Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
ich hab auch mal ne frage an alle DW Peadl-Spieler. oder auch an alle anderen.

mir sind 2 Schrauben an der Kardan-Welle abhanden gekommen, und aus Angst noch weitere zu verlieren - womit ich dann die welle nicht mehr festmachen könnte- wollte ich mir mal neue besorgen. weiss wer wo ich die herbekomm??
mein musikladen hat die nicht..

LG Roy

Die Schräubchen müsste man doch in jedem Baumarkt bekommen, zumindest ähnliche. Nimm einfach mal eine zu Vergleichen mit.

Die Schräubchen müsste man doch in jedem Baumarkt bekommen, zumindest ähnliche. Nimm einfach mal eine zu Vergleichen mit.

Sie sollten schon passen, sonst ist das Gewinde bald hinüber. ;)
Da DW ja eine Ami-Marke ist, besteht allerdings die "Gefahr", dass das auch Zoll-Gewinde sein können und die gibt es nicht umbedingt in jedem Baumarkt (schon eher in einem Eisenwarengeschäft, wenn es bei euch noch sowas gibt).

Das beste ist wirklich die Originalschraube mitzunehmen, ein Fachmann sieht dann schon welche es sein müsste.

(...)

Das beste ist wirklich die Originalschraube mitzunehmen, ein Fachmann sieht dann schon welche es sein müsste.

Das meinte ich doch :) Sicher muss das Gewinde das gleiche sein, nur muss die Schraube vom Kopf her nicht 1zu1 genauso aussehen wie die Originale. Also könnte sie auch Kreuzschlitz sein, was allerdings doof wäre, weil man da neben 4Kant Schlüssel noch einen Schraubendreher mitnehmen müsste. Aber man könnte eben.

... mein musikladen hat die nicht ...
Probier mal einen anderen Musikladen....

von jedem Teil gibt es eine sogenannte "Explosionszeichning", anhand derer alle Unterteile zu identifizieren sind und nachzubestellen - auf jeden Fall bei so hochpreisigen Artikeln wie DW.

Musikläden gehen da nur nicht gerne dran, weil man die Einzel-Teile u.U. aus USA kommen lassen muß und die dann das Problem haben, entweder Dich mit dem (tatsächlichen) Preis zu verärgern, oder das aus eigener Tasche draufzulegen. d.h. du solltest dann schon damit rechnen, daß die zwei Pfennigartikel 20 und mehr Euro kosten.

Alternative für Leute, die sich damit auskennen und das passende Werkzeug haben:
*entweder die Schrauben herstellen, sprich metrische Schrauben auf Zoll nachschneiden
*oder die Gewindebohrungen metrisch nachschneiden

erstere Lösung würde an den Original-Teile nichts verändern, zweitere ist halt problematisch, wenn Du das Teil mal verkaufen willst

ja ich geh auch stark davon aus dass das ein Zoll-Gewinde ist.
Danke für den Denkanstoss, warum komm ich da nicht selbst drauf, und ja eigentlich ist es mir total egal ob das dann eine Kreuzschraube oder wasauchimmer ist. ;)

@WilliamBasie.

Naja damit auskennen ist nicht das Problem, eher das richtige Werkzeug dafür zu haben.

Danke und LG Roy

Gibts den kleinen Beckenarm auch einzeln zu kaufen ohne die Multiklammer??
tama-mca63e.jpg

Verschleißen Resonanzfelle eigentlich auch in irgendeiner Form oder könnte man die theoretisch ewig benutzen?

Verschleißen Resonanzfelle eigentlich auch in irgendeiner Form oder könnte man die theoretisch ewig benutzen?

Auch Resonanzfelle sollten mindestens alle 2 Jahre gewechselt werden.

Gruß, Ziesi.

Naja, also verschleiß ist nicht da, aber die werden halt, wie jedes Plastik, irgndwann porös. Deshalb sollte man die mal wechseln.

Naja, also verschleiß ist nicht da, aber die werden halt, wie jedes Plastik, irgndwann porös. Deshalb sollte man die mal wechseln.

tztztztz...vielleicht solltest du mal nachlesen, was porös ist! PU-Schaum wird z.B. durch UV-Bestrahlung porös und bröselt langsam weg - bis Drummfelle porös werden mußte dich oft rasieren, sonst fällste über deinen Bart...

Die meisten Kunststoffe haben zur Herstellung Weichmacher oder vergleichbares - wenn die raus sind, dann wird der Kunstsoff hart und spröde, also das gegenteil von elastisch und geschmeidig. Sind die Felle erstmal hart, schwingen sie nicht mehr so toll, lassen sich schlechter Stimmen, haben viellecht auch schon eine Verformung "verinnerlicht", die irreversibel ist.
Deshalb kommen in größeren Abständen auch mal die alten Resos runter.

tztztztz...vielleicht solltest du mal nachlesen, was porös ist! PU-Schaum wird z.B. durch UV-Bestrahlung porös und bröselt langsam weg - bis Drummfelle porös werden mußte dich oft rasieren, sonst fällste über deinen Bart...

:redface: Spröde war das Wort, nicht porös. Hab die verwechselt, my bad. Aber danke für die Aufklärung.

Hallo, ich suche eine günstige Monitorbox, damit ich mich auf der Bühne auch selber mal höre und nicht immer blind spielen muss.

Auf was muss ich achten und hat jemadn einen Vorschlag ?

Hab da mal ne Frage zu Cowbell und Tambourin.

Taugen die billigen Sachen da was?

Pearl Cha-Cha Cowbell (Was heißt mit Halterung, nur da kleine Teil wie auf dem Bild zu sehen?)

Tambourin (Vom Sound her dürfte da doch kein so großer Unterschied sein, wie bei nem 30€ Meinl Tambourin)

Was für ne Halterung könnt ihr empfehlen für Percussionsachen zur Integration am Set?

Liebe Grüße,

derNico ;)

Hallo Nico,

ich habe selbst beide der angesprochenen Percussionartikel, dazu ein kleines Feedback:

Tamburin: Für den Preis okay, klang recht penetrant, aber soweit okay. Sehr, hoch, schrill, für Akzente bestens geeignet.

Cowbell: Von den Pearl Cowbells rate ich dir aufgrund der schlechten Halterung (ja, damit ist nur die kleine Schraube am Ende gemeint) ab. Beim Schlagen löst sich die Schraube von selbst und die Cowbell hat keinen Halt mehr. Egal wie fest man zudreht. Da wird nämlich einfach nur eine Schraube auf den Halterod direkt gedrückt, bei anderen Herstellern wie LP oder Meinl funktioniert das mit einem Innenring, der durchs Schrauben nach aussen gezogen wird (wie bei dem billig-Tamburin auch) besser.

An Halterungen kann ich dir das Meinl Percussion Clamp Programm empfehlen, auch wenn die Optik (speziell der Schrauben) etwas gewöhnungsbedürftig ist ;)

Gruß, Ziesi.

Von Meinl und LP kostet so ein Tambourin halt 30,- ;)