The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Naja, diese Diskussion wird ja öfter mal geführt, aber irgendwie steh ich insgesamt mehr auf Schlagzeuger, die auch zwischendurch mal die Finger stillhalten können. ;)
Theodore hat für mich einfach effektiver gespielt.
Pridgen ist natürlich ein Gott, aber er muss es auch in jeder Sekunde jeden Liedes demonstrieren, oder?

Theodore hat für mich einfach effektiver gespielt.
Seh ich auch so, technisch ist er auf jeden Fall unterlegen (sofern man das auf dem Niveau auf dem beide spielen noch sagen kann), aber songdienlicher wird definitiv auf den alten Alben getrommelt.

ich verstehe ehrlich gesagt die diskussion nich so richtig.

alle sagen immer "Pridgen macht die ganze zeit nur drumsolo" ...wenn ich mir das album jedoch angucke, dann sticht als "drumsolo" nur das intro von wax simulacra, cavallettas und das outro von Askepios ins auge. sonst spielt er alles sehr tight und .

ich denke es liegt an der art wie das album gemixt ist. auf amputechture sind die drums ziemlich scheiße abgemischt und eher im hintergrund. ... wenn du aber bedlam in goliath über eine gute anlage hörst, dann spürst du die kickdrum wie einen schlag in den bauch :cool:

und vorallem live pusht pridgen die band unglaublich nach vorne. ich meine jetzt stehen sie im halbkreis praktisch um diesen jungen und versuchen gegen ihn anzuspielen xD bei theodore wars mehr so gezwungen. er hatte ja laut angaben von omar ja auch nich mehr wirklich bock auf the mars volta...

aber pridgen hat richtig spaß daran und ich mein. ich lass einfach mal dieses video sprechen um zu zeigen wie glücklich ich über ihn bin :)
http://www.youtube.com/watch?v=aZwYvEKl3Zw
und verweise gleichzeitig auf die songs "Sidewalk Fins" und "Las Lagrimas de Arakuine" vom omar album "Calibration". meiner meinung nach die beste drumleistung seit vielen jahren

Ja nee, er is schon ein rechter. Ich muss mir mal die neuen Omar-Alben anhören. Ich hab eine auf Platte, aber irgendwie ist hier in meinem Zimmer kein Platz für den Plattenspieler! :redface:

Ich bin mir nicht, ob ich es in diesem Thread schon gesehen habe, aber kennt ihr Los Dregtones, die erste Band von Cedric? Da hat er noch Schlagzeug gespielt und gesungen. http://latino.myspace.com/losdregtones
Auf der Seite kann man sich auch deren EP runterladen. Ganz cool eigentlich.

Was von De Facto wollte ich mir auch mal besorgen! Die Videos auf youtube find ich super.
Wie findet ihr die?

Das ganze "The Mars Volta" Zeug- und Nebenprojekte sind echt nett... sogar "Sparta" gefällt mir gut, aber NICHTS von dem geht über die klassische Post Hardcore/Emo Band "At The Drive-In", in welchem alles begonnen hat...

Was von De Facto wollte ich mir auch mal besorgen! Die Videos auf youtube find ich super.
Wie findet ihr die?
De Facto ist DER Shit!!!
musst du dir unbedingt anhören. besonders die alben Megaton Shotblast und Legende Du Scorpion A Quatre Queues...oder so^^ es gibt noch ne EP "456132015"...die is ganz witzig, sind aber nur prinzipiell 2 songs...
dann noch "How Do You Dub? You Fight For Dub! You Plug Dub In!" aber das mag ich nicht so...

