The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Und ich seh sie diesen Samstag auf Les Ardentes. :D

???
so könnten vielleicht alle leute, die in stuttgart aufm konzert was posten wies war :)

fotos, setlist...irgendwas???? :D
von mir bekommt ihr am sonntag oder so die info wie es am freitag in warschau war, versprochen :)

boah ich kanns kaum erwarten!!!!!
kanns aber sein, dass sie die setlist gekürzt haben? ich hab da nämlich so gerüchte gehört.

uaaarrgghhh

komm grad aus Warschau zurück, das konzert war Über-Geil
hier erstmal die Setlist:

Goliath
Viscera Eyes
Wax Simulacra
Ouroborous
Ilyena (!!!)
Cygnus...Vismund Cygnus
The Widow (!!!)
Aberinkula
Meccamputechture*
Drunkship Of Lanterns*

*auf der Setlist, wurde allerdings nicht gespielt

puh...wo soll ich anfangen...
also zunächst mal haben sie knapp 2 stunden gespielt, nicht so wie in köln knapp 3 stunden...allerdings fand ich das konzert diesmal qualitativ besser. sowohl die setlist (mit The Widow und Ilyena) war großartig, als auch die umsetzung. Omar dirigierte sehr viel und probierte viele neue variationen von riffs aus. Goliath dauerte ewig und sie jammten sehr viel cooles zeugs. Auch das Con Safo riff am ende von Cygnus...war wirklich atemberaubend. Cedric bewegte sich diesmal nicht so viel wie in Köln, keine Drumteile, er war irgendwie viel mehr auf dem boden als irgendwie high^^ er sang dafür sehr souverän und gut. besonders The Widow hats mir wirklich angetan, weil so gut wie NIEMAND damit gerechnet hat :cool:

so jetzt zu mir :D
ich stand inner allerersten reihe direkt vor Cedric....
mit einem Schild mit der aufschrift "Wanna touch your hair"
als omar das während ouroborous gesehen hat, hat er...ja...er hat tatsächlich...losgelacht :D :D :D
cedric hat nachdem wir es rausholten ständig mit sienen haaren rumgespielt^^ hat uns aber nicht gelassen...
nach dem konzert blieben wir natürlich ein wenig und haben eine Setlist bekommen :)
wir warteten auf die band, die im backstage bereich noch ordentlich party gemacht hat (man konnte durch ein fenster reingucken^^)...sie hörten 2pac, 50 cent und so kram. wir warteten.
Auf einmal kam dann Ikey zu uns und gab uns autogramme. Ich gab ihm mein Ticket UND eine Kotztüte, die ich vorher aus dem Flugzeug geklaut habe :D das fand er amüsant. O-Ton:
"I think this is the first sick-bag i've ever signed..."
mit nem breiten grinsen
kurz darauf tauchte wie aus dem nichts Marcel in der Menge auf...naja, nicht ganz "Menge", wir waren dort vielleicht zu zehnt und die meisten bemerkten ihn nicht, weil er nicht am zaun, wo wir standen, auftauchte, sondern an der mauer weiter rechts...ich ging hin und redete kurz mit ihm. er schenkte mir eine CD...die er gerade dabei hatte...das war sehr sehr sehr crazy :D von der band "Gin Panic"^^ hab ich noch nie was von gehört, klingt ein wenig Sonic Youth-artig.
wie schnell er kam, so schnell war er wieder weg.
nun warteten wir...und warteten...auf einmal kam irgend so ein techniker von denen zu uns, guckte uns komisch an und sprach
"hey! You wanna touch my hair?"
:D
okay, scheint sich rumgesprochen zu haben.
die freundin, mit der ich da war wuschelte den typen :D und wir bekamen Omar's pleks^^
kurz darauf tauchte schließlich auch cedric auf und sie redete so ziemlich 15 minuten lang mit ihm. er signierte mir meine karte und die kotztüte^^ und sie wollte ihn wuscheln, er wollte es aber nicht, also schenkte er ihr zum trost sein haargummi :p
als tausch dafür gab sie ihm ihr armband.
fair...
wir fragten cedric, wann TMV wieder nach deutschland kommen. er meinte noch spätestens nächstes jahr bestimmt

sie ließ sich von ihm siene tatoos zeigen^^
hehe....total cool aber dann verabschiedete er sich und somit war der abend dann vorbei, weil sie die platte putzten.

