Stimmfarbe finde ich auch schwierig, ich werde vom Stimmklang z. B. in und wieder immer noch für einen Mezzo gehalten, (wobei ich meine Stimme gar nicht mal als sehr "mezzohaft" einstufen würde, aber das ist wohl Ansichtssache). Der Stimmklang kann mE ein Indiz sein, muss es aber nicht.
Meine Stimmfarbe würde ich als "jugendlich" einstufen, jedenfalls nicht wie eine typische Männerstimme, die meinem Alter entspricht. Einen tieferen Stimmklang kann ich zwar erzeugen, der dann an Bariton oder Bass erinnert, aber das ist dann irgendwie aufgesetzt und klingt knödelig (sagt mein Gesangslehrer).
Viel wichtiger finde ich, neben Dingen wie dem Passagio (was aber auch wieder verwirren kann - ein früherer GL (selbst Bariton) meinte mal, bei manchen Baritonen könne der obere Übergang höher liegen als bei Tenören) die Wohlfühllage, in der sich die Stimme am wohlsten fühlt und man am ausdauerndsten singen kann, ohne zu ermüden.
Das mit dem Passagio hab ich noch nicht so richtig verstanden.
Im Gesangsunterricht konnte ich die reine Bruststimme bis etwa b' oder h' hochziehen, mitlerweile denke ich, daß es noch ein wenig höher gehen könnte. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, solche Töne will man als Tenor wohl in der Mischstimme singen.
Was mich etwas frustet, auch wenns eigentlich egal ist, daß ich Falsett nicht höher als g'' oder a'' komme und das dann schon gequält und sehr dünn klingt.
Genau, probier einfach aus, welche Lage dir am besten passt
Die Töne über ab a' finde ich schon anstrengend und möchte sie nicht andauert singen, auch wenn es noch geht. Wenn ich längere Zeit (ca. 2-3 Lieder) da oben vollstimmig singe, wird die Stimme oft fest und ich treffe die Töne nicht mehr richtig.
Mir wurde auch gesagt, daß ein Tenor mehr und länger üben und lernen muß, um in seinem Stimmfach singen zu können als ein Bariton in dessen Stimmfach.
Bei mir sind es jetzt ca. 1,5 Jahre, die ich überhaupt erst singe, davon ziemlich genau ein Jahr mit 14-tägigem Unterricht.
Zurück zum Thema Klassik, Arien und Co.
Momentan gefällt mir die Gruppe "The Tenors" am besten, auch wenn die eher moderne Musik machen, kommt mir deren Gesangstechnik schon klassisch orientiert vor, z.B.:
oder:
So will ich auch mal singen können, dann hätte ich mein Ziel wohl mehr als erreicht!