Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
ich mag zu bezweifeln, dass du ein sbx für das geld mit hardware und becken bekommst... falls doch. zugreifen... megaschnapper!
die session serie gibt es nicht mehr, stand früher zwischen export und masters, also solide mittelklasse. session birch ist das sbx

zum Thema Clave gibt es hier den absoluten Fachmann!!

such mal nach den Beiträgen von Cudo (früher) bzw. CudoII (momentan) - da wird dir geholfen. Den kannst du auch alles fragen, aber sei gewarnt, der nimmt das ernst und ist betrübt, wenn du keinen Durchblick hast.

Zum Einstieg kannst du ja dir auch mal zuerst seine Musik in den Hörproben zu Gemüte führen.

Übrigens gibts gerade hier im Perc-Unterforum einen recht interessanten Thread zur Clave.

@Gunnarsen:
Clave gibts auch bei brasilianischer Musik, dort ist nur die Ausprägung und die Funktion etwas different zu Latino-Musik.
Aber für den Vortrag würde ich auch deinem Vorschlag folgen und keine Samba nehmen. Bei cubanischer Musik ist das viel deutlicher und ausgeprägter.

Danke, auch an Gunnarsen.
Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich den Vortrag gliedern soll.
Ich hatte vor, erstmal generell was zu sagen über den Unterschied zur sonstigen Musik und dann in Afrokubanisch-, Afrobrasilianisch- und Afrokolumbianisch zu teilen. Dann wollte ich eigentlich ein Beispiel nehmen: die Samba, weil ich da am meisten drüber weiß und dann die Clave, weil ich dachte, dass die wohl wichtig ist und es eigentlich bei allen dreien gibt.

Aber dann werde ich wohl eher den Son und nenn dann die die Clave dazu und nehm dann noch die Bossa-Clave und die Rumba-Clave als weiteres Beispiel hinzu.
Ich war mir nur nicht sicher, inwieweit die Clave wirklich wichtig ist bei der Latin musik, aber da sie ja "Schlüssel" übersetzt heißt, wird sie wohl wichtig sein. :D

Son kenne ich persönlich nicht so, deshalb die Frage, ob das ein gutes beispiel ist: http://www.youtube.com/watch?v=PRDd7pp7Wjo

Vielen Dank erstmal, die Beiträge von Cudo haben mir schon geholfen. :)

in der hiesigen musikschule gibts dieses set: https://www.thomann.de/de/sonor_507_combo_black.htm

ich bin erstaunt, dass es so gut klingt (die bassdrum drückt ganz schön!). außerdem ist es recht robust.
leider sind keine becken dabei. die größe ist für einen erstklässler denke ich geeignet. 20er bassdrum könnte schon schwierig werden.

william: das mit der clave im brasilianischen war mir nicht bewusst, danke für den hinweis!

ich bin nicht so der große Kenner und Liebhaber der afro-kubanischen Musik, aber die Clave ist Basis für ALLES!! Mit fast nichts zu vergleichen, was es in der sonstigen Musik gibt.
Die Musiker, die mit der Clave "leben", die brauchen keine Takteinheiten, die brauchen keine "Eins", für die ist die Clave "Gesetz", an der sich ALLES orientiert.

...es gibt da eine alte Legende aus Cuba, demnach leben Trommelschüler im Hause des Meisters und gehen bei allem zur Hand (Haushalt, Hof, Feld, etc.) und zwar so lange, bis sie eine brauchbare Clave spielen können (was Jahre dauern kann!), erst danach steigen sie auf und dürfen sich auch mit anderen Perc.-Instrumenten befassen...

ich mag zu bezweifeln, dass du ein sbx für das geld mit hardware und becken bekommst... falls doch. zugreifen... megaschnapper!
die session serie gibt es nicht mehr, stand früher zwischen export und masters, also solide mittelklasse. session birch ist das sbx

