Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Kennt jemand ne Seite, um die BPM von Songs herauszufinden? Also wo sowas aufgelistet ist?

meinst du eine seite, wo die tempi von irgendwelchen liedern aufgelistet sind?
wofür soll das gut sein?
jedes brauchbare metronom hat eine "tap-funktion". damit kannst du das ganz schnell selbst herausfinden - vorausgesetzt, du findest das metrum des liedes und kannst dieses klopfen. davon gehe ich aber mal aus, da du schlagzeug zu spielen scheinst...

Alternativ geht auch eine Armbanduhr nehmen und den Puls messen, im wahren Sinne des Wortes.

Einfach für 10 Sekunden die 4tl Noten zählen die Anzahl der Noten mit 6 Multiplizieren (10 Sekunden * 6 = 60 Sekunden = 1 Minute -> x Beats pro 1 Minute), dann hat man die BPM Zahl auch relativ flux raus.

Einfach für 10 Sekunden die 4tl Noten zählen die Anzahl der Noten mit 6 Multiplizieren (10 Sekunden * 6 = 60 Sekunden = 1 Minute -> x Beats pro 1 Minute), dann hat man die BPM Zahl auch relativ flux raus.

Kann aber imho bei krummeren Werten (die auch recht häufig vorkommen) recht ungenau sein...ausser du machst es z.B. 2 mins lang und teilst das Ergebnis durch 2, je länger desto genauer. :)

Okay danke. Nein, mein Metronom kann sowas tolles leider nicht...
Also findet man nirgends sowas?

Hast du schon selbst gesucht? ;) Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass es viele Leute gibt die sowas suchen / jemals gesucht haben :D

FonsäÄ;4256759 schrieb:
Kann aber imho bei krummeren Werten (die auch recht häufig vorkommen) recht ungenau sein...ausser du machst es z.B. 2 mins lang und teilst das Ergebnis durch 2, je länger desto genauer. :)
...wenn man sich nicht dauernd verzählt...!

Die 10 Sekunden-Methode ist gut, kann man ja zur Not auch 2-3x machen und den Mittelwert bilden. Man braucht sowieso nur eine Näherung um eine Grundeinstellung fürs Metronom zu bekommen - dann kann man immer noch ein paar Beats rauf oder runter korrigieren.
Und so viel genauer ist die Tap-Funktion der elektron. Metronome auch nicht, bzw. die Funktion schon, aber der Tapper nicht...:D

Alternativ geht auch eine Armbanduhr nehmen und den Puls messen, im wahren Sinne des Wortes.

einfacher im kopf zu rechnen ist es, wenn man 15 sekunden zählt und dann mit 4 multipliziert, aber wir schweifen ab...

mh, ich fänd die selbst-zähl-methode wohl doch am einfachsten (15seks lang den beat zählen).

seiten, auf denen man geschwindigkeiten bestimmter lieder nachschlagen kann, kenne ich leider nicht...selbst wenns sowas gäbe, bräuchtest du glaubich echt ne menge glück, damit der gewünschte song dabei wäre (die charts etc. mal ausgenommen...).

allerdings meine ich, dass es bei itunes (hab mittlerweile winamp, sonst würd ich nochmal nachkucken) bei den spalten, die du auswählen und anzeigen lassen kannst (ich mein titel, interpret, wertung usw...) auch "bpm" gab. ob das jetzt zum selber eintragen war oder obs da ne seite gibt, die sowas feststellen kann, weiss ich allerdings nicht.

viel erfolg trotzdem bei deiner suche ;)

Hi,

ich wollte mal fragen welche PC boxen gut zum mischen sind (bis 150€). abhörmonitore sind mir zu teuer. zudem möchte ich damit ja auch musik hören^^

vllt hat jemand ja auch einen interessanten link für mich.

die SuFu ist bereits gequält und hat kein bock mehr^^

Hm also wirklich abhören bis 150€ wird schwierig. Wichtig ist dabei die Linearität (schreibt man das so?) der Wiedergabe.

Eventuell wäre in dem Preisbereich eher ein Kopfhörer was für dich.

ich habe mir damals den superlux kopfhörer für ca 55 bei musik-service geholt, da ich mehrfach gelesen hatte, dass dieser ziemlich getreu den klang (nicht verfärbt durch selbstbeigefügte bässe und höhen etc.) wiedergibt. Damit habe ich dann eine ganze CD soweit abgemischt, konnte daran keinen mangel feststellen und benutze ihn jetzt zum trommeln mit musik ;)

http://www.musik-service.de/superlux-hd-660-prx395741596de.aspx

einfach mal die kommentare lesen (gibts mittlerweile sogar günstiger zu kaufen!)

