Suche neues Metal-Equipment

So, dann berichte ich mal von meinem Musikhausbesuch:

Im Großen und Ganzen war es leider weniger nützlich, weil:

- die MTM-2 kriegen sie erst Ende des Monats wieder.
- die KH202 gabs nur als Linkshänderversion.
- den Randall Amp besitzen sie garnicht. (wie ja schon erwähnt)
- Mein erster Berater war freundlich, hat mir alles angeschlossen, und gut wars.
- Der zweite war 'ne Wand: Ja....Nein.....Aha! Dazu noch dieser "Ich schlaf gleich ein" - Blick. Da is mir dann auch schnell die Lust vergangen.

Was jetzt dabei rausgekommen ist:

Hab mir erstmal Topteile mit dazupassenden Boxen angeschaut. Auch wenns geiler aussieht als so 'n kleiner Combo, krieg die Dinger einfach platzmäßig nicht unter. Also bei Combos mit Vollröhre geschaut, und (da ich auch schonmal was drüber gelesen habe) den Peavey Valve King 212 mit einer meiner Wunschgitarren, der RG370DX, angetestet. Und was soll ich sagen: Ja, ich will neues Equipment! :p
Also was aus dem Amp kam, nach 'n bissle hin und her drehen, fand ich schon ziemlich geil, und hatte auch ordentlich Druck, zumindest im verzerrten Bereich. Clean war aber auch okay. Und Wumms denk ich hat der ja genug, also hatte mal den Volume-Regler auf ca. 'nem Viertel, und hatte schon gut gedröhnt. Also fand den ziemlich cool.
Die Gitarre fand ich auch recht cool, bloß war der Hals am Anfang bissle gewöhnungsbedürftig, weil er doch anders zu spielen ist, als bei meiner Billigklampfe. Hab mich aber nach kurzer Zeit zurechtgefunden, und auch die Vorteile darin gesehen. Einzig was mich an der Gitarre störte, war der Single Coil in der Mitte, der mich beim Anschlagen doch manchmal behindert hat!
Also im Ganzen auf jedenfall 'n besserer Klang als den wo ich daheim hab (war ja auch net anders zu erwarten).

Naja, des wars dann eigentlich schon. Hat sich also gelohnt, 2h lang (incl. Vefahren) durch die Pampe zu düsen. :great:
Aber des Getestete hat echt Spaß gemacht. Hab dazu auch mal fragen:
- Den Peavey gibts ja auch mit nur einer 12"-Box, hat dann nur 50 Watt aber is 100€ billiger. Ist jetzt net die Welt, aber denk mal, dass 50 Watt auch langen, und der zum daheim üben auch besser geeignet ist. Oder sollte ich wenn dann schon zum 212 greifen?
- Kann ich die MTM-2 mit der RG370DX spieltechnisch vergleichen? Bis auf die Bridge natürlich, mein mehr so den beschriebenen Hals.

So, also mein weiteres Vorgehen besteht nun darin, morgen doch nochmal in des nähere Musikhaus zu gehen, da ich ja heute gemerkt hab, dass die Auswahlunterschiede doch net so dramatisch sind. Werd mich dann nochmal beraten lassen, und da sind auch die netteren Mitarbeiter. :)
Da ich aber net glaub, dass die MTM-2 oder den Randall dort haben, werd ich mir die mal im Internet bestellen, und dann zu Hause ausgiebig testen!
PS: Vom Design her fand ich die Art-Edition von Ibanez ziemlich geil, hoff ich kann morgen eine anspielen!

So, und nun hab ich genug, und geh erstmal joggen! :D
Morgen ist ja auch noch 'n Tag!

Also dann, reingehauen!

