Das ganze hätte man sich auch unter vier Augen ausmachen können ,wäre für beide Seiten angenehmer gewesen. Das dieser CustomChris damit an die Öffentlichkeit gegangen ist macht ihn nicht gerade sympathischer.
Wie sagt man so schön: "Auch schlechte Publicity ist Publicity".
Dieser CC ist durch diese Chose bestimmt bekannter geworden. Ich habe seinen Channel schon seit ca. 2 Jahren ab und an mal im Auge, so richtig aussagekräftig finde ich seine Videos aber nun nicht wirklich.
Ob der "Schaden" für Session wirklich so groß ist, ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Es wird sicher einige Leute geben, die sich durch die Aussagen von Herrn L. persönlich angegriffen fühlen und wieder Andere werden diesen Shop aus Solidarität zu CC meiden (armes Opfer, dem mit bösen Anwälten gedroht wird). Aber man sollte sich auch mal die Frage stellen, wie viele Leute überhaupt von diesem Vorfall Wind bekommen haben oder sich dafür interessiert haben. Hier im Forum scheint er ja Wellen zu schlagen und bei Facebook und Youtube gibt es wohl auch einige Kommentare dazu. Aber ein großer Teil der Session-Kunden wird davon nichts mitbekommen haben und wenn dann sind es zum größten Teil wohl potenzielle Kunden der Gitarrenabteilung. Der Shop bietet aber noch viel mehr an.
Heutzutage muss man aber schon etwas blauäugig und naiv sein, wenn man etwas ins Netz stellt. Besonders dann, wenn die gefilmte/interviewte Seite in der Öffentlichkeit steht und eventuell noch durch eine Rechtsabteilung gedeckt wird, sollte man schon so umsichtig sein und sich eine schriftliche Einverständnis zu holen das überprüfte Material der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Derzeit kann man ja schon mit einer Klage rechnen, wenn man eine schlechte Rezension abgibt. Entweder war CC da wie schon geschrieben etwas naiv oder er wollte mit den Videos ein wenig polarisieren und Klicks generieren. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Olli dem CC genau das erzählt hat, was er hören wollte. In seinen früheren Videoreviews hat CC öfters noch günstigeres Equipment getestet (Blackstar HT-1R, Fender Baja Telecaster...). Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr hat er aber wohl eine Erleuchtung gehabt und will nur noch Customshop-Instrumente spielen, da alles darunter nicht mithalten kann. Da passt eine Aussage eines erfahrenen Verkäufers und Gitarristen, dass eine Gitarre für 500€ nichts taugt doch super ins Konzept.
Ich muss auch zugeben, dass es mich gar nicht so gestört hat, dass O.L. während des Interviews immer wieder auf der Klampfe geklimpert hat. Arrogant fand ich das nicht, höchstens etwas unhöflich, aber wenn ich eine Gitarre in der Hand habe, fange ich auch automatisch an darauf herumzuspielen, auch z.B. beim telefonieren. Da haben sich durch das jahrelange Spielen im Gehirn ein paar Verknüpfungen gebildet, die einen geradezu dazu zwingen, mit dem Spielen anzufangen, wenn man eine Gitarre in die Hand nimmt
.
In nicht allzu langer Zeit wird der Vorfall aber wieder in Vergessenheit geraten sein und niemand kümmert sich mehr darum.