T
Tim
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.22
- Kekse
- 1.303
Das ist glaub etwas worüber sich alle einig sind. Das "richtige" natürliche Vibrato kommt, wenn die Stimme reif dafür ist, weil sie einen bestimmten Ausbildungsstand erreicht hat, sprich genug frei ist. Ich hatte nicht das Glück schon von Natur aus ein Vibrato zu haben. Bei mir stellte es sich aber (nach und nach) ein, als einerseits der Stimmsitz genügend gefestigt war und zudem v.a. endlich die nötige Lockerheit in Kiefer, Kehle und Zungenwurzel da war (in Kombi natürlich mit weitem Rachen). Das Loslassen können ist also ein, wenn nicht der, entscheidende Punkt!
Das sind natürlich viele Baustellen, an denen man arbeiten muß.
Ich staune oft, wie viele Sänger/innen ein sehr schönes natürliches Vibrato haben und kann mir kaum vorstellen, daß die alle viele Jahre daran gearbeitet haben, aber man weiß ja nie...
Ein Teil ist vermutlich aber auch Veranlagung, ob man also eine vibratoarme oder vibratoreiche Stimme mit bekommt.
Das Vibrato kommt bei mir durchaus manchmal schon sehr gut, aber wenn ich das beim Singen dann mit Freude zur Kenntnis nehme und es genauso gut weiter mache will, versagt es oft ganz schnell wieder seinen Dienst. Wenn man den Kopf beim Singen doch nur mal komplett abschalten könnte...
Wenn ich Töne aber mit sehr viel Energie und entsprechend höherem Atemdruck singe, stellt sich meist ein Vibrato ein, was bei leiseren Tönen so oft nicht kommt.