TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Und wenn du jetzt den Gummi-Button neben dem Display "Auto Key" drückst (PRACTICE müsste draufstehen), dann kannst du ihn nicht auf Roomsense ändern?

Wenn du einen bestimmten Parameter ändern, musst du immer erst den Knopf daneben anwählen.
Genau so ist es ! Ich drücke auf den Button Practice und dann kann ich entw. Auto oder verschieden Grundtöne von C bis B anwählen , siehe Bilder !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    790,4 KB · Aufrufe: 182
  • image.jpg
    image.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 159
Ich schreib mal rein:

Beim anschliessen zwischen den VLP mit einem Mischpult , nehme ich die XLR Outputs und schliesse es z.b. Stereo am Mischpult über XLR , dann wird aber der Mikrofonvorverstärker vom Mischpult auch angesteuert oder soll ich in diesem Falle Klinke nehmen und es mit mit einem Linein Eingang vom Mischpultkanal verbinden ?

Da keine Klinkenausgänge vorhanden sind: XLR an Mikroeingang. Ich habe festgestellt, daß man den output im Bereich "Mix" gerne etwas runterziehen kann.

Da ein Mikrofon immer ein Mono Signal ist , jedoch kann man ja den VLP in Stereo verbinden , ist es wegen den Effekten so ?

Japp. Z.B. das Pingpong-Delay ist mono nur noch ein Pong-Delay. ;)

Klar, wenn man die Tonart selber bestimmt bzw. einstellt ,aber da gibt es ja noch Roomsense und machen wir ein Beispiel . Ich spiele in einer Band und laut der Bedinungsanleitung soll ich mit der Taste Mix , Roomsense ausschalten , wieso ausschalten ?

Im Mix (Ausgangssignal!) muß das Signal von den Roomsense-Mikros abgeschaltet werden, weil es sonst in der Anlage landet - > feedback! Wenn man mit Kopfhöreren arbeitet, kann man das Roomsense-Signal zumischen. Über die Gesangsanlage: never ever!

Wenn ich aber zum Parameter Roomsense gehe unter Setup, dann soll ich wenn man in einer Band spielt die Arbeitsweise Ambient/Auto anwählen .

Im Setup (Eingangssignal!) ist das notwendig für die Tonart-Erkennung.

Und dann gibts ja noch die Effekte , ich gehe zu den Effects Harmony , dann kann man den Parameter Key für die Ermittlung der Tonart laut Hanbuch in Auto oder Roomsense einstellen .Wenn ich aber im Gerät den Parameter Roomsense einstellen will ,dann geht das nicht , ich kann unter Key nur entw. Auto oder die bestimmte Tonart von C-B einstellen , Roomsense fehlt ?

Nee! Im Setup stellst du erstmal Roomsense auf "Ambient/Auto" und das Gerät ermittelt die Tonart. Im Preset kannst du dann einstellen, ob das Preset auf "Auto" zurückgreift ( also die tatsächlich gespielte Tonart über die Mikros bekommt ) oder ob du ausnahmsweise eine feste Tonart wählst. Kann sinnvoll sein, wenn man sich häufig verspielt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gucke morgen mal. Habe Feierabend. Oder drückmal zwei mal den Knopf oder dreh mal unten

Jopi: es ist so,
Global Key im Setupmenü heisst etwas ähliches wie Global tempo, sprich es bleibt bei jedem Preset die voreingestellte Tonart vorhanden.
Was du willst ist, so nehme ich an, daß du über die Roomsense Mikros die Tonart erkennen lässt und VLP dazu die Harmonien bastelt. Richtig?
Das erreichst du, indem du bei der Harmony Einstellung einfach Autokey wählst. Alles andere macht dann das VLP. Die Roomsense lautstärkeeinstellung hat was mit dem Monitoring über Kopfhörer zu tun.
Du siehst dann im Hauptdisplay - nur Presetname - immer mal wieder kurz rechts unten was aufleuchten, ich glaube NP, d. h. das VLP erkennt die Tonart. Wenn du eine Gitarre oder Keyboard anschliesst, holt sich das VLP die Tonart nicht über die Mics, sondern über das angeschlossene Instrument.

