TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Die Harmonyerkennung funktioniert selbst bei Midifiles super. Geht das auch mit den neuen Geräten wieder oder hat man da wiederum irgendwo eingespart und die Harmonyerkennung geht jetzt tatsächlich nur mehr mittels Gitarre? Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Wäre, zumindestens für mich, ein Rückschritt.

Ich gehe davon aus, dass die Technik der Harmonieerkennung die gleiche ist - Hauptsache es, kommt ein Signal. Allerdings haben beide neuen PLAYS keinen MIDI-Input mehr - wie man auf den Fotos klar erkennen kann. Man mag es als Rückschritt bezeichnen oder auch als Spezialisierung. :nix:

gibt es denn einen EQ?

Meines Wissens haben die ganzen Plays keinen paramtergesteuerten EQ für den Gesang, sondern dafür die Adaptive Tone Technology eingeführt, die mit einigen Voreinstellungen im General-Menü zur Verfügung steht.

Für mich ist das kein Problem. Ich finde, ein "richtiger" EQ gehört auch ans Mischpult. Zwei EQ würden nur Ärger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reisbrei ,
du schrebst , ich zitiere :

@josipdesire: wenn du keinen Gitarrenkram brauchst, kannst du das billigste Play nehmen. Mit einem Adapter ginge auch das blaue. Das weiße ist unnötig.

Ich gehe davon aus das ist der Adapter wo man die Gitarre in den Aux-Eingang reinsteckt ?
Und somit wird die Harmonie über die Akkorde der Gitarre erkannt .
Wir haben keinen Livemischer und wir haben und den Sound und die Effekte selber zusammengebastelt . Für den Gesang habe ich immer das Delay und das Reverb aus dem Dynacord Powermischpult entnommen und eingestellt , ich hoffe das bei TC Helicon die Effekte genauso qualitätvoll sind und beim Livespielen rüberkommen .

@Russ: Du hast mich mißverstanden, wie mir scheint. Ich meinte, setz dich allgemein mal mit einem Livemischer zusammen - nicht mit dem aktuellen bei jedem Gig - sondern vorab und hol dir allgemeine Tipps, damit du schonmal grundsätzlich weißt, wie die Leutchen am Pult arbeiten, was sie erwarten und was du von ihnen erwarten kannst. Auch die Setlist war anders gemeint, notier die Sachen, die du aus deinem Kästchen zauberst, damit er weiß was passiert. Es ging nicht darum, ihm eine Wunschliste zu geben ;). Wenn du bei Festivals mit 729 Bands spielst und es nur 5 Minuten Umbaupausen gibt, dann laß den Zettel in der Tasche, damit zur Hektik nicht auch noch Verwirrung dazukommt. Ob du in solchen Situationen besser alles selbst machst und ein komplett fertiges Signal ins Mischpult speist oder ob du Kompressor, EQ u.ä. wegläßt und nur den Harmonizer, Verzerrer etc. verwendest, mußt du ausprobieren, das kommt auf den FOH an. Vielleicht findet er's gut, wenn er nix machen muß, weil er eh schon genug um die Ohren hat - vielleicht nervt es ihn aber auch, weil du ihm die Hände bindest… Eigentlich sollte zumindest genug Zeit sein, um ihm kurz zu sagen, daß du ein _____________ benutzt (Name deines Geräts einfügen) und was er für ein Signal möchte. Ich würde für diesen Zweck jedes Preset zweimal anlegen, einmal mit allem und einmal nur die Sachen, die nicht vom Mixer kommen, dann bist du gerüstet und hast "dieselben" Presets für jede Art Gig. Ist ja nicht schwierig, die Stimmklangaufhübschung läßt sich komplett an- und ausschalten, Hall auch. Übrigens kann man beim VL Play (ich denk mal bei allen Modellen) allgemein den Effektanteil regeln, mein Eindruck beim Test war, wenn man die komplette Effektsoße runterdreht, sind viele der Werkspresets durchaus zu gebrauchen.