Ich bin jetzt nicht so der "Pearl-Experte", aber das SBX war ein sehr solides Mittelklasse Set.
Entweder hat er da was falsch verstanden oder ziemlich Dusel. Mit dem ganzen Zubehör ist mir so ein günstiges SBX noch nicht untergekommen.
Normalerweise bekommt man da höchstens ein Export.

ich bin nicht so der große Kenner und Liebhaber der afro-kubanischen Musik, aber die Clave ist Basis für ALLES!! Mit fast nichts zu vergleichen, was es in der sonstigen Musik gibt.
Die Musiker, die mit der Clave "leben", die brauchen keine Takteinheiten, die brauchen keine "Eins", für die ist die Clave "Gesetz", an der sich ALLES orientiert.

...es gibt da eine alte Legende aus Cuba, demnach leben Trommelschüler im Hause des Meisters und gehen bei allem zur Hand (Haushalt, Hof, Feld, etc.) und zwar so lange, bis sie eine brauchbare Clave spielen können (was Jahre dauern kann!), erst danach steigen sie auf und dürfen sich auch mit anderen Perc.-Instrumenten befassen...

dass die clave ein eigenständiges rhythmisches grundegefühl ist wußte ich nicht. aber da ich mich noch nicht sonderlich viel damit außeinandergesetzt habe, weiß ich über die verbreitung nicht sonderlich viel.
aber nette geschichte. erinnert mich ein bisschen an einen berühmten schlagzeuger (weiß nicht mehr wer das war), der einen seiner schüler über ein jahr nur 4tel aufm ride hat spielen lassen. nichts anderes. ;)

Hi,

wurde schon öfter gefragt und besprochen, das weiß ich, aber ich fänd es nett, wenn jemand noch mal beschreiben könnte, wie man es am besten angeht ein Schlagzeug (Shellset inkl. Halter; 10", 12", 14", 15", SD 14", BD 22") zu verschicken. Es sollte am besten möglichst billig sein und nicht zu viel Aufwand machen, aber dabei trotzdem sicher genug für das Set sein. Allerdings hat das Set sowieso schon einiges hinter sich, also kommt es auf einen Kratzer mehr oder weniger eigentlich auch nicht an.^^ Wie habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

mfG
Jannik

bissel Schrauberei und bissel was einzel verpacken:
*das 10er ins 14er, beides in die Bassdrum->10er schön verpacken, beim 14er ein Fell runter, 10er rein, ausstopfen, Fell drauf, dieses Packet schön verpacken, Fell von der Bassdrum runter, reinpacken, ausstopfen, Fell drauf, das ganze in eine passenden Karton.
*das 12er ins 15er->siehe oben, dann schön verpacken, die Snare dann einzel verpacken, diese drei in einen weitern Karton
*Halter zerlegen, einpacken und in einen der Kartons mit rein

ergibt zwei Kartons, Größe dürfte kein Problem sein, Porto nach Gewicht - ...und schon gehts dahin.

ich konnte ein force 3000 (die kessel sind aufgrund der sehr soliden hardware relativ schwer) in 2 paketen ohne probleme für rund 26 euro verschicken.
10er ins 14er in die 22er und schön alles ausgekleidet.
und das 12er ins 16er mit tomhalter und standtombeinen in einen anderen karton

das ist die variante, die am wenigsten arbeit macht. wahlweise kannst du noch die komplette kesselhardware abschrauben und alle shells ineinander stapeln. dann bekommst du alles in einem karton verschickt und für die hardware nimmst du einen bis 20kg für 8,90... vielleicht reicht sogar bis 10kg... ist aber bedeutend mehr arbeit (ca 30min mit akkuschrauber und evans bit :D )

habe beides abholen lassen, 12,90/paket von DHL bis 31kg. da kann man wirklich nicht meckern.

Jo, danke! Werds wahrscheinlich auch so machen, wie WilliamBasie es vorgeschlagen hat.

Eieiei, es handelt sich um ein Tama Artstar ES und ich denke ihr wisst, wie verdammt schwer die Dinger sind (ein Leopard 2 ist nix dagegen) . Aber das wird schon irgendwie passen.

