Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

• Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Also, wenn es aufs Sonor passt, und das Sonor aufs Tama passt, dann passt das Pearl vermutlich (keine Garantie!) auch aufs Tama. :p

EDIT: Ich meine die runden Sonor-Clutches, nicht die Eckigen. Die Runden haben (zumindest meins) auch eine Aussparung, wie von Heansi beschrieben.

Soweit ich weiss gibt es zwei Durchmesser (6 und 8 mm), es gab/gibt auch achteckige Stäbe. Müsstest halt mal nachmessen.

Gut ist es, wenn das Gewinde eine Aussparung hat, das schont das Hihat-Topbecken.
Pearl- und Mapex-Clutches haben die, bei den anderen weiss ich es nicht genau.

Was sind denn Zildjian Edge für Becken !? Nie gehört...

Hast du die ebay- Auktionen im Blick? Sind wohl alte Lagerbestände, hergestellt werden die meines Wissens nicht mehr. Sheet bronze - wie ZXT und vom Klang und der Qualität auch etwa dort anzusiedeln. Die Zildjian ZXT Max HiHat ist soviel ich weiß identisch mit der damaligen Edge Max.
gruß rubber

Nabend :>.

Ich versuche schon die ganze Zeit i.wie rauszufinden welche größe dieses Hängetom von Zac Farro von Paramore hat.
http://flickr.com/photos/gabigail/2779000619/
Ich tendiere im Moment noch zu 13x9.

Ich habe letztes gelesen dass Zac folgende Konfiguration spielt:
24x20 BD
12x7 TT
16x16 und 18x18 FT

Allerdings beziehen sich diese Angaben auf sein älteres Set:
http://flickr.com/photos/fueledbyisabel/495417771/

Habt ihr vielleicht nähere Infos, was er spielt, oder könnt ihr mir vielleicht Vermutungen äussern was ihr denkt wie groß sein aktuelles Tom ist?

Vielen Dank schonmal :>.

Schwer zu sagen, aber ich wuerde in Bezug auf die Hats auf 14x8 (oder evtl. 9)" tippen.
Sieht auch meiner Snare, welche ebenfalls 14x8" ist, von den Proportionen her aehnlich.

Denke das ist immer noch 12"x7" ;)
13"x7" könnte auch sein, aber 13"x9" eher nicht, dass ist viel tiefer.

Was anderes:

HAb ja jetzt ein Alchemy Sweet Ride, bin ziemlich begeistert und da ich ja noch ein 17" Crash will, wollte ich mal fragen wo es die Teller zu kaufen gibt? Hab soweit nichts gefunden....

Liebe Grüße,

Nico

Okay danke euch für die Einschätzungen. Ich war mir nur nicht sicher, weil sich in manchen Sachen das 12er und das neue ziemlich ähnlich sahen.

Also Zildjian Becken gibt es in jedem größeren Musikladen zu kaufen ;D. Einfach mal Musik-Produktiv, Musicstore, Justmusic usw. schauen.

Alchemy ist aber von der Firma Istanbul, nicht von Zildjian ;)

Denke das ist immer noch 12"x7" ;)
13"x7" könnte auch sein, aber 13"x9" eher nicht, dass ist viel tiefer.

Was anderes:

HAb ja jetzt ein Alchemy Sweet Ride, bin ziemlich begeistert und da ich ja noch ein 17" Crash will, wollte ich mal fragen wo es die Teller zu kaufen gibt? Hab soweit nichts gefunden....

Liebe Grüße,

Nico

Gebt mit Karma wenn ich mich Irre, aber ist Masterwork Sehhar nicht das selbe wie die Istanbul Becken ?
Hast du die ebay- Auktionen im Blick? Sind wohl alte Lagerbestände, hergestellt werden die meines Wissens nicht mehr. Sheet bronze - wie ZXT und vom Klang und der Qualität auch etwa dort anzusiedeln. Die Zildjian ZXT Max HiHat ist soviel ich weiß identisch mit der damaligen Edge Max.
gruß rubber

Ja, mir ist das bei Ebay aufgefallen. Hab das noch nie gehört, scheint also schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben. Aber Danke !

Ach er meinte Istanbul :D. Ups, hab ich falsch verstanden.
Sorry Nico.

Alchemy ist aber von der Firma Istanbul, nicht von Zildjian ;)
Genauer: Istanbul Agop. Gibbet ja noch Istanbul Mehmet. Alchemy wird von Agop als eigene Produktionslinie gefahren, mit eigener Website.
Alchemy
Istanbul Agop
Istanbul Mehmet

Gebt mit Karma wenn ich mich Irre, aber ist Masterwork Sehhar nicht das selbe wie die Istanbul Becken ?
Sind die Sehhar nicht nur teilweise abgedreht? Die Alchemys sind doch alle brilliant.
gruß rubber

Jop. :) Ist eigentlich nichts anderes, als ein Schlauch, wie bei Sonor o.Ä., nur, dass er auch noch die Filze ersetzt. So war das glaub ich. :D

Also muss dann da auch keine Schraube von oben drauf ? Einfach das Teil auf die Gewindestange, Becken drüber und fertig ?

Darüber reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich denke allerdings, dass man es ruhig mit einer Schraube kontern kann, denn es wird sich durch die Beckenbewegung mitbewegen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es richtig "starr" ist. Getestet habe ich es allerdings noch nicht, daher habe ich keine genaue Auskunft darüber. Ich denke, man sollte es einfach mal ausprobieren. ;)

Ahja, na das ist ja Klasse !
Auch das mit den "Durchführtüllen" ! Muss ich mal im Baumarkt die Augen aufmachen. Online bestellt kostet das ja mehr Versand :)

Die Mapex Dinger sind wie normaler Filz und muessen natuerlich mit Schrauben gekonntert werden. Ausser man will das nicht (so wie ich ab und an. :)).

Auf die Flügelschraube obenrum würde ich aber gerade bei kräftigerer Spielweise nicht verzichten. Sonst fliegt einem das Becken mal schnell in der Gegend rum.

@ Benschi
Die Zildjian Edge waren mal Einsteigerbecken bei Z. Sie sind maschinengehämmert (mit relativ grossen Hämmern) und vor allem auch für härtere Musik gemacht.
Heutzutage wohl am ehesten mit den ZXT, ZHT zu vergleichen.
Ach ja Material war B8.

Eine schöne Seite, wo man einiges über Becken findet:
http://home.mnet-online.de/cymbalism/cymbalism/cymbals/series/series.html

Die Mapex Dinger sind wie normaler Filz und muessen natuerlich mit Schrauben gekonntert werden. Ausser man will das nicht (so wie ich ab und an. :)).

Richtig. Mapex benutzt für Beckenständer diese Gummiteile statt Filz. Ich habe einen solchen Ständer bei der Ride.

Durch diese Gummiauflage werden die Becken nicht so sehr gedämpft und können evtl. freier schwingen. Zumindest mein Ride klingt auch seitdem deutlich pingiger.