@josipdesire: Es kommt auf dein Equipment an. Anstatt die Gitarre direkt ans Play anzuschließen und dann vom Play in den Amp zu gehen (falls du das so machst), mußt du erst in den Amp und von dort aus über einen Ausgang ins Play. Oder vom Mischpult aus, falls die Gitarre dort drüber läuft. Evtl. benötigst du einen Splitter. Es kann sein, daß du besser und günstiger dran bist, wenn du gleich ein Play mit Gitarreneingang kaufst. Nur für die Harmonieerkennung ist es aber nicht zwingend nötig, da man jede Klangquelle auch irgendwie in den Aux-Eingang gestöpselt kriegt ;). Hab gerade nochmal gekuckt, das Acoustic hat keinen Guitar Through Anschluß, d.h. will man mit der Gitarre hinterher in einen Amp, muß man Umwege basteln oder gleich das Electric kaufen. Insofern würde ich das Acoustic nur dann nehmen, wenn ich auch den Gitarrenkram verwenden will. Brauche ich nämlich so oder so einen Workaround, kann ich mir auch die 74,- sparen und das blaue kaufen. Und wer das weiße kauft, ist derzeit selbst schuld - da legt man 9,- drauf und kauft das VL2 :rock:

Hallo Reisbrei ,
Danke für die Antwort !
Da ich einen Bass spiele und Sänger bin , will ich den Vocalist über meinen Gitarristen anschliessen .
Mein Gitarrist benutzt einen Line 6 Pod X3 Live und anschliessend gehts direkt ins Dynacord Mischpult .
Beim Pod x3 Live gibts wie ich sehe Direct Out und den Live Out Ausgang . Ich weiss aber nicht welchen Ausgang unser Gitarrist verwendet . Hier ein Bild von den Anschlüssen vom Pod X3 Live und von unseren Dynacord Mischpult .
4821897ffbd57c1e5e835e11e71f6ab4.jpg
c802290881b721a6a1719809102a9838.jpg

Ähm... Aber sorry. Ein Schritt zurück. Das halte ich für ein absolut albernes Konstrukt. Macht Musik und seid gut. Wenn ihr kleine Specials wollt, nehmt einen Effekt. Aber macht euch nicht abhängig voneinander und von der Technik und effektgeräten. Das gibt nur ärger ...denn ihr werdet nicht überall euer proberaum Equipment nutzen können.

Sorry Antpasti , ich verstehe nicht genau was du damit meinst ?
Effekte benutzt man bei der Gitarre , beim Keyboard , beim Gesang etc .
Ich dachte mit dem Voice Live Play erhalte ich ein Teil mit einem zusätzlichen Compressor , Hall , Delay und ab und zu mal kann ich im Refrain die Harmonien verwenden zur Unterstützung .
Unser Proberaumequipment benutzen wir schon seit 15 Jahren und wir spielen Liveauftritte immer nur alleine ohne Techniker auf Festen , Hochzeiten etc.

Okay ... Ich wusste nicht, dass ihr nur über euer Equipment spielt. Ich selbst würde mich allerdings unwohl fühlen, wenn der Gitarrist meine gesangsperformance steuert. Aber vielleicht bin dazu zu sehr kontrollfreak.

Das ist auch der Grund ,wieso ich es über eine Gitarre auch anschliessen will , damit die Harmonien auch richtig und genauer errechnet werden !
Das Princip
Tonhöhe aus Raumklang bestimmen und darauf die Harmonien setzen ist mir zu unsicher und gefährlich mit der Raummikrofonie !

Geht mir genauso (edit: das mit dem Kontrollfreak). Aber das muß jeder selbst wissen. Wie ihr das Pod und das Play zusammenstöpselt, müßt ihr probieren. Ich hab keine Ahnung ob beim Pod aus mehreren Ausgängen gleichzeitig was rauskommt.

