Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Schwul!
Stahl is viel cooler!

Im Ernst:
Halte davon nicht viel. Klingt mir zu percussive.

Das gehört hier rein ;)

...nichts für ungut.

Was ich fragen wollte: Was haltet ihr von Acryl Sets?

LG
Matze

die teile haben recht viel attack. wem das nichts ausmacht (weil er den klang mag oder viel abgenommen spielt) und die optik mag, kann sich son ding von mir aus holen. für mich wär das nichts, weil ich den klang nicht mag und viel "unplugged" spiele und mir der klang meines sets in natura sehr wichtig ist. außerdem mag ich die optik nicht...

Ich besitze eine Acyrl Snare und finde sie eigentlich recht gut. Sie ist sehr obertonreich (im Vergleich zu Holz), was ich als "gewöhnungsbedürftig" empfinde, aber eigentlich recht positiv.
Optisch ist Acyrl (achtung: Subjektiv) kaum zu übertreffen.

also ich für meinen teil war von der kirchhoff arctic serie extrem begeistert.

der look mag nich jedem gefallen...find langweiliges "durchsichtig" auch nich so aufregend wie n astreines bubingafinish.

aber der sound hats doch mächtig in sich.
wär mir bloß zu teuer.

:D

Naja die Optik find ich jetzt auch nicht sonderlich ästetisch, der Sound von nem Kirchhoff hat mich auf der MuMe jedoch voll umgehaun. Weiß nur nicht wie weit die extremen Hintergrundgeräusche den Sound beeinflusst haben...
...Ich frage, da ich mir in nächster Zeit ein neues Set anschafen will und nicht weiß ob heißgepresste Buche oder Acryl^^

Ich fand auf der Mume die Klangfarbe der Acryl Toms irgendwie stets zu kalt und eierlos. Viel Attack auf jeden Fall. Mein Eindruck war mehr "ja, man kann damit Schlagzeug spielen aber klangliche Höhegenüsse kann man sich nicht erhoffen" Natürlich kann eine gute Abnahme und Fellwahl trotzdem einiges reißen aber selbst dieser Aspekt ist bei einer Auswahl die sich auf Acryl Sets bezieht eingeschränkt. Ich denke mal man kauft sich ein Acryl Set, der Optik wegen (die Geschichte mit den LED inlays sieht echt hammer aus) aber ich kann mir nicht vorstellen dass man auf ein Acryl Set Coated Felle aufziehen wird insofern bleiben nur Clear Felle um die Optik in sich abzurunden. Ist natürlich Geschmackssache. Ich will keineswegs behaupten der Klang wäre nichts für jeden anderen. War halt mein Eindruck :p

Ich habe folgendes Problem...

Ich brauche neue Becken. Es sollten eigentlich Zildjian sein, weils im Schweizer MP 1 Monat lang 20% Rabatt gibt auf alle Zildjian Becken (ist keine Werbung!). Das Problem dabei: Ich hab mich mal rumgehört, aber meine Beobachtungen sind nur auf Soundfiles von den Herstellern gestützt. Aber mich haben die Paiste 2002 (Unterserie "wild") am meisten angesprochen. Ich möchte jetzt einfach diesen Sound haben, aber von Zildjian, wegen dem Rabatt. Kennt da jemand gerade passende Serien? Ich hab nämlich noch keine Entsprechnug gefunden...

Preisliche Obergrenze liegt bei maximal (= Schmerzgrenze) 1500CHF, also etwas unter 1000 Euro.

Die Wild dinger die ich bisher angespielt habe klangen für mich eher sehr aeh... grell... bzw. sehr ähnlich den Alpha - Rock Dingern von Paiste. Das stellt mich vor ein problem, denn in der Preiskategorie gibt's auch von Zildjian vermutlich nichts mehr das so schlecht klingt :D

Da es sich hier auch um eine Geschmacksfrage handelt, ist das also nur meine Meinung und Meinungen sind ja bekanntlich wie A%*#§löcher - jeder hat eins. Die einen werden dir jetzt also sagen "da kannste dir auch ne rotzige billigserie von Zildjian kaufen", die anderen werden dir was besseres ans Herz legen wollen.

Die Soundfiles würd ich jetzt auch nicht unbedingt als Grundlage nehmen, wenn du so viel Geld für Becken ausgeben willst, würde ich die Dinger auf jeden Fall direkt anspielen gehen. Wenn du nicht gerade durch die ganze Schweiz fahren musst, dürften sich die Spritkosten ja auch in Grenzen halten im Vergleich zu dem was du in Blech zu investieren gedenkst.

Die Zeit würde ich mir in der Preisklasse auf jeden Fall nehmen, sonst wirst du nur unglücklich ;)

Spritkosten sind eh kein Thema, ich geh mit dem Zug, und zwar gratis.

Naja, ich hab mir mittlerweile folgendes überlegt: MP hat die Becken wohl alle schon jetzt an Lager. Ich gehe da mal fragen ob ich die mal anspielen kann, da ich an den Ausstellungsdaten verhindert bin. Dann könnte ich parallel noch die Paiste 2002 testen, die sie - laut Homepage - an Lager haben. Dann hätte ich den direkten Vergleich.