alle sagen immer "Pridgen macht die ganze zeit nur drumsolo" ...wenn ich mir das album jedoch angucke, dann sticht als "drumsolo" nur das intro von wax simulacra, cavallettas und das outro von Askepios ins auge. sonst spielt er alles sehr tight .
Du hast sicherlich recht damit das auch der Pridgen songdienlich spielen kann, von seinen monstermäßigen Chops ganz zu schweigen. Ich (wie viele andere ja auch) finde den Theodore trotzdem besser. Mir fehlt bei den neuen Sachen ein wenig der Latin-Einschlag und das rhythmische Zusammenspiel, was doch früher wesentlich ausgefeilter war (man denke an Vismund Cygnus, Eriatarka oder Roulette Dares), und wo auch viel mehr mit Dynamik gearbeitet wurde. In meinen Augen wurden die Veröffentlichungen leider von mal zu mal unspannender, aber nach diesem Debüt währe jede andere Band vermutlich komplett verschwunden, von daher zolle ich ihnen nach wie vor Respekt. Aber das ist nur meine Meinung.;)

soweit ich das verstanden habe, hat omar mal irgendwas davon gesagt, dass er das album mit voller absicht so gemacht hat, um der welt zu zeigen "hey, wir haben nen neuen drummer" und dass das nächste Album ein wenig "zarter" sein soll ;)

[...] Ich (wie viele andere ja auch) finde den Theodore trotzdem besser. Mir fehlt bei den neuen Sachen ein wenig der Latin-Einschlag und das rhythmische Zusammenspiel, was doch früher wesentlich ausgefeilter war (man denke an Vismund Cygnus, Eriatarka oder Roulette Dares), und wo auch viel mehr mit Dynamik gearbeitet wurde. In meinen Augen wurden die Veröffentlichungen leider von mal zu mal unspannender, aber nach diesem Debüt währe jede andere Band vermutlich komplett verschwunden, von daher zolle ich ihnen nach wie vor Respekt. Aber das ist nur meine Meinung.;)

du sprichst mir aus der seele.
ich hoffe immernoch auf ein zweites frances the mute, aber nach der entwicklung -> amputechture -> goliath hab ich so meine bedenken. wobei mir amputechture immernoch n gutes stück besser gefällt.

ich hoffe immernoch auf ein zweites frances the mute

waiting.gif

... :D fürchte ich leider auch

Hätte mal die Chance gehabt die Band live zu sehn. Aber wie das so ist, trinkt man an Openairs gerne mal über den Durst :D Nunja, kannte die Band damals noch nicht, hatte aber nur gutes gehört. Also auf der Liste standen Sie, nur hab ich sie dann irgendwie doch versäumt. Das ist nun ca. 4 Jahre her und mitlerweile mag ich die ganz Doll. Für meinen Geschmack gibts in der heutigen Zeit leider nicht soviel Musik, aber the Mars Volta habens da ganz gut getroffen :) :hail: the Mars Volta

ich verstehe ehrlich gesagt die diskussion nich so richtig.

alle sagen immer "Pridgen macht die ganze zeit nur drumsolo" ...wenn ich mir das album jedoch angucke, dann sticht als "drumsolo" nur das intro von wax simulacra, cavallettas und das outro von Askepios ins auge. sonst spielt er alles sehr tight und .

ich denke es liegt an der art wie das album gemixt ist. auf amputechture sind die drums ziemlich scheiße abgemischt und eher im hintergrund. ... wenn du aber bedlam in goliath über eine gute anlage hörst, dann spürst du die kickdrum wie einen schlag in den bauch :cool:

und vorallem live pusht pridgen die band unglaublich nach vorne. ich meine jetzt stehen sie im halbkreis praktisch um diesen jungen und versuchen gegen ihn anzuspielen xD bei theodore wars mehr so gezwungen. er hatte ja laut angaben von omar ja auch nich mehr wirklich bock auf the mars volta...

Sehe ich ähnlich. Das Album ist insgesamt recht hektisch, was aber doch letztlich wohl eher aufs Songwriting zurückzuführen ist. Pridgen hat da denke ich vor allem das gespielt, was Cedric und Omar von ihm hören wollten.

Ich muss aber sagen, dass mir Bedlam mittlerweile von allen Platten fast am schlechtesten gefällt. Das Album ist einfach anstrengend durchzuhören meines Erachtens und dafür muss man schon in der richtigen Stimmung sein. Frances könnt ich dagegen z.B. fast jeder Zeit in den Player schmeißen.