Ich sag es mal so: man darf keine wunder erwarten, obwohl es dem schon nahe kommt. Ich bin der Ansicht, dass diese ganzen Teile ein handwerkskasten für Singer und Songwriter sind. Sie unterstützen, machen witzige Sachen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich würde nicht das Konzept danach ausrichten.

Eben. Gewürze....oder Kosmetik, wenn man so will. Man kann Akzente setzen, Stärken hervorheben, Schwächen tarnen. Aber wenn das Grundgerüst nix taugt, bringt das alles nix. Ich würde gar so weit gehen und sagen, daß nur diejenigen sowas benutzen sollten, die es nicht wirklich brauchen. Jemand, der einen guten Gig ohne all den Firlefanz singen kann, darf gerne anfangen, das ganze mit Effekten zu würzen. Wer das aber nicht hinbekommt, sollte das erstmal draufhaben, bevor er auch noch Effekte draufkleistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe letztes Wochenende mal zugeschlagen, weil das blaue Voicelive Play zum B-Ware-Preis bei ebay zu bekommen war. Gestern hatte ich einen Solo-Gig mit einem Cover-Programm, da wollte ich das Gerät einsetzen. Ich habe mir das "Acoustic"-Modell bewusst gespart, weil ich auf der Akustikgitarre nur Kompression und Hall brauche, die ich schon habe.

Mittwoch habe ich die Kiste bekommen, mich mit den Presets vertraut gemacht und ein paar als Ausgangspunkt herausgepickt. Dann habe ich für jede der 15 Nummern einen Sound programmiert und in der richtigen Reihenfolge die Speicherplätze belegt.

Am Auftrittsort ( open-air-Bühne, Stadtfest ) habe ich kurz mit dem Mischer gesprochen, den ich gut kannte. Meine Ansage war: ich hab alle Sounds fertig, du musst nur laut machen. Er hat das abgenickt. Das hat auch richtig gut geklappt.

Ein Gerät, das ich grade mal zwei Tage kenne, gleich bei einem Gig einzusetzen, ist zwar immer ein Wagnis, aber hier fühlte ich mir ausnahmsweise ziemlich sicher. Der Sound war klasse ( ich habe den tonestyle "more comp" gewählt, weil ich eine ziemlich weite Dynamik habe und "pitch corr." mit 35% eingestellt ), die leicht unterschiedlichen Hallräume haben dezent für klangliche Abwechslung gesorgt, die Harmonie-Stimmen im Background waren sauber und bei zwei Songs habe ich ein bisschen mit Effekten rumgespielt. Zappa's "Bobby Brown" mit einem modifiziertem "Barry White" - Preset hat jedenfalls für große Heiterkeit gesorgt. :D

Mein erstes Fazit nach ein paar Tagen:

- Klanglich ist das Gerät über jeden Zweifel erhaben. Die Tonestyles mit dem "adaptive Soundshaping"/ EQ und automatisierten Kompressor geben der Stimme einen hervorragenden Grundsound. Auch die pitch correction arbeitet sehr dezent und hilfreich, wenn man sie vernünftig einstellt. Das ist echt "fire and forget" / "plug and play". Ebenso die Hallräume , Delays, usw. TC gibt sich da wie erwartet keine Blöße.

- Die Presets sind ziemlich bunt. Anders als das hier einige behaupten, habe ich nicht den Eindruck, daß die in Effektsoße absaufen. Da sind tatsächlich auch sehr dezente und relativ trockene Sounds im Angebot. Am Ende muss da aber eh jeder selbst ran.

- Kleine Überraschung am Rande: die "Transducer"-Effekte "Megaphone" und "Tweed" machen einen richtig guten Bluesharp-Sound!

