TESTBERICHT - TC Helicon Voice Live Play GTX

• Ersteller reisbrei
  • Erstellt am
Kann ich nicht ganz nochvollziehen, das Gerät ist prima für die Jamsession zwischendurch oder auch für das recording auf die schnelle geeignet

Du hast doch gerade geschrieben, dass die Tretgeräusche zu laut sind und mit auf die Aufnahme kommen. Damit ist das Gerät doch schon mal für Recording weniger geeignet.

Wenn es dich aber nun doch nicht stört und du meinst, dass Teil sei wunderbar zum Schnell-Recorden geeignet, dann mach es halt :nix:

Ansonsten sehe ich das so wie fish und netstalker. Ich habe in meiner 50-Euro DAW mehrere Dutzend prima Effekt-Plugins, die diesen Job wunderbar erledigen und sich nachträglich editieren lassen. Warum sollte ich mir ein 400-Effektgerät zulegen und zweckentfremden?

Zuletzt bearbeitet:
@netstalker

Ist schon klar und wir machen meist beides zusammen... haben ein recht ordentliches Interface und speichern auch die trockenen Signale über die Sub/Thru-Ausgänge und arbeiten mit mehreren Mic´s aber das Geräusch nervt mich Zuhause z.b trotzdem ;-)

Das Voicelive 2 wollen wir mal bei der nächsten Probe dem GTX gegenüber stellen aber ich denke schon jetzt das mir dass GTX völlig reicht soll ja auch nicht alles so "obersatt" klingen und ein bissel singen kann ich auch ^^ Bin dennoch sehr auf die Unterschiede gespannt...

- - - Aktualisiert - - -

Du hast doch gerade geschrieben, dass die Tretgeräusche zu laut sind und mit auf die Aufnahme kommen. Damit ist das Gerät doch schon mal für Recording weniger geeignet.

Wenn es dich aber nun doch nicht stört und du meinst, dass Teil sei wunderbar zum Schnell-Recorden geeignet, dann mach es halt :nix:

Ansonsten sehe ich das so wie fish und netstalker. Ich habe in meiner 50-Euro DAW mehrere Dutzend prima Effekt-Plugins, die diesen Job wunderbar erledigen und sich nachträglich editieren lassen. Warum sollte ich ein 400-Effektgerät davorstöpseln?

Wie gesagt das mit dem recording hat ein paar kleine Haken wie z.b. die Schalter, das Interface soll auch nicht so dolle sein wird aber bei uns eh nie genutzt werden...

Wir experimentieren gerne mit Sounds, springen von einem Cover zum nächten dann wieder zu einem eigenen Song usw und für so eine Jam/Recordingsession finde ich die Optionen schon cool und vor allem schnell angewählt, will ja nicht erst bei der Nachbearbeitung den vollen Sound haben das kann ja jeder ;-)

Wir experimentieren gerne mit Sounds, springen von einem Cover zum nächten dann wieder zu einem eigenen Song usw und für so eine Jam/Recordingsession finde ich die Optionen schon cool und vor allem schnell angewählt, will ja nicht erst bei der Nachbearbeitung den vollen Sound haben das kann ja jeder ;-)

Bei einer Jam-Recordingsession fallen ja kleine Nebengeräusche nicht so sehr ins Gewicht. Die ist ja nicht unbedingt für die Öffentlichkeit gedacht.

Aber du hast schon recht: Die Knöppchens bei TC sind ein Nachteil gegenüber den robusten und geräuscharmen Tretflächen der Boss-Geräte. Ich wünschte mir, Boss würde mal nachlegen und ebenfalls ein vielseitiges Gerät für "Singegitarristen" auf den Markt bringen. Mein VE 20 habe ich gerade verkauft, weil es einfach nicht mehr meinen veränderten Anforderungen genügte. Besonders, was die Tonarterkennung anbelangt. Für jede Tonart einen eigenen Harmony-Set zu programmieren (und live dann auch schnell zu finden und treffsicher auszuwählen), ist einfach mühevoll und riskant.

Ich liebäugele daher auch gerade mit dem VL PLay GTX - aber eigentlich hätte ich gern wieder ein Boss-Pedal. Hätte das VE 20 einfach nur noch einen Gitarreneingang, wüsste ich genau, was ich kaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Noch als Ergänzung: Mein Voicelive 2 macht gar keine Geräusche beim Umschalten....

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht weil's gar kein VoiceLive 3 gibt? :gruebel:

@JackHope: die 15 bzw. 30 Sekunden Loopzeit hatte ich aufgeführt. Von den 60 Sekunden wußte ich nichts, danke für den Nachtrag :great:

Was die Knöpfe angeht, das liegt im Auge oder Fuß oder Ohr oder Welchenkörperteilsauchimmer des Betrachters. Mir gefallen die kleinen Knöpfe am besten und es sind meiner Erfahrung nach diejenigen, bei denen man am besten weiß, daß auch wirklich umgeschaltet wird. Bei den großen Tretflächen ist es mir schon passiert, daß ich dachte umgeschaltet zu haben, das aber nicht der Fall war. Im Schummerlicht hab ich auch schon unabsichtlich beide Flächen auf einmal getreten. Insofern mag ich einen kleinen präzisen Knopf, der ein deutliches Klick von sich gibt. Und daß die eine Variante robuster als die andere ist, wage ich zu bezweifeln. Ich traue den TC-Chromwarzen eine lange Laufzeit zu. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten, Boss macht's so, TC eben anders. Da muß man durch.

Ja, aber sing-it, kannst denn den Einwand von JackHope, die Knöpfchen würden ein relatives lautes Schaltgeräusch erzeugen, nun bestätigen oder nicht?

Wenn das nicht so ist, würde das mein Bild positiv beeinflussen.

Edit: Ah - ich sehe: "ein deutliches Klick von sich gibt" ... danke.

Ja, aber sing-it, kannst denn den Einwand von JackHope, die Knöpfchen würden ein relatives lautes Schaltgeräusch erzeugen, nun bestätigen oder nicht?

Wenn das nicht so ist, würde das mein Bild positiv beeinflussen.

Edit: Ah - ich sehe: "ein deutliches Klick von sich gibt" ... danke.

Als "deutliches Klick" würde ich es nicht wirklich bezeichnen, ist kein "feedbackgeräusch" sondern eben ein Betätigungsgeräusch das beim schalten auftritt und das oben, wärend und unten am Schaltweg... weis nicht ob man hier samples hochladen kann dann würde ich mal das Geräusch abgreifen ist echt schwer zu beschreiben....

Sicher betätigen lassen sich die Tasten auf jeden Fall...

Ja das sind eben Luxusprobleme will ja auch nicht mäckern Preis/Leistung ist sicher okay und vom VE20 war ich eben auch nicht überzeugt und auch wenn ich Boss auch ganz gerne mag wollte ich noch Jahre auf das passende Produkt warten^^

"Noch als Ergänzung: Mein Voicelive 3 macht gar keine Geräusche beim Umschalten...."

LOL hab schon gedacht ich hätte was völlig übersehen ;-)

Nochmal an dieser Stelle: Sorry - die 3 war ein Typo - ich hab den 2er.....

@antipasti: laut ist relativ. Ich würde es keinesfalls als laut bezeichnen, auch nicht als unangenehm oder in irgend einer Weise störend. Alles was mir beim Test aufgefallen ist war: "Ah, ein schöner, solider, präziser Knopf." D.h. man fühlt und hört, daß es einen Schaltvorgang gab. Ich glaube kaum, daß man's auf der Bühne auch hört - kommt halt drauf an. Und darauf, wie fest man drauftritt :evil:

@sing-it.de

Das man es auf der Bühne hört glaube ich auch nicht es sei den man ist so blöd wie ich und stellt die internen Ambient/Roomsense Mic´s auf "Ambient" dann kann man die Schaltgeräusche fast schon als gestallterisches Mittel nutzten und es ist def. kein "Feedback-klick" nur weil der Schalter Geräusche macht hat er noch lange nicht geschaltet!

Der Endpunkt ist aber gut fühlbar und somit kein Problem für mich.

