Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
hi, ich möchte meine bassdrum neu bespannen, da sie im moment (ohne mein verschulden:) ) ziemlich sch.... klingt. Jetzt wollte ich fragen welches fell (resofell) empfehlenswert ist. den gewünschten klang kann ich schwer bescheireiben, aber hauptsache viel bass und "kurtz und knackig" :) . würde mich über tips freuen.

Ein einlagiges Fell à la Remo Ambassador Bass und dann ein ca. 6" großes Loch ca. 10 cm vom Fellrand entfernt.

Magst dus ganz bassig, ebenfalls einlagiges Fell und kein Loch rein. Kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Willst du die Bassdrum ein klein wenig mehr dämpfen, dann mach ein Remo Powerstroke 3 oder Evans EQ 4 als Reso ebenfalls mit oben geannten Loch, eventuell brauchst du dann keine zusätzliche Dämpfung mehr in der Bassdrum.
Ich würde aber ein eilagiges Fell nehmen, da kannst du nach belieben selber dämpfen.

Von Aquarian und RMV gibt es sicherlich auch Pendants zu Remo Ambassador und PS 3, musst du nur mal nach suchen.

das 6'' große loch ist aber schon aufs resofell bezogen oder?!?!

hehe japp
in ein schlagfell sollte man keine löcher schneiden :D

gut ich dachte schon.... :)
dann vielen dank für die hilfe ;) !!
ah ja eine frage wäre dann noch ob es völlig wurscht ist wenn schlag- und resofell nicht die selben sind... dh ambassador als schlagfell und powerstroke 3 als resofell wäre okay?!

es ist überhaupt nicht wurscht + egal, mit der Fellkombination kann man wesentlich den Sound beeinflussen!
deine Variante ist natürlich möglich, wenngleich der Verstärkungsring vom PS3 im Resofell nur bedingt sinnvoll ist - zumindest ist es ein einlagiges Fell...

...aber zu diesem Thema gibt es hier schon jede Menge Stoff zum nachlesen!

amba vorne und powerstroke 3 hinten ist eine gängige kombi, also mach dir da mal keinen stress ;)

okay vielen dank dann bin ich jetzt ja vollständig aufgeklärt und werd dann mal zur tat schreiten :) ....
gruß

ps: sry@ william, habe diesen stoff nicht gefunden, desshalb bin ich hier

hi.. hoffe das der thread auch für gitarrenfragen is.. stand ja sonstiges dran :D
ich wollte mal wissen wie das mit der Lautstärke bei Röhrenamps is.. also soviel wieich jetzt verstanden hab müssen röhrenamps schonne gewissenlautstärke haben damit sich der sound "entfaltet"... ich wollte mal anchfragen bei welcher lautstärke das so ungefähr dann eintritt.. bzw ob der sound bei moderneren amps auch bei leiseren lautstärken gut klingt.. vlt habt ihr ja beispieleoder so..

falls derbeitrag fehl am platze islöschen oder so..
gruß
Iggi

Iggi schrieb:
hi.. hoffe das der thread auch für gitarrenfragen is.. stand ja sonstiges dran :D
ich wollte mal wissen wie das mit der Lautstärke bei Röhrenamps is.. also soviel wieich jetzt verstanden hab müssen röhrenamps schonne gewissenlautstärke haben damit sich der sound "entfaltet"... ich wollte mal anchfragen bei welcher lautstärke das so ungefähr dann eintritt.. bzw ob der sound bei moderneren amps auch bei leiseren lautstärken gut klingt.. vlt habt ihr ja beispieleoder so..

falls derbeitrag fehl am platze islöschen oder so..
gruß
Iggi

Musiker-Board > Musik-Instrumente &-KnowHow > Drums > Sonstiges

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten... ;)

Iggi schrieb:
...wie lustig... :eek:

Nur dumm das dieser Thread in einem der Unterbereiche der Drum-Ecke steht! :p :cool:

[edit] - ich hab die Antwort von Sermeter überlesen, ... aber doppelt hält besser! :D

okok is ja gut :D sry hatte nurdie erste seite gelesen xD

sorry aber mein PC kackt total ab noch ein versuch und wenn es dann nicht klappt bin ich weg ;9

Hab ne Frage:

Kann man sich irgendwo eigentlich auch ein eigenes drumset zusammenstellen lassen? Also z.B. eine Bassdrum von der Marke XY Modell XY und dazu Toms von XY, etc. . Natürlich müssten dann richtige Halterungen angebracht werden.

du meinst also einzelteile?
ja, einzelteile kann man sich eigentlich in jedem musikladen kaufen.
aber wenn du zB deine Toms dann in die andere Bassdrum stecken willst, gibts n problem, da ist der durchmesser bei rosetten meistens verschieden.

sprich du müsstest dir extra ständer kaufen für deine toms.

und dann die frage: lohnt sich das?
und warum willst du das überhaupt anders?

Ich habe gehofft das dadurch das Set billiger wird ;). So kann man sich auch sein perfektes Set zusammen stellen lassen, dann oft gefällt einen das ein oder andere nicht so ganz an einem kompletten Set...
Gibt es nicht auch Bassdrums ohne Rosetten?

Jupp, bei den teureren Bassdrums gibts oft auch Bassdrums ohne Rosetten.

Aber billiger wird die Geschichte nicht, im Gegenteil, es wird teurer, wenn du Einzeltrommeln nach Wunsch zusammenstellst, anstatt ein Shellset (Alle Trommeln von einer Marke und Serie) zu kaufen.

Seidenn du kommst via E-BAy oder Sonderaktionen von Händlern sehr günstig an Einzeltrommeln.

Macht meiner Meinung nach aber wenig Sinn, da zumindestens die Toms schon aus der gleichen Serie sein sollten, damit sie klanglich zueinander passen. Und von den unterschiedlichen Finish/Farben und Formen ganz zu schweigen...

Manno! Macht meine tolle Idee nicht so schlecht :D . Aber ich glaube ihr habt schon recht. Ich muss mich noch mal etwas erkunden ;) .

Till Eulenzieges schrieb:
Aber ich glaube ihr habt schon recht. Ich muss mich noch mal etwas erkunden ;) .

Ahh, jetzt gehn die Doktorspielchen wieder los! :D

Weiß gerade mal jemand, wo man anhand von Paiste-Produktionsnummern herausfinden kann wann ein Becken gebaut wurde? Hab mal gehört, dass es irgenwo so eine Seite gibt.... Kann aber auch nur Einbildung gewesen sein, dies gehört zu haben.:) Also, bei Paiste official Website habe ich schon geschaut....

Vielen Dank