Hey Hey!
Also erstmal danke an AHChris für die Blumen, sowas hört man doch gerne!
Als ich den Thread aufgemacht habe, war ich mir nicht ganz sicher, ob er überhaupt angenommen wird, da, wie du ja schon sagtest, es genügend ähnliche Threads hier schon gibt. Habs dann aber trotzdem gewagt, und war echt positiv überrascht, wie viele hilfreiche und gute Antworten kamen. Da wars dann auch nicht schwer, auf die Vorschläge einzugehen, und wenn es jetzt auch etwas gedauert hat, hat sichs am Ende wohl doch gelohnt, denn so wie es aussieht habe ich jetzt endlich mein Equipment gefunden!
Darum mal allgemein 'n Dank an des Forum hier, hat mir echt sehr geholfen!
Wegen dem Sattel:
Jo, ich denk ich werds so machen, wie ihr es mir empfohlen habt. Jetzt 'nen falschen Sattel zu bestellen und dann bei der Anbringung verzweifeln ist ja auch net des Wahre. Darum werde ich mal zu meinem Musikhaus in der Nähe gehen, und einfach mal nachfragen, was des mich so ca. kosten würde.
So, und nun zum Besten: Die MTM-2 kam heute!!!
Da ich heute aber leider sehr wenig Zeit hatte, um ordentlich daran rumzuspielen, werde ich mich jetzt eher kurz fassen. Will aber trotzdem hier mal meine ersten Eindrücke mit ihr schildern.
Als der Karton endlich bei mir eintraf, und ich sie aus der halbwegs gesicherten Verpackung rausgewuselt hatte, dachte ich erstmal: "Wow, geiles Teil!" In echt sieht sie echt um einiges besser aus, und trifft dabei genau meinen Geschmack: Schlicht und schwarz!
Bin dann erstmal ans Tageslicht gerannt, und hab sie penibel nach Fehlern untersucht. Leider musste ich einen kleinen Kratzer feststellen, der aber nur bei näherer Betrachtung auffällt. Hat mich schon geärgert, nach all dem hin und her mit der Gitarre, aber naja, für mich jetzt kein Rückgabegrund.
Danach wollte ich sie natürlich spielen, logischerweise war sie aber verstimmt. Nach kurzer "Kapierzeit" des Locking Nut/Floyd Rose Systems, hatte ich sie dann auch schon gestimmt, und los gings.
Was ich davor beim Randall teils zu bemängeln hatte, nämlich den leicht undefinierten Klang bei tiefen Tönen, muss ich dank der MTM nun größtenteils revidieren: Alles klingt nun viel klarer und brillianter. Alles hat mehr Druck und Wumms. Alles ist einfach: Besser!
Dank den nun 2 vorhandenen umschaltbaren Humbuckern (alte Gitarre nur ein Bridge-Pickup) hab ich auch viel mehr Soundvariationen, die sich vor allem nun auch im Clean-Channel bemerkbar machen. Also was soll ich sagen, mit der MTM ist der Sound einfach insgesamt wesentlich gesteigert worden! (wär ja auch schlimm, wenns net so wär
)
Auch mit dem nun dünneren Hals komm ich wunderbar klar, besser bespielbar als meine alte Klampfe. Nur bin ich noch 'n bisschen wegen den Abstandsverhältnissen verwirrt. Während ich bei meiner alten Gitarre gefühlsmäßig im 14. Bund war, bin ich nun bei der MTM erst im 12. , und da sie keine Inlays besitzt, ist es doch manchmal bissle verwirrend. Aber das kommt sicher alles mit der Zeit.
So, des sollten mal die ersten paar Eindrücke sein, die ich nun sammeln konnte. Aber so weit ich des bis jetzt beurteilen kann, werd ich ziemlich sicher bei der Combi bleiben, da sie einfach wenige Nachteile, jedoch viele Vorteile im Gegensatz zu meinem alten Zeug mit sich bringt!
Aber wo kämen wir denn hin, wenn ich net doch noch 2 Probleme mit der MTM hätte!
1. Die Gitarre kommt laut Anleitung mit folgendem Saitensatz:
.011/.015/.018/.028/.038/.054
und ist auf Drop B gestimmt. Da sie am Anfang teils zu hoch/zu tief gestimmt war, habe ich sie gleich auf mein Lieblingstuning gestimmt, Drop C. Dieses Tuning ist ja jetzt nur einen Halbton höher als das Werkstuning, trotzdem entsteht ja nun eine höhere Spannung. Ich weiß, diese Frage hatte ich schonmal, aber wollte jetzt nochmal explizit danach fragen, weil ich keine Lust habe, gleich etwas an meiner neuen Gitarre zu verhunzen!
Sollte ich nun also die Halskrümmung anpassen, oder kann ich sie auf den Werkseinstellungen belassen, ohne dabei irgendwas am Hals oder Intonation zu beschädigen?!
Hab deswegen gleich mal in der Anleitung geschaut, wegen der Halskrümmungseinstellung, wobei da aber steht, dass das nur ein Fachmann machen sollte!
Wär cool, wenn mir diese Frage mal jemand nochmal schnell beantworten könnte.
2. Die Pickups der MTM hauen natürlich nun mehr Wucht raus, was sich leider nicht nur in einem geilen Klang bemerkbar macht, sondern auch in einem "Sirren" im Overdrive-Kanal (im Clean eigentlich kaum hörbar). Dieses Sirren wird lauter, je höher der Volume-Regler an Gitarre und Amp aufgedreht ist, und je nachdem, welcher Pickup zugeschaltet ist. (Bridge mehr, Neck weniger) Das Sirren ist mit dem Geräusch einer Stromleitung zu vergleichen (logisch, geht ja um Strom), was aber bei lautem Spielen doch manchmal unangenehm ist. Man hört es aber nur in den Pausen, also wenn ich nix spiele. Wenn das Volume-Poti an der E-Gitarre ganz runter gedreht ist, ist des Sirren auch weg.
Hab deswegen mal die SuFu gequält. Bei dem Sirren fand ich leider nix hilfreiches, aber hab deswegen auch mal nach Kabeln geschaut. Im Moment benutze ich dieses hier
(Kabel)
Hab gemerkt, wenn ich an den Klinkenstecker mit 'nem Finger fasse, ob jetzt am Amp oder der Gitarre, hört des Sirren auf. Tu ich den Finger weg, kommt es wieder. Hoff doch jetzt sehr, dass es an der schlechten Abschirmung des Kabels liegt. Die SuFu ergab, dass folgende Kabel gut seien:
Nummer 1 Nummer 2
Meint ihr also, ein besseres Kabel könnte mein Problem lösen, oder stimmt etwas an der MTM nicht? Weil bei meiner alten Gitarre war dieses Problem nicht so stark!
Naja gut, jetzt wurde es doch länger als geplant, aber was will man machen!
Und sorry, falls sich alles vielleicht bissle konfus anhört, aber ich bin grad erst vom Kino heimgekommen, und deswegen relativ müde, also verzeiht mir Fehler und sowas.
Ach und dazu gleich mal am Rande: "Ich hasse Sneak-Preview!!!" Schon wieder so 'n beschissener, öder Film! Sneaken ist nun erstmal gestrichen.
Also dann, Gute Nacht!
-DNS-