Wie sieht eure Rangliste aus? ;)

1) Frances The Mute
2) De-Loused In The Comatorium
3) Amputechture
4) The Bedlam in Goliath

1) (gleichwertig, je nach Stimmung) De-loused und Amputechture
2) (ganz knapp dahinter) Frances
3) (doch ein ganz schöner Abstand) Bedlam

mhh, ich weis gar nicht was hier alle gegn bedlam haben? finde es geht einfach straight in die füße und hat nur geile riffs und überhaupt ist es geil:D zudem würd ich sagn, das es von den andern alben dohc das eingängigste und "poppigste" ist, hat ja schon fast struktur und sehr wenig noise spielereien. und grad die drums sind dohc richtig treibend :D naja also ich find es kommt direkt nach de-loused in the comatorium

gaaanz meine Meinung... aber hab ich hier irgendwo schonma geschrieben, drum wollt ich mich jetzt nicht unbedingt wiederholen... aber wenn alle dagegen stänkern, muss das doch auch ma wieder sein :redface:

allerdings, gegen ende.. bzw. eher so bei 3/4 vom album, da nervt's mich doch
bis dahin geht's echt schön rein, treibt wie verrückt und knallt einfach geil

und ich muss sagen, ich muss eigentlich immer erst mal in Stimmung für Mars Volta sein - aber wenn ichs bin, dann mittlerwiele am häufigsten für Bedlam, danach Frances und De-Loused auf einer Stufe und Amputechture mit ganz viel Abstand weit abgeschlagen hinten dran

Bedlam ist für mich einfach geile Energie-Mucke, die richtig schön pusht... so Hirnfickmusik, wenn ich nach nem zermürbenden Tag einen richtigen Tritt in den Arsch brauch um alle aufgestauten Energien irgendwie wieder rauszulassen

Bedlam hat

1. gute, abwechslungsreiche Beats
2. starke, eingängige Melodien
3. einen sehr fetten Mix (die bassdrum spürt man richtig im Bauch)
4. ganze SONGS und nich 12 minuten noise....
5. "Ilyena", "Goliath", "Ouroborous", "Soothsayer" und "Conjugal Burns"....wie kann man ein Album mit solchen songs nich mögen?

nur halt versteckt in Omar's abstrusen konstruktionen, aber nach paarmaligem durchhören kommen die ersten hooklines, die man unbewusst mitsingt, die ersten headbang attacken etc...kurz: es ist letzendlich eine Pop-Scheibe...nur halt...
es ist definitiv sehr klaustrophobisch und nix zum chillen wie z.b. frances the mute, welches relativ (ich sage relativ xD) ruhig war...
ich find bedlam saugut und bin gespannt wie sie das nächste album (welches ja "akustischer" sein soll) angehen werden. vorallem hoffe ich, dass alle hater dann nich mehr sagen können "pridgen" macht nur drumsolo

für mich gibt es keine Wertung. Nur Amputechture mag ich nich wirklich ganz (für mich würden Tetris, Asilos, Viscera & Baphomets ausreichen...so als EP quasi) ....die anderen sind halt sehr unterschiedlich.

Nein, schlecht finde ich Bedlam um Gottes Willen auch nicht! Ich habe es sicher auch 50 - 100 mal durchgehört und wahrscheinlich würde ich das auch mit jedem neuen Mars Volta Album so machen.
Aber ich muss eben sagen, dass Bedlam bei mir den kurzweiligsten Effekt hatte von allen Volta-Platten. Den ersten Monat nach dem Kauf war ich hin und weg und begeistert, aber mittlerweile ist es das Album, dass ich einfach am Seltesten höre.
Naja...muss wohl jeder für sich selber festmachen, welcher Stil einem am meisten gefällt. Ich glaube, dass jede Platte von dieser Band mich irgendwie vereinnahmen und in den Bann ziehen wird...mehr kann man eigentlich gar nicht wollen, ist einfach ne unglaublich spannende Band! =)