@ Terz: angenommen, du spielst einen C - Dur Akkord, der aus den Tönen c, e und g besteht, und singst dann den Ton c, nehme ich an, das VLP ergänzt im Style High eine Terz drüber, weils gut klingt. Wenn du allerdings den Ton g singst, wird es keine Terz dazu erfinden, weil das dann nämlich das h wäre, sprich im Akkord die grosse 7. und das wiederum ist erstens schwer zu intonieren und 2. schon Jazz. und 3. klingts nicht so, wie du es vom VLP erwarten würdest. Nämlich einfach. Ich vermute, das VLP wird in diesem Fall den Ton C als oberstimme hinzufügen, weil der Ton C auch im Akkord vorkommt. ggf macht es dir auch ein E dazu, weil es als grosse Septime eigentlich immer gut zur Meldodiestimme passt.
Ist etwas komplex zu verstehen, aber ich glaube ich habe es halbwegs einfach runtergebrochen.
Wenn du bei Key jetzt aber D (Dur) einstellst, erfindet das VLP dir die Harmonien aus dem Material der D- Dur tonleiter. Klingt dann bei einem Lied in C - Dur bestimmt sehr "eigen" Aber wer sowas will. :)

Ich schreib mal rein:
Woow Danke dir LostLover für all die Antworten .
Ok , so wie ich es bei der letzten Frage/Antwort verstanden habe , soll es unter Effects,Harmonie,Key auf Auto eingestellt sein damit die Tonart über das Mikro ermitellt wird. Das verwirrende ist ,das im Handbuch steht :
itteln der Tonart:

1. Einstellung „Auto“: Die Tonart wird von dem Signal übernommen, das am AUX-Eingang des Gerä- tes anliegt.Wenn dort kein Signal anliegt, wird die aktuell eingestellte Tonart verwendet.

2. Einstellung „RoomSense“: In diesem Modus wird die Tonart im wahrsten Sinne aus der Luft gegrif- fen! Wenn sich Ihr VoiceLive Play in der Nähe eines Keyboard, einer Gitarre oder eines anderen Instrumentes befindet, auf dem Akkorde gespielt werden, werden die Mikrofone im Gerät verwen- det, um aus dem empfangenen Audiosignal die Tonart zu ermitteln. Diese Einstellung eignet sich am besten für Situationen, in denen das VoiceLive Play möglichst nahe neben dem Begleitinstrument (beziehungsweise dessen Verstärker/Monitor) befindet.

Ich habe es dann so verstanden , das ich es unter Roomsense auch einstellen soll (siehe oben Beschreibung), jedoch ist Roomsense garnicht anwählbar .

Ich habe jetzt jedoch ein Test gemacht , ich habe einen einzelnen Akkord mit der Akustikgitarre gespielt und dann anschliessend beide Fusstaster länger gedrückt , anschliessend öffnet sich der Scalen/Tonart Modus und jedes mal wurde der richtige Akkord vom Gerät ermittelt .

Und bei den Anschlüssen , soll ich wie beschrieben von VLP Output XLR in Mischpult Kanaleingang XLR anschliessen ?

Danke Russ,
ich habe es verstanden !

Hallo zusammen ,
gestern habe ich den VLP zum Proberaum mitgenommen und es zusammen mit der ganzen Band ausprobiert . Ich habe es von XLR Out zu XLR In Mischpult in Stereo angeschlossen. Am Anfang habe ich die Effekte garnicht gehört bzw. bemerkt , es klang alles viel zu trocken mit den orginalen Presets . Ich musste anschliessend beim jedem Preset , Delay , Reverb,Harmonie etc . fast auf Anschlag hochdrehen damit die Effekte von der PA zu hören sind . Die Harmonien wurde gut getroffen und auch Reverb und Delay war auch sehr schön . Bei Autokorrekt hat man das Gefühl das es mit einen 2. Stimme mitläuft und es hört sich ein wenig künstlich an , obwohl der Kerrekturwert nicht über 35% war . In grossen und ganzen war ich und meine Bandkollegen von der Harmoniebegleitung positiv überrascht und ich denke mit der Zeit mit der richtigen Würze ist das Ding gut zu gebrauchen .
Gruss Jole

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hattest du im MIX - Menü die ganzen parameter auf voll, oder nur wenig? oder erst wenig und dann fast voll?

