antipasti
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 136.586
Jedes mal wenn ich das GTX Live für Gesang verwenden wollte hat es so extrem gepfiffen (Rückkopplung) selbst bei Größeren Bühnen.. seit dem lasse ich das teil nur für den Proberaum gebrauch.. echt schade....
Hmmm - das Problem hatte ich nicht. Und das, obwohl der Monitor bei der Live-Premiere schräg hinter mir hing - also aufs Mikro gerichtet bei etwa 1-1,5 m Abstand.
Übersteuerung / Signalpegelung ist kein Problem, was man allein dem Effektgerät anlasten kann. Den kleinen Regler links zum Aussteuern des Mikrosignals hast du hoffentlich gefunden - sorry, wenn diese Frage etwas doof klingt. Aber man weiß ja nie.
Auch intern in den Setups gibt es jede Menge Parameter, die Einfluss uaf den Pegel haben: Effektsignal-Lautstärke, GItarrenpegel usw... die müssen natürlich alle vorher eingepegelt werden.
Unbedingt testweise bei den Grundeinstallungen mal den "globalen Schönmacher-Effekt" (EQ, Kompressor, Sharpness usw) ausschalten. Der verträgt sich vielleicht nicht mit dem Raum oder dem EQing der Mischers. Denn würde ich live erstmal immer weglassen.
Oder du bist nur an einen argwöhnischen Mischmann geraten. Im Proberaum hat es ja auch geklappt. Und Proberäume sind nach meiner Erfahrung wesentlich Feedback-empfindlicher als Bühnen: wg. unausreichender Reserven bei der PA, ungünstige Boxenpositionen / zu wenig Distanz zw. Mikros und Boxen wg Platzmangel ... usw.
Zuletzt bearbeitet: