The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
heyhey , ich war auch in köln ..... was ein krasser scheiß ^^

ich meine auch gesehen zu haben das cedric sich eine line gezogen hat ;) der hat sich an der nase rumgefummelt , hat sein "heftchen" umgeblättert und aufeinmal flog "staub" rum ^^

die aktion mit dem becken fand ich krass ... aber das wurd ich direkt wieder von den securities rausgeholt ne ?
der kerl meinte zu omar "play it like you love it,omar"(http://www.youtube.com/watch?v=UX8PSxwzNF4 bei 3:40 ungefähr) und dann kam ja "shut the fuck up" .
ich stand von der bühne ausgesehen links richtung erste säule und hatte eine super sicht und super sound , fand das konzert einfach nur hammer !!! ;)

Ja, ich war auch wieder da :D

Es war schon sau geil, aber leider waren wir etwas zu spät lol
Wir dachten das würde um 20 Uhr anfangen und mit normaler Verspätung dann irgendwann um 21:30.
Wir sind dann durch köln rumgegurgt, haben die Gegend angeguckt, in Ruhe was zu Essen geholt, ...
20:10 hatten wir dann etwas abseits geparkt, saßen im Auto und tranken und aßen noch Etwas:
Er: "wann issen einlass? 19 oder 19:30?"
Ich: "mom", kram und hol die Karten raus: "äh, 18 Uhr"
Er: "hmm..."
Wir voll in Panik, alles am zusammenschmeissen, ich noch meinen restlichen halben Döner weggeschmissen, halbe Banane reingestopft, halben Liter Wasser mitgenommen und noch hingerannt :D
Als wir in den Saal kamen, war gerade 'a fist full of dollars' zu hören und eine Minute später fing roulette dares an. Wir waren also mega überpünktlich ;)

War dann aber leider zu weit hinten... erst stand ich da, wo sich kein Einziger anwesender bewegte und mich keiner durchlassen wollte. Wieso auch immer... das war mega ätzend.
Nach und nach konnte ich mich dann doch noch durchkämpfen, bis ich dann irgendwann bei diesen Pogo-Idioten war... Da musste ich dann 3-4 Lieder lang aufpassen, dass mir einer von denen nicht ständig mit seinem kopf die Zähne ausschlug.
Am Schluss war ich dann doch noch in der 2. bis 3. Reihe, direkt vor Omar. Da wars dann am besten.
Vielleicht deshalb würd ich schon sagen, dass mir persönlich Hamburg von der Stimmung bzw. vom Feeling her um ein vielfaches (!) besser gefallen hat. Von den jams und dem Spielerischen her fand ich Köln hingegen etwas besser, aber nich so viel besser, um das 'Stimmungsloch' auszugleichen ;)
Zum vergleich:
Ich bin jemand, der relativ viel schwitzt. Als ich in Hamburg nach ca. 2:30h fertig war, war mein relativ dickes (!) T-shirt ca. zu 80% mit Schweiss voll. Also einfach nur nass (hab auch noch Fotos :D) und pappte nur so an meiner Haut, als hätte ich voher nen halben Liter Uhu-Flüssigkleber getrunken und jetzt unter mein T-shirt geschwitzt :D
Um dann nich auf dem Weg von den Docks zum HH-HBF zu erfrieren, mussten ich mir sogar "leider" noch nen TMV Shirt holen, dass ich dann als Ersatz anzog ;)
In köln hatte ich nur nen halb so dickes T-shirt an. Da war ich nach knapp 3 Stunden gerade mal unter den Achseln so verschwitzt, als ob ich 10 Minuten im Schulsport mitgemacht hätte... Also eher doch etwas enttäuschend.

Setlist hingegen fand ich auch in Hamburg wieder etwas besser.

