für den Tipp. :)

dann viel spaß damit, wir freuen uns weiterhin von dir und deiner entwicklung in sachen drums zu lesen :)

dann viel spaß damit, wir freuen uns weiterhin von dir und deiner entwicklung in sachen drums zu lesen :)

Ihr werdet wohl eher von Jule127 hier was hören. Ich bin eher Teilsponsor und interessiert an Blockflöte und Triangel. :D
Muss zu meinem dramatischen Abgang noch sagen: Seit echt ein super Forum hier. Nette Leute und sehr Einsteigerfreundlich das ich nicht wegen doofen Fragen angemacht wurde. Da war ich echt schon anderes gewohnt. Danke für die Hilfe. :)

Ich habe auch mal ein paar Fragen:
- Der Vorteil von einem Interface beim Recording ist, dass ich dann von jedem Mikrofon eine Spur hab und jedes Signal von jedem Mic bearbeiten kann, oder?
- Bei einem Mischpult werden alle Mic-Signale dann gesammelt und als eine Spur zum PC etc. geleitet, oder?
- Ganz anderer Themenbereich: Sind die Soundfiles von der Paiste Seite einigermaßen zuverlässig und geben die Becken gut wieder?
- Welche Software ist zum Recording gut
(=> bin Anfänger im Bereich Recording ;)

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ja, du bekommst für jeden Kanal des Interfaces eine Spur. Das hängt aber auch vom Interface ab denk ich, ich kenn da jetzt nicht alle.

2.
Wenn es ein Digitalmischer ist, sprich dieser ein Interface hat wie bei 1. dann kann das Ding auch per USB/Firewire an den PC angeschlossen werden und dir auch einzelne Spuren liefern. Ein "normales" Mischpult mit nem Master-Output kannst du über einen Audioeingang des PC oder des Interface (das wiederum mit dem PC verbunden ist, seis eingesteckt oder per USB/Firewire) anschließen.

3.
Naja, geht so. Die sind ganz nett um sich evtl. grob zu orientieren, im Laden beim anspielen klingts dann doch wieder anders.

4.
Das kommt ein wenig drauf an was du so brauchst. Da gäbe es Cubase Essential, Adobe Audition oder z.B. Propellerheads Record. Als Freeware wäre da noch Audacity zu nennen, ist auch gut zu gebrauchen.