Bleibt aber sonst immer noch ein solides Gerät und ich möchte es schon nicht mehr her geben ;-))

Also wie gesagt Luxusprobleme u schade das man keine Waves hier einfügen kann in der letzten Aufnahme ist das Geräusch ca 100 mal zu hören da ich mich durch die Patches getestet habe... ^^

Die Lösung für uns ist das der Keyboarder das Teil schaltet und somit ist es fern von jedem Mic so lange man das Roomsense Mic auch aus macht...

Kleines Update, ich habe meinen Soundcloud-Account umgestellt und mußte den Testsong rausschmeißen, sorry!

@Mods: evtl. könnt ihr diesen Hinweis ja in den Testsong-Beitrag auf der ersten Seite einfügen. Dort, wo nun ein Soundcloud-Loch klafft ;). Danke!!!

Ich werde künftig nun auch des Öfteren alleine mit der Akustikgitarre unterwegs sein. Man liest immer einiges über die E-Gitarreneffekte, doch welche Optionen habe ich im Akustik-Channel? Auf der Seite von TC wirkt es so, als würde die Westerngitarre nur zur PA weitergeleitet, oder kann ich diese auch mit diversen Effekten aufwerten?

Ich empfehle dir, diesen Testbericht einfach mal zu lesen und erst dann Fragen zu stellen. Denn deine Fragen werden hier allesamt ganz konkret beantwortet:

https://www.musiker-board.de/saenge...-helicon-voice-live-play-gtx.html#post5910266

SiwashRock schrieb:
Auf der Seite von TC wirkt es so, als würde die Westerngitarre nur zur PA weitergeleitet
Testbericht schrieb:
Dennoch ist das beste an der Gitarren-Sektion der Thru-Anschluß , d.h. Das Gitarrensignal wird abgegriffen, um die Tonerkennung zu steuern und dann unbearbeitet weiter in den Amp geleitet - wo es, sind wir ehrlich, auch hingehört.

----------------------

SiwashRock schrieb:
Man liest immer einiges über die E-Gitarreneffekte
Testbericht schrieb:
Alles was für E-Gitarre gedacht ist, klingt furchtbar synthetisch - ihr könnt es im Testsong hören.

----------------------

SiwashRock schrieb:
welche Optionen habe ich im Akustik-Channel?
Testbericht schrieb:
Für den Singer-Songwriter, der lagerfeuermäßig mit der Akustik-Klampfe den Irish Pub unterhält, ist dies perfekt.

[...]

Die Effekte sind völlig ok - TC ist eben TC. Und sollte man oben erwähnter Irish-Pub-mit-Akustik-Klampfe-Unterhalter sein, ist alles im grünen Bereich.

Fazit: Für Akustikgitarre gut geeignet. Du kannst die Akustikgitarre mit Effekten wie Hall, Delay, Chorus etc. belegen und so an die PA weiterleiten. Nur wenn du den THRU-Ausgang benutzt, wird das Signal unverändert weitergeleitet.

BTW: es gibt übrigens keinen "Akustik-Channel". Es gibt einen Gitarreneingang, an den du sowohl E- oder auch A-Gitarre stöpseln kannst. Du kannst alle Effekte auf alles anwenden - nur dass ein Marshall-Ampmodulator für die Akustikgitarre eben nur ausgefallene Geschmäcker bedient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann zwar nicht direkt zum GTX etwas sagen (das habe ich als Akustik-Looping-Solo-Künstler auch im Auge), aber ich kann generell sagen, dass Multi-FX-Geräte, die eigentlich in für E-Gitarre konzipiert sind, auch für die Akustik-Gitarre taugen. So habe ich schon mal ein BOSS ME-70 ausprobiert - wie gesagt: für A-Gitte - und war zufrieden. Zur Zeit nutze ich für die A-Gitarre ein TC Nova System und bin vom Sound sehr angetan. Es gibt von TC ja auch eigens ein ähnliches Gerät für die Akustik-Gitarre; trotzdem habe ich das Nova System gewählt - aus folgenden Gründen:

- separater Boost-Schalter
- guter Octaver (für die Bass-Simulation beim Looping)
- separater TAP-Taster (sehr wichtig fürs Delay aus meiner Sicht).