MfG, -DNS-

Zum Valveking: Also wenn du nur zu hause mit dem Amp spielen willst, dann langt die 50W-Version DICKE.
Kommt natürlich auch darauf an, wie du zu Hause aufdrehen kannst.
Wenn du nen Amp richtig shcön ausfahren kannst, dann isses denke ich ziemlich fritte, ob die 100Watt oder die 50 Wattversion.
Ist halt auch die Frage, ob du lieber ne 212er haben willst, wenn du ordentlich Druck haben willst.
Ich denke, dass du bei dem Amp auch noch ein bisschen Geld für einen Speakertausch einkalkulieren solltest.
Ich habe bei meinem Valveking(hab die 212erCombo) mitlerweile festgestellt, dass die Speaker nicht so die Krönung sind.
Den Amp selbst finde ich toll.
Aber da gibt es ja auch gute und trotzdem ziemlich günstige Speaker von Eminence.
Sobald ich genug Kohle zusammengekratzt habe, werde ich wohl die Speaker bei meiner Combo austauschen.
Welche Speaker ich dann einbaue weiß ich noch nicht.
Vielleicht V30-Klone oder ne Mischbestückung aus einem V30-Klon und einem auf heftige Bässe ausgelegtem Speaker.
Wobei sich da vielleicht auch schon das Top+212er-Box(Valvekingtop für 440€ und z.B. HB 212 vintage mit Celestion V30-Speakern für 195€) preislich lohnen würde.
Sollte vom Platzaufwand ja nicht wirklich sehr viel größer sein, als eine 212er-Combo und hätte den Vorteil, dass du, wenn du irgendwann bandmäßig unterwegs bist mit der Kombination flexibler bist.
So alla 212er zu Hause und 412er im Proberaum oder ähnliches.

Ich würd auf die MTM-2 warten,ich hab auch probleme mit dem mittleren singlecoil...ich hab den ganz runtergeschraubt...aber meine nächste Gitarre wird ohn,wenn ich den eh nie brauche,warum also einen haben.
Deshalb würd ich auf die MTM-2 warten und die dann Testen.
Der Hals wird ähnlich sein...sind ja beides Wizard 2 Häls.
MFG
Doomi

rofl, die Saiten müssen mit der Plekspitze angeschlagen werden sonst ist schnelles präzises Spielen nicht möglich und dann kann auch kein Singlecoil stören :)

Doch, das geht, passiert ganz leicht mal, wenn man mit Schmackes spielt, z.B. bei Palm Mutes.

- Kann ich die MTM-2 mit der RG370DX spieltechnisch vergleichen? Bis auf die Bridge natürlich, mein mehr so den beschriebenen Hals.

Im großen und ganzen sind die schon vergleichbar. Beide lassen sich gut bespielen. Aber der von der MTM lag mir irgendwie besser. Gefühlssache, frag mich nicht warum...

Gruß, Olli

@ Empty Skies:
Dein Vorschlag macht schon Sinn, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich such halt 'n platzsparenden Metal-Amp, der auch bei mäßiger Lautstärke gut klingt (für daheim), aber halt auch aufgedreht bei 'ner Probe mithalten kann, wenn ich mal wieder in 'ner Band spiel! Dafür hat mir olli226 ja den Randall empfohlen, den ich auf jedenfall auch noch testen werde.
Und wegen den Boxen: Also anfangs werd ich wohl mehr als zufrieden sein, weil hab ja nur den Vergleich von meinem kleinen Würfel, und da kackt der ja heftig ab! Kann sein, dass ich später mal (so wie du ja) was Besseres haben will, aber denk anfangs reichts locker!

Wegen der Gitarre:
Also mich hat der Single Coil halt einfach manchmal behindert. Kann sein, dass meine Anschlagtechnik net immer die beste ist, aber denk eher, die Gitarre soll zu meiner Spielweise passen, und nicht das ich meine Spielweise an die Gitarre anpassen soll!

So, nacher gehts wieder ins Musikhaus, um dort die Leute zu nerven, und danach wohl wieder Euch! :D

Aber nochmal 'ne Frage zu was anderem:
Könnt ihr mir irgendwelche Lehrbücher für Fortgeschrittene empfehlen?
Hab da mal geschaut, und von John Petrucci - Rock Discipline, und von Peter Fischer - Rock Guitar Secrets gesehen. Könnt ihr da was empfehlen?

Also bis später! :great:

-DNS-

rock discipline is ja der klassiker.
ich persönlich kann dir noch alle bücher von troy stetina empfehlen.
und außerdem von eric vandenberg "talking hands - a guide to contemporary lead guitar techniques"
besonders letzteres ist sehr empfehlenswert mit geilen licks/chops/bla drin und viiiiieeeeeel erklärt, über durchschnittlich viel text drin, aber das hilft einem gut hinter den sinn einer übung zu kommen.

http://www.amazon.de/Talking-Hands-...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236861993&sr=8-1

gibts auch auf deutsch, aber kostet gut das doppelte...

ich hab von Troy Stetina ein Lehrbuch für Leadgitarre, um meine unterirdischen Leadkünste aufzubesser.:D
Werde ich bald mal anfangen mich durchzuackern.

Rock Discpiline ist genial, allerdings ist der Name passend gewählt. Man muss schon Geduld und Disziplin haben, damit es was bringt.

Hallo -DNS-,

der Randall ist ein zwar sehr guter, proberaumtauglicher Verstärker.
Jedoch bezweifle ich, dass der Sound zu deinen Vorstellungen passt.
Meiner Meinung nach klingt er nicht "modern" genug, obwohl er ausreichend Gain hat
und er pumpt wahnsinnig in den Bässen - was ich für Droptunings eher hinderlich finde.

mfg kamy

Hey Hey!

Erstmal zu den Büchern:
Werd mir eure Tipps mal zu Gemüte führen, muss nämlich in manchen Dingen meine Technik noch verbessern, besonders wenn jetzt bald so schönes neues Zeug zur Verfügung steht! :)

Und nun zu meinem Musikhausbesuch:
Als allererstes: Es war diesmal wesentlich erfolgreicher.
Hab mir anfangs mal die Gitarren angeschaut, und bin dann auf die IBANEZ RGR321EX-BK gestoßen, die ja optisch große Ähnlichkeit mit der MTM-2 hat. Hab sie also genommen, zu 'nem Mitarbeiter gegangen, und hab nach 'nem ordentlichen Metal-Amp gefragt. Naja, leider gabs in der Richtung nur den LINE6 SPIDER VALVE 212, an dem ich dann alle Gitarren getestet habe.
Zum Amp: Naja, je nach Gitarre hat er halt bissle anders geklungen, aber insgesamt hat er mich jetzt net grad überzeugt. Da fand ich den am Vortag getesteten Valve King 212 von Peavey auf jeden Fall besser. Und des ganze Modeling- und Effektezeug brauch ich ja eh net. Also weiter zu den Gitarren.
Zu der Ibanez meinte der Mitarbeiter, dass er des Vorgängermodell selber hat, und es ziemlich gut findet. Was dann aus den Boxen kam, war für meine Ohren auch der beste Klang von den getesteten Gitarren. Spieltechnisch war sie, wie die RG370DX, anfangs wieder gewöhnungsbedürftig, aber gut. Und optisch fand ich die eh am Besten.
Nach genügendem zufriedenen testen, hab ich mir dann die ESP LTD KH202BK zur Hand genommen. Der Klang war auch echt gut, und vom Handling kam ich anfangs besser klar, wahrscheinlich weil der Hals mehr die Form hat wie der von meiner aktuellen Gitarre. Also war mit der Gitarre insgesamt sehr zufrieden, hab des auch dem Mitarbeiter gesagt, und er meinte, er hat da noch was für mich. Gebracht hat er mir dann die ESP LTD M401 BK. Muss aber sagen, fand die weder vom Klang, noch vom Handling besser als die KH202, also wieder weg gelegt. Zum Spaß hab ich dann noch die IBANEZ ART300-BNC getestet, weil ich die einfach optisch echt geil fand. Aber naja, hat doch net so zu meinem Stil gepasst. Vor allem die obere Schraube hat meinen Handballen beim Palm Mutes spielen doch sehr gestört. Aber war ja eh nur zum Spaß.
Also nun wusst ich, dass es sich zwischen der RG und der KH entscheidet. Und nach mehrmaligem hin und her hab ich mich dann doch insgesamt für die RG entschieden. Hab dann nachgefragt, ob sie die IBANEZ MTM2-BK mal kriegen, aber er meinte wohl eher nicht. Aber von dem anderen Mitarbeiter die Schülerin spielt sie scheinbar, und der meinte, dass es echt 'ne geile Gitarre sei. Hab dann noch bissle mit dem geplaudert, und er hat mir noch die IBANEZ MBM2-BK empfohlen, die er selber spielt. Am Schluss hat er mir noch gesagt, dass Anfang April in Frankfurt die Musikmesse ist, wo ich mal alles anspielen könnte. Aber naja, is 'ne gute Entfernung von mir....
So, auf jedenfall will ich jetzt endlich die MTM-2 spielen, und werd mir die jetzt zusammen mit dem Randall bestellen! Also bin mir ziemlich sicher, dass ich in der meine neue Gitarre gefunden habe! :)
@ kamykaze: Okay, werd deine Hinweise beachten. Kann natürlich erst nach dem Testen dann was dazu sagen. Und wenn du recht hast, werd ich wohl zum Valve King greifen.