Also Fazit:
War natürlich wieder mega geil, wie sollte es bei TMV auch anders sein ;)
Hab wieder kein Plektrum oder sonstwas gefangen und sonst war das Publikum auch nich so toll, wie in Hamburg. vielleicht waren es diesesmal einfach zu viele Leute.
Spielerisch toll, aber insgesammt nicht so atemraubend und 'mindblowend' :)ugly:), wie in Hamburg. Hamburg war schon wirklich sau krass, ekstase pur.
Und nein, ich komme nicht aus Hamburg :D

Freu mich schon auf das nächste bzw. die nächsten TMV-Konzerte ;)

hab sie auch in München gesehen, erste Klasse. Der reinste Wahnsiinn!!!

Am 23. Juli spielen sie in Wien, da werd ich sicher wieder dabei sein, das lass ich mir nicht entgehen!!!

freu mich schon Wahnsinnig darauf!!!

Les Ardentes Festival Liege, ich komme. Kleiner Tipp: Ist nur 50km von Aachen entfernt, lohnt sich also hinzufahren und The Mars Volta auf einer Freilichtbühne zu sehen. Nada Surf, Sage Francis, The Kills, The Streets und M.I.A. sind auch dabei. Und mit die Combi Karte kostet auch nur 80€. :great:

The Mars Volta Announce German Headline Show:

July 22nd – Stuttgart - Longhorn

Presale starts Friday, May 2nd at 10am local venue time.

Tickets go on sale to the public Monday, May 5th at 10am local venue time.

juhu :)

also köln und hamburg hab ich auch die "richtigen" bootlegs, halt in .flac, beide jeweils ca ~1gb. müsste die links jetz gerade mal raussuchen, aber so schwer zu finden sind die glaub ich auch nich ^^ (wenn wer will.. mir sagen :p)
geh jetz erstmal aber pennen, n8 :p

was meinst du damit???
Etwa qualitativ bessere mitschnitte oder vielleicht videomitschnitte?
Wäre cool wenn du das mal posten könntest :)

oh, hoffe hab keine zu hohen erwartungen bei dir vorgerufen :p
aber es handelt sich 'nur' um bootlegs in besserer qualität. weiss jetz nich genau von welcher deine quelle sind, aber bei .flac datein handelt es sich immer (so weit ichs weiss) um unkomprimierte audiodatein. würdest du also eine normal gekaufte audiocd als .flac rippen, hätten die datein zusammen 700mb (bei einer voll ausgenutzen cd).
hab die bootlegs hiervon:

Hamburg
Köln

um die torrents zu saugen, muss man sich zwar voher anmelden, aber dafür gehts sehr flott und da gibts auch noch ne meeenge andere bootlegs ;)

.flac ist durchaus komprimiert. Allerdings zählt das Format zu den sogenannten "lossless Audio Codecs", sprich verlustfreier Komprimierung. Dadurch sind die Dateien größer - aber kleiner als Wav

Mars Volta sind eine geniale individuelle experimentelle Band! Ihr Album "De-Loused in Comatorium", das ich auf Schallplatte besitze, ist eines DER Alben in meiner Sammlung und ist von mir klar mit einer 10/10 bewertet. Allein der Übersong "Roulette Dares" ist das Album wert. Jeder Song versprüht seinen eigenen Charakter, dieses grandiose Gitarrenspiel von Omar, argh.. genial!!
Und ich finde auch den Jam-Stil ihrer Live-Auftritte sehr genial, hebt sich doch sehr erfreulich von der üblichen "Song an Song"-Show der meisten Bands ab.

nun ja mars volta sind echt n live erlebniss, hab sie jetzt schon vier mal geschaut... zweimal in zürich zwei in brisbane australien...
gut auf der amputechture tour fand ich sie echt nicht soooo der ober hammer schon gut aber, irgenwo hat der flow im ganzen konzert gefehlt...
was ich arg schade find, ist dass jedesmal einfach zu viele leute nur da standen und starrten, mann wenn einem der sound einfärt muss man sich doch bewegen, dass muss nicht pogo sein ich mag keine ellenbogen im gesicht aber hey weshalb zu nem konzert fahren und so viel kohle bezahlen, wenn man sich eh nur hinstellt, dann kann man sich ja grad hinlegen!
nun egal!
tmv machen schöne konzert, und jedesmal ist es was neues das ist schön!