omar hat sich gar nicht gezeigt, aber wir haben ihn zum grinsen gebracht :D
alles in allem: GEILES KONZERT!!!!
hehe...
hier ist unsere ausbeute:

pict0003mn5.jpg

ausbeutedx5.jpg

P.S.
zwei sachen waren nicht gut :(

1. Ikey hat mir meinen Edding geklaut....naja is mir auch scheißegal.
2. es war so derbe laut, dass ich nen schrecklichen tinnitus hab .....und das ist gar nicht gut

es war so derbe laut, dass ich nen schrecklichen tinnitus hab .....und das ist gar nicht gut

Das kommt mir sehr bekannt vor... :gruebel: Okay, einen Tinnitus hatte ich nicht, aber an die Schmerzen erinnere ich mich noch jetzt.
Wenn man so liest, was man hinterher noch mit der Band so veranstalten kann, wird einer wie ich richtig neidig, der das einzige TMV-Konzert sofort nach dem Ende mit dem Auto der Eltern verlassen hat... :( Ich sollte vielleicht auch das nächste Mal ein paar Stunden noch da bleiben, schließlich ist es nicht das erste Mal, dass ich sowas von jemandem höre. Auch wenns vermutlich nich vielen vergönnt wird. Und meine Englisch-Kenntnisse könnt ich auch aufbessern :rolleyes:

War denn der Sound gut? Bei dem Konzert bei dem ich war, hatten wir einen so grottenschlechten Sound, dass ich z.B. Day Of The Baphomets erst nach 3 Minuten oder so erkannt hab...

mein tinnitus ist soeben (vor etwa 20 sekunden während ich das hier gelesen habe) verschwunden :)

ein tolles gefühl! trotzdem: er hielt sich mehr als 2 tage (!!!). das war mein letztes konzert ohne ohrenstöpsel! Hab gerade Omar's neustes album "Calibration" eingelegt und es scheint so als hätten meine ohren jetzt mehr bock da drauf als auf tinnitus :D

also der sound war bei goliath noch sehr übel...man konnte cedric und andere überhaupt nicht hören.
danach wurde es immer besser. es war halt nur sehr sehr laut. Nur Ikey ging im Gesamtsound (wie so oft) unter. man hörte ihn nur während der leisen parts. aber sonst war es eigentlich für so ne band wie The Mars Volta (die extrem schwer zu mischen is) verhältnissmäßig gut. nicht überragend aber es störte niemanden.

Ahhhh! Neid!!! ;) :D

Aber tolle Geschichte. Ich hab damals in München nur ein Plek auf dem Boden gefunden. Naja, auch nicht schlecht. Oh Mann, hätte ich letzte Woche keine doofe Bioklausur gehabt, wär ich auf jeden Fall nach Stuttgart gegangen! Damn it!

Aber wenn die nächstes Jahr wiederkommen ist ja alles ok! :D
Fein, fein.

Aber wenn die nächstes Jahr wiederkommen ist ja alles ok! :D

Dann hoffentlich mit zwei neuen Alben im Gepäck :gruebel:
Das würde auch erklären, warum Omar nicht backstage zu sehen war - er hat am neuen Album gearbeitet ;)

Das würde auch erklären, warum Omar nicht backstage zu sehen war - er hat am neuen Album gearbeitet.
:D Hey Mann, das könnte ich mir sogar vorstellen!
Das ist einer der Gründe, warum ich ihn so bewundere - so ein riesen Output! Diese Band und Omar speziell scheinen einfach ausschließlich für ihre Musik zu leben, oder? Unglaublich.

Definitiv!
Meinte er nicht irgendwo, dass der noch 8 Solo Alben zu veröffentlichen hat???
das nenne ich krank^^
ich hör grad "Apocalypse Inside Of An Orange" vom QUintet und bin begeistert :) der typ ist großartig...was der wieder alles aus seiner gitarre geholt hat.... kleiner ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=S22waaYMde0

und ich sehe gerade 2 coole sachen:

1. Cedric hat das Armband von der freundin in Prag beim Konzert getragen :D :D
2. Omar war aufm Rolling Stone cover mit Eddie Van Halen, B.B. King und Jimmy Page ^^
20947945-20947946-slarge.jpg