Ich hatte mal eine Einschätzung zum Nova-System in einem anderen Thread gepostet:
https://www.musiker-board.de/effekt...system-die-all-one-loesung-4.html#post4603642

Ich kann mir nicht vorstellen, dass TC bei den Sounds andere Algorithmen verwendet. TC ist eben TC - echte Top-Qualität. Ähnlich würde ich das auch für das GTX vermuten. Da hat man den Nachteil, dass man die Gitarren-Sounds dann wirklich in Presets vorbereiten und abspeichern kann. Allerdings brauche ich für die A-Gitte auch keine 20 verschiedenen Sounds. Meist ist etwas Chorus drauf und das Delay muss zu- und abgeschaltet werden können. Leider hat das GTX offenbar keinen Octaver, sonst wäre das sogar u.U. die eierlegende Wollmilchsau für meine Vorhaben.

Ich würde jederzeit wieder guten Gewissens zu einem TC Gerät für meine Akustik-Gitarre greifen - auch zu solchen, die eigentlich für E-Gitarre gedacht sind.

SiwashRock
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Off Topic
aber ich kann generell sagen, dass Multi-FX-Geräte, die eigentlich in für E-Gitarre konzipiert sind, auch für die Akustik-Gitarre taugen.

Man kann eigentlich nicht sagen, dass das VL PLay GTX speziell für E-Gitarre konzipiert wurde. Es versucht lediglich, auch den E-Gitarristen zu bedienen. Inwieweit das gelungen bzw misslungen ist, kann man diesem Testbericht entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
reisbrei
  • Gelöscht von antipasti
Man kann eigentlich nicht sagen, dass das VL PLay GTX speziell für E-Gitarre konzipiert wurde. Es versucht lediglich, auch den E-Gitarristen zu bedienen.
Jo, ich meinte auch nicht, dass das GTX speziell für E-Gitarre konzipiert sei. Mein Beitrag ist eher allgemeiner Natur. Ich habe eben schon das eine oder andere Multi-FX hier unter den Füßen gehabt (ME-70, Line6 M9, TC Nova System) und immer hat das auch für die A-Gitte funktioniert. Dass das GTX sogar eher noch für die Akustische geeignet ist als für die Elektrische, sehe ich ganz genau so. Allerdings hat es eben deutliche Nachteile , was die Bedienung und das separate Zuschalten von Effekten angeht. Das ist das Nova System sehr angenehm.

SiwashRock
  • Gelöscht von antipasti
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
SiwashRock
  • Gelöscht von antipasti
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
Hi,

ich habe gerade mal die deutsche Bedienungsanleitung durchgestöbert, aber nicht gefunden, was ich suche.

Wie verhält sich das denn mit dem dem Tapping - also es geht mir ums "Eintappen" für das Gitarren- und/oder Gesang-Delay.

Wie funktioniert das? Geht das überhaupt? Kann man tappen, auch wenn man ansonsten eine Preset nutzt?

edit:
Doch jetzt - hab's gefunden:

Um den Modus TAP TEMPO (Einstellen des Tempos durch rhythmisches Drücken einer Taste) zu aktivieren, drücken und halten Sie den Abwärtspfeiltaster und den Taster UP gleichzeitig. Sobal im LCD-Display das Tempo angezeigt wird, können Sie den HIT-Taster rhythmisch im Tempo des laufenden Songs drücken, um dessen Tempo zu übernehmen. Um die Tempoeingabe zu beenden, hören Sie einfach mit dem Antippen des Tasters aus. Die TAP TEMPO-Anzeige wird beendet, und Sie kehren zur Preset-Seite zurück. Das war's!

Tja, das ist nicht ganz optimal gelöst. Ein direkt verfügbarer Tap-Taster wäre für mich die bessere Lösung.

Ich freue mich, in vermutlich zwei Tagen Besitzer eines TC Helicon VLP GTX zu sein. Sofern es mich überzeugt. Es wird dann auch gleich nächste Woche einem Live-Test unterzogen. Es sei denn, es stellt sich vorher heraus, dass ich zu doof bin, um es zu bedienen. Dann lass ich es zuhause.

Oooh... da freut sich der geneigte Forumsleser auf ein spannendes Anitpasti-Special-Sequel-Review-Video! ;) *duckundrenn