TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Jedes mal wenn ich das GTX Live für Gesang verwenden wollte hat es so extrem gepfiffen (Rückkopplung) selbst bei Größeren Bühnen.. seit dem lasse ich das teil nur für den Proberaum gebrauch.. echt schade....

Hmmm - das Problem hatte ich nicht. Und das, obwohl der Monitor bei der Live-Premiere schräg hinter mir hing - also aufs Mikro gerichtet bei etwa 1-1,5 m Abstand.

Übersteuerung / Signalpegelung ist kein Problem, was man allein dem Effektgerät anlasten kann. Den kleinen Regler links zum Aussteuern des Mikrosignals hast du hoffentlich gefunden - sorry, wenn diese Frage etwas doof klingt. Aber man weiß ja nie.

Auch intern in den Setups gibt es jede Menge Parameter, die Einfluss uaf den Pegel haben: Effektsignal-Lautstärke, GItarrenpegel usw... die müssen natürlich alle vorher eingepegelt werden.

Unbedingt testweise bei den Grundeinstallungen mal den "globalen Schönmacher-Effekt" (EQ, Kompressor, Sharpness usw) ausschalten. Der verträgt sich vielleicht nicht mit dem Raum oder dem EQing der Mischers. Denn würde ich live erstmal immer weglassen.

Oder du bist nur an einen argwöhnischen Mischmann geraten. Im Proberaum hat es ja auch geklappt. Und Proberäume sind nach meiner Erfahrung wesentlich Feedback-empfindlicher als Bühnen: wg. unausreichender Reserven bei der PA, ungünstige Boxenpositionen / zu wenig Distanz zw. Mikros und Boxen wg Platzmangel ... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen feedbacks:
Hier https://www.musiker-board.de/pa-kno...e-live-play-starke-rueckkopplungsneigung.html hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Anderes Thema:
Ich habe das Voice Live Play mitlerweile zum lernen der Intonation schätzen gelernt. Einfach im Menü den "tone correct" auf ca. 40% einstellen. Beim Singen hört man dan ganz schnell wenn man leicht daneben ist weil die Tonhöhe aus dem Monitor anderst ist als die wo man über den Schädelknochen hört. Jetzt kann ganz einfach korigiert werden bis Monitor und Schädel gleich klingen.

Gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

Der 'richtige ' Schleifweg ist der Trick . Nicht die git durch die weisse Büchse schleifen sondern die Büchse durch den AMP.
(Xlr zur Klinke, dual mono, freie Bank)
Man nutzt dann die Effekte im zusätzlichen set up ( reverb, chorus, delay.. Etc).
Die amp simulationen sind bei einer transe ganz nett aber der weg vom GTX in den AMP hört sich zu künstlich an. Ausprobiert habe ich es mit einem warp 7 und einem VOX NT 50. Mein kumpel und zweiter git. (Jvm Stack) war begeistert.
Deshalb probiert mal ,wie gesagt die Büchse über send und return deines Amps durch zu schleifen. Hört sich wirklich viel besser an.

Gutes gelingen.

Ich bin wohl auch zu alt für "Schleifwege", "weisse Büchse schleifen" und "bei einer Transe ganz nett".
Und nein, ich red nicht von der Zweideutigkeit des Geschreibsels, sondern eindeutig von wirren Bezeichnungen :mad:

Du hast recht, ich wollte eher auf das output problem amp und pa eingehen und da ich nun genug moeglichkeiten ausprobiert habe und diese positiv aufgefallen ist , dachte ich, teilst ich es mit. ( wie gesagt etwas deplaziert hier)Ich bin neu hier und hab es mit dem posten noch nicht drauf. Wird aber besser!

Das ist auch völlig okay und Sinn der Forums. Aber bei Threads wie diesem - der sich über Monate zieht - wäre die Zitatfunktion sinnvoll.

Deine Signalkette habe ich trotzdem nicht verstanden ...

Ja geiles Review!! pures Infotainment :rock:Dagmar Berghoff würde grün vor Neid :p

hab das allrounddingens seit gestern auch unterm Tisch stehen und bin bisher begeistert. Heute in der ersten Probe hat sogar das Amp-Modelling halbwegs ueberzeugen koennen...:)

Aaaaaber ein grosses Problem hab ich hier. Ich bekomm beim USB-Input am PC nur Rauschen...hatte jemand ein ähnliches Problem?

gruesse,
JTE

Was wolltest du denn mit dem USB-Input machen?