Ich muß mal wieder das "ledige" Thema Bedlam in Goliath aufwerfen :(
Ich hab die Platte damals gleich bei Erscheinen gekauft (die Vinyl Edition mit den lustigen Spielereyen :) ) weil Mars Volta ne Zeit lang fast so ne Art Lieblingsband (neben anderen Lieblingsbands ;) ) waren/bzw. sind. Nach dem ersten Hoeren -> (marsvoltatypisch) erstmal : wtf? :eek:

Fand das aber ganz normal, da es mir mit den anderen Platten auch so ging.
Hab der Platte echt ne Chance gegeben, sie mal abwechselnd mit voller Aufmerksamkeit, dann auch mal so "nebenbei" laufen lassen, es geht einfach nicht, ich erkenne keinerlei Muster, Zusammenhaenge, gar Melodien :( Ich finde das echt irgendwie zuviel des Guten, obschon ich mich an Freakyness ueberhaupt nicht stoere, im Gegenteil.

Nur komm ich an das Album einfach nich ran. Ich frag mich nur, was mit mir los is, weil ihr das alle so geil findet :eek: Gibt es denn auch ueberhaupt jemanden, der das Album NICHT gut findet?

Jedenfalls kann ich mich wenigstens an den Vinyl Goodies bereichern :rolleyes: :D

Von meiner Seite her hat das BiG am schnellsten gezündet. Vlt lag es daran, dass ich durch die Onlinevideos schon einiges kannte, aber als Tipp um "reinzukommen" vielleicht "Ouroborous" und "Tourniquet Man" ..?

Ich finde das echt irgendwie zuviel des Guten

Ich denke das ist ganz einfach der springende Punkt. Hätte irgendeine Band ein Album von der Intensität veröffentlicht, dann hätte sich daran keiner erfreut. Doch bei The Mars Volta weiß man eigentlich, dass alles möglich ist, also konnte man nur mit einem Album wie Goliath rechnen... ich sehe es eher als Kunst denn als stimmige Musik. Es finden sich kaum Zusammenhänge und Melodien, dafür aber erfrischend Unkonventionelles (wie so oft).
Und ich denke, da man dies akzeptieren muss, ist wohl The Bedlam In Goliath das am schwersten zugängliche, das komplizierteste von allen. Und gleichzeitig das Fröhlichste; das ist das Wichtigste für mich, ich kenne keine andere Band, die Lebensfreude so überzeugend und unverbraucht (unkonventionell) rüberbringt wie The Mars Volta, es ist voller Energie, es ist extrem, anstrengend, zum Teil richtig hässlich, zum Teil einfach nur nach vorne treibend. Und gleichzeitig wie auf einem irren Drogentrip. (Jemand hat mal geschrieben, bei ihm hätte es "Klick" gemacht, als er das quietschige Solo bei Askepios das zigste Mal gehört hatte - sicher ein guter Anhaltspunkt.) Dabei zitiert sich die Band manchmal auch selbst, was ich irgendwie auch sehr gelungen finde.

Womöglich ist das auch alles bescheuert was ich grad geschrieben habe, aber so denke ich grad darüber. :screwy:

Wie auch immer, meine Reihenfolge meiner Lieblingsalben sieht nach wie vor so aus:

1. Amputechture
2. Frances The Mute
3. The Bedlam In Goliath
4. De-Loused In The Comatorium

...alles Geschmackssache.

Reihenfolge meiner Lieblingsalben

Wow, das is ja krass. Hätte nicht gedacht, dass jemand Amputechture am besten findet. Es ist natürlich super, aber irgendwie war es für mich am zusammenhangslosesten. "Day of the baphomets" ist aber eins meiner all-time-faves.

Ich finde eigentlich Frances The Mute am besten. Ich finde es einfach geil, wie geschlossen das so in sich ist und bin auch begeistert von der orchestralen Instrumentierung, besonders natürlich bei "Cassandra Gemmini". Das ist mein Lieblingslied von TMV! Eine halbe Stunde lang und nie langweilig! Wobei ich finde, dass der Übergang zum Outro (->Intro) etwas holprig ist, oder täusche ich mich?
Naja, ich denke, dass ich mir bald die "Frances The Mute"-Single hole, weil das Lied alleine auch schon hammer ist! War mal auf ner Visions-CD drauf, aber irgendwie will ich noch was Richtiges in den Händen halten.

Amputechture als Lieblingsalbum find ich auch echt heftig. Und De-Loused ganz hinten dann gleich nochmal so sehr.

