Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ich versteh immernoch net wei das bei dir 6/8tel sein sollen, wenn du doch 12 mal zählst. Zählst du dann 2 Takte oder zählst du 16tel und net 8tel?
Die Frage darfst du bitte noch beantworten :)

wenn du einen 6/8 1+2+3+4+5+6+ zählst, hast du da ja schon die 16tel unterteilung drin. zumindest zähle ich sie so im 6/8tel.
die zahlen sind die 8tel, die + die 16tel offbeats.

der unterschied zum 3/4 liegt in den betonungen: einen 3/4 betont man nur auf eins. 2 und 3 sind unbetont.
ein 6/8tel wird auf 1 und 4 betont. die 4 jedoch nicht ganz so stark wie die 1.
hinweis: der nenner gibt immer an, was man zählt, also ob 8tel oder 4tel oder sonstwas.

die frage ist eher: was bringt es die offs mitzuzählen? meist doch eher nur zusätzliche verwirrung und bei nem fixen takt halte ich das für nahe zu unmöglich da im kopf noch die "unds" mitzuberücksichtigen ;) wie schon gesagt, 123456 ist für mich schon eher die lange version. mit einem melodieinstrument zählt man meist nur 1 und 4 mit dem fuß mit.

Außerdem wirds mit den offs ganz schön schnell irgendwann glaub ich :D

Also wenn ich jetzt quasi sechs Achtel in einem Takt habe, zähle ich 123456.
Wie ist das bei 16tel?? Also bei zwölf 16tel in einem Takt zähle ich dann 1+2+3+4+5+6+ ?? :)
Hab ich das richtig verstanden?
Was das mit der Gewichtung auf 1 und 4 auf sich hat, muss ich nicht verstehen oder? :D:D

... Was das mit der Gewichtung auf 1 und 4 auf sich hat, muss ich nicht verstehen oder?...

...wäre nicht schlecht, das unterscheidet den 6/8 vom 3/4...

Die Drummerin hat's schon gesagt, bei vielen Anwendungsfällen (z.B. bei dem urdeutschen 6/8-Marsch), wird nur 1, 2, 1, 2,... gezählt, wobei die 1 der tatsächlichen 1 entspricht, die 2 dem 4. Achtel - ganz einfach, weil alles andere zu schnell wird und man das Gefühl fürs Timing eher verliert als Sicherheit gewinnt.

Auf der anderen Seite gibts halt auch 6/8, in der Regel dann in einen mäßigeren Tempo, die schon "etwas 3/4-Feeling" haben, z. B. "All Blues" von Miles Davis, da wird man dann 1,2,3,4,5,6, zählen oden wenn man faul ist auch nur 1,2,3,1,2,3, wobei man dann im Hinterkopf hat, daß die Phrase dann zweiteilig ist.

Was hast du denn für einen Anwendungsfall - davon ist es schon etwas abhängig, wie man es dann letztendlich praktisch umsetzt.

die frage ist eher: was bringt es die offs mitzuzählen? meist doch eher nur zusätzliche verwirrung und bei nem fixen takt halte ich das für nahe zu unmöglich da im kopf noch die "unds" mitzuberücksichtigen ;) wie schon gesagt, 123456 ist für mich schon eher die lange version. mit einem melodieinstrument zählt man meist nur 1 und 4 mit dem fuß mit.

wenn ich spiele, rattern bei mir die offs immer im kopf mit! dadurch habe eine art raster, auf das ich dann die nächstschnellere unterteilung "draufsetzen" kann.
für mich hat sich gezeigt, dass ich so das tempo am sichersten halte und die schläge am präzisesten kommen.
wenn ich z.b. einen einfachen 8tel-groove spiele, laufen bei mir im kopf die 16tel mit.

wenn ich z.b. diese figur spiele:

Code:
x xxx xxx
1 +e2 +e

laufen bei mir alle 16tel durch. es geht einfach darum, dass jeder schlag ganz bewusst auf seiner zählzeit landet.

beim erarbeiten eines grooves lege ich meist auch ein 16tel raster drüber um diesen verständlicher zu machen, ist der aber erstmal "drin" im kopf lass ich das raster in der regel weg... klaut zuviel speicherkapazität ;)

aber eben jedem nach seinem plaisir :)

Hi,

6er takte sind die ausnahme. 6 kann man durch 2 und durch 3 teilen.

