Suche neues Metal-Equipment

Okay, danke für die Info, des is gut zu wissen. Und ich spiel ja auch meistens Drop-C, tiefer geh ich doch eher selten!
Ja, mein jetziger Amp wird auch net geschont, darum is er auch immer gut am schreien! :D
So, nacher wird der Randall und die MTM-2 bestellt, hoff ich krieg die dann noch bis zum Wochenende, um die mal ausgiebig testen zu können!

EDIT: Was haltet ihr eigentlich von so B-Stock Ware? Da kann man doch auch unbesorgt zugreifen, oder? (sind ja wenigstens 40€)
https://www.thomann.de/de/randall_rg_50_tc_b_stock.htm

Zum Thema B-Stock kann ich nur so viel sagen, als dass ich mal beim T eine B.C. Rich Gitarre (kann mich aber nicht mehr entsinnen welches Modell das war) gesehen hab die wegen Halsbruch als B-Stock ausgeschildert war. Die zu kaufen hät ich meine Bedenken, aber bei dem Amp kannst du denk ich mal wenig falsch machen, zumal das große T doch seriöser ist als z.B. bei uns ein lokales kleines Musikhaus, das nur ans Profit machen denkt (sieht man sofort wenn man deren Preise mit den Preisen des T's vergleicht).

Ja, bei B-Ware kann man eigentlich zugreifen.
Wenn es eine Retoure ist, ist da ja nichts dran, außer vielleicht ein kratzer vom auspacken oder irgendsowas.
Aber müsstne eigentlich einwandfrei funktionieren.
Hast ja trotzdem volle Garantie und Rückgaberecht usw.
Musst du notfalls mal nachfragen, was dmait ist, bzw. warum es B-Ware ist.
Zwischen nem Ausstellungsstück und einer Retoure können da ja schon unterschiede von gebrauchsspuren sein.
Aber wenn es nur 40 Euro günstiger ist, dann wird es eine Retoure sien.
Ich würd es mal drauf ankommen lassen.
Hast ja Rückgaberecht.
Edit: Steht ja da^^ -->Retoure

Ich erwarte übrigens ein Review zum Randall!:D

Edit 2:
zumal das große T doch seriöser ist als z.B. bei uns ein lokales kleines Musikhaus, das nur ans Profit machen denkt (sieht man sofort wenn man deren Preise mit den Preisen des T's vergleicht).

Ähm...
Dir ist aber klar, dass Thomann ein Großhändler ist und deswegen so niedrige Preise hat, weil da Massen an Artikeln verkauft werden, während das lokale kleine Musikgeschäft geringe Verkaufszahlen hat ud deswegen beim Preisdumping nicht so mitmachen kann?
Das ist keine Profitgier, sondenr einfach finanziell anders nicht möglich.
So en kleiner Laden mit teuren Preisen hat viel weniger Gewinn als ein Großhändler.(auch wenn man das relativ auf die Unternehmensgröße rechnet)

Jo is mir das klar. Jedoch schafft es ein zweites, noch kleineres Musikgeschäft als das genannte, die Ware zu Thomann-Preisen anzubieten, deswegen spreche ich von Profitgier ;)

Ja ich denk auch, dass ich da zugreifen kann, glaub da kann man denen trauen.

Steht ja auch dran:
Versandrückläufer mit voller Garantie
leichte Gebrauchsspuren

Damit kann man ja leben!

Ja, 'n kleines Review wirds vielleicht dann auch geben, so gut wie ichs halt in Worte fassen kann! :D

PS: In eure Diskussion misch ich mich mal net ein... ;)

Empty Skies schrieb:
Ähm?
Profitgier oder Kapitlalismus?

Sind das nicht Synonyme füreinander? :D
Aber egal, wir wollen ja nicht allzu sehr Off-Topic gehen :)

Sodele!

Bestellt ist bestellt! ( und kostet 'n Batzen Geld! :eek: )

Jetzt heißt es abwarten und Bier trinken! :great:

Seh ich nicht so, geh in dein Laden sag du hast beim großen T. es für den und den Preis gesehen und schon sollten sie dir entgegen kommen, wenn nicht, dann sagste eben einfahc du bestellst beim T. und schon sind deine Sorgen verschwunden:D

Seh ich nicht so, geh in dein Laden sag du hast beim großen T. es für den und den Preis gesehen und schon sollten sie dir entgegen kommen, wenn nicht, dann sagste eben einfahc du bestellst beim T. und schon sind deine Sorgen verschwunden:D

Hmmm, weiß jetzt net genau auf was du dich damit beziehst?!