So blöd das ist, ich kann hier grad überhaupt garnicht verstehen, wie ihr die Alben bewertet, gerade Bedlam in Goliath.
Vermutlich genauso sehr, wie ihr nicht verstehen könnt, wie das jemand anders sehen kann, aber ich fand BiG bisher das zugänglichste überhaupt.
Entweder es lag daran, dass ich in dem Moment wo das releaset wurde eh in einer recht ausgeprägten Mars Volta -hör-Phase, oder ihr stellt ganz andere Erwartungen an TMV als ich

um das mal am besten zu verdeutlichen - meine Lieblingsalbenreihenfolge:

1. De-Loused
2. The BiG
3. Frances
4. Ampu

wobei ich eigentlich 1, 2 und 3 auf einen Platz stellen müsste, das ist bei mir eher Stimmungsabhängig, mal hör ich die Frances total gern, wenn ich dann aber Lust auf "mehr" hab, die BiG .. und die De-Loused is so ne Art Klassiker, die für mich eh recht häufig geht
nur in Stimmung für Amputechture bin ich eigentlich wirklich selten. Kommt schon vor, aber in der letzten Zeit doch beachtlich wenig im Vergleich zu den 3 anderen

Krass, wie die Meinungen da auseinandergehen..
Und jeder mag BiG :mad: :D

Eine richtige Reihenfolge hab ich nicht wirklich, geht mir da wie Deltafox.
Ich hoere auch gern (wenn ich mal viel Zeit hab) so Diskografiemaeßig. Also erst die Tremulant EP (die ich großartig finde) dann (Klassiker halt) die Deloused, Frances & Amputechture find ich gleich geil. Auch die Scabdates find ich ziemlich cool. Nur ist es eben die verflixte BiG Platte...

Was ich von MV erwarte? Nun, ich weiß zumindest, dass man bei ner neuen LP auf alles gefasst sein muß, dementsprechend niedrig war meine Erwartung ;) ABer die wurde regelrecht eingestampft, weil das jetzt schon nach dem 10ten hoeren eine einzige große Kakophonie ist, dabei finde ich die Band doch geil :( Ich hoere zumindest nicht gern Alben an, weil ich moechte dass ich von der Komplexitaet erschlagen werde, sondern einfach weil mir die Musik zusagen muß und ne gewisse Atmosphaere aufbauen soll. Mehr isses nich, hab da keinerlei Intentionen beim Hoeren. VIelleicht mache ich auch einfach was falsch :(

ja eben, da sind wir eigentlich gleich in unsrer Auffassung von wie die alben sein sollen
ich erwarte auch keine möglichst komplexen Alben - obwohl das bei Mars Volta natürlich immer dazugehört und ich das doch auch erwarte, aber weniger hoch priori(ti)ert?
aber als ich die BiG angehört hab, war ich total begeistert gerade aus dem Grund, dass ich viele Songs doch ziemlich eingängig find, mir ging die sofort ins Ohr rein und ich hab mich bisher auch mit jedem Mars Volta Album schwergetan..
als das Album raus kam, war meine größte Angst, dass es so im Stil wie Amputechture wird
als es dann raus kam, fand ich, dass das ein sehr großer Schritt zurück in die Gefilde davor war, nur in einer sehr energiegeladenen Version (vermutlich vor allem durch den Drummer bedingt)
ich find eigentlich gerade Sachen wie Goliath oder Metatron einige der zugänglichsten auch für Nicht-Mars-Volta-Hörer. Ob der Eindruck der Realität entspricht, weiß ich nicht, aber das war so meine Vermutung beim Hören

also Tbig is auf jeden fall das aggressivste album von The Mars Volta...

ich weiß nicht, ich mag sie alle (inkl. der selten genannten Tremulant EP) :)
mars volta ändern halt ständig ihre richtung (bleiben dabei ihrem stil treu) und es macht einfach spaß es zu hören.
jedes album hat seine höhen und tiefen und für mich is De-Loused schon lange nicht mehr "das A und O" wie es für viele fans ist.

ich freu mich schon auf das neue, das soll dann angeblich wieder gechillter sein ;)

achja, und einer meiner lieblingssongs momentan: Day OF The Baphomets!!!!! das ist so hammer :D

besonders diese version:
http://www.youtube.com/watch?v=MC6Zof3wvAg
http://www.youtube.com/watch?v=B6d8w5xWAv8

ohne scheiß :D das könnte ich mir den ganzen tag lang angucken :great: