Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Ja, kommt es. Bei günstigen Shellsets sind die meistens dabei, aber bei den teureren eher nicht. :)

Was heißt richtig? Ich spiel damit Doublestrokerolls... Da ich das über einen langen Zeitraum ohne Ermüdungserscheinungen in ausreichender Geschwindigkeit kann, heißt das doch, dass ich es zumindest nicht falsch mache, oder?

Aye :)

Ich versuche mich grad ein wenig dran, aber so richtig kommt es noch nicht bei mir. Naja, geht ja auch nicht von heute auf morgen, erstmal langsam anfangen.

Wichtig ist es doch, den Rebound zuzulassen und im Nachhinein mit dem Schließen der Hand wieder zurück werfen quasi, nicht?

Bacchus :)

Dann musst du wohl iwas falsch machen. Ich hab die zwar noch nie gespielt, aber hab immer nur gutes drüber gehört.

Hm?

Warum? Es klappt ja, aber das geht doch nicht von heute auf morgen, dass man es perfekt kann ;)
Hab schon langsam den Dreh raus, ist ziemlich interessant.

Ich habe auch nie Schlechtes darüber geredet ;)

Bacchus

Bei mir hat es Monate gedauert, bis es gut geklappt hat... Nur Geduld.

wie mein lehrer so schön sagte: es dauert jahre bis man das gut (anwenden) kann

Muss man dieses komsiche Watte-Teil in den Federn von den DW 5000er fussmaschinen rausmachen? Oder bleibt das drinn?

in den pearlfedern ist auch sowas drin. ist glaub ich dazu da,damit die federn leise sind oder so.
ich würds drin lassen wenn es dich nicht stört,bzw. in der gebrauchsanleitung nicht steht,dass man sie raus machen muss.

Ist auch vermute ich mal um Schmiermittel zu speichern.

Ich habs jetzt seit 2 Jahren drin, stören tuts nich, sieht nur siffig aus xD

hi,

ich hätte auch nochmal ne freage, wenn man mal angenommen so eine HiHat maschine kauft. klick was für eine Multiklammer braucht man dann um die HiHat zu montieren? Ich denke mal eine ganz normale reicht vom Abstand her nicht. Das wäre nämlich ien Problem, wenn ich meine 14" HiHAt drauf machen würde:confused: Gibt es da spezielle Clamps für?

tretbar, aber das liegt ja an der HiHat maschine oder?
Aber das gezeigte is ja schweineteuer! :(

Heyhey, gibts eigentlich eine beckenschonende Möglichkeit diese Barcode-Sticker ohne Klebereste zu entfernen?

Einfach mit einem Fön den Aufkleber erwärmen und abziehen. Danach mit Seife die Kleberest entfernen. Mit diesen Haushaltsschwämmen geht das geht. Bloß vorsichtig mit der rauen Seite, damit nicht zu dolle schrubbeln.

Es gibt ja auch extra Aufkleberentferner, aber ich kann dir nicht sagen, ob das den Becken schaden.

Wenn ich fragen darf, warum überhaupt ab? Der Optik wegen? Weil klanglich machen die nichts aus.

Sind eigentlich Werksfelle schon zentriert oder muss man das noch machen?
Mir ist aufgefallen dass ich mir da noch nie gedanken drüber gemacht hab. ^^

...Und optisch auch nicht, da sie meist unter an der Glocke sind. Ich finde sie eher nützlich, da das ggf. die Beckenidentifizierung erleichter/ beweist. :)

EDIT: Das Zentrieren solltest du immer machen, wenn du ein Fell neu auf eine Trommel ziehst, ich glaube nicht, dass die Hersteller ihre Sets vernünftig befellen/ stimmen, wenn überhaupt dann der Händler, was aber auch nur selten der Fall ist. :)

Wie spann ich das Kickdrumfell am besten um darauf paradidles und doubles und halt allgemein die Rudiments üben. Also eher stramm oder etwas "labrig"?
Ich weis isch ne bisschen komische frage aber vielleicht kann mir jemand nützliche hinweise geben.
Danke

Sind eigentlich Werksfelle schon zentriert oder muss man das noch machen?
Mir ist aufgefallen dass ich mir da noch nie gedanken drüber gemacht hab. ^^

In der Regel, wie Red schon sagt nicht. Jedes Felle, egal ob schon draufgezogen oder nicht immer zentrieren. Wenn du 2mal zentrieren solltest, weil du nicht weißt, ob es schonmal zentriert wurde, schadet dem Fell ja nicht. Das zweite mal ist dann kein richtiges Zentrieren mehr, aber egal ob beim ersten oder zweiten mal, zentiert ist zentriert.

...Und optisch auch nicht, da sie meist unter an der Glocke sind. Ich finde sie eher nützlich, da das ggf. die Beckenidentifizierung erleichter/ beweist. :)

Jo, aber ich muss sagen, ich finde es auch nicht schön. ;)

EDIT: Das Zentrieren solltest du immer machen, wenn du ein Fell neu auf eine Trommel ziehst, ich glaube nicht, dass die Hersteller ihre Sets vernünftig befellen/ stimmen, wenn überhaupt dann der Händler, was aber auch nur selten der Fall ist. :)

Wie spann ich das Kickdrumfell am besten um darauf paradidles und doubles und halt allgemein die Rudiments üben. Also eher stramm oder etwas "labrig"?
Ich weis isch ne bisschen komische frage aber vielleicht kann mir jemand nützliche hinweise geben.
Danke

Das hat mich Figuren / Rudiments nichts zu tun, wie du dein Fell spannst. Ich für meinen Fall stimme ich das Felle eher so, dass ich gut drauf spielen kann und versuche mit dem Resonanzfell den nahezu erwünschten Klang zu erzeugen.

Auf die Frage, ob für dich schlaff oder straff in Frage kommt... probier es aus. So wie du am besten Spielen kannst, spielst du es. Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn du den Rebound gut unter Kontrolle hast, dann spann es fester, wenn du sonst eine gute Fußtechnik hast oder dir einfach spielen mit schlaffer Befellung gewohnt bist, dann spielst du so. Chad Smith zum Beispiel hat ein enorm schlaffes Bassfell, ist aber dennoch enorm schnell mit einer Fußmaschine. Alles eine Frage der Übung und Technik.

Dankeschön. Ja, ist wegen der Optik :D

tretbar, aber das liegt ja an der HiHat maschine oder?
Aber das gezeigte is ja schweineteuer! :(

Der Mechanismus bei einer Cable-Hihat ist noch aufwändiger als bei einer normalen. Das hat natürlich seinen Preis. Es gibt auch billige, aber die sind echt Müll. Unter 200 € wirst du kaum was Vernünftiges bekommen.

Wenn es Zweit-Hihats sein sollen, wäre eh zu überlegen, ob die umbedingt "tretbar" sein müssen. Closed-Hats kosten halt nur einen Bruchteil und reichen für mehr als 90% der Anwendungen für Doppelpedalspieler aus.
Wenn du das Doppelpedal mit beiden Füssen trittst, kannst du die Hihatmaschine nicht gleichzeitig treten. Es geht schon, erfordert aber etwas Übung und genaue Positionierung der Pedale.