Gitarrotron
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.11.24
- Kekse
- 352
Oder Buhtik!Oder ein amtlicher Wintätsch-Verstärker
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder Buhtik!Oder ein amtlicher Wintätsch-Verstärker
Zur Ergänzung: Der Rest ist "Confirmation Bias" - die Wahrnehmung passt sich der Meinung an: Wer eine teure Gitarre gekauft hat, wird zur Vermeidung kognitiver Dissonanzen Unterschiede hören MÜSSEN, sonst müsste er ja das Gefühl bekommen, er habe Geld zum Fenster rausgeschmissen. Wer umgekehrt eine günstige Gitarre gekauft hat, wird zur Vermeidung ebensolcher kognitiver Dissonanzen solche Unterschiede möglichst nicht oder nur äußerst gering wahrnehmen MÜSSEN, sonst müsste er das Gefühl haben, mit minderwertigem Equipment dazustehen. Abhilfe könnten Doppelblindstudien schaffen, aber interessanterweise wurden bisherige Ergebnisse solcher Studien von vielen Usern dennoch abgelehnt. Wie will man gegen "Aber ICH höre den Unterschied" argumentieren?
Alex
Gleiches gilt doch auch für Mosrite. Früher Billigklampfen, die sich viele aus dem Pawn Shop für kleines Geld geholt haben und durch die Ramones und Kurt Cobain zu gesuchten Sammlerobjekten verkommen. Sind die durch die erzielten Preise jetzt auch "besser" geworden?Das trifft alle kreativen Köpfe, denen es wirklich um das Musikmachen geht.
Die meisten allerdings kopieren Sounds, welche sie von kreativen Köpfen in den Schoß/auf die Platte gesetzt bekommen. (Macher vs Nachmacher)
Selbst Künstler die bewusst(!) "Schrott" spielen (Homme mit seinen ollen Ovation, Jack White mit seinen Plastik-Gitarren) lösen einen Hype, Preisanstieg (weil mehr Nachfrage) aus.
Gitarrensounds und geschriebene Musik generell wäre so viel erfrischender und interessanter, wenn sich die Leute einfach öfter mal "fuck it" sagen und mal bewusst etwas anderes probieren.
Ich finde es hat sich in den letzten Jahrzehnten eigentlich gar nicht soviel geändert an der Qualität, die man für den Preis X bekommt.
Die schlechten Gitarren sehen heute nur viel besser aus als früher.
...und jemand anderes mit genauso viel Erfahrung bekommt auch eine eigene Sicht der Dinge.Ich denke, wenn man mehr als 20 Jahre lang Gitarren verkauft hat und dabei die Gelegenheit hatte tausende Gitarren in jedem Preisbereich zu spielen und ausgiebig zu testen und selbst auf ziemlich hohem Niveau spielen kann, dann bekommt man eine eigene Sicht der Dinge.
...
Ich finde die Classic Vibes nicht besonders (!) gut. Für 350€ sind sie ein fairer Deal, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist heutzutage Usus, sich eine billige Gitarre zu kaufen und dann die ganze Welt damit zu beglücken, was für ein
super Schnäppchen man gemacht hat und dass genau diese Gitarre jetzt aber wirklich ganz ganz toll ist und dass die
Markenhersteller sich warm anziehen müssen etc...
...
Ich zitiere mal Paul Landers: "Ne Gitarre muss richtig schwer sein."viel zu schwer waren.
Ich zitiere mal Paul Landers: "Ne Gitarre muss richtig schwer sein."