Eine dumme Frage noch: Woher bekomme ich die Kartons? Die gibts wohl an der Poststelle, oder?

jein... ich habe zum glück über einen bekannten kartons bekommen können die extra für drums waren (von ner lieferung die er kürzlich bekmmen hatte)
gute kartonage ist das a und o. dünne kartons fetzen dir einfach beim anheben durch. die dhl dinger sind (von den zu kleinen größen abgesehen) dafür eher nur mäßig einsetzbar.

probiers mal beim örtlichen musikalienhändler. in zeiten der flatscreens gibts leider nicht mehr so viele große und stabile kartons ;)

dhl bietet auch einen neuen service... für knapp 45 euro glaub ich 2-3 kubikmeter abholung, die verstauen das dann selbstständig, wenn ich das rictig verstanden habe... müsstest du mal auf der dhl.de seite nachlesen

probiers mal beim örtlichen musikalienhändler. in zeiten der flatscreens gibts leider nicht mehr so viele große und stabile kartons ;)
Mh, das probier ich auf jeden Fall, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das was wird. Gibts solche Katons vielleicht auch im Baumarkt?

dhl bietet auch einen neuen service... für knapp 45 euro glaub ich 2-3 kubikmeter abholung, die verstauen das dann selbstständig, wenn ich das rictig verstanden habe... müsstest du mal auf der dhl.de seite nachlesen
Mh...Ich kann nirgends lesen, dass die das auch selber verpacken...

Aber vielen Dank für die Hilfe! Ich bekomm das schon irgendwie hin!

Hi..
Hab mal ne dumme Frage. Wie zählt man bei einem 6/8 Takt?
Bei einem 4/4 zählt mal ja 1234... ist klar. Zählt mal bei einem 6/8 Takt die einzelnen Achtel?
Also 123456? :D
Oder wie macht man das?

Danke

6/4 würdest du so zählen, jau. Du hast aber einen 6/8 Takt, musst du so zählen:

1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6 +

Das wäre für mich ein 6/4 Takt....., die Zahlen und die + sind doch eine Achtel, (wie beim 4/4-tel auch, wenn man 1+2+3+4+ zählt....)
6/8tel wurden hier schon öfter besprochen.
Ich vergess immer den Unterschied zwischen nem 3/4tel und nem 6/8tel Takt, aber ich glaub 6/8tel geht :
1++2++ (hoffe ihr versteht was ich meine :D)

1 2 3 4 5 6
(wobei die 1 gegenüber der 4 etwas schwerer ist)
gemeinhin zählt man bei schnelleren 6/8tel Takten nur die 1 und die 4 mit (zumindest die nichtdrummer, da es sonst einfach zu anstregend wird, genau wie man beim walzer meist nur auf die 1 mitschlägt... mache ich zumindest beim trompetespielen so)

mark: sorry, also mir hat noch nie ein dirigent so vorgezählt, wie du es zu praktizieren scheinst ;)

ps: 3/4 : 1 2 3 ...

Ja, genau, so zählt man nen 6/8tel :D
Danke, jetz weiß ichs auch wieder ;)

1 2 3 4 5 6

Mit Gewichtung auf die 1 und 4.
Wenn du 1+2+3+4+5+6+ zählst, haste ja 12 Zählzeiten, das wären dann doch mehr als 6 Achtel ;)

Ähm, ja. Die Diskussion hatten wir auch mal im Chat (also nicht wir beiden, sondern allgemein).

Mir geht es darum und so hat mir mein Lehrer das auch erklärt, dass man es als normalen ¾ zählen kann, aber da man üblicherweise 2 Snareschläge in einem Takt hat, kann man diesen Charakter auch weiterhin behalten. Die Folge man zählt den Takt "doppelt" so lange. Also 6/8.

Wie das Dirigenten zählen, habe ich absolut keine Ahnung von.

Aber ich werde mich darüber nicht weiter äußern, weil ich letzte mal auch schon auf arges Unverständnis getroffen bin. ;)

Hört auf die anderen.