Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Was du verlinkt hast ist ein normales A-Custom. Das sollte eigentlich dann logischerweiße medium sein - folglich ist das K-Custom Dark Crash dünner...

Wenn du jetzt n A-Custom Fast Crash vergleichen wolltest, wüsste ichs nicht - sorry.

Normale A Customs sind nicht Medium, die sind Thin!
Daher ist die Frage, welches der beiden Crashes Zildjian A-Custom Crash und Zildjian K Dark Crash Thin duenner ist, nur anhand des Gewichtes auszumachen. :)

Mal eine triviale Frage von meiner Seite aus. Gibt es noch irgendwo Böckchen bei denen von Gewinde zu Gewinde 3,3 cm Abstand vorherschen? Ich hab ja ein altes Pearl Export Drumset und wollte dieses durch austauschen der Böckchen restaurieren (Verrostet und reißen am Gewindeaufsatz ab). Leider gibts vom Originalhersteller keine Ersatzteile mehr dafür (Laut Fachhändler). Ich hab mir demletzt mal probeweise einen Pack 1B TT Spannböckchen von Stagg bestellt aber die sind leider um 1 Millimeter zu weit auseinander und passen wegen dieser minimalen Abweichung leider nicht in die Vorbohrungen des Kessels. Ich hoffe nicht dass mir als einzige Alternative Bleibt meine Kessel nachbohren zu lassen :(

@ wintris
Der Einzige der mir jetzt spontan einfiele, der sowas haben könnte, wäre Gerd Stegner (stdrums).
Die Löcher notfalls 1 (!)mm aufzubohren ist wohl auch keine schlimme Sache? ;) Wenn die Böckchen draufgeschraubt sind und von innen ein ausreichend grosse Beilagscheibe draufliegt, sieht das auch keiner. So what??

@J.o.n.e.s

Der Song aus dem Video stammt ja von Sepultura.
Soweit ich mich erinnern kann, haben die das live u. a. auch auf Octobans gespielt.
Das könnte von Sound her gut hinkommen. Allerdings sind da wirklich gute auch nicht billig.

Von Meinl und LP gibt es auch diese Mini-Timbales. Damit könnte man auch diesen Sound bekommen. Evtl. sogar mit einer Repinique?

Zuletzt bearbeitet:
Bungle: Ich finde leider nirgends Gewichtangaben zu beiden.

Hilfe? ;)

Ich würde mir dann diese Meinl Mini Timbales kaufen, nur wie mache ich die fest? L-Stück? Wenns ginge an die Hi-hat, so das ich die so wie ne Side Snare hängen habe :)
Son Timbale Ständer kostet ja auch noch mal 100euro :(

Edit: Hab noch mal das gefunden LP Timbale
Da muss ich mir nur noch ne zusätzliche multiklammer kaufen oder? Bzw wie bekomme ich das ding an die Hi-Hat befestigt so das es neben der Hi-hat hängt?

E(E)dit :D :Pearl Timbales/Snare Das würde mir auch gefallen, so das ich es als Snare und Timbales einsetzten kann ^^
Ne Halterung ist auch dabei, diese hier: PPS-30
Nur diese wird wohl schlecht an die Hi-hat montierbar sein!

Zuletzt bearbeitet:
@ wintris
Der Einzige der mir jetzt spontan einfiele, der sowas haben könnte, wäre Gerd Stegner (stdrums).
Die Löcher notfalls 1 (!)mm aufzubohren ist wohl auch keine schlimme Sache? ;) Wenn die Böckchen draufgeschraubt sind und von innen ein ausreichend grosse Beilagscheibe draufliegt, sieht das auch keiner. So what??

Weil ich dann zum normalen Aufwand noch mehr Arbeit unter größeren Risiken habe.:p
Weißt du (oder sonstwer) vielleicht, falls ich diese Lösung in betracht ziehe, welches Werkzeug ich benutzen sollte bzw. an wen ich mich deswegen wenden könnte, sollte ich keines der dir genannten Materialien beschaffen können? :)
Übrigens ist mein Schlagzeug Foliert. Was das ganze eventuell etwas einfacher machen könnte. Trotzdem wär mir der "Passt-wie-die-Faust-aufs-Auge" Weg lieber :D

Schonmal bei den ueblichen Verdaechtigen Stegner oder customdrums geschaut?

