The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Ich finde es gegenüber den ersten beiden Alben besonders schön, dass sie mittlerweile einen festen Bläser dabei haben. Die ganzen Stellen mit Saxophon (z.B. "Day of the baphomets"!) find ich einfach herrlich. Oder das Ende von "Wax Simulacra"! Und live kam das auch super.

Habt ihr auch die Solo-Sachen von Omar? Ich hab eine Platte, allerdings noch nicht so oft angehört. Bei seinem Output verliert man aber auch schnell den Überblick. ;)
 
Also, an dieser Stelle muss ich mich auch als einer von denen outen, deren Lieblingsalbum von The Mars Volta (und in meinem Fall sogar allgemein) Amputechture ist.
Für mich stimmt an dem Album einfach alles, und es gibt keinen Song der mir irgendwie weniger gefallen würde als ein anderer.

Ganz anders bei The BIG, bei dem's gleich 3 von der Sorte gibt (Agadez, Askepios, Soothsayer); den Rest finde ich wiederum wunderbar, nur die Gitarre ist zum Teil schon pervers mit Effekten überladen - wo sind nur die De-Loused-Zeiten, zu denen man eine Gitarre noch eindeutig als eine solche identifizieren konnte...?

Und ja, was soll ich sagen, De-Loused finde ich im Vergleich zu den anderen TMV Alben generell etwas schwächer (wobei es nichts desto trotz ein fantastisches Album ist) und Frances the Mute ist zwar spitzenklasse, allerdings drücken die manchmal ein wenig zu lang geratenen Geräusch-Parts die Stimmung hie und da schon ein wenig.

Daraus resultiert folgendes Ranking:

1. Amputechure
2. Frances the Mute
3. De-Loused in the Comatorium
4. The Bedlam in Goliath

Und jap, hab' A Manual Dexterity: Soundtrack, Vol. 1 und Calibration von Omar.
Hab' beides zwar noch nicht so intensiv gehört, wie ich es mir vorgenommen habe, aber das werd' ich in der nächsten Zeit bestimmt nachholen... :)

- das kannst du laut sagen - wie man hört, hat Omar zwischen 2003 und 2006 ganze 28 Alben aufgenommen... :D
 
Ich bin einfach mal wahnsinnig gespannt auf das neue The Mars Volta Album. Eigentlich sollte man sich nicht aufregen, wenn einem mal ein Album dieser Band nicht zusagt, spätestens in einem Jahr gibts das nächste und das klingt eh wieder ganz anders. Und weil alle Alben unterschiedlich klingen, ist es umso wahrscheinlicher, dass einem nicht alles gefallen kann.

Übrigens hab ich mal die Feststellung gemacht, dass die Alben von TMV irgendwie immer fröhlicher werden:

1. De-Loused In The Comatorium: Eine bedrückte Stimmung irgendwie, resignierte Texte
2. Frances The Mute: Auch leicht resigniert, geht aber deutlich mehr ab
3. Amputechture: Extrem energiegeladen, aber auch leicht melancholische Passagen
4. The Bedlam In Goliath: Einfach nur durchgedreht, eigentlich keine traurigen Passagen

Wer denkt noch so?
 
Nun, Soothsayer ist aber auch nicht gerade der Über-Fröhlichkeits-Hit... ;)
Aber ja, mag sein; bin auf jedenfall schon mal gespannt auf's nächste Album :)
 
@ Nico
Ja, so ein bisschen habe ich dieses Beobachtung auch gemacht! Deloused und Frances liegen für mich aber ungefähr auf einer Stimmungsstufe.

Aber bei Amputechture, z.B in Tetragrammaton, falls ich mich recht erinnere, gibt es auf jeden Fall einige Passagen, die sowas zauberhaft Positives haben, irgendwie erinnern mich da manche Stellen an Disney-Soundtracks!
Allerdings hat die ganze Atmosphäre des Albums für mich auch etwas Dahinsiechendes oder Verrottendes. Gerade durch den ersten und den letzten Track zum Beispiel.

Und Bedlam ist auf jeden Fall nochmal um Einiges lebensfroher irgendwie. Es rockt einfach noch mehr, finde ich. Also bei Goliath beispielweise allein schon der Gesang!
 
jap, die letzte Aussage find ich ganz genauso

allerdings muss ich auch zustimmen bei den paar Tracks von BiG die echt mies sind. Gerade Soothsayer und Cavalettas (wieso ist der oben nicht erwähnt? find ich unglaublich nervig, spätestens ab der Hälfte) hätten sie einfach weglassen können
 
@ Omar's Kram

ich hab die beiden Omar Rodriguez Quintet alben "Se Dice Bisonte no Bufalo" und "Apocalypse Inside Of An Orange" :)
großartig-chilliger Kram!
ich mag besonders den song Comy Pony von letzterem album...oder auch Boiling Death Request und natürlich Rapid Fire Tollbooth :)

und sein neues erscheint auch schon am 09. September!!!

was Amputechture angeht: ich find von Amp. eigtl. nur Asilos, Viscera und Day Of The Baphomets RICHTIG gut, da aber diese songs schon so umwerfend sind, macht es aus Amputechture ein ziemlich geiles album :great:

P.S.
Cavalletas nervt tatsächlich ein bisschen, aber sag nix gegen Soothsayer! den finde ich großartig!

hehe, wiedermal das tolle an The Mars Volta :D sie schaffen es, wie keine andere band, ihre eigenen Fans gegeneinander aufzuhetzen (naja, nicht direkt, aber ihr wisst was ich meine)
 
ah,wie lustig, ich hab grad gemerkt das omar heut bday hat..."happy birthday" von mir schonmal:)
 