Das Doppelgefühl bei der Korrektur hast nur du, weil du deine eigene Stimme über Knochenleitung hörst, aber über die PA das korrigierte Signal kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß du alle Effekte voll reindrehen mußt, das sollte eigentlich gar scheußlich klingen. Du hast sie sicher in einem anderen Menü reduziert. Oder am Mischpult irgendetwas seltsam gestöpselt/eingestellt...

hattest du im MIX - Menü die ganzen parameter auf voll, oder nur wenig? oder erst wenig und dann fast voll?
Im Mix waren die Parameter Harmonie und Hall/Delay auf -9db eingestellt , ich habe es gerade kontrolliert. Ich gehe davon aus das man in Mix die Parameter wohl auf 0db einstellen soll .
Was die Anschlüsse angeht , habe ich es oben schon beschrieben , VLP Output XLR in Dynacord Mischpult Mic Kanal 1 XLR und Kanal 2 XLR .

Parameter Output mal testweise umgestellt?
Unter Setup war der Parameter auf Mono eingestellt und ich habe es aber in Stereo angeschlossen . Die Lautstärke vom Gesang war ok , nur das alle Effekte von dem Orginal Presets zu schwach waren . Da im Menü Mix Harmonie und Reverb/Delay auf - 9 db eingestellt waren , werde ich es auf 0db hoch regeln und an der PA nächste Woche testen .

Wenn du es Stereo - also über zwei Kanäle - angeschlossen hast und den Output Parameter auf Mono stellst, hast du links den von dir im Gerät eingestellten Mix (dry/effect), aber rechts außerdem ein komplett trockenes Signal. Daher wäre es kein Wunder, wenn das trockene Signal viel lauter ist als der Effektanteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es Stereo - also über zwei Kanäle - angeschlossen hast und den Output Parameter auf Mono stellst, hast du links den von dir im Gerät eingestellten Mix (dry/effect), aber rechts außerdem ein komplett trockenes Signal. Daher wäre es kein Wunder, wenn das trockene Signal viel lauter ist als der Effektanteil.
Ja du hast recht , da ein Kanal komplett trocken war ,weil es in Mono eingestellt war und somit merkte man die Effekte nicht so stark :) DANKE !

Hallo zusammen ,
ich würde gerne mit den VLP aufnehmen , ich weiss es besteht die Möglichkeit mein Gesang über USB aufzunehmen . Da ich aber einen guten Preamp habe würde ich gerne mein Preamp ISAOne + mein Steinberg UR 22 verwenden , als DAW nutze ich Logic .
Frage , muss ich den VLP nach oder vor dem PreAmp mit dem Mikrofon schalten ?

es gibt bei TC Helicon ein tolles Video wo erklärt wird, wie du in Logic das VLP als Insert einbinden kannst.

Ich hab auch erst mit dem VLP direkt über USB aufgenommen, finde diese anwendungsweise aber fraglich, weil du natürlich hinterher die Effekteanteile nicht mehr bearbeiten kannst, die sind dann halt mit dem Gesang so drauf und basta.

Reihenfolge für Dich ist dann aber logischerweise Mikro -> VLP -> Preamp -> UR22 -> MAC

es gibt bei TC Helicon ein tolles Video wo erklärt wird, wie du in Logic das VLP als Insert einbinden kannst.

Ich hab auch erst mit dem VLP direkt über USB aufgenommen, finde diese anwendungsweise aber fraglich, weil du natürlich hinterher die Effekteanteile nicht mehr bearbeiten kannst, die sind dann halt mit dem Gesang so drauf und basta.

Reihenfolge für Dich ist dann aber logischerweise Mikro -> VLP -> Preamp -> UR22 -> MAC
Fals du dieses Video meinst :
Da wird nicht viel über das anschliessen erzählt ausser mit USB .
Ich habe es im Forum [ Preamp ]das Thema eröffnet , es ist nicht so einfach ,denn der IsaOne hat ein PreAmp und TC besitzt auch einen PreAmp ,den ich nicht umgehen kann . Beim Audiointerface funktioniert es ,wenn ich es als LineIn über Klinke anschliesse,wird der Mic Preamp nicht aktiv .
Hier ist das Thema aktiv :
https://www.musiker-board.de/threads/preamp-mit-einem-vocalizer-anschliessen.586427/

