The Mars Volta- Sammelthread

  • Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
À propos Zach Hill, hat schon jemand sein neues Soloprojekt mit Nick von Tera Melos gehört. Genial.
 
naja "Omar-Solo" bedeutet im prinzip nichts anderes, als "The Mars Volta spielt Omar Songs..."

http://de.youtube.com/watch?v=RSCrJJO2RoA

AFAIK releast er das unter dem Namen, weil der Vertrag mit der Plattenfirma vorschreibt, jedes Jahr nur ein MV Album zu releasen. Damit umgeht er das halt einfach. In dem Artikel im Musikexpress stand außerdem, dass er schon laengst am uebernaechsten MV Album arbeitet.
 
AFAIK releast er das unter dem Namen, weil der Vertrag mit der Plattenfirma vorschreibt, jedes Jahr nur ein MV Album zu releasen. Damit umgeht er das halt einfach. In dem Artikel im Musikexpress stand außerdem, dass er schon laengst am uebernaechsten MV Album arbeitet.

stimmt, nur das die meisten "Omar" songs keine lyrics haben bzw. nicht von cedric gesungen sind (natürlich gibts da ausnahmen^^)

also ist es fast alles nur von omar geschriebne, während the mars volta "die partnerschaft zwischen omar und cedric" ist.


ich würd sagen die sache iist irgendwie ein bisschen was von beidem :cool:
 
Ich bin der Meinung, dass es kein besseres Album zum Wachwerden gibt als "The Bedlam In Goliath". :D
Gerade war ich noch am dahindösen, jetzt schlagartig wach. Das geht natürlich sehr auf Kosten der Untermieter. :nix:

Und Zach Hill arbeitet mit Omar zusammen? Ich hab den Namen mal in Zusammenhang mit Mick Barr gehört, und diese beiden Gitarristen (Mick und Omar) sind meiner Meinung nach ja mal sowas von unterschiedlich. Heißt natürlich nicht, dass Zach Hill nicht mit beiden von ihnen was anfangen kann. ;)
 
Mal spontan The Bedlam in Goliath gekauft....

Instrumental sehr geil, aber der Gesang ist wohl arg gewöhnungsbedürftig.

Bis jetzt klingts für mich nach nem Sänger, der keiner sein sollte. :D

Mal gucken, vieleicht find ich noch den Reiz an seiner Stimme.
 
Mal gucken, vieleicht find ich noch den Reiz an seiner Stimme.

Kanntest du vorher nichts von The Mars Volta? Nach meiner Einschätzung dürfte The Bedlam In Goliath so ziemlich das schwerste Album zum Einstieg sein, besonders, weil die Stimme Cedrics auf die Spitze getrieben wurde :D
 
ja die stimme ist da echt übertrieben.. wobei die ja auch vorher schon immer sehr prägnant ist ;)

musikalisch find ich das aber gar nicht so schwer zum Einstieg eigentlich.. Amputech. und Frances würd ich schwerfälliger einordnen
 
Kannte vorher noch nix aber da ich eh auf alle Varianten von progressiver musik steh dacht ich mir, kann ja net viel schief gehen. Macht auch schon Spaß zu hören nach 4 durchläufen nur würde ich mir halt ne "coolere" Stimme wünschen, also eine "wohl klingendere". Der Gesang nervt mich teils, obwohl z.B der Anfang von Cavalettas schonwieder ganz gut klingt. Also ist halt keine Stimme wie bei Opeth, wenn die clean ist, zum verlieben oder wie bei King Crimsons Starless oder teils bei Tool, oder Oceansize usw...

Dennoch tolle Band.
 
Was ich wirklich an dem Sänger von Mars Volta anerkenne ist, dass er als Sänger eine unglaublich kräftige Stimme hat. Ich kenne keinen anderen Sänger, der solch ein Stimmvolumen besitzt. Schade ist nur, dass das auf TBIG nicht so zur Geltung kommt, obwohl der "ruhige" Part bei Metatron bei mir zum Beispiel auch schon wieder Gänsehaut erzeugt.

Mein Einstieg war Amputechture, und da ist mir die Stimme überhaupt nicht als negativ oder gar ungewöhnlich aufgefallen. Es fing ja ganz ruhig an mit dem Intro, und danach dann Tetragrammaton, bei dem zwar etwas mehr Falsett zu hören war, aber das war dann halt auch richtig geil und hat perfekt gepasst...
 
@ cedric

was ich übrigens sehr cool finde ist das hier:
http://www.myspace.com/losdregtones

das war noch VOR At the drive in (um 1994) und cedric hatte damals schon eine großartige stimme.
achja at the drive-in würd ich auch noch abchecken. ist wie the mars volta, nur mehr fugazi.
 