Nico A schrieb:
Doch bei The Mars Volta weiß man eigentlich, dass alles möglich ist, also konnte man nur mit einem Album wie Goliath rechnen... ich sehe es eher als Kunst denn als stimmige Musik. Es finden sich kaum Zusammenhänge und Melodien, dafür aber erfrischend Unkonventionelles (wie so oft).
Ich muss sagen, dass ich, seit ich The Mars Volta sehr oft und sehr intensiv höre, und selber sehr viel in Zigeuner Moll und Dur (ungarische und arabische Tonleiter) spiele, mein Gefühl mehr für Disharmonien und Harmonien verloren habe. Ich merke nur noch, wenn ich etwas spannend und anziehend finde, und wenn ich etwas langweilig finde. Das ist echt krank. Teilweise ist es so, dass ich Strokes Platten im Auto reinwerfe und die ganze Zeit besorgt zu meiner Mutter rüberschaue, ob ihr das denn auch gefällt, weil ich echt nicht mehr weiß, inwiefern das konventionelle und melodische Musik ist.
Fazit: Total Mars Volta gestört :great:

Übrigens: Tabbt jemand von euch Mars Volta? Ich würde mich über ein akkurates Tab von dem Solo / Duett von Cicatriz Esp sehr freuen. Oder auch ein Video, wo jemand das spielt, mit sichtbarem Griffbrett. Eigentlich müsste es gar nicht so schwer sein, das ganze ist ja in E-Harmonisch-Moll. Aber bei Omar weiß man ja nie.
 
ich habs zwar schon vorhin im John Frusciante thread gepostet, aber vllt. erfreuen sich auch mars volta fans daran.

hab vorhin ein video hochgeladen, nach welchem ich laaaange gesucht hab (das war schon mal so vor 3 jahren bei youtube nach dem konzert^^

http://www.youtube.com/watch?v=xB37_OgD8ms

John hat damals ab und zu live mit TMV gespielt und kam für L'via L'viaquez auf die bühne
ich glaub das video is von 2005
 
ich habs zwar schon vorhin im John Frusciante thread gepostet, aber vllt. erfreuen sich auch mars volta fans daran.

hab vorhin ein video hochgeladen, nach welchem ich laaaange gesucht hab (das war schon mal so vor 3 jahren bei youtube nach dem konzert^^

http://www.youtube.com/watch?v=xB37_OgD8ms

John hat damals ab und zu live mit TMV gespielt und kam für L'via L'viaquez auf die bühne
ich glaub das video is von 2005

"We're sorry, this video is no longer available."

:(
 
komisch, bei mir klappts...
 
Ah, jetzt klappts..mag sein, dass es vorher nicht funktioniert hat, weil ich in der Schule war... :D
Coole Sache übrigens!
 
Gibt es eigentlich noch irgendwo das Take The Veil Cerpin Taxt Livevideo mit dem 4 minütigen Bassolo? Wurde vor einem Jahr auf Youtube gelöscht und habe es bis heute nicht mehr gefunden. Bestand soweit ich weiß aus zwei Parts.
 
ging das wirklich 4 minuten?
ich glaub, dass du das vom Electric Ballroom 2003 meinst. das hab ich aufm PC, aber ich hab leider keine lust es hochzuladen, weil ich das dann cutten müsste und so.

hier ist der zweite teil von dem video (ende des bass-solos, jam, ende von take the veil) :
http://www.youtube.com/watch?v=X6hz_k4xua0
das komplette finde ich leider nicht :(
 
ging das wirklich 4 minuten?
ich glaub, dass du das vom Electric Ballroom 2003 meinst. das hab ich aufm PC, aber ich hab leider keine lust es hochzuladen, weil ich das dann cutten müsste und so.

hier ist der zweite teil von dem video (ende des bass-solos, jam, ende von take the veil) :
http://www.youtube.com/watch?v=X6hz_k4xua0
das komplette finde ich leider nicht :(

Kein Problem, brauch eh nur das Solo. Bin froh es nochmal zu sehen. :D
 
hmmm...
omar's neues solo album "Absence Makes the Heart Grow Fungus" is geleaket.
hab schon gehört :) klingt ziemlich cool (natürlich kauf ich es mir auch).
wer auf unbedingt vorhören möchte, er kann mir ne PM schreiben oder einfach im comatorium suchen^^
 
Der Output dieses Mannes ist echt unglaublich. Nachteil ist nur, wenn er soviel veroeffentlicht bleibt das Einzelwerk ein wenig auf der Strcke, bzw es wird einfach zuviel, grad bei solcher Musik :D

Er soll sich lieber mal auf sein eigentliches Projekt konzentrieren und wieder ein gutes Album rausbringen :gruebel: :D
 
Er soll sich lieber mal auf sein eigentliches Projekt konzentrieren und wieder ein gutes Album rausbringen :gruebel: :D

da muss man aber sagen, dass er neulich in nem interview gemeint hat, dass er sich über den Plattenvertrag bei TMV aufregt, da es ihnen nicht gestattet ist, mehr als 1 album pro jahr rauszubringen und dass es immer so nen formalitätenkram beim release gibt.
wenns nach ihm ginge, könnte The Mars volta 6 alben oder mehr jährlich bringen, wenn sie es nur könnten.
daher will er in der zukunft nur noch auf kleinen labels veröffentlichen und keine eigenen solo alben mehr machen, da "The Mars Volta" im grunde sein einziges großes solo projekt sind.
ich mein auf seinen solo alben spielen doch auch fast immer die selben leute und immerhin sind ja alle mars volta songs von ihm (musikalisch).
 
Stimmt auch wieder, das waere natuerlich plausibel :gruebel:

Obwohl ich es aber fast ok finde, dass keine 6 MV Alben jaehrlich erscheinen, irgendwann waere man uebersaettigt und kann schon die Uhr nach neuem Output stellen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben