Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Also ich hoffe wir kommen jetzt nicht durcheinander, ich hab grad das dumme Gefühl, dass dem so ist :D

OV würde ich (vereinfacht gesagt) eins auf die linke "Hälfte" der Becken richten, das andere auf die rechte. Sie nehmen hauptsächlich die Becken auf. Toms, Snare und Bass werden dann von ihren eigenen Spuren übertönt. Dementsprechend folgt dann die Stereo-Einordnung über diese Spuren, nicht über die OV. HiHat und Ride würde ich auf den entsprechenden Spuren dahinlegen, wo sie auch am Schlagzeug positioniert sind, also vermutlich HiHat links, Ride rechts. Ich hoffe das klärt jetzt alles :D

Noch ein Tip: Mit dem Panorama-Regler würde ich es nicht übertreiben. Wenn du von -16 bis 16 regeln kannst, würde ich mich zwischen -10 und 10 bewegen. Wenn z.B. die HiHat wirklich nur von einer Seite kommt, klingt das nicht gut. Ein bisschen Rest sollte auf der anderen Seite immer noch vorhanden sein.

Noch ein Tip: Mit dem Panorama-Regler würde ich es nicht übertreiben. Wenn du von -16 bis 16 regeln kannst, würde ich mich zwischen -10 und 10 bewegen. Wenn z.B. die HiHat wirklich nur von einer Seite kommt, klingt das nicht gut. Ein bisschen Rest sollte auf der anderen Seite immer noch vorhanden sein.

Man kann die Hihat natürlich auch gesondert abnehmen. Aber ich habs schon durchaus so gemacht, dass die OHs hart links oder rechts gepannt waren, die sind ja so hoch oben, dass sie auch immer noch genug von der anderen Seite mitnehmen.
Muss man halt einfach ausprobieren :)

Wo bekommt man eigentlich schwarze Hardware, also Beckenständer, HiHat- und Snareständer ?

Bei DrumsOnly von WorldMax.
Die hochwertigeren sind/waren von Pearl. Gibts aber nur noch gebraucht. Frag mal Sander, der hat sowohl von Pearl, als auch von WorldMax solche Ständer, der kann dir was über die Qualität und so sagen.

Gute Nacht :)

Die von Pearl gibts in Deutschland scheinbar garnicht mehr, jedenfalls find ich nichts.
Worldmax, mhh, ist doch auch so eine Firma vom Kaliber "Millenium" oder "Fame" !?

Frag doch einfach den lieben Sander, der hat die Worldmax Ständer. Denke die sind schon recht standfest, aber die schwarze Beschichtung zerkratzt viel leichter, als bei den Pearls. Das ist natürlich nicht so toll.

weiss jemand von euch ob der tama starclassic performer doppeltomhalter 7/8 " zoll im durchmesser hat, sodass er in einen pearl doppeltomhalter passt?
danke im vorraus julian
kann mir niemand helfen?

notfalls mal ein musikgeschäft anschreiben oder anrufen... die können dir das sicherlich sagen.

Zitat von topdrummer Beitrag anzeigen
weiss jemand von euch ob der tama starclassic performer doppeltomhalter 7/8 " zoll im durchmesser hat, sodass er in einen pearl doppeltomhalter passt?
danke im vorraus julian

kann mir niemand helfen?

Hast du das schon mal mit Rechnen und Messen probiert??

1"=25,4mm
7/8"=22,225mm

ich habe zwar keinen Tomhalter von Pearl, aber ein paar Galgenarme - die haben zufällig um 22,2mm...

Wo bekommt man eigentlich schwarze Hardware, also Beckenständer, HiHat- und Snareständer ?

Bei PPC-Music gibts schwarze Hardware von Dixon. Wie standfest und haltbar (nagut, wenn die von PPC schon im Katalog schreiben, dass das schwarz schnell verkratzt, muss es wirklich schnell verkratzen, sehr schnell:D) die sind, weiß ich nicht.

Hast du das schon mal mit Rechnen und Messen probiert??

1"=25,4mm
7/8"=22,225mm

ich habe zwar keinen Tomhalter von Pearl, aber ein paar Galgenarme - die haben zufällig um 22,2mm...

das maß von pearl ist mir bekannt, aber von tama eben nicht

Wenn ich mir ein Pedal kaufe, leg ich mir das ja oft auf den Boden und trete auf diese rampenartige Vorrichtung
Wenn ich mir jetzt so eins kaufe, dass nur einen Knopf oben hat, trete ich da auch einfach drauf xD? Oder gibts da etwas zum anschließen, kleben oder so ^^ Sonst ist man ja recht wenig flexibel mit den Dingern

Nanu, die Sufu sucht ja auch Threads außerhalb meiner Welt :D sry

Sagt, mal hört ihr eigentlich Unterschiede verschiedener Hölzer? Oder gibts bei euch Sets, die euch einfach gefallen und welche, die nicht gefallen, ohne dass man eine Holzart ausschließen könnte?

Sagt, mal hört ihr eigentlich Unterschiede verschiedener Hölzer? Oder gibts bei euch Sets, die euch einfach gefallen und welche, die nicht gefallen, ohne dass man eine Holzart ausschließen könnte?

also auch sehr gut ausgebildete ohren hören kaum einen unterschied. die art des holzes hat nur einen recht geringen einfluss auf den klang. sicher würde man unterschiede bei gleicher stimmung, befellung, anspielart aber verschiedenen hölzern hören, aber die werden dann relativ gering sein.
hast du schonmal einen schlagzeuger erlebt, der bei nem konzert als zuschauer sagt: "na, der spielt birkenkessel. gar nicht mein fall!"? ;)

ich achte nur darauf, ob mir der klang gefällt oder nicht. alles andere ist doch wumpe...

ich schließe mich Gunnaren an!

oft sind halt bestimmte Hölzer an bestimmte Bauarten gekoppelt und das hört mn dann evenuell schon, ich spiel ein Sonor Lite->sehr dünne Birkenkessel->sehr resonant, sehr percussiv...
Früher hatte ich ein Sonor Phonic->sehr dicke Buchekessel->eher kräftig und reichlich Bauch.

Da ist bei sonst gleichen Bedingungen schon ein Unterschied zu hören, wird aber wieder relativiert, weil die Lite-Kessel tiefer sind als die Phonic.

Auf jeden Fall ist da vieles eine Philosphie-Frage, die in den aller meisten Fällen keinen Blindtest bestehen würde...

Liebe Gruesse aus London! Bis dann, Kollegen :cool: ;)

Immer wieder herrlich, der Nicooo :D