TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Was ist denn die dritte Einstellung?

Das ist die dritte.
3. Einstellung „USB“: Es werden nur MIDI-Steuernachrichten ausgewertet, die an der USB-Buchse
eingehen.
Habe alle Einstellungen probiert , es wird warscheinlich nur mit einem midi interface laufen.

Flatty

Hm, evtl. geht das auch gar nicht und die Übertragung von MIDI-Signalen über USB ist nur für die VoiceSupport Software gedacht - damit man einen Sysex-Dump (oder wie auch immer das hier heißt) machen kann. Also einfach für Verwaltungsaufgaben und nicht die eigentliche Performance...

@reisbrei Ich weiss nicht, ob das so richtig ist, denn Midi überträgt das USB Kabel sehr woh, auf jeden Fall beim VoiceLive Rackl:great:
VoiceLive Rack.jpg

Ich weiß auch nicht, ob das so richtig ist, deshalb verwendete ich das Wörtlein "eventuell" ;)
Aber nur weil was beim VL Rack funktioniert, muß es beim Play noch lange nicht funktionieren, ist schließlich ein anderes, kleineres Gerät.

Wer weiß...

Wollte mich nochmal melden, also ich habe jetzt 2 von den Midi-interface Kabeln am Start, einen zu Gitti FX Gerät und eins für das VLP-GTX und es funktioniert hervorragend :D.
Ich habe noch ein Kabel vom Gitti FX zu dem Aux im VLP GTX, damit die Tonart auch von der Stromgitarre erkannt wird, da die akustische Gitti direkt am VLP GTX hängt.
So wollte ich es haben,den Titel am Lappi über ein USB Fusspedal (Eigenbau) auswählen, ein Tastendruck und alle Einstellungen die benötigt werden sind im Kasten.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruss Flatty

Hey meine Guten Mitstreiter in der VLP GTX Sache,
lebt dieser Thread noch?

Ich habe ein paar Probleme den richtigen Hall für Gesang zu finden.

Während des Singens und spielen, ich benutze den VLP nur für Gesang, zusammen mit der Band klingt das noch halbwegs ok, aber wenn wir mal eine Probe mitschneiden, nur mit 2 Raummikros, wird es etwas komisch, da ist dann gerne mal so ein seltsamer "Schwopps" statt eines Halls im Hintergrund zu vernehmen, der beim Spielen nicht auffällt.

Was benutzt ihr denn so für Hall - Einstellungen für Gesang damit?

Sorry - aber ich weiß nicht, was Schwopps ist. Poste doch einfach besagte Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht live, sondern nur auf der Aufnahme zu hören ist, wie kommst du darauf, daß das VLP die Ursache ist?

Vielleicht hat es Reverse Hall gewählt. Das käme einem Schwopps mit viel Fantasie nahe. Aber das sollte man nicht nur auf der Aufbahme hören.

Ich vermute eher, daß die Aufnahmemikros irgendwelche Reflektionen von Wänden auffangen o.ä. Ohne mehr Infos kann man sich aber grün und blau spekulieren...

Hey antipasti , reisbrei

danke für eure Antworten. Natürlich fängt sich das Mikro/VLP im Proberaum bei einem Livemittschnitt und einer ordentlich lauten Band immer Nebengeräusche ein, die dann wiederum alle zusammen in die PA und somit auf den Mittschnitt (2 Kondensermics, festinstalliert) gehen. Ich habe mit den Aufnahmen vielleicht etwas übertrieben und euch somit verwirrt.

Meine Frage hätte lauten sollen, was nehmt ihr für Hall Einstellungen? Z.B. für ne Ballade?

Ich habe mit den Aufnahmen vielleicht etwas übertrieben und euch somit verwirrt.

Ganz bestimmt - wenn sich 90% eines Beitrag darum dreht, geht man wohl automatisch davon aus, dass dass das der Kern der Frage ist.;)

was nehmt ihr für Hall Einstellungen? Z.B. für ne Ballade?

Ich benutze den Hall vom VLP GTX gar nicht, sondern den vom Mischer/Mischpult. Welchen? Schwer zu sagen. Wenn es mein eigenes Mischpult ist, benutze ich "Reverb Stage 2", relativ dezent beigemischt. Bei Fremdmischern habe ich noch nie nachgefragt.

Bei Balladen ist ein kleines Delay in einigen Fällen durchaus beliebt.

Hallo zusammen,
mich würde es auch interessieren welchen Reverb ihr meistens nutzt evtl. noch welches Delay .

Mir ist klar , bei so etwas gibts keinen Standart und die Songs sind zu unterschiedlich .
Jedoch, vielleicht gibt es ein Hall wo ihr immer darauf zugreift da es sich gut anhört .

LG Jole

das würde mich auch interessieren, Proberaumtaugliche Halleinstellungen bei VLP.

Hallo,

ich habe das TC-Helion GTX zu Hause stehn. Bin allerdings überfordert mit den Einstellungen. Ich habe mir das Gerät eigentlich nur zu einem Zweck gekauft um die Stimmanpassung live anzuwenden, da ich nicht so gut singen kann. Jetzt habe ich erstmal versucht das Gerät über ein Audiointerface in mein Logic 9 -IMac Computer zu integrieren und habe eine Midi Spur(Piano) im Logic dazu laufen.
Das Audiointerface habe ich mit dem GTX verbunden - Audiointerface Midi Out --- GTX Midi IN.

Das mit dem reinsingen und aufnehmen klappt zwar gut aber ich weiss nicht ob er meine Stimme anpasst.
Wie kann ich das im GTX prüfen oder sehen das die Korrektur stattfindet! :engel:

Vielleicht hatte ja schonmal jemand mit dem Problem zu tun.

Gruss Michel

Was meinst du? Die Tonhöhenkorrektur oder die Klangaufhübschung?
Wenn's um ersteres geht, sing doch einfach mal schräg, dann merkst du ob was korrigiert wird ;)

Hallo gitarrero12 ,

versuche doch mal dieses:

du kannst das VLP als Insert in Logic einbinden (Video, ist etwas fummelig, aber geht astrein), und dann ...
1. eine Spur einsingen, diese kopieren
2. Im VLP Setup Menü kannst du einstellen, wieviel es die Tonhöhe gerade zieht.
3. dann deine Gesangspur mit dem VLP im Insert verbinden, und dann hörst den Unterschied. ;-)
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrero12@

in Logic hast du das gleiche , wenn nicht besser die Tonhöhenkorrektur bzw. Autotune..
Dafür brauchst du das TC nicht ....
Du musst eingeben in welcher Scala du singst und ob der Song dur oder Moll ist , anschliessend wie stark Pitch-Correction eingreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre natürlich die einfachste Variante :)...falls es ihm um die Pitch Correction geht...