Also, an dieser Stelle muss ich mich auch als einer von denen outen, deren Lieblingsalbum von The Mars Volta (und in meinem Fall sogar allgemein) Amputechture ist.
Für mich stimmt an dem Album einfach alles, und es gibt keinen Song der mir irgendwie weniger gefallen würde als ein anderer.
Ganz anders bei The BIG, bei dem's gleich 3 von der Sorte gibt (Agadez, Askepios, Soothsayer); den Rest finde ich wiederum wunderbar, nur die Gitarre ist zum Teil schon pervers mit Effekten überladen - wo sind nur die De-Loused-Zeiten, zu denen man eine Gitarre noch eindeutig als eine solche identifizieren konnte...?
Und ja, was soll ich sagen, De-Loused finde ich im Vergleich zu den anderen TMV Alben generell etwas schwächer (wobei es nichts desto trotz ein fantastisches Album ist) und Frances the Mute ist zwar spitzenklasse, allerdings drücken die manchmal ein wenig zu lang geratenen Geräusch-Parts die Stimmung hie und da schon ein wenig.
Daraus resultiert folgendes Ranking:
1. Amputechure
2. Frances the Mute
3. De-Loused in the Comatorium
4. The Bedlam in Goliath
Und jap, hab' A Manual Dexterity: Soundtrack, Vol. 1 und Calibration von Omar.
Hab' beides zwar noch nicht so intensiv gehört, wie ich es mir vorgenommen habe, aber das werd' ich in der nächsten Zeit bestimmt nachholen...
- das kannst du laut sagen - wie man hört, hat Omar zwischen 2003 und 2006 ganze 28 Alben aufgenommen...