So, wenn ihr irgendwelche Meinungen zu meinem Bericht habt, würde ich mich freuen. Und nun hab ich wieder genug von heute! :D

MfG, -DNS-

So ich meld mich nochmal,

versteif dich nicht zu sehr nur auf den Valveking, es gibt z.B von Randall eine sehr gute Hybridserie oder auch die Bugera Amps.

mfg kamy

Hmmm, kann sein, dass es so rüberkommt. Aber mein Problem ist halt, dass ich ja nur des testen kann, was zur Verfügung steht. Hab grad nochmal geschaut, und in beiden Musikhäusern wo ich war steht weder 'n Bugera oder 'n Randall Amp. Also hab ich halt nur den Line 6 und den Peavey getestet, und fand den Peavey auf jedenfall besser (oder hat der auch Probleme mit Drop-Tunings, konnt ich ja net testen?!) Will aber auf jedenfall auch mal den Randall testen, weil der mir ja vorgeschlagen wurde. Hab halt leider kein riesen Musikhaus direkt in der Nähe, was des alles doch komplizierter macht...

Wenn du an Amps droptunings testen willst, nimm dir doch einfach ne Klampfe mit TOM-Bridge und drop die und spiel dann die Amps an.

könnt bei dropped c und 09er saiten ein bisschen eng werden.

Oder, falls sie es da heban sollten, schnapp dir eine 7-Saiter. Wenn der Amp damit klar kommt, kommt er auch mit anderen tiefen Stimmungen zwischen E und B klar.

ja.. 7 saiter oder bariton zum testen mitnehmen. Also sowas soltle man beim Amptesten schon machen wenn man vorhat in Droptuniungs zu spielen. Da offenbaren sich bei manchen ansonten geil klingenden Amps schon manchmal Schwächen

Ja stimmt, des mit 'nem 7-Saiter zu testen ist 'ne gute Idee, hat ja eigentlich jedes Musikhaus! Weil da habt ihr schon recht, nämlich mein kleiner Amp fängt doch auch sehr des Brummen bei Down-Tunings an, besonders wenn ich auf der tiefen Saite Palm Mutes spiele. Deshalb gleich mal nochmal die Frage zum Peavey Valve King: Wisst ihr da, ob der Probleme mit Down-Tunings hat aus eurer Erfahrung? Würd nämlich ungern nochmal 2h umherfahren, um des testen zu können!

Aber hab jetzt noch 'n Plan in Aussicht. Da ich ja bei mir in der Nähe net viel Auswahl zum Testen hab, hab ich mir überlegt, am 04.04. auf die Musikmesse nach Frankfurt am Main zu gehen, da is ja der Besuchertag, und denk mal ich kann dann da ja so ziemlich alles sehen/testen was es so auf dem Markt gibt! Wart ihr schonmal auf der Musikmesse? Lohnt es sich also, die 2h Autofahrt und die 14€ Eintritt auf sich zu nehmen?

MfG, -DNS-

Also ich persönlich spiele droptunings auf dem Valveking.
Kann der eigentlich genauso gut wie Standardtunings.
Wohl nur drop C spiel ich.
Wie der sich mit so krassen sachen wie drop A verhält, weiß ich nicht.
musst halt auch entsprechend einstellen, damit das nicht zu sehr vermatscht bei tiefen tunings.
Aber das ist ja logisch.
Dein kleiner AMp hat vermutlich auch probleme mit den tunings wegen kleinen Speakern und weil der dadurch einfach überlastet ird, vemrute ich einfach mal.
nur ich kann es immer wieder betonen: neue speaker in den Valveking.
Dann matscht es nciht so und tiefe tunings gehen auch besser.