hey!
Hab jetzt die Tremulant EP und mir kommt es so vor, als wäre das ne art prototyp-version von De-Loused In The Comatorium! Ich erkläre es mal kurz:

Cut The City -> Roulette Dares
okay, die songs ähneln sich im grunde nicht sooo wirklich, aber bei genauerer Betrachtung kann man recht viele gemeinsamkeiten erkennen: z.b. dieser komische "effekt" über cedrics stimme, der recht hektische rhythmus und dann einen kleinen abbau bis es dann halt wieder weitergeht. Das Gitarrensolo hingegen ist für mich dem "Roboter solo" in Take The Veil Cerpin Taxt seeeeeeehr ähnlich :D

Concertina -> Eriatarka
okay, hier ist es meiner meinung nach deutlich eindeutiger. Das Intro ist in beiden fällen so eine art ...äh...schlag auf die fresse ehe dann ein wunderbares arpeggio riff von omar startet. die beiden riffs sind sich ziemlich ähnlich und auch cedrics sanfter gesang. dann halt die hebung der gesamtstimmung im refrain! diesen übergang von refrain zur strophe...der erinnert mich auch an den in Eriatarka. Ihr wisst schon dieses (bumbumbumbumbum^^)

Eunuch Provocateur -> Drunkship Of Lanterns
in beiden fällen ein cleanes riff von Omar mit recht vielen leersaiten, auch ähnlicher sound unterlegt mit einem schnellen hektisch-salsa mäßigen beat. dann der ausbruch im refrain! und schließlich der drum-effekt im outro! In meinen ohren klingt der bei beiden songs nahezu identisch :D

echt interessant. Schon "Relationship Of Command" von AtDI erinnerte mich stellenweise echt an The Mars Volta, besonders songs wie z.b. quarantined!

was denkt ihr?

Hi, vllt. ne dumme frage, aber wie sah eigl genau der job des ehemaligen soundmanipulators jeremy ward aus. Hat er lediglich die instrumente/Gesang mit seinen effektboard verändret oder hat er selber ein signal durch sein board geschickt was dann für diese speziellen atmophärischen sounds sorgt. Ich schätze man könnte die frage besser vormulieren^^ egal...

also ich weiss nur das wohl das solo album von omar und ihm was jez veröffentlicht wurde, aus aufgenommen geräuschen von der umgebung besteht, die dann verändert wurden. aber ich denke der hätte live auch noch die funktion gehabt an omars effekten rum zuspielen.

das macht bzw. machte ikey (keyboarder) ne zeit lang, jez glabu ich stellenweise der zweite gitarrist (und cedric wenn er mal nix zu tun hat ^^ )

ich glaub das bezieht sich auf das manipulieren der instrumenten sounds, sowie von cedric's stimme und aufs abspielen von samples, z.b. das intro zu viscera eyes, ilyena oder auch diese "Vogel-Dschungel geräusche" bei televators...
omar kann ja nicht alles gleichzeitig machen...bei ikey bin ich mir da nicht sicher, aber der Paul Hinojos (jetziger Sound Manipulator und 2. Gitarrist) steht beim Electric Ballroom auftritt 2003 schon in den credits....d.h. er war damals (wenn auch nicht auf der bühne) dabei.
jeremy ward stand ja auch nicht auf der bühne, sondern im publikum, etwa neben dem mischer, wie stellenweise in diesem und diesem Video zu sehen...

sagt mal von euch geht nicht zufällig jemand aufs volta konzert in stuttgart am 22 und hat lust ne fahrgemeinschaft zu bilden oder? ^^

was, stuttgart? Und ich Idiot bin nach München gefahrn... :mad: