TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Du postest hier im Testbericht-Thread, ich frage mich aber, ob du den Testbericht überhaupt gelesen hast. Da werden deine Fragen nämlich beantwortet :rolleyes:.
Ich werde mir also nicht nochmal die Mühe machen und das ausführlich beschreiben. Das VLP (GTX) kann auf drei Wegen die Harmoniestimmen berechnen. Entweder über die eingebauten Mics ODER über eine angeschlossene Klangquelle ODER über eine voreingestellte Tonart, die zusammen mit dem Preset abgespeichert wird, also NICHT bei jedem Song umprogrammiert werden muß. Das gilt nur für den Harmony-Effekt. Bei Doubling wird gar kein Signal gebraucht, weil deine Stimme einfach gedoppelt wird, entweder auf gleicher Höhe oder als Oktave - kein Steuersignal notwendig. Aufnehmen kann man mit keinem dieser Multieffekte, das macht man mit dem Rechner, als Effekt dazwischenschalten kann man sie alle.
Und wenn du's genauer wissen willst, lies den Testbericht.

Hallo Reisbrei , dein Bericht habe ich schon gelesen :) jedoch wie erwähnt ,gibts den VLP GTX Variante nicht mehr bei Thomann und da ich noch Gutscheine habe wollte ich es bei Thomann bestellen .
Meine Frage war bezogen ob es sich qualitativ ,bezogen auf die Harmonistimmen rentiert nur das VLP zu bestellen, da es den Gitarren/Midi Eingang nicht besitzt und somit nur über die eingebauten Mics oder wie du schon erwähnt hast über die eingestellte Tonart die Harmonistimmen berechnet .
Reicht es damit aus oder sollte ich doch den VL2 bestellen .
Du schreibst beim Harmony-Effekt reicht es die Tonart einmalig abzuspeichern und man muss es bei den nächsten Songs nicht ändern . Es gibt aber Songs die in einer Mollscala oder in einer Durscala sind plus noch die Grundtonart und da ändern sich ja die Töne ?

Du schreibst beim Harmony-Effekt reicht es die Tonart einmalig abzuspeichern und man muss es bei den nächsten Songs nicht ändern . Es gibt aber Songs die in einer Mollscala oder in einer Durscala sind plus noch die Grundtonart und da ändern sich ja die Töne ?

reisbrei meinte damit, dass du nicht für jeden Song eine eigene Tonart neu erstellen musst, sondern dass du für jede benötigte Tonart ein Preset programmieren kannst. Wenn du zB drei Songs in G-Moll hast, könntest du für alle drei Songs dasselbe Preset benutzen.

Meine Frage war bezogen ob es sich qualitativ ,bezogen auf die Harmonistimmen rentiert nur das VLP zu bestellen

Das ist eine Entscheidung, die dir keiner so richtig abnehmen kann. Das hat ja nicht nur mit dem Effektgerät zu tun, sondern auch mit den Vortragskünsten des Anwenders und der Komplexität / dem Arrangement der Songs. Und eben auch mit der inneren Erwartungshaltung.

Trotzdem: Wenn du es dir leisten kannst, nimm das VL2. Nicht nur wegen der Harmoniestimmen, sondern ganz generell, weil du mehr Luft nach oben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke dir antipasti ...
Kann man mit dem VL2 auch in der DAW aufnehmen , zusammen mit meinem Interface ,theoretisch ja ?
Das Play Acoustic, da es ein USB besitzt könnte man ja auch aufnehmen , sind die Effekte die gleichen wie beim VLP oder VL2 da es ein wenig billiger ist als das VL2.

Ab hier würde ich vorschlagen, du googelst die Betriebsanleitungen und preset-Listen. Und schaust youtube-Demos. Ich kenne noch nicht mal alle Effekte in meinem GTx. Die effektgeräte sind sich alle ähnlich, unterscheiden sich in Ausstattung und bedienkonzept.

Und wie gesagt: du kannst mit jedem effektgerät in dein Interface gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir !
In der Betriebsanleitung lese ich gibt es 6 Einstellungen für den Parameter Scale ...
Was ist der Unterschied zwischen Major 1 oder 2 oder 3 bzw. was ist der Unterschied zwischen Minor 1 oder 2 oder 3 am VLP Gerät .
Ich kenne nur die Major oder Minor Tonleiter bzw. die dazu 7 Modis mit Ionisch , Dorisch etc . und dann gibt es ja in Moll die natürliche Tonleiter sowie melodisch und harmonisch .
In der Betriebsanletung ist zu lesen das bei der Erzeugung von Harmoniestimmen es zwei Varianten gibt die Tonart zu bestimmen . Einstellung Auto wir das Signal aus dem AUX Eingang entnommen .
An dem AUX Eingang ist es vorgesehen ein mp3 Player oder Laptop anzuschliessen , könnte man da den Summenausgang aus dem Mischpult anschliessen oder den Ausgang aus dem Keyboard .Das Keyboard besitzt ja mehrere Ausgänge über Klinke .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst so ziemlich alles an den Aux-Eingang anschließen, wenn du die passenden Adapterstecker hast.
Wenn die beiden neuen VLPs tatsächlich 349,- kosten, wäre es in meinen Augen dämlich, nicht das VL2 zu kaufen, das kostet grade mal 9,- mehr und spielt in einer anderen Liga. Mit dem blauen VLP kommt man zwar billiger weg, aber ich würde dafür keine 215,- ausgeben, wenn es das GTX schon längere Zeit für 195,- gab. So bin ich nunmal :weird:

Was ist der Unterschied zwischen Major 1 oder 2 oder 3 bzw. was ist der Unterschied zwischen Minor 1 oder 2 oder 3 am VLP Gerät .

.. sind beim VLP nur 3 Variationen der Output-Notes. In Dur und Moll. Die Ziffern haben meines Wissens keine musiktheoretische Bedeutung. Beim VL2 dagegen kannst du eigene, individuelle Tonleitern programmieren, soweit ich es verstanden habe.

Aber ganz genau weiß ich das auch nicht. Ich habe die Scale-Option noch nie benutzt. ZUmindest nicht wissentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ,kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen was mit den Variationen gemeint ist mit Output-Notes,evtl. kann @reisbrei was zu den Variationen mehr sagen .
@Antpasti welche Variation verwendest du um die Harmoni zu berechnen?
Was die Preise angeht ist es nicht so wie du Reisbrei meintest .
Voice Live Play 215€
Play Acoustic 289€
Play Electric 349€
Voice Live 2 358€

Die GTX Variante ist wie gesagt nicht mehr bei Thomann vorhanden und die neuen Geräte von TC Helicon sind Play Acoustic und Play Electric .

TC Helcon sagt folgendes dazu:

Die 3 Dur- und 3 Moll-Tonleitern sind gleich, aber nicht die daraus resultierenden Harmonienoten. Beigefügt ist ein Diagramm für die Ausgangstonart C-Dur. Die roten Zellen zeigen die gesungenen Noten, in der die Skalen abweichen.

Es sind nichts weiter als Dur/MollTonleitern mit kleinen Abweichungen in den erzeugten Harmonien bei jeweils zwei Tönen.

DAs Diagramm findest du hier. http://support.tc-helicon.com/entries/21051886-scale-chart-for-tc-helicon-products

@Antpasti welche Variation verwendest du um die Harmoni zu berechnen?

Der Parameter Scale ist kein MUSS, er ist nur eine Möglichkeit zur Individualisierung. Ich habe bislang immer Auto, Roomsense oder Guitar gewählt, also gar keine feste Variation.

Aber wenn ich einen Song schreiben würde, wo ich statt der automatischen Chorgenerierung unbedingt ein G und ein B über meinem Ton E haben will, dann würde ich Major 1 wählen.

Was die Preise angeht ist es nicht so wie du Reisbrei meintest .
Voice Live Play 215€
Play Acoustic 289€
Play Electric 349€
Voice Live 2 358€

Doch - das VL2 kostet 9 Euro mehr als Play Electric. Das Acoustic ist ein bisschen billiger, das stimmt.

