-DNS-
Registrierter Benutzer
Hey Leutz!
Ich geb nochmal 'n Statusbericht ab:
Also mein Sattelproblem hat sich (höchstwahrscheinlich) erledigt. War gleich am Donnerstag noch bei meinem Musikhaus in der Nähe, was im Nachhinein doch logischer war. Hatte nämlich damals auch dort die Gitarre gekauft, und siehe da, sie hatten den perfekt passenden Sattel. Zwar nur in weiß, aber des macht mal überhaupt nix. Kann mir sogar vorstellen, dass der sich dann besser macht als der Schwarze. Der Verkäufer meinte dann, dass ich den alten Sattel einfach mit 'nem spitzen Schraubenzieher weghebeln kann, und den neuen dann mit 'n bissle Sekundenkleber fixieren soll. Also sollte ja alles eigentlich kein Problem sein!
Kostenpunkt: 2,50
So, und da mir ja niemand auf meine Problem-Fragen antworten wollte, muss ich jetzt leider doch anfangen zu nerven, indem ich sie nochmal poste :
Haha!
Bei erfolgreicher Beantwortung meiner Fragen verspreche ich auch, hier endlich mal die Klappe zu halten, weil ich danach wohl erstmal mit Zufriedensein beschäftigt bin.
Trotzdem schonmal Danke im Voraus!
MfG, -DNS-
Ich geb nochmal 'n Statusbericht ab:
Also mein Sattelproblem hat sich (höchstwahrscheinlich) erledigt. War gleich am Donnerstag noch bei meinem Musikhaus in der Nähe, was im Nachhinein doch logischer war. Hatte nämlich damals auch dort die Gitarre gekauft, und siehe da, sie hatten den perfekt passenden Sattel. Zwar nur in weiß, aber des macht mal überhaupt nix. Kann mir sogar vorstellen, dass der sich dann besser macht als der Schwarze. Der Verkäufer meinte dann, dass ich den alten Sattel einfach mit 'nem spitzen Schraubenzieher weghebeln kann, und den neuen dann mit 'n bissle Sekundenkleber fixieren soll. Also sollte ja alles eigentlich kein Problem sein!
Kostenpunkt: 2,50
So, und da mir ja niemand auf meine Problem-Fragen antworten wollte, muss ich jetzt leider doch anfangen zu nerven, indem ich sie nochmal poste :
1. Die Gitarre kommt laut Anleitung mit folgendem Saitensatz:
.011/.015/.018/.028/.038/.054
und ist auf Drop B gestimmt. Da sie am Anfang teils zu hoch/zu tief gestimmt war, habe ich sie gleich auf mein Lieblingstuning gestimmt, Drop C. Dieses Tuning ist ja jetzt nur einen Halbton höher als das Werkstuning, trotzdem entsteht ja nun eine höhere Spannung. Ich weiß, diese Frage hatte ich schonmal, aber wollte jetzt nochmal explizit danach fragen, weil ich keine Lust habe, gleich etwas an meiner neuen Gitarre zu verhunzen!
Sollte ich nun also die Halskrümmung anpassen, oder kann ich sie auf den Werkseinstellungen belassen, ohne dabei irgendwas am Hals oder Intonation zu beschädigen?!
Hab deswegen gleich mal in der Anleitung geschaut, wegen der Halskrümmungseinstellung, wobei da aber steht, dass das nur ein Fachmann machen sollte!
Wär cool, wenn mir diese Frage mal jemand nochmal schnell beantworten könnte.
2. Die Pickups der MTM hauen natürlich nun mehr Wucht raus, was sich leider nicht nur in einem geilen Klang bemerkbar macht, sondern auch in einem "Sirren" im Overdrive-Kanal (im Clean eigentlich kaum hörbar). Dieses Sirren wird lauter, je höher der Volume-Regler an Gitarre und Amp aufgedreht ist, und je nachdem, welcher Pickup zugeschaltet ist. (Bridge mehr, Neck weniger) Das Sirren ist mit dem Geräusch einer Stromleitung zu vergleichen (logisch, geht ja um Strom), was aber bei lautem Spielen doch manchmal unangenehm ist. Man hört es aber nur in den Pausen, also wenn ich nix spiele. Wenn das Volume-Poti an der E-Gitarre ganz runter gedreht ist, ist des Sirren auch weg.
Hab deswegen mal die SuFu gequält. Bei dem Sirren fand ich leider nix hilfreiches, aber hab deswegen auch mal nach Kabeln geschaut. Im Moment benutze ich dieses hier (Kabel)
Hab gemerkt, wenn ich an den Klinkenstecker mit 'nem Finger fasse, ob jetzt am Amp oder der Gitarre, hört des Sirren auf. Tu ich den Finger weg, kommt es wieder. Hoff doch jetzt sehr, dass es an der schlechten Abschirmung des Kabels liegt. Die SuFu ergab, dass folgende Kabel gut seien: Nummer 1 Nummer 2
Meint ihr also, ein besseres Kabel könnte mein Problem lösen, oder stimmt etwas an der MTM nicht? Weil bei meiner alten Gitarre war dieses Problem nicht so stark!
Haha!
Bei erfolgreicher Beantwortung meiner Fragen verspreche ich auch, hier endlich mal die Klappe zu halten, weil ich danach wohl erstmal mit Zufriedensein beschäftigt bin.
Trotzdem schonmal Danke im Voraus!
MfG, -DNS-