January 26, again two new records (CD/LP) by Omar Rodriguez will see the light of day in Europe. Artwork and music will be disclosed soon.

WAR12: Despair
1 In Einem Jahr Mit 13
2 Liebe Ist Kalter Als Der Tod
3 Satansbraten
4 Angst Essen Seele Auf
5 Martha
6 Rio Das Mortes
7 Warnung Vor Einer Heilgen Nutte
8 Chinesisches Roulette
9 Lola
10 Angst Vor Der Angst
Written, Performed and Produced by Omar Rodriguez Lopez

Fans of The Mars Volta will undoubtedly be aware of Omar Rodriguez Lopez's visit to Israel in 2006, an event with great influence and repercussions on that band's 2008 album, The Bedlam in Goliath. Returning with a "talking board" which he presented as a gift to his songwriting partner, Cedric Bixler Zavala, the pair soon found themselves at the center of a series of strange and somewhat negative phenomena resulting, as Rodriguez Lopez has insisted, from the presence of the board as well as the overwhleming darkness of his life during the post-Israel months. Prior to beginning the studio sessions for Bedlam..., Rodriguez Lopez recorded Despair, a nihilistic and disturbing meditation on his experiences in and around Jerusalem culled from field recordings and studio experimentation. A nightmarish pastiche of drones, noise, feedback, and unrecognizable audio hallucinations, Rodriguez Lopez has, appropriately, compared the experience of listening to the album as not unlike that of a "bad acid trip". Cryptic titles such as "Liebe Ist Kalter Als Der Tod" and "Angst Vor Der Angst" provide little clue for the non-German speaker of what the various compositions have in store, an intentional suggestion of the disorientation and anxiety housed within the record's grooves. Despair challenges the listener and will no doubt be devisive amongst Volta fans.

WAR13 - Megaritual
1 A Device Imagined to Turn
2 Screaming Babies Inside Out
3 At the Push of a Button
4 Bells at the Slipstream
5 Good is Repaid with Evil
6 Panta Section
7 Hands Vs. Helix
8 Dispanec Triage
9 Dead Hisses to Match Our Own
OMAR - GUITAR, BASS, PIANO, SYNTH
MARCEL - DRUMS, PERCUSSION, PIANO, SYNTH

Megaritual does not appear in the dictionary, nor on wikipedia. The concept, however, is gaining momentum amongst conspiracy theorists and those fascinated by the social, political, and other real-world consequences of events that, at face value, seem too massive in scope to be the result of design. However, as religious fundamentalists find proof of "intelligent design" abundant in the world around them, so too do those who acknowledge the idea of the megaritual as inherent to the society we live in and, indeed, the universe we occupy. There comes a time when coincidence, happenstance and the arbitrary nature of "chaos" simply do not provide adequate explanation for the myriad spokes of the web we inhabit. When the concept is applied to nature and the rhythms of the planet, the cosmos, and the vast, uncharted depths of the human subconscious, it would seem that viewed in a certain light, every aspect of our physical and psychological realities is megaritual.

Megaritual is the final album in the series initiated and recorded by Omar Rodriguez Lopez in Amsterdam. Committed to tape in 2006 and mixed the following year, the album features nine instrumental tracks performed solely by Omar and his brother, Marcel. Accomplished multi-instrumentalists, there are few moments on the album that do not give the impression that the duo are in fact a "full" band, though perhaps not one as populated as The Mars Volta. Opener "A Device Imagined to Turn" rocks and rumbles in a similar manner to that band's anthemic "Goliath"; the somnambulant "Bells at the Slipstream" and "Good is Repaid with Evil" combine piano and synth melodies in a manner recalling Vangelis' soundtrack for Blade Runner; album closer "Dead Hisses to Match Our Own" stomps and wails in psychedelic abandon. Megaritual is another compelling and unpredictable entry in the growing Rodriguez Lopez canon, sure to satisfy the casual passerby and the committed fan alike.

also wie es aussieht wird Despair eine ultra-crazy noize version von dem Omar&Jeremy album werden und Megaritual wieder sowas wie old money oder apocalypse inside of an orange oder so.

also rein von den beschreibungen her.
nicht wirklich was, worauf man sich freuen könnte, um ehrlich zu sein. ;) naja, man wird sehen.

und mit dem neuen volta album sollte man auch nicht zu sehr liebäugeln.
schaut euch mal die release-daten der vorherigen alben an:
26. Juni 2003 DITC
01. März 2005 FTM
12. Sept 2006 AMP
29. Janu 2008 TBIG

und nun die abstände:
De-Loused In The Comatorium - 18 Monate - Frances The Mute
Frances The Mute - 18 Monate - Amputechture
Amputechture - 16 Monate - The Bedlam In Goliath


seht ihr?
zwischen den alben waren immer ähnliche zeitspannen, obwohl, wie wir alle wissen, die alben viel früher aufgenommen wurden. d.h. der vertrag, den tmv mit universal hat muss sie dazu verpflichten. daher lautet meine annahme: September 2009 :( egal, was die band dazu sagt.