Nimm das VL2.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte das "Acoustic" nicht recherchiert. Aber trotzdem, der Deal für's VL2 ist derzeit unschlagbar. Wenn es innerhalb deines Budgets liegt, nimm das VL2. Bei anderen Händlern gibt es das GTX wohl noch zum Kampfpreis. Evtl. bist du besser dran, wenn du es noch irgendwo für 195,- abgreifen kannst und deine thomann-Gutscheine für etwas anderes verbrauchst. Willst/Mußt du aber die Gutscheine verballern, dann nimm das VL2.

Die Variationen in den verschiedenen Scales sind genau das - Variationen. Ausprobieren und das nehmen, was einem besser gefällt. Oder einfach den Prozessor entscheiden lassen und gut ist :)

Vielen Dank :)

Mahlzeit reisbrei antipasti und wer sonst noch Hunger hat,

ich hab vor ca. 2 Wochen beim Kampfpreis 180 für VLP GTX B- Stock nicht nein sagen können und mein erster Test dieses kleinen weissen Teils hat mich seit langem was Effektgeräte betrifft wirklich tief beeindruckt. Klasse.
Dann hab ich zuhause für einzelne Bandsongs Presets mit dem Kopfhörer gebastelt und bin damit im Proberaum vollkommen untergegangen.
Zuviel Hall, Feedbacks, falscher Hall... usw. Anfängerfehler, Klar.

Jetzt meine Frage in die Runde und die langjährigen Besitzer von VLP:

Was für Effekte, Presets, Einstellungen benutzt ihr so im Proberaum und vor allem Live mit Mischer und PA?
Mit gehts nur um die Vocaleffekte, Gitarre bin ich raus.
Habt ihr Erfahrungen mit wirklich schönen und unmatschigen Gesangssounds? Erstmal ohne Harmonies, die klingen eigentlich schon ganz gut. Nach 2 Wochen und 3 Proben musste ich feststellen, insgesamt ist weniger mehr. Aber manchmal wünscht sich Sänger halt ein wenig mehr.
Lg
Russ

Ja - da geht es ins Detail der Kochkunst. Es ist nun mal eine Tatsache: Soloperformer/Singer/Songwriter ist nicht Bandsänger, zuhause mit Kopfhörer ist nicht Proberaum und Proberaum ist nicht Bühne. Daher benutze ich Effektstandards wie Hall etc gar nicht im Bandgefüge. Zumindest nicht aus dem VLP. Dafür nehme ich mein Mischpult. Ich benutze auch keine Presets. Ich passe mir Effekte wie Distortion oder Harmonie wenn möglich unter Realbedingungen an. Die Presets ab Werk sind eh alle viel zu extrem. Showeffekte halt. Zumal die Art der Signalverarbeitung - mono, dual-mono, stereo - den Effekt ja auch noch beeinflusst. Ein Stereo-Preset in Monoleitung klingt halt komplett anders als von den Angebern der Presetprogrammiererabteilung bei TC Helicon gedacht :)

Guten Appetit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Russ ,
das ist eine sehr gute Frage die mich auch interessieren würde !
Was mich noch interessieren würde , gibt es Unterschiede zwischen den Voice Live Play GTX und dem neuen Gerät Play Acoustic , wenn ja welche ?

Aber das sagen doch schon die Namen.

Das alte GTX hat sich allgemein an singende Gitarristen gewandt. Egal, ob E oder A. Die einzige Kritik an dem Teil war, dass die Gitarrensektion nicht konsequent umgesetzt war.

TC reagiert darauf, stampft das GTX ein und stattdessen zwei neue Teile: eins mit Sounds für Akustikgitarren (Play acoustic), eins mit Sounds für E-Gitarren (Play Electric).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , so wie ich es aus deinem Text verstehe , unterscheiden sich Acoustic und Electric in verschiedenen Sounds der Gitarre . Wenn ich aber keine Sounds für die Gitarre brauche und den Gitarreneingang nur für die Harmonien brauche , damit die Tonalität besser erkannt wird dann kann ich ruhig das billigere Play Acoustic kaufen. Für den Gesang sind aber die gleichen Effekte, Harmonien und Doubles vorhanden wie beim Voice Life Play und ins Audio Interface rein und ich kanns auch noch in Logic aufnehmen.

