Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Mein Monitoring besteht aus 2 aktiven Boxen, die rechts und links hinter mir positioniert sind. Ich habe das Nord Stage 88 EX und nutze gerne die
eingebauten Effekte, die teilweise auch Stereo sind. Gerade beim Autopan-Effekt ist es mir also sehr wichtig, dass ich genau dasselbe höre wie das Publikum über die PA.
Nicht das plötzlich das Keyboard links im Panorama stehten bleibt und ich kriege wegen Mono-Monitoring davon nichts mit! Mir ist bewusst, dass man zu Stereo-Effekten unterschiedliche
Meinungen haben kann, aber ich finde, dass Stereo einfach alles besser klingt
!
Bislang habe ich den äußerst preiswerten Phonic Am 440 dafür genutzt, um ein paar Signale zu sammeln. Den Main-Mix gebe ich dann dem FOH, der EINE Auxweg wird auf CTRL-Room
geroutet - das ist aber leider nur mono.
Somit habe ich ein bisschen improvisiert, und da ich bislang auch nur einen Klangerzeuger habe, der Stereo ist, ging das auch:
Möglichkeit 1: Das Mainmix Signal in 2 passive DI-Boxen einspeisen. XLR symetrisch geht an den FOH, der Klinke-Split geht über ein "Monoklinke-Männlich Kabel zu Cinch-Rot" und über ein
"Monoklinke-Männlich Kabel zu Cinch-Weiß" zurück ins Mischpult, und zwar in 2TRTN. Wenn ich diesen nun auf CTRL-Room im Mischer route, ist das Keyboard Stereo.
Das ist aber nicht nur unübersichtlich und kompliziert zu verkabeln, wenns mal stressig ist. Was mich auch daran stört, ist, dass wenn ich mich auf dem Monitoren hören möchte muss logischweise
der Main-Mix-Fader offen sein, die Lautstärke des Monitorings regle ich aber natürlich über einen Regler (CTRL-Room), welcher den Mainmix nicht beeinflusst.
Möglichkeit 2: Stage in DI-Box, Klinke Splits mit 2 Klinkekabeln in die Aktivboxen. XLR-Ausgang der DI-Box in den Mischpult (wenn ich den Bass dabei habe) oder eben gleich zum FOH.
Dabei ist aber blöd, dass ich die Monitorlautstärke an beiden Aktivboxen einstelle (Damit ich dem FOH nicht immer seine Signallautstärke verändere).
Das war jetzt mal die Vorgeschichte. Wer jetzt noch liest: Respekt!
Für mein eines Keyboard benötige ich also de facto gar keinen Submischer.
Ich möchte meinen Setup aber entgegen den Zeichen der Zeit ausbauen: Langfristig soll ein Rack her!
Wie ich in anderen Forenbeiträgen (und diesem hier) gelesen habe, gibts spezielle Rackmischer, die das Signal
mehrerer Klangerzeuger zusammenfassen und ich dem FOH ganz entspannt 2 Signale liefern könnte.
Von dem Rackmischer erwarte ich keinen Equalizer, ich habe keine alten Schätze die ohne eigenen Equalizer ankommen, und wenn ich welche hätte, würde ich
einen externen Equalizer dafür nutzen.
Ich erwarte von ihm einen Stereo-Monitorkanal bzw. die Möglichkeit, 2 aktive Boxen mit unterschiedlichen Signalen ansteuern zu können. Das, was mein Phonic also
nicht kann.
Darüber hinaus sollte er möglichst viele Stereo-Eingänge haben und begrüßenswert wären Mute-bare Kanäle. Platz (HE) ist mir eigentlich egal, das würde ich dann abschätzen.
In der Bucht sehe ich immer wieder Rackmischer bzw. Linemischer. Ich finde das Prinzip eines stabilen, festverkabelten Systems wesentlich geiler als solche Kleinmischer wie
Phonic AM 440 und @Rampenslampen Allen&Heath ZED 10, obwohl der wohl klanglich super ist.
Lieb wäre mir einer vom Typ des @skey68 Tascam LM-8ST oder eben Behringer RX1602.
Außerdem habe ich einen (ich glaube HammondToby oder so ähnlich hat den mal erwähnt)
bei EBucht gefunden: Kawai MX-8BR. Ich halte einen Neukauf von qualitativ ehr minderwertiger
Hardware (z.B. Behringer) für wesentlich ungünstiger als den Aufkauf von alten, guten aber nicht
mehr genutzen Komponenten.
Ich möchte eigentlich meinen ganzen Rack mit aussortierten Komponenten bestücken, auch gerade
wegen des Preisvorteils und wegen des Charmes.
Ich fänds klasse, wenn ihr mir helfen würdet, alte Modelle zu nennen, die meinen, ich denke doch recht
geringen, Anforderungen entsprechen könnten!
nortnar.