@lukassaku: ZU BPM: im guitar bei den transkriptionen der lieder stehen auch immer BPM dabei vll haben befreundete Gitarristen ein paar Zeitschriften mit songs die du brauchen kannst..

Hi,

ich wollte mal fragen welche PC boxen gut zum mischen sind (bis 150€). abhörmonitore sind mir zu teuer. zudem möchte ich damit ja auch musik hören^^

Unser Gitarrist hat sich fürs Homerecording lineare Sudio boxen geholt. Beide zusammen 900 Euro. Und das ist noch günstig.

Roßtaldrummer;4244065 schrieb:
Hallo kurze Frage drum in diesem Thread

Ist diese DoFuMa von Doppel auf Single umbaubar also splittbar???

https://www.thomann.de/de/gibraltar_intruder_direct_doppelpedal.htm

und wenn ja ginge dass auch bei denen mit Kette und Band.

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.

Mfg Roßtaldrummer

Damit kenne ich mich zufällig aus, habe das selbe an der Pearl P2002c gemacht.
Also unten rechts am linken Pedal ist die Federaufnahme, die man gnaz simpel vom Master zum Slave umschrauben kann, sogar ohne Werkzeug (zum. bei Pearl).

Dann brauchst du nur noch eine Beaterhalterung an der Sechskant-Stange des Slave Pedals anbringen.
DAfür einfach die (ich meine 13er) Mutter die das Kugellager links festhält lösen, LAger und so sorfältig herausnehmen und genau merken wie es wieder reinkommt!
Dann hat man die Stange gelöst, kann sie herausnehmen und eine passende Beaterhalterung anbringen.
Ich hatte bei meiner Pearl noch eine Halterung von nem Billigpedal rumliegen, war reines Glück ansonsten im Musikladen wird son Ding auch nicht mehr als 5€ kosten denke ich.

Ja Halterung auf 6-Kant Stange schieben und festschrauben, Lager rein, Stange ins lager, Mutter drauf, anziehen, fertig.

Thread für die Pearl:
https://www.musiker-board.de/vb/fel...96-umbau-einer-pearl-eliminator-p-2002-a.html

Wie gesagt, die Antwort bezieht sich auf Pearl nicht auf Gibraltar.
Denke aber, dass das System sich nciht groß unterscheiden wird.

Gruß.

Das Problem liegt bei der Gibraltar eher in der Spannreifenklammer des Slaves, da sehe ich auf dem Bild keine.

Hi,

Mit PC-Boxen wirst du wohl eher nicht nicht glücklich werden.
Halbwegs brauchbare (aktive) Abhörmonitore (nearfield) gehen erst ab mindestens 200 € los - pro Stück ;)

KRK, Adam, ESI, Yamaha und Alesis wären da zu nennen. Für viel Geld gibt es Klein & Hummel, noch immer die Referenz in Sachen Abhöre.

Bei 150 € Budget ist ein guter Kopfhörer sinnvoller.
Teile wie der Beyerdynamic DT 990 oder AKG K-271 sind in Studios Standard. Die Profis wissen schon warum. ;)

Das Problem liegt bei der Gibraltar eher in der Spannreifenklammer des Slaves, da sehe ich auf dem Bild keine.

Und es muss auch möglich sein, die Feder nicht nur unten, sondern auch oben einhängen zu können...kenn mich aber bei der Gibraltar nicht so aus.
Aber das Pearl- Schema ist imho nicht einfach so auf andere Marken übertragbar :redface:

Hi,

In der neuen "Beat" wurden Vierzöller Desktopboxen zum abmischen gestestet. Dort haben die "Samson Media One 4A" für 99.- überraschend gut abgeschnitten. Sicher kann man die nicht Studiomonitorboxen vergleichen, die kosten schließlich auch locker das zehnfache. Sie taugen auch für andere Anwendungen wie Spiele oder einfachem Musikhören ;)
Allerdings habe ich sie noch nicht selber gehört, deswegen kann ich sie nicht empfehlen, nur darauf aufmerksam machen :)

Ich kenne allerdings die "ESI nEar 04". Die tun ihren Zweck und sind mit 159.- auch ihr Geld wert.

Ich denke auch hier gilt: probehören :)

Nungut, dann werdens wohl doch echte abhörmonitore:p

ich weiß jetzt nicht ob ich die SAMSON MEDIA ONE 5A oder die M-AUDIO AV40 STUDIOPHILE nehmen soll.
oder was ganz anderes?