Ah danke! Das ist schonmal gute Hilfe aber ich frage mich wo ich die Information herbekomme, ob die 2 Gewinde den richtigen Abstand zueinander haben um in meine Vorbohrungen reinzupassen :) . Bin da ein ziemlicher Newbie sry :D

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
ich habe auch noch mal ne blöde frage weiß jemand ob man bei jeder Zultan Serie 3Jahre Garantie hat. (Wollte nicht direkt anfragen hier gehts vieleicht schneller^^:rolleyes:)

mfg

Das gilt für alle Serien. ;)
Mag sein, dass z.B.: den AJA die Kulanz nicht ganz so hoch ist, aber dennoch gilt es für die Zultan Becken im Allgemeinen.

ahh okay danke :D

Besitze seit ein paar Tagen meine ersten Jazzbesen. Wollte dies einfach mal versuchen wie es so ist. Aber ein kleienr4 Schock: mein amba Coated auf der Snare wird komplett schwarz. Isxt das normals das es so stark abfärbt oder mach ich iwas falsch? Hilfe!

@ lukasaku
Das ist bei Metall-Jazzbesen normal, macht aber nix. Wenn es dich zu sehr stört, kannst du das Fell mit einen feuchten Tuch wieder abwischen.
Eine Alternative wären Besen aus Nylon. ;)

@ Wintris
Die 33mm Abstand von Loch zu Loch bei den Böckchen ist ungewöhnlich.
Ich hab grad bei Stdrums geschaut und da gibt es nur 29,32, 34, 35 und 39 und über 50 mm Abstand, 33 nicht. Entweder hast du dich vermessen, oder es ist echt ein so ungewöhliches Mass?

Falls du solche Böckchen nicht auftreiben solltest, müsstest du halt die 34mm nehmen. Wenn du dir das Bohren nicht selber zutraust, kannst du auch einen Schreiner deines Vertrauens aufsuchen. Für ein paar Euros machen die dir das sicher, ist eigentlich keine grosse Sache. Der Kessel nimmt sicher keinen Schaden solange nicht wählllos Löcher reingebohrt werden. :D

Besitze seit ein paar Tagen meine ersten Jazzbesen. Wollte dies einfach mal versuchen wie es so ist. Aber ein kleienr4 Schock: mein amba Coated auf der Snare wird komplett schwarz. Isxt das normals das es so stark abfärbt oder mach ich iwas falsch? Hilfe!

:D:D...vielleicht hättest du vorher mal deine Trommeln abstauben sollen...

Vielen Besen haben ein leichtes Konservierungsmittel drauf - nimm einfach mal ein festes Tuch und etwas Waschbenzin oder Aceton und zieh die Drähte vom Besen ein paar mal durch.
Auch sonst, die Besen ab und an mal durch einen trockenen Lappen ziehen - beim Spielen "fangen" die den Staub.

@ lukasaku
Das ist bei Metall-Jazzbesen normal, macht aber nix. Wenn es dich zu sehr stört, kannst du das Fell mit einen feuchten Tuch wieder abwischen.

Ergeben die denn auch einen anderen Sound?

@ Wintris
Die 33mm Abstand von Loch zu Loch bei den Böckchen ist ungewöhnlich.
Ich hab grad bei Stdrums geschaut und da gibt es nur 29,32, 34, 35 und 39 und über 50 mm Abstand, 33 nicht. Entweder hast du dich vermessen, oder es ist echt ein so ungewöhliches Mass?

Falls du solche Böckchen nicht auftreiben solltest, müsstest du halt die 34mm nehmen. Wenn du dir das Bohren nicht selber zutraust, kannst du auch einen Schreiner deines Vertrauens aufsuchen. Für ein paar Euros machen die dir das sicher, ist eigentlich keine grosse Sache. Der Kessel nimmt sicher keinen Schaden solange nicht wählllos Löcher reingebohrt werden. :D

Jo ich glaube ich weiß woran es lag dass ich so komische Werte bekommen habe. Ich habe nicht von Gewindemittelpunkt zu Gewindemittelpunkt gemessen, sondern von Metallansatz zu Metallansatz. Wenn ich nun den Gewindemittelpunkt nutze komme ich auf 38 Millimeter was, so wie ich bei stdrums herausgefunden habe durchaus ein anerkanntes Maß ist. Hab denen mal eine Mail geschrieben. Eventuell können die mir auch noch einmal mit gutem Rat zur Seite stehen :) Danke vielmals Haensi

@ lukasaku

Echt?

Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene Paar Metallbesen, und bei allen blieb das Fell unverändert weiß :confused:

Gruß, Ziesi.

Echt?
Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene Paar Metallbesen, und bei allen blieb das Fell unverändert weiß :confused:
Gruß, Ziesi.

Aha, ein Schön-Wetter-Besenspieler...:D

Bei mir reicht der Handschweiß, bzw. die "frische Luft" beim Offen-Draußen-Spielen, kombiniert mit dem allgegenwärtigen Dreck um die Besen einzusauen.
Aber alle paar Wochen mal durch ein Tuch gezogen und gut ist.

Trotzdem neigen meine Snarefelle zur Belagbildung (vielleicht 8, max. 10 Wochen alt)
snare-belag.jpg