Hast du den bei Parameter Mic-Type "USB" eingestellt? Und dann den USB-Out-Level eingestellt?

Hallo Antipasti,

ich wollte einfach nur den Output des TC als Input an den PC legen. erkannt wurde es, ich habs entsprechend als Quelle gewählt etc, aber es ist extrem verrauscht und übersteuert. egal wie weit ich den USB-output level zuruecknehme.

MicType USB passt also nicht, ich hab ja ein dynamisches dran...mhh..

gruss,
jte

ich wollte einfach nur den Output des TC als Input an den PC legen.

EDIT:

Hab es mal selbst probiert. Funktionierte problemlos.

- Per USB angeschlossen
- Installationsanweisungen gefolgt
- Audio-Software gestartet
- In den Audio-Device-Einstellungen "DirectSound" und das VLP gewählt (Nur Input. Als Output die Soundkarte, weil man sonst kein Multitracking machen kann. Mehr siehe unten*)

Danach konnt ich direkt über das VLP aufnehmen. Aufnahme auch mit Effekten. Kein extremes Rauschen und kein Übersteuern.

*BTW: dann könnte man sing-it.de's Kritik zur Interface-Funktion relativieren:

sing-it.de schrieb:
FEHLANZEIGE! Das, was Cubase abspielt, ist auf der Aufnahme mit drauf.

... passiert nur, wenn auch Output-Device das VLP ist, da das Singal dann sozusagen "einspurig im Kreis läuft". Nimmt man zB die Soundkarte als Output, kann man ganz normale Overdubs machen. Ist zwar auch keine optimale Lösung, da man sich beim Aufnehmen für eine der beiden Abhören (Mix oder aktive Spur) entscheiden muss - aber ist ja auch kein richtiges Interface. Für leisere Aufnahmen als Notlösung möglich, wenn man die aufzunehmende Stimme nicht zwingend direkt im Monítormix braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
EDIT:

Hat soeben funktioniert. Ich weiss noch nicht, was genau der Fehler war, aber ich tippe auf eine Kombination aus dem USB output Level, dem TC Mic Gain und meinem Krückenpc...

Jedenfalls läufts jetzt, DANKE Antipasti für die Hilfe :)

Doch die Tour ist noch nicht rum, es gibt ein weiteres Problem: Es hat immer ein sehr starkes Grundrauschen (nicht nur beim Recording, generell). Da dieses aber je nach Preset variiert, muss es an irgendeiner Effektoption liegen. Ich werd mal rumtueftel, wie man das verringern kann (Noisegate wohl...), falls aber jemand schon nen Masterplan hat, immer her damit ;)

EDIT 2: Ich bin ja so ein :ugly:

Ich lass die Frage hier oben einfach mal stehen, vielleicht gibts ja ähnliche honks. Die Gitarre war voll offen und 2 hungrige Singlecoils äusserten ihr schnurrendes Missgefallen darüber, dass sie da in der Ecke nur so rumstehen:whistle:...
Also Gittenvolume runter beim Vox Recording, oder aber das Guitar Gate (Setup S. 4) auf rund -60dB in meinem Fall...

gruss,
jte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen , ich habe da einige Fragen zum Unterschied zwischen dem VL2 und dem Voice Live Play bzw. voice Live Play Gtx . Die GtX Variante ist ja zusätzlich mit einem Gitarreneingang vorgesehen ,um so über die Gitarrenakkorde den Chor zu simulieren.Wieso ist die GTX Variante bei Thomann nicht mehr vorhanden ? B
Beim VLP werden die Harmoniestimmen und Double entw. über die eingebaute Mikrofone bestimmt oder nur über das gesungene am Mikro , habe ich das richtig verstanden?
Mich interessiert so ein Vocalist eigentlich für das Singen Live in einer Band und ich spiele in der Band auch die Bass Gitarre d.h. ich bräuchte es für den Liveeinsatz plus zuhause für das Homerecording da ich mit dem Gerät zusätzlich den Chor und Doubl aufnehmen würde evtl. noch Reverb oder Delay drauf.
Für das Studio zuhause benutze ich ein Audio Technika 4040 Grossmembranmikrofon und als Preamp ein Focusrite IsaOne .
Ich wäre euch für die Infos und Ratschläge sehr dankbar !
Gruss Jole

......Wieso ist die GTX Variante bei Thomann nicht mehr vorhanden ?....

Ich kann nicht zu allem was sagen, was Dich interessiert, aber die obige Frage kann vermutlich beantworten.
TC Helicon hat zwei Nachfolge-Geräte rausgebracht:

Die neuen Geräte wurde für den Einsatz von Akustik- bzw. E-Gitarre optimiert. Das macht dann wohl ein Gerät, dass für beide Gitarrentypen funktionierte überflüssig.
Ich besitze seit kurzem das GTX und finde die Idee die Gitarrensektion zu überarbeiten nicht schlecht. Da war noch Luft nach oben.

Da Du geschrieben hast Bassist zu sein, kann ich noch anmerken, dass laut Aussage von TC Helicon das GTX nur bedingt mit einem Bass funktioniert. Wenn man sich beim Bass auf das Spielen von Grundtönen beschränkt, funktioniert die Erkennung der Tonart wohl gut. Wenn jedoch Bassläufe gespielt werden, hat das GTX Probleme die Tonart zu erkennen.
Das ist aber nicht weiter schlimm. Mann muss nämlich nicht unbedigt ein Instrument anschließen um dei Funktion nutzen zu können. In dem Gerät sind Mikrofone eingebaut, die aktiv sind, wenn Instrumenten- und Aux-Eingang leer sind. Das GTX versucht dann aus den Umgebungsgeräuschgen die Tonart zu bestimmen.

EDIT: wg. Crosspost. Frage wurde hier schon beantwortet. Grrr ...

Beim VLP werden die Harmoniestimmen und Double entw. über die eingebaute Mikrofone bestimmt oder nur über das gesungene am Mikro , habe ich das richtig verstanden?

Nein, nicht ganz. Über das eingebaute Mikro oder eine ins Preset einprogrammierte Tonart. Zumindest bei den alten Voice Live Play. Die neuen VLP electric/acoustic habe ich mir noch nicht näher angesehen.

plus zuhause für das Homerecording da ich mit dem Gerät zusätzlich den Chor und Doubl aufnehmen würde evtl. noch Reverb oder Delay drauf.

Harmonie, Double,, Reverb und Delay sind bei allen Effekten vorhanden. Wobei ch bei letzteren lieber Plug-Ins benutzen würde.

0Grossmembranmikrofon und als Preamp ein Focusrite IsaOne .
Ich wäre euch für die Infos und Ratschläge sehr dankbar !

Was für Infos und Ratschläge? Mir fehlt bei deinem Equipment das Endgerät. Du hast ein Preamp und ein MIkro. Schön. Aber womit nimmst du auf? USB-INterface und PC, DAW?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten !
Du schreibst : Mann muss nämlich nicht unbedigt ein Instrument anschließen um dei Funktion nutzen zu können. In dem Gerät sind Mikrofone eingebaut, die aktiv sind, wenn Instrumenten- und Aux-Eingang leer sind. Das GTX versucht dann aus den Umgebungsgeräuschgen die Tonart zu bestimmen.

Ich bezweifle das mit dem Umgebungsgeräuschen immer wieder die richtige Tonart getroffen wird , vor allem wenn man auf der Bühne Live spielt und wenn die Tonart falsch bestimmt wird wäre es beim Liveauftritt sehr schlecht.
Ich könnte evtl. meinen Gitarristen anschliessen so das die Akkorde über ihn gespielt werden .
Das Voice Live Play ermittelt die Tonart über die eingestellte Scala , jedoch müsste ich dies immer wieder beim jeden Song neu ändern und auf der Bühne wäre es zu umständlich und mit den eingebauten Mikrofonen von VLP weiss ich nicht wie genau die Tonart bestimmt wird . Besteht noch die Möglichkeit das die Harmonien über das singen aus dem Mikrofon ermittelt wird ?
Zu meiner Hardware die ich zuhause noch verwende ist wie erwähnt das Grossmembran AT4040 + IsaOne Preamp+ USB Audiointerface Steinberg UR22 + DAW Logic pro X .

Ich könnte evtl. meinen Gitarristen anschliessen so das die Akkorde über ihn gespielt werden .