Ich hab mir auch noch andere Zildjian-Becken angehört (auch leider nur Soundfiles), unter anderen die K Custom, A Series und die Z3. Die K Custom mag ich irgendwie einfach nicht (ausser die Hats, die klingen abartig geil), Die A Series sagt mir irgendwie nicht zu und die Z3 sind auch nicht mein Fall, aber begründen kann ichs nicht so gut. Hat jemand Erfahrungen mit den Z Custom? von denen finde ich eben irgendwie nichts auf der Zildjian-Seite.

Wenn du die K Custom Hihats "abartig geil" findest, dann kauf sie dir.
Ride und Crashes müssen ja nicht aus dieser Serie sein, oder?
Bei den meisten Serien ist es so, dass einige Becken super sind, andere eben nicht.
Was spräche also dagegen, sich sozusagen die "Rosinen" einer jeden Serie herauszupicken.
Das kann meiner Meinung auch markenübergreifend passieren.

Mir war es eigentlich schon immer egal, was auf dem Becken draufgedruckt ist. Am schönsten sind eh die, auf denen nix drauf steht.

Wenn ich das richtig sehe gibt es die Z-Custom so nicht mehr sondern werden von den Z3 abgelöst. Diese gibt es ja in unterschiedlichen Ausführungen: medium und Rock bei den Crashes, Rock und medium heavy bei den Rides (zusätzlich noch ein Trash und ein Mega Bell Ride) und die Z3 Mastersound Hats.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist gelöst :D

Es gibt - überraschenderweise - einen Paiste-Abverkauf. Ich bekomm meine 2002er also mit 25% Rabatt... alles was ich will ist noch da, man kann aber nicht reservieren. Alter Schwede, morgen in der Schule sitz ich auf Kohlen xD

Hi leute..bin verdammt neu hier :D
ich finde iwie nicht wo ich hier nen neuen thread öffnen kann sorry ^^

Ich habe eine frage..
ich bin am überlegen ob ich mir nicht die Gibson SG standard für 1098€ kaufen soll
jez hab ich mir mal die PU's angeguggt... den p-498T und p-490R
für 85/89€
Da die epiphone SG G-400[85€] die optischen spezialen hat habe ich mir überlegt ob ich nicht auch die PU's von der Gibs. kaufe und in die Epiphone einbaue..habe ich da doch den selben sound da die epiphone auch aus mahagoni ist...hat die 2 gewuenschten volume/tone regler sowie den 3-weg schalter..
und noch als andere frage...Kann man mit den zwei PU's [p-498T|p-490R] gut BFMV oder so spielen.?
as i lay dying,metallica,BFMV, aber auch AC/DC,Gun's n' roses etc. spielen.?

Ich entschuldige mich dafür das das hier denk ich mal falsch gepostet ist? ^^

Lg
Chris

Ja du hast falsch gepostet und es wird dir entschuldigt :)
Frag doch mal die Gitarristen, nicht wie hier uns Drummer.

(davon abgesehen: mit den PU´s kannst du das sicherlich spielen, kommt ja schließlich mehr drauf an was du für einen Amp hast. Ok, Gitarristen die nur mit SingleCoils Metal spielen sind mir nich bekannt ;) )

Alles klar dank dir ;)
Ich hab nen "kleinen" Hughes&kettner edition blue 15 r (15watt) der macht aber seinen job ordentlich
bei nem auftritt reicht er allemal als monitor
danke dir ;)

Moin,

wollte nur mal fragen ob ich bei dem Firepod FP-10 die 8 Mics zusammen mit 2 Anderen Instrumenten (z.B. Bass + Gitarre) gleichzeitig aufnehmen kann.
Die selbe Frage gilt ür das Alesis IO/26

LG
der MoppeL

Beim Firepod kannst du alle 10 gleichzeitig aufnehmen, da bin ich ziemlich sicher. :) Vorausgesetzt natürlich, deine DAW- Software unterstützt das.
Nicht ganz sicher bin cih beim IO/26, das kenne ich leider nicht so gut...aber ich denke auch, das ist bei den Firewire- Interfaces mehr oder weniger Standard.

Super, danke für die schnelle Antwort :)

Bei meinem Phonic Helix 18 ists auch so...8 einzelne MicIns, und noch Line etc...aber alles mögliche möglich :D

2 Fragen: 1. weiß jemand welche Hi-Hat-Maschine bei einem 7-9 Jahre altem Yamaha DP dabei war? (also ich hab sie unten stehen, will aber wissen was es für eine is ;))
Und wenn ja, kann man bei ihr (oder bei Hi-Hat-Maschinen insgesamt) die Feder die die Stange oben hält einfach austauschen? Weil meine scheint schon ziemlich ausgeleiert zu sein, das Becken drückt sie jedenfalls von sich aus schon nach unten, und ich kommt mit der eigentlich gut zurecht sonst, nur das stört mich etwas.

vielleicht ist die Feder auch in zwei Teile zerbrochen und hat einen Teil vom Federweg verloren.

Da die Feder irgendwann auch mal eingebaut worden ist, sollte man die auch wieder aus- bzw. eine neue/andere einbauen können - mal ein bischen bastlergeschick und passendes Werkzeug vorausgesetzt.

Bei Yamaha habe ich keine Erfahrungen, die älteren Sonormaschinen lassen sich problemlos in alle Einzelteile zerlegen (mit Ausnahme der genieteten Beine...:eek::D)