Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Da gibts auch noch die Variante, bei der der Hals der Note mit drei schrägen Strichen "durchgestrichen" ist. Auch das bedeutet "Wirbel".

das meinte ich mit "wirbelzeichen" ;)

das meinte ich mit "wirbelzeichen" ;)

Achtung: Theorie und Praxis !!!

in der Praxis wird das in den meisten Fällen auf einen Wirbel rauslaufen, theoretisch bedeuten die drei Striche lediglich, daß die entsprechende Note in Zweiunddreißigstel auszuführen ist (vier Striche entsprechend Vierundsechzigstel, zwei Striche in Sechzehntel, etc.)

D.h. es kann bei entsprechendem Tempo durchaus mal einzeln gespielte Zweiunddreißigstel gefordert sein!

Zuletzt bearbeitet:
mh, ich kenne es so: ein strich durch bedeutet verdopplung, zwei striche zweite verdopplung, 3 striche geschlossener wirbel.

am beispiel einer achtelnote: ein stich - 16tel, zwei striche - 32tel, 3 striche - geschl. wirbel...

William hat recht, es heißt einfach nur, dass der Notenwert geringer ist und damit dann der "Drang" zum Wirbel höher wird, damit man es überhaupt noch spielen kann. Dies spielt man meistens (! nicht immer) mit Wirbeln, heißt aber nicht, dass damit immer ein Wirbel gemeint ist.

irgendwie kommt mir das komisch vor. ich frag nochmal rum, was meine kollegen dazu meinen...

Naja, es ist ja so, dass mit einem "Balken" eine 8tel gemeint ist, mit zwei 16tel, mit 3 32tel, mit 4 64tel.
Ist bei jedem Instrument so. Bei Drums ist das nicht anders. Da hat man nur die Möglichkeit, durch Wirbel einfacherer schneller zu spielen. Beim Klavier gibt es auch 32tel, die spielt man nicht anders als 16tel, nur eben schneller. Und genau das ist es auch bei Drums.

Hi.

Ich hab hier ein paar alte Felle rumliegen, und wollte mal fragen, wie ich die am besten entsorge. Wie macht hr das immer?

mfg
Tim

Aufheben solange sie nicht "kaputt" sind und wenn sie kaputt sind, dann Dämpfungsringe drausschneiden und den Rest in den gelben Sack. :nix:

Besonders geschundene Exemplare an die Wand hägen ;)

Signieren und über Ebay verkaufen.

Bassdrumfelle eignen sich gut als Schlitten im Winter :D

:D geile Idee ;)
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Am besten noch eins mit Beschleunigungsloch :D

Genau, wollt auch schon immer mal n Sonor Logo auf den Hintern geschweisst kriegen ;)

Jetzt weiß ich, was ich nächsten Winter mache^^

Sagt mal, die ganzen Customschmieden aus Amerika schwören ja auf Kellerkessel (meist VSS, oder?) Sind die Kellerkessel denn "hochwertiger" als die der deutschen Vertreter (Sindelfingen, Pommes...)? Bzw. was genau sind die Unterschiede?

Hey, wollt nur mal kurz viele Grüße an euch loswerden:)
Bin grad auf Rock im Park, aber die Musiker- Board- Drummer darf ich nicht vergessen:D
Wird bestimmt ne geile Party!

Hehe, das ist ja nett von dir! :D
Viel Spaß aufm Festival.

FonsäÄ;3871308 schrieb:
Hey, wollt nur mal kurz viele Grüße an euch loswerden:)
Bin grad auf Rock im Park, aber die Musiker- Board- Drummer darf ich nicht vergessen:D
Wird bestimmt ne geile Party!

Wie bist du ins Internet gekommen?

Wie hats dir gefallen? Ich war auch da, mein bisher schönstes Wochenende!

mfg
Tim