-

Aber war ja klar, auf meine Vorfreude folgte die Ernüchterung!
Die MTM-2 braucht 4 Wochen Lieferzeit, echt klasse... hab ich aber erst mit der Bestellbestätigung erfahren. Habs deswegen gleich wieder storniert! Hätten sie ja schon bei der Bestellung erwähnen können....:mad:
Irgendwie komisch, nirgendswo gibts die MTM-2 grad, zumindest bei den 4 Shops wo ich geschaut habe. Naja, dann heißt es wohl warten, oder kennt ihr 'ne heiße Adresse?
Jetzt kommt halt nur der Randall, also doch 'n Grund zur Freude. Kann ihn zwar jetzt nur mit meiner alten Klampfe testen, aber des wird ja wohl auch aussagekräftig sein.

Tja, läuft alles mal wieder wie geschmiert! :great:

Ich beziehe mich darauf das kleine Läden höhere Preise haben aber die man geschickt runterhandeln kann :great:

So, jetzt meld ich mich mal wieder!

Heute is der Randall gekommen, und ich muss sagen, hübsches Teil! Sieht sehr schick aus, und meiner Meinung nach ist er auch sehr gut verarbeitet! Aber ey, war der Karton am Arsch (tja, B-Ware halt). Hatte schon Befürchtungen beim Auspacken, aber sieht top aus, und die Gebrauchsspuren sind auch kaum erkennbar. Naja, auf jedenfall hab ich ihn gleich angeschlossen und losgelegt, und ich muss sagen: Japp, der hat Druck!! :great:
Nach 'n bissle rumdrehen hat ich dann auch 'ne gut klingende Einstellung. Sehr geil is auch der mitgelieferte Fußschalter. Auf jedenfall, was ich vom Sound jetzt hören konnte, gefällt mir sehr gut. Vorallem der Clean-Kanal gefällt mir, hat 'n geilen Bass! Mit dem Overdrive bin ich auch soweit zufrieden, fand nur, dass es bei schnellem, tiefem spielen (mit Palm Mutes) doch manchmal etwas "undefiniert" geklungen hat. (Ich kann nicht ausschließen, ob des net auch an meiner Billigklampfe, oder an meiner vielleicht unsauberen Spielweise liegt). Des war alles bei Zimmerlautstärke, aber Ersteindruck = positiv!
Aber als ich ihn dann mal aufgedreht habe (oder so halt gut über die Hälfte) war ich vollkommen begeistert. Mega Druck, geiler Klang, einfach cool! :D
Muss natürlich jetzt noch mehr dran probieren und so, aber doch, echt 'n gutes Teil!

Aber als ich dann mein AX3000G angeschlossen hab, war ich vom Klang nimmer ganz so begeistert. Ja gut, hatte noch die Einstellungen, die ich am alten Amp nutzte, und da war die Zerre dann nimmer so doll. Aber wie gesagt, muss ja erstmal mit Zeit dran rumspielen!
Aber hab grad mal dazu 'ne Frage:
Wie schließ ich des AX3000G am Besten an den Randall an?
Hab mal hier Bilder von den Anschlüssen:

Randall vorne: http://images7.thomann.de/pics/bdb/178988/1353162_800.jpg

Randall hinten: http://images7.thomann.de/pics/bdb/178988/1353177_800.jpg

AX3000G: http://www.sreiners.com/images/lrg_AX3000G.jpg

Also bis jetzt (weils an meinem alten Amp auch nicht anders ging) bin ich mit meiner Gitarre in den Input vom AX gegangen, und vom AX dann vom Output ( L/Mono ) in den Input meines Verstärkers. Soll ichs dabei belassen, oder hab ich jetzt andere (bessere) Anschlussmöglichkeiten?! (Hab halt noch kein Plan von Effect Loops, etc.) :rolleyes:

MfG, -DNS-

Kommt ganz drauf an, was für Effekte du auf deinem Multi nutzen willst.
Ampsimunlation wäre ja irgendwie sinnlos.:rolleyes:
Delay, Reverb und sowas kommt soweit ich weiß in den Effectsloop.(send->multiFX->Return).
So Späße wie Wah kommen ganz nach vorne vor den Amp.
Modulationseffekte so wie man es eher mag.
Wenn du die Zerre nutzt, wäre nach dem Preamp ganz gut, weil Chorus hinter dem Preamp besser kommt.
Also in dem Fall besser in den Loop, weil das Signal, das aus dem Send rauskommt ist das Signal zwischen Vorstufe und Endstufe und geht durch den Return in die Endstufe.
Wenn du das als Tuner nutzt, wäre vor den Amp natürlich auch praktischer.

Wenn ich die Anshclüsse von deinem Effektgerät erkennen könnte, könnte ich ir da mehr zu sagen.
Vielleicht hat das ja praktische Anschlüsse, um das vornAmp/innenLoop-Dilemma zu lösen.;)

Haha, okay, ich versteh eigentlich nur Bahnhof! :rolleyes:

Also, wenn du des AX-Bild öffnest, kannste mit 'nem Klick noch 'n bissle reinzoomen, dann sieht man die Anschlüsse eigentlich schon. Kann sie aber mal auch hinschreiben:

Also von links nach rechts:

- Stromanschluss
- Input (da war davor meine Gitarre drin)
- Aux In
- Insert: - Send
- Return
- Output: - R
- L/Mono (da war davor mein Amp drin)
- Headphones
- Midi (Out und In)
- Optischer Digitalausgang

Also was ich vom AX nutzen will, sind eigentlich nur die Effekte (Delay, Reverb, Modulation,...), die Amp-Simulation brauch ich nimmer, weil ich die Zerre und den Clean-Sound von meinem Amp haben will.
Also: Effekte vom AX kombiniert mit dem Klang vom Amp!
Wenn ich es so anschließe wie gehabt, unterdrückt der AX halt den Sound vom Amp, auch wenn am AX nix eingestellt ist. Also muss ich ja wohl über den Effect Loop. Hab da aber keine Ahnung wie,wo,was.... :confused:

Haha :great:

Studier mal das Manual von deinem Korg, ob die Insert: -send und -return anschlüsse dafür gedacht sind, dass man mit dem Send des Amps in den input geht und aus dem Output in den Return des Amps.
Da müsste ja was über die Funktion dieser anschlüsse stehen.
Wenn es so wäre, wie ich beschrieben habe, wäre es ja ideal.
Guck mal in der Bedienungsanleitung nach und schreib dann nochmal, dann kann ich es dir genauer sagen.

Jaja, diese Bedienungsanleitungen, ich hasse sie! :D
Aber ich werd mich mal nacher durchwühlen, und mich dann nochmal melden. Und schonmal Danke im Vorraus!

EDIT:

So, habs jetzt mal nachgeschaut, und die einzigste in der Anleitung erklärte Verbindung zwischen Gitarre->AX->Amp ist die wo ich schon hatte!
Bei dem Send/Return steht nur dran, dass es zum Anschluss für externe Effektgeräte gedacht ist!

Aber hier mal die Anleitung zum selber schauen:

http://www.korg.com/uploads/Support/AX3000G_E2_633651977349500000.pdf

Hmmm, soll ichs einfach mal so anschließen, wie du gemeint hast, oder kann ich dadurch irgendwas kaputt machen?!

EDIT No.2 :

So, da leider keine Antwort mehr kam, hab ichs jetzt, todesmutig wie ich bin, nach der Anleitung von Empty Skies verkabelt, und siehe da, es funktionierte! :D
Leider net so toll wie gewünscht (brauchte ja 3 Kabel, und hatte nur zwei funktionierende, des dritte hat 'n Wackelkontakt -> lästiges Knacken/Tonaussetzer), aber ich konnt des machen was ich wollte: Zerre vom Amp nutzen und Effekte vom AX drüberlegen!
Also vielen Dank Empty Skies!!! :great:
So in der Art, wie ichs verkabelt hab, stands auch "sehr" knapp in der Randall-Anschlusserklärung. Nur das ich es auch mal versteh: Heißt des jetzt, ich geh mit der Vorstufe des Amps (Send) in den Input vom AX rein, der dann die cleanen und verzerrten Sounds vom Amp abkriegt, die ich dann im AX mit Effekten verfeinern kann, welche wiederrum durch den Output vom AX zur Endstufe vom Amp (Return) gelangen, und dann schließlich mich mit wunderbarem Klang beschallen?! Seh ich des soweit richtig? :rolleyes:
Bloß wenn ich halt im Overdrive-Kanal nochmal ne Zerre vom AX drüberleg, is halt nurnoch Chaos, aber des is ja soweit verständlich! Aber grad da nochmal 'ne Frage:
Kann man durch falsche Verkabelung/Toneinstellungen (zwischen Gitarre-Effektgerät-Amp) etwas an den Geräten wirklich kaputtmachen?
So, jetzt brauch ich nurnoch 'n drittes funktionierendes Kabel, und dann gehts los! :)