es sei denn sie schaffen wirklich den wechsel auf ein indie-label (gott, ich hasse das wort "indie" über alles, aber in diesem kontext ist es adäquat)
 
termine für die omar tour wurden von willie anderson recordings gepostet :)

Monday March 9 NL Groningen Vera
Tuesday March 10 BE Brussels Botanique
Wednesday March 11 UK London TBA
Thursday March 12 FR Paris Point FMR
Friday March 13 SW Fribourg Fri-Son
Saturday March 14 GE TBA TBA
Sunday March 15 GE Berlin Festsaal Kreuzberg
Monday March 16 GE Hamburg Ubel und Gefahrlich
Tuesday March 17 GE Cologne Gebaude 9
Wednesday March 18 NL Amsterdam Melkweg

Support on all shows: Zechs Marquise ( http://www.myspace.com/zechsmarquise )
 
Ich hab mir gestern "Absence Makes The Heart Grow Fungus" gekauft. Ich hatte gar nicht die Intention mir etwas von Omar zu holen, als ich gestern einkaufen war. Jetzt bin ich froh, dass ichs getan habe. Das Album ist wirklich mal richtig geil, steht mMn der Musik der Hauptband in nichts nach, auch wenn die Spielzeit des Albums nur etwa halb so lang ist wie die Spielzeit eines gewöhnlichen The Mars Volta-Albums. Das macht das ganze aber auch ein bisschen verdaulicher. :D
 
mood swings FTW :D:D:D

ne, ist aber ein sehr solides und tolles album, aber ich empfehle trotzdem allen:

Se Dice Bisonte No Bufalo
Apocalypse Inside Of An Orange
und
Calibration (Is Pushing Luck Key Too Far).


die kommen bei mir noch vor absence.
ich mag aber wie das ende von "Hands Tied To The Roots..." eine frühe version von eriatarka ist.
"Tied Prom Digs..." ist sowas wie ne frühe Cassandra Gemini version oder sowas in der art.
und "From Ankle To Stone" ist definitiv ne mischung aus dem outro von cygnus vismund cygnus (die "Con Safo" -bassline, nur in 4/4 statt in 10/4 takt) und DeFacto.
 
Sind die von dir empfohlenen Alben auch instrumental? Ich persönlich finde es mal ganz angenehm, Omars Musik ohne Cedric zu hören.
 
Sind die von dir empfohlenen Alben auch instrumental? Ich persönlich finde es mal ganz angenehm, Omars Musik ohne Cedric zu hören.

schwer zu sagen, da die alben alle recht unterschiedlich sind. ich versuch sie dir ein wenig vorzustellen. mögen tu ich alle drei.

Se Dice Bisonte No Bufalo
Cedric "singt" in 3 Songs
Rapid Fire Tollbooth - früher Version von The Mars Voltas "Goliath" nur mit etwas anderen lyrics
Se Dice Bisonte No Bufalo - meiner Meinung nach der beste song auf dem album. KEINE LYRICS. Cedric's stimme dient lediglich als instrument (d.h. er singt keine worte, sondern nur melodien)
La Tirania De Tradicion - selbes konzept wie der titelsong, nur aggressiver.
hörbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=PpBtyn3JsYc

das album ist generell sehr toll, weil es mit Lurking About In Cold Sweat, Please Heat This Eventually und Boiling Death Request auch grandiose instrumentale songs besitzt.
http://www.youtube.com/watch?v=Y9xfKG8eCbc

Calibration (Is Pushing Luck Key Too Far
Cedric singt im prinzip nur auf einem song, der auch nach mars volta klingt.
Und zwar auf Calibration:
http://www.youtube.com/watch?v=kwtrt634b-I
auf dem album befindet sich auch der track "...is pushing luck", da hörst du auch cedric, aber es ist im prinzip ein remix von Calibration.
auf dem album singt aber auch Omar (Lick The Tilting Poppies), Tina Rodriguez (Mexico) und John Frusciante (Glosa Piscea Wou Men).
Vom Grundcharakter würde ich das album am ehesten mit Absence Makes The Heart Grow Fungus vergleichen, weil es sowohl straight forward elemente hat, als auch totale noise-orgien.

Apocalypse Inside Of An Orange
kein Cedric.
grooviger instrumentaler fusion kram. Funkige Basslinens und dadrüber tolle melodien.
so klingt es ungefähr:
http://www.youtube.com/watch?v=E1flzCjGvqU


ich hoffe ich konnte helfen.
 

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