Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
In das Buch hab ich schon geschaut ;)....aber da stand nicht wirklich was zur "geeigneten Bespielbarkeit" sag ich jetzt mal. Ich tendiere eh zur "alle Stimmschrauben lösen"-Methode die andere ist mir irgendwie zu schwierig...da kann ich die Folgen nicht richtig abschätzen. XD
Obwohl mein Schlagzeuglehrer als ich ihm mal meine Snare mitgebracht hab, damit er mal gucken kann wie ich sie gestimmt habe, er auch meinte, dass wenn ich noch ein paar Obertöne weniger haben möchte ich ruhig die unteren Stimmschrauben (also am oberen Spannreifen...also quasi die "vorderen") etwas lockerer und die oberen ("hinteren") Stimmschrauben dafür etwas fester als die seitlichen ziehen soll.
Aber das ist mir irgendwie suspekt...da hätt ich gar keine Kontrolle mehr drüber glaub ich.
Jedenfalls ist dieses unterschiedliche Schraubenanziehen ja auch in dem Buch beschrieben....allerdings nur kurz.

ich denke bei ner Bassdrum kannst du mit runterstimmen kaum was falsch machen ;) Um so tiefer der Ton ist desto mehr Punch gibt das Fell raus. Meins ist eigentlich kaum relevant angezogen...

Was für eine Größe für eine Sidesnare könnt ihr mir empfehlen, neben einer 13x5" Buche als Hauptsnare?

Hab an 12" gedacht, aber welche Tiefe?
Möchte eher keine 10er, weil die auch mal als Hauptsnare bei einem Jungleset taugen sollte.

So (5:50) einen ähnllchen Sound möchte ich erziehlen, also relativ hochgestimmt.

Oder auch so: http://www.youtube.com/watch?v=ZMol5oTCp1o

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einfach eine 10"X5,5"

Hm..

Was denkt ihr ist besser geeignet:

12x3,5" oder 12x5" ?

Wie gesagt, ich will einen relativ hohen Sound.

Eher 12"x3,5".
Die mit einem einlagigen Fell schön hoch gestimmt und das Teil knackt Nüsse.

Also wenn deine Hauptsnare ne 13er ist, dann würd ich als Sidesnare doch eher ne 10er nehmen...größerer Kontrast :) Was du mit ner 12"x5" schaffst, kannst du ja fast mit deiner Hauptsnare erreichen^^
Meine Wahl würde auf eine 10"x5" fallen, für mehr Junglesound halt dann 3,5". ;)

Mal sehen, danke euch ;)

Kleinerer Kessel = höherer Sound. Also 10" höher als 13". Ist auch physikalisch her logisch, da ja damit das Fell höher gestimmt werden kann bzw. automatiswch höher gestimmt wird.

Ich selbst habe auch zwei Fragen:
1. Ist es nur ein Gerücht oder gehen die Tips bei Sticks wirklich schneller kaputt, wenn man sie an der Rideglocke einsetzt? kann es mir eigentlkich nicht vorstellen aber sicher ist sicher. Was meint ihr?
2. Pinstirpes sind doppellagig mit Dämpfungsring. Rowerstroke 4 doch auch. Worin unterscheiden sich die Felle dann?

Die Pinstripes sind an der Seite geklebt.

Und die Powerstrokes etwa nicht?
Und was ist dann der klangliche Unterschied?

Der Dämpfring der Powerstroke ist am Rand verklebt, nicht direkt am Fell wie bei den Pinstripes. Ausserdem sind die Pinstripe dicker.

Also: Pinstripes sind wie Emperors, also zweilagige Felle, die am Rand verklebt sind. Die haben keinen Dämpfring.
PS4 sind zweilagige Felle (afaik ungeklebt) mit einem zusätzlichen Dämpring am Rand. Die PS4 klingen vermutlich gedämpfter.

Ist das Snarebed so richtig sichtbar?
Weil ich hab gerade das erste Mal die Felle abgemacht bei meiner neuen Snare (endlich habe ich mal Zeit um neue Felle draufzuziehen!), aber ich sehe da kein Snarebed......

ja, es ist sichtbar, eben dort wo der teppich langläuft sollte die gratung anders "geschwungen" bzw. gefräst sein (eben ein "bett" für den teppich bilden)

Ok, dann hat meine Snare kein Snarebed
Und ich dachte das wäre bei jeder Snare Standard o_O

Ist das Snarebed so richtig sichtbar?
Weil ich hab gerade das erste Mal die Felle abgemacht bei meiner neuen Snare (endlich habe ich mal Zeit um neue Felle draufzuziehen!), aber ich sehe da kein Snarebed......

Normal ist das schon deutlich zu merken...ich glaub das bewegt sich so im Bereich 1-2mm Vertiefung.

Ok, dann hat meine Snare kein Snarebed
Und ich dachte das wäre bei jeder Snare Standard o_O

Stell sie doch einfach mal auf eine ebene Oberfläche. Dann müsstest du es gut sehen können. Ich dachte auch erst, dass Lunar mir bei mienem Kessel keins gefräst hat, aber dann hab ich es doch noch gefunden. ;)

Und gensuao wars grad bei mir, danke! ;)