@ Empty Skies:
Kann ich dich eigentlich schon bewerten? Weil meine Rep-Power is ja noch auf Null?!

Zuletzt bearbeitet:
öhm.:redface:
Kannst du deine Verkabelung mal mit Paint aufzeichnen, damit ich das nachvollziehen kann?:D

So in der Art, wie ichs verkabelt hab, stands auch "sehr" knapp in der Randall-Anschlusserklärung. Nur das ich es auch mal versteh: Heißt des jetzt, ich geh mit der Vorstufe des Amps (Send) in den Input vom AX rein, der dann die cleanen und verzerrten Sounds vom Amp abkriegt, die ich dann im AX mit Effekten verfeinern kann, welche wiederrum durch den Output vom AX zur Endstufe vom Amp (Return) gelangen, und dann schließlich mich mit wunderbarem Klang beschallen?! Seh ich des soweit richtig? :rolleyes:
Bloß wenn ich halt im Overdrive-Kanal nochmal ne Zerre vom AX drüberleg, is halt nurnoch Chaos, aber des is ja soweit verständlich! Aber grad da nochmal 'ne Frage:
Kann man durch falsche Verkabelung/Toneinstellungen (zwischen Gitarre-Effektgerät-Amp) etwas an den Geräten wirklich kaputtmachen?
So, jetzt brauch ich nurnoch 'n drittes funktionierendes Kabel, und dann gehts los! :)

@ Empty Skies:
Kann ich dich eigentlich schon bewerten? Weil meine Rep-Power is ja noch auf Null?!

Ja, so ungefähr ist es richtig mit drei Kabeln. Du gehst mit der Gitarre in den Amp, von dessen FX-Send ins AX (Input), vom AX Output in den FX-Return des Amp, also in dessen Endstufe, fertig. Kann nichts kaputt gehen und funktioniert. Allerdings ist es logisch, daß es seltsam klingt, wenn du zusätzlich zur Ampzerre noch die aus dem AX nimmst, du hast dann ja quasi zwei verzerrte Vorstufen nacheinander geschaltet. Würde ich lassen, klingt mMn ziemlich bescheiden. Entscheide dich lieber für eine, ich würde die vom Randall nehmen, da die mMn um einiges besser klingt.

Wenn du beides haben willst, also mal Zerre vom Randall und mal die vom AX, empfiehlt
sich die vier Kabel Methode.

Gitarre>>Input AX>>FX-Send AX in Input Randall>>>FX-Send Randall in FX-Return AX>>>Output AX in FX-Return Randall (also dessen Endstufe.

So schleifst du den Preamp des Randall ins AX ein und kannst dort je nach Preset wählen, ob du die Vorstufe (also Clean oder verzerrt) des Randall nutzt, oder sie umgehst und die Ampsimulationen nutzt. Wenn du die Vorstufe des Randalls nutzen willst, musst du hier natürlich die Ampsimulationen des AX abstellen im entsprechend erstellten Preset, die dann durch den Randall ersetzt werden. Willst du die Ampsimulationen im AX nutzen, deaktivierst du in einem anderen Preset den Effektweg des AX, womit die Randallvorstufe umgangen wird. Geht wunderbar und macht das Set Up sehr flexibel.

Nebenbei: Bewerten kannst du Empty Skies natürlich, allerdings kriegt er von dir keine Karmapunkte. Aber die Geste zählt. Ab 50 Posts kriegst auch du Rep-Power und kannst Punkte verschenken, angefangen mit einem, was aber mit der Postzahl steigen wird.