Ich empfand die Vorverstärkung mehr als genug. Hast du den Mikrofontyp richtig eingestellt? Und den Gain auch? Dann sollte es keine Probleme geben, das Teil hat genug Power. Ich mußte eher drauf achten, daß nix übersteuert...
Was den EQ anbetrifft: das VoiceLive Play hat natürlich einen EQ, er ist aber nicht komplett einstellbar, sondern bietet mehrere Voreinstellungen, aus denen man die passende wählen kann. Unter "SETUP" gibt's das Menü "ToneStyle", dort kann man dann aus 9 verschiedenen Presets auswählen, die heißen dann z.B. "warmth" oder "bright" etc. Dort werden auch Kompressor und Noise Gate eingestellt.
Die Sache mit den Voreinstellungen ist ein zweischneidiges Schwert. Mir wäre es auch lieber, jeden Parameter frei einstellen zu können, aber das Problem ist, daß gerade Sänger oftmals keine Ahnung haben, was ein Kompressor ist oder wie man einen EQ benutzt. Der häufigste Kritikpunkt bezüglich Multieffekten ist ohne Zweifel: Ogottogottogott, die Bedienung ist ja soooooo kompliziert (meist einfach eine vorgeschobene Behauptung, ohne sich überhaupt damit beschäftigt zu haben). Hersteller reagieren natürlich entsprechend, sie denken sich "Sänger verstehen nix davon und wollen auch nix darüber erfahren, also nehmen wir ihnen die Entscheidungen einfach ab." Paradebeispiel ist der Mic Mechanic, da gibt's nur eine One-Size-Fits-All-Lösung - friß oder stirb. Irgendwann haben die Geräte nur noch einen Kippschalter obendrauf, "on" oder "off". Da sind die Sänger aber selbst schuld, würden Gitarristen (oder Keyboarder oder oder oder...) vor jeglichen Einstellmöglichkeiten davonlaufen als wäre ihnen der Leibhaftige auf den Fersen, gäb's bei Gitarreneffekten auch nur noch ein paar Voreinstellungen zur Auswahl.
p.s. Oops, fast vergessen: Du mußt mal ausprobieren, was es für Ausgangsoptionen gibt. Wenn ich mich recht erinnere, kann man es so einstellen, daß der Gesang aus einem Ausgang kommt und die Gitarre aus dem anderen. Ich bin mir aber nicht sicher - und dann hättest du natürlich kein Stereo...