@Russ: Wenn man keine Erfahrung mit Effekten hat, gilt zunächst mal die Grundregel - weniger davon :) Sobald ein Effekt Aufmerksamkeit auf sich zieht, ist es zuviel. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber Hall, Delay etc. sind Gewürze, nicht die Hauptzutaten ;) Es wäre sinnvoll, eine reine Soundprobe zu machen. Dann bekommt jeder eine halbe Stunde oder so, um an seinem Sound zu basteln, während die anderen diszipliniert (!) die Begleitung geben. Klärt das vorher ab und jeder, der an seinem Sound arbeiten will, sollte sein Equipment beherrschen, damit Einstellungen schnell gehen und man vernünftig arbeiten kann. Für live kannst du dich mit einem Livemischer zusammensetzen und ihn nach Tipps fragen. Normalerweise kommen Dinge wie Kompressor, EQ, Hall vom Mischpult, d.h. die solltest du live nicht oder nur sehr gezielt verwenden und mit dem FOH vorher absprechen. Eine Setlist für den FOH, auf der die Effekte für jeden Song aufgeführt sind, damit er auf die derbe Verzerrung oder den krassen Telefonstimmensound vorbereitet ist. Da ihr beide Effekte auf die Stimme legt, müßt ihr zusammenarbeiten, sonst kommt ihr euch in die Quere.

@josipdesire: wenn du keinen Gitarrenkram brauchst, kannst du das billigste Play nehmen. Mit einem Adapter ginge auch das blaue. Das weiße ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt noch eine kurze Frage von mir? Ich habe das Play GTX. Das steht beim Eingang nicht "Gitarre" sondern einfach nur " Instrument". Ich habe da keine Gitarre sondern mein Keyboard angeschlossen. Die Harmonyerkennung funktioniert selbst bei Midifiles super. Geht das auch mit den neuen Geräten wieder oder hat man da wiederum irgendwo eingespart und die Harmonyerkennung geht jetzt tatsächlich nur mehr mittels Gitarre? Ich kanns mir fast nicht vorstellen. Wäre, zumindestens für mich, ein Rückschritt.

@ moin Antipasti und reisbrei.

das ist in etwa das, was ich mir auch schon gedacht habe.
klar klingen die presets ganz schön posig, und sind wie ich vermute eigentlich für das erstellen von Youtube Showcase videos gedacht.
Aber es sind einfach auch unendlich viele.
Ich bin selbst schon auch ein Musiker, der immer gerne mit seinen eigenen Sounds arbeitet. -> selbst hinsetzen und programmieren.
Ich habs es leider gerade nicht hier, deswegen ein paar Fragen. Compressor hab ich gefunden, gibt es denn einen EQ? im general setup? oder bin ich gerade doof?
Mein Plan ist es dem Mischer ein kaum Komprmiertes, max 40% pitchkorrigiertes und sonst trockenes Signal anzubieten, das ich bei ein oder zwei songs gerne mit Harmonies anreichern möchte. Was schickt Ihr ihm dann? das Stereo? das Dual Mono? Zumal man von einem 3 minuten Linecheck ausgehen muss.

Die Situation mit einem festen Livemischer und einer stets festen PA zu arbeiten haben leider nicht alle. Aus Erfahrung hat man während des Gigs der Vorband vielleicht 10 ruhige Minuten, um mit dem am Abend gebuchten Mischer zu sprechen. Spezialeffekte sind da leider echt schwierig, trotz Setlist und genauesten Angaben. Verstehe ich auch. Klar kann man ein BMP 90 Delay mit 50% Anteil und drei Repeats bestellen, aber der Mensch am Pult hat ja meist noch anderes zu tun. Vor allem, wenn er die Band nicht kennt. So etwas könnte ich ihm natürlich aus dem VLP zaubern, ohne daß er sich darum kümmern muss. Ja, die Band spielt auf Klick :)

Ok, Im proberaum sieht die Sache wieder anders aus, die Idee mit dem Sound finden finde ich gut und werde die mal anregen.

Danke soweit und bis bald ihr guten.