- Das Programmieren am Gerät ist ratzfatz erledigt. Die Bedienung hat man ohne Anleitung in kürzester Zeit kapiert. Der Live-Einsatz ist problemlos - man muss zwar genau hinschauen, wohin man tritt, aber das ist ja nicht das Problem von TC .... ;) Auch die Tonarterkennung per "roomsense" (mit den eingebauten Mikros) war absolut zuverlässig - solange man sich nicht verspielt. :engel:

- Die Software " Voicesupport" ist ein Witz. Man kann da eigentlich nur Firmware aktualisieren und Presets verwalten - und auch da gibt es z.B. die Einschränkung, daß die ersten 235 Werks-Presets nicht gelöscht, sondern nur überschrieben werden können! Editieren der presets ist nicht. Dafür gibt's ein paar nette Artikel zum Thema Gesang zu lesen. Macht auf mich einen unfertigen Eindruck. Warum kann ich z.B. bei meinem "Hall of Fame" eigene Hallräume am Computer programmieren und beim VoiceLive geht garnix? Sehr merkwürdig.

- Die größte Herausforderung ist tatsächlich, die Sounds geschmackvoll zu programmieren. Ich hab mir Zurückhaltung auferlegt und z.B. darauf geachtet, nicht in jedem Stück den gleichen Chor einzusetzen. Das Umschalten muss sauber sitzen, der eigene Gesang muss auch etwas "gezähmt" und an die Harmonien angepasst werden, damit es gut klingt.
Bei den Hallräumen habe ich mir zwei ausgesucht, ein paar Rock-Nummern haben ein Slapback-Echo bekommen statt Hall und das war's. Nur halt bei "Bobby Brown" und "Lucy in the Sky..." ( Chorus, Hall, Harmony ) bin ich in die Vollen gegangen. :)
Das ist, wenn man das Gerät musikalisch sinnvoll nutzen will, eine richtige Fleißarbeit, aber imo unabdingbar und sehr lohnend. Nichts ist nervtötender als ein Alleinunterhalter, der auf jeden einzelnen Refrain die selbe schnulzige Country-Pop-Backgroundchor-Breitseite draufpackt - weil er's kann!

- Das Publikum fand es klasse, auch die Mucker der befreundeten Band, die mich eingeladen hatten und der Mann am Mischer waren extrem angetan von dem, was die Kiste für die Performance leistet.
Ich sehe nur eine gewisse Gefahr darin, daß der Eindruck aufkommt, man müsse selber gar nicht mehr singen können. :D Um dem zu begegnen, bin ich dem Publikum gegenüber offensiv mit der technischen "Hilfestellung" umgegangen und habe bei einigen Stücke auf den Harmony-Effekt verzichtet oder ihn nur sehr sparsam zum "Andicken" eingesetzt.

Unterm Strich: tolles Gerät, sehr inspirierend! Es wird jetzt eine ziemliche Fleißarbeit werden, für meine beiden Bands die passenden Sounds zu bekommen. Aber ich freu mich drauf. :) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super Beitrag LostLover !
Ich habe mir das Gerät Voice Live Play auch bestellt und gestern ist es angekommen .
Als erstes habe ich die aktuellste Firmware installiert .
Und beim Voicesupport habe ich dann bemerkt das die Presets ziemlich alt sind ,aus dem Jahr 2013-2012 . D.h. es gab anscheinend in der letzten Zeit nicht neues was zum VLP dazugekommen ist , oder kann man Presets aus den neuen Gerät Play Acoustic /Gitarre runterladen?
Die neuen Presets kann man die schon vorhören auf dem Voicesupport oder nur vom Gerät VLP wenn man es ladet ?
Ich habe mir die Bedinungsanleitung in Pdf durchgelesen und habe ein wenig herumprobiert , anschliessend sind Fragen dazugekommen :) , zum Glück gibt es dieses Forum und nette Leute die damit Erfahrung haben und einen Unterstützen !
Da ich oben schon 2 Fragen gestellt habe , mache ich weiter mit Frage Nr.3
Beim anschliessen zwischen den VLP mit einem Mischpult , nehme ich die XLR Outputs und schliesse es z.b. Stereo am Mischpult über XLR , dann wird aber der Mikrofonvorverstärker vom Mischpult auch angesteuert oder soll ich in diesem Falle Klinke nehmen und es mit mit einem Linein Eingang vom Mischpultkanal verbinden ?
Da ein Mikrofon immer ein Mono Signal ist , jedoch kann man ja den VLP in Stereo verbinden , ist es wegen den Effekten so ?
Zur nächsten Frage , das Princip wie das VLP die Tonart bestimmt oder errechnet ,habe ich noch nicht so richtig verstanden.
Klar, wenn man die Tonart selber bestimmt bzw. einstellt ,aber da gibt es ja noch Roomsense und machen wir ein Beispiel . Ich spiele in einer Band und laut der Bedinungsanleitung soll ich mit der Taste Mix , Roomsense ausschalten , wieso ausschalten ?
Wenn ich aber zum Parameter Roomsense gehe unter Setup, dann soll ich wenn man in einer Band spielt die Arbeitsweise Ambient/Auto anwählen .
Und dann gibts ja noch die Effekte , ich gehe zu den Effects Harmony , dann kann man den Parameter Key für die Ermittlung der Tonart laut Hanbuch in Auto oder Roomsense einstellen .Wenn ich aber im Gerät den Parameter Roomsense einstellen will ,dann geht das nicht , ich kann unter Key nur entw. Auto oder die bestimmte Tonart von C-B einstellen , Roomsense fehlt ?
So , jetzt noch meine letzte Frage :)
unter Effects und dann Harmony kann ich unterschiedliche Style anwählen , Style High und Higher , welche Tonhöhe ist das überhaupt ?
Ich suche hier die Terz , kann es sein das der Style High die Terz ist .
Gruss Jole