Und wenn der sich verspielt oder du ihm versehentlich einen Kirchenhall auf seine GItarre schaltest, ist der nächste Bandkrach programmiert ;)

Sind wir ehrlich: Diese Methode, die Tonart über die Akkorde zu ermitteln, funktioniert am besten bei Singer/Songwritern, die auch wirklich eindeutige Akkorde spielen (bestenfalls strummen). Sobald jemand zupft, zu spät einsetzt oder etwas "Uneindeutiges" spielt, sind Fehler möglich. Daher wird der Betriebsanleitung auch dringend dazu geraten, die Dur- bzw Mollterz eindeutig identifizierbar anzuschlagen. Mit Powerchords kann es also schon mal Probleme geben.

Besteht noch die Möglichkeit das die Harmonien über das singen aus dem Mikrofon ermittelt wird ?

Das tut es ja bereits - aber eben nicht ausschließlich. Wie sollte das auch funktionieren? Einige Töne passen auf diverse Tonarten. Paralleltonarten haben denselben Tonvorrat. DAs Gerät benötigt beides: Die gesungene Melodie und die Tonart.

Es ist beeindruckend, wie verhältnismäßig gut das VLP Chöre generiert - ich hatte das VLP GTX selbst live einige Male mit Akustikgitarre im Einsatz. Dennoch muss einem klar sein, dass man diese kleinen Wundergeräte nicht überstrapazieren kann. Es sind halt keine Menschen, sie brauchen klare Signale/Informationen und sollten nur als Unterstützung betrachtet werden, nicht als echter Chorersatz.

Zu meiner Hardware die ich zuhause noch verwende ist wie erwähnt das Grossmembran AT4040 + IsaOne Preamp+ USB Audiointerface Steinberg UR22 + DAW Logic pro X .

Okay. Also ich rate dazu, bei Recordings eher zu Plug-Ins zu tendieren oder Chöre selbst zu singen, zumal man dann alles noch nachbearbeiten kann. Aber rein theoretisch kannst du das Teil natürlich mit deinem Eqiupment auch für Homerecording einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort .
Mein Wunsch war auch mal schnell über die DAW mit dem VLP oder VL2 den Chor oder Doubl aufzunehmen .
In der Band haben wir noch einen Keyboardspiel evtl. könnte man über Ihn die Akkordverfolgung nutzen .
Wenn das VLP ausreicht und ich mit der Technik die Harmonien richtig treffe dann bräuchte ich kein Gerät mit Gitarren oder Midi Eingang . Deswegen wollte ich nachfragen ob jemand mit dem VLP Erfahrung hat und wie die Harmonien passen . Ich habe mir von TC das Play Acoustic angeschaut und ein Kunde schreibt das man mit dem Play Acoustic nicht aufnehmen kann und somit fällt es für mich weg .
Es bleibt jetzt die Frage reicht das VLP oder doch lieber VL2 zwecks den Gitarren/Midi Eingang ,wobei mein Gitarrist braucht keine zusätzlichen Effekte von TC da er selber einen Gitarrenprzessor von Line 6 HD 500 benuzt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich nachfragen ob jemand mit dem VLP Erfahrung hat und wie die Harmonien passen .

Wie gesagt: Ich habe das Voice LIve Play GTX und die Harmonien hat er gut erzeugt - auch über das Ambient-Mikro. Ich benutze es allerdings eher dezent. Mal ne zweite Stimme hie und da und nicht zu laut.

Ich habe mir von TC das Play Acoustic angeschaut und ein Kunde schreibt das man mit dem Play Acoustic nicht aufnehmen kann und somit fällt es für mich weg .

Man kann jedes Gerät, was einen Input und einen Output hat, aufnehmen. Ist dem Signal doch egal, ob es an ein Mischpult weitergeleitet wird oder an ein Interface oder einen AKtivmonitor. Vermutlich meint der Kunde, dass man es nicht als Interface nutzen kann (wie das GTX) oder extern senden kann. Die Interface-Funktion war aber ehe mehr ein Gimmick mit klaren Grenzen. Wer - wie du - ein Interface hat, braucht es eh nicht.

Es bleibt jetzt die Frage reicht das VLP oder doch lieber VL2 zwecks den Gitarren/Midi Eingang

Ich kann leider nicht beantworten, ob das VLP für dich reicht. Zur Not einfach bestellen und testen. Trotzdem würde ich gucken, wo du noch ein VLP GTX bekommst. Sie sind nicht überall vergriffen und haben MIDI-IN und GItarreninput.

Zuletzt bearbeitet: