Vali
Vocalmotz
Das ist doch mal eine schöne Botschaft für dich. Und ein schönes Stück hat er auch vorgeschlagen. Wie macht ihr das denn mit dem Üben? Nimmt er dir ein Klavierplayback auf oder hat er dir eine Datei oder CD mit nem Orchesterplayback gegeben?Heute hatte ich wieder Unterricht und auch wenn es darum hier im Thread nicht primär gehen soll, denke ich doch, daß es einige interessieren wird, das mein Stimmfach nun weitgehend erwiesen ist, wie ich die ganze Zeit schon vermutete: Tenor, reine Bruststimme bis einen Halbton über a', müßte also b' gewesen sein, weiter haben wir es nicht versucht. Er meinte aber auch von sich aus, daß er glaubt, das ich Tenor bin, ohne das ich ihn gelöchert habe.
Also paßt das Thema und mein Vorhaben eigentlich ideal und ich kann Euch mit Stimmfachthreads künftig dann wohl auch endlich verschonen!
Sein Vorschlag war "Una Furtiva Lagrima" auf italienisch.
Notfalls, kann ich mir ja noch die deutschsprachige Version (von Fritz Wunderlich gesungen) vornehmen.
"ernsthaft klassisch singen lernen" bedeutet meiner Meinung nach nicht gleich klassischen Gesang professionell zu betreiben, sondern bereits dass man klassischen Gesang so lernen will, dass der auch klingt wie klassischer Gesang. Ich betreibe das ja auch nur hobbymäßig und oftmals nur als Effekt.Genau Ich z.B. will gar nicht ernst haft klassisch singen lernen, ich möchte das rein nur aus Hobby und ein wenig für meinen Spaß.
Klassischer Gesang ist mMn nichts das man autodidaktisch lernen kann. Es ist schon eine spezielle Kunstform und weniger uriges. Wenn aus dem Mund Klassik und nicht Klassikparodie rauskommen soll, braucht es deshalb mMn schon die Anleitung und Betreuung von einem Lehrer, der was davon versteht und zu einem passt. Und zu der Betreuung gehört auch die Auswahl eines passenden Stückes. Das Stück sollte natürlich auch Spaß machen, aber ist letztendlich dafür da bestimmte in Vokalisen gelernte Techniken in der Praxis einzusetzen. Wenn man dann so weit fortgeschritten ist, lernt man dann auch wie man sich ein Repertoire richtig zusammenstellt. Als Anfänger kann man das aber kaum einschätzen.
Und ja, das stimmt, durch meine GL habe ich auch viele Stücke kennengelernt, die mir bis dato völlig unbekannt waren. Aber ich kenne mich generell kaum mit klassischer Gesangsliteratur aus, weil ich das selber wenig höre. Da kenn ich mich bei Klavier und Violine deutlich besser aus.
Zuletzt bearbeitet: