Suche Hamer Gitarren

• Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
seit ich die cali habe und natürlich gleich mit häussels bestückt habe,
spiele ich sie am häufigsten.
meine chaps elite sind schon wirklich sahne, aber die cali ist die einzige
mit jumbo frets.
anfangs gewöhnungsbedürftig, jetzt genial.

hi alex,

da wünsch ich dir mal viel glück - du wirst es nicht bereuen!
was ist es denn für eine? ebay?
du kannst mir ja mal einen link an meine email adresse schicken, wenn du magst.
ich werde mich da auch nicht einklinken - versprochen!

die centaura von 901 ist auch ein seltenes, wenn auch leider vergewaltigtes stück.
normalerweise gibt es in rosewood keine boomerangs!

meine hamer-kumpels in usa meinen zur cali von 901 auch, daß der hals entweder
eine custom order war, oder aber ein replacement.

grüße
klaus

Hi Klaus, nö, ausnahmsweise mal nicht aus'm Netz, ging über's Hörensagen und dann über ein "Social-Network", sobald ich Bilder habe schicke ich sie Dir mal. Ist allerdings weiß...wobei: Meine Sambora-Strat ist auch weiß, man gewönt sich an alles ;)...

ich bin gespannt!

Schaut mal diese an:

2dcc_12.JPG

http://cgi.ebay.com/Hamer-USA-Monaco-Elite-Show-Guitar-Electric-Guitar_W0QQitemZ180105407718QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

"This Hamer USA is a serious instrument for the serious player or those who think they are"
ROTFL!

Also wenn Hamer tatsächlich noch so Grafiken macht, könnten sie auch die alten Shred-Äxte (Cali, Chap, Centaura, Diablo &Co) wieder aufleben lassen!

also ich möchte niemals so eine lackierung - ist natürlich mein persönlicher geschmack.
ich finde das passt auch eher zu den asien gitarren, die ein anderes segment bedienen.
ich sehe hier keinen zusammenhang zwischen solchem infantil-design und calis oder chaparrals.
leider hatte hamer auch schon in der vergangenheit einige geschmackliche ausrutscher.
allerdings noch nie so peinliche wie ESP, aber sie sind auf dem besten weg dahin.
hat natürlich auch marktstrategische gründe, dennoch sollte die graphik dem hohen niveau
der usa hamers angemessen sein.
die geschmäcker sind ja verschieden und jeder kackhaufen zieht seine fliegen an.......

das erste mal, daß ich über hamer usa was negatives schreiben muß.

ich sehe hier keinen zusammenhang zwischen solchem infantil-design und calis oder chaparrals.
Oh bitte nicht falsch verstehen, ich will da nichts in einen Topf werfen!

Aber Hamer sieht sich ja heutzutage als Marke für die Herrschaften, die ihre Sturm- und Drangzeit hinter sich gelassen haben, um es mal vornehm auszudrücken. Und wenn sie jetzt tatsächlich so eine Lackierung machen (ich glaube nicht, dass die orginal ist!), dann rücken sie offensichtlich von ihrer Position ab. Und wenn sie das machen, dann könnten sie doch stattdessen etwas Sinnvolles tun und die Power-Strat-artigen wieder auflegen. So war das gemeint.

Bei den Amis stehen die alten Holoskull Modelle übrigens immer noch in hohem Ansehen...

901, im Hause Fender wird das schwierig mit Superstrats bauen, wo noch hausintern Jackson und Charvel existieren. Ich glaube weniger dass der Vertrieb auf die Idee kommen wird. Ich schätze im Custom Shop bekommt man sie aber.

laut box of trix soll ein chaparral hals (USA), als sonderbestellung, deutlich über 1000€ kosten.
da kann man sich ausrechnen, wieviel eine custom shop chap kosten würde.
eine cali mit figured maple dürfte dann in der "sehr dünnen luft" angesiedelt sein.

bei fender haben diese art gitarren keine chance, da sie andere verdrängen würden.
mir nur recht, ich habe einige, die dadurch noch deutlich im wert steigen dürften :great:

@901 ich befürchte, die lackierung ist original, hab ich schon paarmal gesehen.

hier mal ein neues foto der guten, alten hamers.......
zusammen sind sie bald 80.

Hamer-Family-500.jpg

und mal ein bild vom "6 cylinder"

6-Cylinder-mail.jpg

Hallo,

habe mich hier mal durchgelesen und würde gern von wissen wie ich die Seriennummer deuten muß. Habe ne Hamer denke Centaura , leider kann ich in der Datenbank nicht viel finden.
vieleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.
Habe die Hamer gekauft weil sie mich Klanglich und Qualitätsmäßig und vor allem wegen dem schnellen Griffbrett sofort überzeugt hat. Da sind mir Namen eigentlich egal.

Hier mal die Seriennummer: 129214

und nen Bild habe ich denn auch :

Gruß
Stefan

Anhänge

• Hamer.jpg
    Hamer.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 174
Hey, Danke für die schnelle Antwort, eins bleibt noch offen wie kann ich aus de Seriennummer das Bj erkennen sehe hier keinen Zusammenhang ? Was gibt es über die Centaura noch zu berichten ? Welche Preisklasse wir hier angesetzt ?

Ein Problem welches mich etwas stört ist das Griffbrett. Man kann jetzt schon nach einem halben Jahr die spuren der Bending´s erkennen. Die Fred´s sind schon etwas angeraut und Fast Fret tut sein übriges dazu.
Kann man einen solchen Hals überarbeiten lassen oder gibt es da einen Trick wie man das Holz wieder sauber bekommt ? Ist das einzigste was mich an der Hamer stört.

Gruß
Stefan

Zu den Seriennummern gibts beim Hamer Fan Club eine gute Beschreibung.

Ich hab auch eine Centaura (kann auch hier in dem Thread bewundert werden). Ich glaub ehrlichgesagt nicht, dass das Griffbrett von einem halben Jahr spielen schon so aussieht. Wenn sie allerdings seit ´91 immer mal gespielt wurde, dann schon.

Wenn der Lack auf dem Griffbrett durch ist, dann sieht das leider so aus. Palisander ist da viel verzeihender. Wenn man den Bünden ansieht, dass drauf gespielt wurde, ist das noch nix Schlimmes. Wenn wirklich Kerben drin sind oder einige Bünde schon deutlich kleiner geworden sind als andere und sich Bundscheppern breitmacht, müssen die Bünde abgerichtet werden. Bei den Jumbo-Bünden, die auf der Centaura drauf sein dürften, kann man das einige Male machen, bevor eine Neubundierung fällig wird.

Die Centaura war seinerzeit eigentlich eine eher preisgünstige Hamer (verglichen mit den sehr edlen Californians und Chaparrals). Trotzdem mag ich meine Centaura fast lieber spielen, als die noble Cali. Ist halt Geschmackssache. Bei mir sind auch nicht mehr die originalen Pickups drin. Trotz 24-Bund Hals und Floyd klingt sie für mich manchmal stratiger als manche Fender und kann trotzde brachial rocken. Ein echter Player halt.

Viel Spass damit!

hi 901,

ich hab mal in deine mucke reingehört, hat mir wirklich gut gefallen.
wie heißt denn die band?

grüße
klaus

ich hab mal in deine mucke reingehört, hat mir wirklich gut gefallen.
wie heißt denn die band?

Oh danke! Aber welche Mucke haste denn gehört? Kann eigentlich nur was älteres sein :gruebel:

Bin gerade dabei, eine neue Sache aufzubauen. Da gibt´s aber noch keine Aufnahmen.

perpetual reality.

auch guter sound :great:

Ups! Du hast also auf dem geocities Fileserver geschaut. Das ist aber gar nicht von mir!
Das ist von den Dixie Dregs und ich habs da nur temporär abgelegt, weil ich das mit meiner neuen Band in einer etwas veränderten Version spielen möchte (modernisiert sozusagen).

Ein paar ganz alte Sachen von mir finden hier. Die Band gibt aber auch schon lange nicht mehr. Das andere sollte ich dann vllt mal löschen...

toccata - das ist mutig!
gut gemacht.

habt ihr das perpetual reality jetzt mal aufgenommen?
allein der sound ist schon eine herausforderung.