Ich kann die Aussagen von Chris zum Behringer RX1602 nur bestätigen. Wenn ich auch sonst nichts von Behringer halte, weil ich qualitativ und aufgrund der Anfälligkeit fast immer nur enttäuscht worden bin, muss man einmal ganz objektiv sagen, dass Behringer alleine schon was Ausstattung angeht, fast immer mehr liefert als alle anderen Hersteller, wo man sich bei vergleichbarer Ausstattung sofort in deutlich höheren Preiskategorien befindet.
Ich hab noch einen alten Eurorack MX series, den in schwarz, der unverwüstlich ist, ganz im Gegenteil zu den silbernen Nachfolgemodellen, die man von der Zuverlässigkeit her in die Tonne treten kann. Auch die ganzen Dynamik-Prozessoren, Gates und co, die von der Ausstattung super sind, aber die man sich qualitativ sparen kann, weil sie keine Verbesserungen bringen.
Den RX1602 hab ich über Jahre genutzt, kein Rauschen, absolut zuverlässig, kein externes Netzteil, was für mich einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Geräten ist. Als Linemixer für Keyboards prädestiniert, alleine aufgrund der 16 Stereo Kanäle wüsste ich schon kaum eine Alternative, abgesehen von Roland M480, Mackie 3204, die nicht nur teurer sind, sondern auch viel mehr HE brauchen, bei einem Funktionsumfang, den kaum einer live benötigt.
Ja, ich hab keine Fader (braucht man die wirklich?), keine Pegelanzeige in den Inputs (braucht man die?), nur ein AUX Weg, den man in den meisten Fällen für seinen Monitormix benötigt. Aber man kann auch ein Aux-Signal vom FOH oder Monitormixer dazumischen, um sich z.B. für IN-Ear einen eigenen Monitormix zu erstellen. Was brauch ich mehr im Live-Betrieb? Zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis wüsste ich wirklich keine Alternative.
Übrigens, bei MS gibt es einen im
Outlet für 90EUR.