spiele ich die 6/8 binär habe ich die betonten schläge bei 1 3 5 ( downbeat) den backbeat by
2 4 6 ( also schwach betont) das kann ich auch als 12 3 zählen also was haben haben wir dann einen 3/4 takt. auch spielen dann habe ich nämlich einen halftime effekt. oder ich kann 3/4 als 6/8 spielen dann habe ich einen doubletime .

die andere möglichkeit ist dass man einen 6er takt auch tenär spielen kann. also wie schon gesagt downbeat 1 sehr stark betont backbeat 4 stark betont der rest schwach betont. das entspricht im grunde einem 2/4 takt triolisch gespielt.

interessant wird es dann wenn man tinär spielt aber die betonung auf 3/4 spielt.

das ist alles möglich musik ist geduldig und wen es gut klingt fragt kein mensch danach
was die jungs da obne auf der bühne spielen.

LG

DT

Kann man an einer Pearl Eliminator die Kette gegen ein Zugband tauschen bzw. andersrum? Das wäre echt interessant, wenn das ginge...

ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich glaube es ist möglich. allerdings ist es auch mit vielen umständen verbunden. da müsstest du mal das pearl-forum durchsuchen.

laut der werbung sollte man das können. hängt aber vom modell ab. das "b" modell hat ein zugband mit dabei, wenn man sie kauft.

"PEARL P-2002B ELIMINATOR FUßMASCHINE

Doppelfußmaschine

Mit 4 verschiedenen Ketten-/Zugbandführungen habt ihr praktisch vier Fußmaschinen in einer! Schwarz - lineare Kraftübertragung für normalen Sound. Weiss - größerer Kreisumfang für leichtes Spielgefühl. Blau - mit progressivem Ablauf für kontrolliertes und kraftvolles Spiel. Rot - mit extremer Übersetzung für Power Drumming. "

edit. ich entsinne mich sogar mal bei nem gig auf so einer eli mit zugband gespielt zu haben ;)

Ja, danke. Dass das B-Model den Bandzug hat, weiß ich. Aber ich suche auf dem Gebrauchtmarkt und da findet man nur die Modelle mit Kette. Aber im Pearldrummersforum hab ich bereits rausgefunden, dass man die Kette ohne Probleme durch einen Bandzug ersetzen kann. Man muss sich halt nur die Bänder kaufen (wer hätte das gedacht...? :D).

ja, das ist auch der logische umkehrschluss, wenn man weiß, dass es die dofuma mit band &(!) kette zu kaufen gibt, oder?

Nein eigentlich nicht. Es könnte doch gut sein, dass es Unterschiede bei der Befestigung gibt. Aber das ist ja nicht der Fall.

hehe
ok. ich gehe halt davon aus, dass wenn eine fuma mit kette UND band (gleichzeitig!) verkauft wird, es prinzipiell auch die möglichkeit gibt BEIDES zu benutzen... da es ja sonst relativer schwachfug wäre BEIDES zusammen zu verkaufen, wenn es nicht die möglichkeit dazu gäbe...

aber passt schon, du hast ja jetzt deine info

Oh, das is aber schon wieder ne neue Information^^ Wo gibts denn beides zusammen? Oder is das generell so? Ich dachte, man müsste die Bänder bzw. Ketten separat nachkaufen.

Hi, ich hab eine für mich sehr wichtige Frage!

Und zwar sollte ich ab jetzt in der Band mit Metronom spielen.

Mein Problem ist, dass ich beim Spielen mit der Band leicht aus dem Takt komme.
Wenn ich daheim für mich mit Metronom spiele ist das kein Problem, ist also ganz "easy" aber sobald die Band mit dabei ist, bin ich gleich draußen!

Ich kann das halt nicht gut üben, da es wie gesagt nur in der Band so ist.

Der Gitarrist (is ziemlich gut, hat schon in England in größeren Bands gespielt) hat gesagt, jeder von der Band soll daheim die Lieder mit Metronom üben, ich hoffe dass es dadurch evtl. besser wird.

Kennt von euch jemand das Problem?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke!

Lg

2 Möglichkeiten:

- Du achtest beim Proben mehr auf die Band als auf den Klick - selektive Wahrnehmung üben, mehr auf den Klick konzentieren, die Gitarristen und alle anderen müssen sich da an DIR orientieren!
und / oder
- Der Klick ist zu leise und du hörst einfach auf ihn zu hören...