Zuletzt bearbeitet:
Dein Roomsensetonartparametermixambientgebrabbel werde ich dir nicht beantworten:evil:.Probier halt einfach aus was am besten funktioniert :rolleyes:.

Manche Effekte nutzen Stereo, z.B. ein sog. PingPong Delay. Deshalb kann man das Gerät stereo verkabeln, muß man aber nicht. Ob du Klinken- oder XLR-Kabel verwendest, kannst du dir aussuchen. Den Mikrofonvorverstärker umgehst du, indem du den Gainregler ganz nach links drehst, dann ist es Linepegel ;).
Es gibt irgendwo eine Liste, was die "low" und "higher" bedeuten. High müßte die Terz, higher die Quinte sein.

Reisbrei , du schreibst :
Dein Roomsensetonartparametermixambientgebrabbel werde ich dir nicht beantworten.Probier halt einfach aus was am besten funktioniert .

Wieso willst du mir das bitte nicht beantworten , ich wäre dir sehr Dankbar !
Gruss Jole

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, nicht aus Bosheit, sondern weil er es nicht genau weiß. Ich würde dir gern antworten, wenn ich dein Problem nachvollziehen könnte.

Ich nehme an, nicht aus Bosheit, sondern weil er es nicht genau weiß. Ich würde dir gern antworten, wenn ich dein Problem nachvollziehen könnte.
Ok , mein Problem ist wie beschrieben im Post , laut der Bedinungsanleitung wenn mann unter Effects geht und dann unter Harmony , dann gibt es die Key Funktion .
Laut dem Handbuch ist die Keyfunktion die wichtigste Einstellung um Harmonistimmen zu erzeugen mit der richtigen Tonart .
Man kann laut Handbuch zwichen Auto und Roomsense wählen , ich kann jedoch Roomsense nicht finden oder anwählen .
Was ich anwählen kann wäre die Auto Funktion oder die Grundnoten von C bis B.

Unter Setup ist Global Key auf Off eingestellt .
Ich meine aber unter Effects , Harmonie und dann den Key , siehe Bild !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 216
Und wenn du jetzt den Gummi-Button neben dem Display "Auto Key" drückst (PRACTICE müsste draufstehen), dann kannst du ihn nicht auf Roomsense ändern?

Wenn du einen bestimmten Parameter ändern willst, musst du immer erst den Knopf daneben anwählen. Voreingestellt ist meist der Button MIX unten rechts, aber mit dem kommst du nicht an KEY-Einstellung.