guten Morgen,

ich meinte dieses Video:

http://support.tc-helicon.com/entries/22082947-Using-a-TC-Helicon-device-as-an-insert-in-Apple-Logic

was deinen Preamp angeht, überleg doch mal, Was hat jedes Mischpult da wo man den Mikro XLR reinstopft? Manches Pult besser, manches schlechter, aber wie nennt sich das genau? Richtig, Preamp!
Warum also sollte dein preamp etwas anderes machen als ein Mischpult?
Ich benutze auch einen Preamp, und es funktioniert.
Was ein Preamp macht, ist vorverstärken, daß ein günstiger Pegel anliegt. Ich würde folglich mit den Pegel gut aufpassen.
Der VLP Pegel sollte mit Kompression eigentlich ziemlich gleichmäßig sein.

Am Ende würde ich mir nicht so einen Kopf machen, und es einfach probieren! Dann lösen sich Probleme meist von selbst.

Lg, Russ

Btw, um dich noch mehr zu verwirren, dein Audiointerface wird auch noch einen Preamp haben. Macht dann insgesamt 3. :)
Aber versuch doch einfach eine Testreihe und schau, welche Kombi am besten klingt.

guten Morgen,

ich meinte dieses Video:

http://support.tc-helicon.com/entries/22082947-Using-a-TC-Helicon-device-as-an-insert-in-Apple-Logic

was deinen Preamp angeht, überleg doch mal, Was hat jedes Mischpult da wo man den Mikro XLR reinstopft? Manches Pult besser, manches schlechter, aber wie nennt sich das genau? Richtig, Preamp!
Warum also sollte dein preamp etwas anderes machen als ein Mischpult?
Ich benutze auch einen Preamp, und es funktioniert.
Was ein Preamp macht, ist vorverstärken, daß ein günstiger Pegel anliegt. Ich würde folglich mit den Pegel gut aufpassen.
Der VLP Pegel sollte mit Kompression eigentlich ziemlich gleichmäßig sein.

Am Ende würde ich mir nicht so einen Kopf machen, und es einfach probieren! Dann lösen sich Probleme meist von selbst.

Lg, Russ

Btw, um dich noch mehr zu verwirren, dein Audiointerface wird auch noch einen Preamp haben. Macht dann insgesamt 3. :)
Aber versuch doch einfach eine Testreihe und schau, welche Kombi am besten klingt.
Hallo Russ ,
Danke für den Tipp :)
Grundsätzlich hast du Recht , wenn ich den VLP im Mischpult anschliesse über XLR ins Mic In , dann habe ich 2 Preamps im Einsatz oder man schliesst in ins Mischpult über den Line In dann sind die Mic Preamps vom Mischpult nicht im Einsatz. Beim Audiointerface kann ich den Preamp auch umgehen ,in dem ich ,anstatt XLR einfach nur mit einem Klinkenkabel es anschliese und somit ist der PreAmp vom Mic im Audiointerface nicht im Einsatz .
Die Testreihe zu versuchen ist kein Problem wie du es beschrieben hast, jedoch kann es passieren ,wenn ich es so schalte ,das ein PraAmp durchbrennt und dann habe ich ein Problem :)
Das Video schaue ich mir zuhause an , Danke !

Hallo Russ ,
ich habe mir das Video angeschaut und es ist sehr interessant . So wie ich das verstehe kann der TC VLP eingeschleift werden in Logic .
In dem Video wird ein 16 Kanal Mischpult benutzt , ich habe ein Audiointerface mit 2 Kanal die mit USB verbunden werden .
Anschliessend ist mein VLP mit USB verbunden . Dann habe ich im Mac unter Audio Midi Setup ein Hauptgerät erstellt und den VLP + Steinberg UR22 angewählt. In Logic bin ich dann unter Einstellungen -Audio rein und habe das Hauptgerät als In und Output angewählt .
Zum Schluss habe ich in einer Gesangsspur den I/O Utility angewählt und im In/Output den VLP angewählt aber funktioniert nicht . Ich hoffe das die Reihenfolge passt , leider muss ich zugeben das ich fast kein Englisch verstehe und somit verstehe ich das Video nicht ganz .
Ich habe auch Bilder gemacht zwecks den Anschlüssen .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 162
  • image.jpg
    image.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg