Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

... (und den Mono-Aux sowie die fehlenden Groundlifts) kann ich verkraften, wenn ich dafür nur ca. ein Drittel des Preises des Tascam bezahlen muss. :cool:

Chris

Ich nicht - ich brauch für meine Privatbühnenmonitoring definitv einen zweiten unabhängigen Stereoweg.... :(

Egal - mein oller Fostex funktioniert ja momentan noch problemlos - wenn der abraucht, werde ich mir definitv den Tascam holen - er hat ja im Preis auch schon etwas nachgelassen. Wer weiß - vielleicht geht ja da noch was runter.

Stephan
 
Das war auch der Grund, warum ich den Behringer nicht gekauft habe!
 
wenn der abraucht, werde ich mir definitv den Tascam holen

Vielleicht bin ich bei einer Bestellung mit dabei, ich muss die Anzahl der benötigten Kanäle nochmal genau prüfen. Ich find das Teil übrigens recht günstig für das, was es an Ausstattung mit sich bringt.
 
Ich nicht - ich brauch für meine Privatbühnenmonitoring definitv einen zweiten unabhängigen Stereoweg.... :(

Du könntest beim Behringer den Kopfhörerausgang nehmen, der ist Stereo und das Kanalpanning bzw. die Balance ist dort erhalten. Kommt dann auf die weitere Signalkette an, ob du dazwischen eine Pegelanpassung bräuchtest.

Chris
 
Du könntest beim Behringer den Kopfhörerausgang nehmen, der ist Stereo und das Kanalpanning bzw. die Balance ist dort erhalten. Kommt dann auf die weitere Signalkette an, ob du dazwischen eine Pegelanpassung bräuchtest.

Chris

Hallo Chris,

danke für den Tipp - wäre wohl tatsächlich eine Möglichkeit. Frage ist halt, ob der Ausgangspegel für meine Aktivmonitore ausreichend ist...:confused:
Vielleicht kannst du ja mal was zum Rausch-/Signalverhalten unter Livebedingungen posten, solltest du dich für den Behringer entscheiden...

Stephan
 
Für Aktivmonitore müsstest du das Kopfhörersignal eher abschwächen. Und du müsstest dir natürlich einen Adapter Stereoklinke auf zwei Monokabelbesorgen.

Ich habe den RX1602 bereits gestern gekauft. Allerdings wird es bei mir in nächster Zeit keinen Live-Einsatz mit PA geben. Ich benutze ihn nur, um bei Electronic-Jams in kleinem Kreis verschiedene Klangerzeuger zu mischen und ggf. einzeln über Kopfhörer vorzuhören.

Was das Rauschen angeht, habe ich gerade folgende Tests gemacht:

- Die Regler des RX1602 sind gerastert und gehen von 7 bis 5 Uhr.

- Zuerst habe ich alle Kanäle gemutet, Kopfhörer auf Main Signal geschaltet, Main Level voll auf (5h): hier geht das Rauschen ab 1h des Kopfhörer-Levels über die Wahrnehmungsschwelle, d.h. ich höre es eigentlich kaum, ich merke nur, wenn es weg ist. Weiter oben wird's natürlich schon deutlicher.

- Dann habe ich den Kopfhörer-Level voll aufgedreht und einen Main Level (R) langsam aufgedreht: auch hier geht das Rauschen ab 1h über die Wahrnehmungsschwelle.

- Dann habe ich die Main und Kopfhörerregler auf 12h, wo also keinerlei Rauschen zu hören ist, gestellt und einen Kanal, dessen Inputs nicht belegt sind, unmutet und den Kanallevel langsam hochgezogen. Hier konnte ich erst ab 4h, also ganz kurz vor Ende der Fahnenstange, ein Rauschen wahrnehmen.

- Die gleichen Tests habe ich dann nochmal über den Main Out gemacht, indem ich in einen Kanalzug meines Hauptmischers gegangen bin und den Gain dort auf Nominallevel +/-0dB gelassen habe. Dann habe ich den Kanallevel (noch gemutet) und den Kopfhörerlevel des Hauptmischers soweit hochgezogen, dass gerade noch kein Rauschen des Hauptmischers zu hören war. Auch beim Unmuten des Kanals kam kein Rauschen dazu. Allerdings hatte ich ein leichtes Brummen, was aber wahrscheinlich von der schlechten Strom-Verteilung bei mir verursacht wird. Normalerweise würde man zwischen dem RX1602 und FOH eine Stereo-DI mit Groundlift schalten, um das zu vermeiden.

Hier haben sich die Ergebnisse aus dem ersten Test bestätigt, d.h. ab 1h der Main Level Regler des Behringer kann man Rauschen wahrnehmen, bei den einzelnen Kanälen erst wenn man den Kanalregler ganz weit aufreißt.

Zur Einordnung: im normalen Betrieb habe ich Kanal und Mainlevel auf ca. 11,5 stehen und habe dabei genügend Headroom, um am Hauptmischer den Gainregler nicht aufdrehen zu müssen und habe meine Aktivmonitor auf -6dB geschaltet, obwohl ich den Hauptmischer auch nie bis 0dB fahre.

Mein Fazit also: wenn der Rest des Equipments richtig ausgepegelt ist, kannst du den Behringer ohne hörbares Rauschen nutzen. Da sind andere Geräte (z.B. Effekte) problematischer.

Chris
 
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Hallo Chris,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos - ich denke, das wird auch im Einsatz mit PA problemlos sein.
Ich mache ja Pop & Rock und nicht Entspannungsmusik mit sphärischen Klangpausen...

Viele Grüße
Stephan
 
Ich danke auch, kanns aber derzeit noch nicht einordnen, tendiere eher zu einem kleinen Pultmischer als zu einem Rack.

Wie sind eigentlich die bei einigen Geräten eingebauten Effekte von der Qualität her zu bewerten, insbesondere im Vergleich zu dem hier noch vorhandenen Lexicon Alex? Ich rede jetzt nicht von Behringer, sondern eher von Yamaha, Soundcraft oder den ZEDs. Den Alex brauche ich eigentlich nur, um zB Stimme und effektlose Gerät auf dem Montitor zu verhallen und nicht fürs Recording - da will ich die Effekte der DAW nutzen. Würde ein weiteres Gerät mit Verkabelage und Wandwarze einsparen.
 
Ich kann die Aussagen von Chris zum Behringer RX1602 nur bestätigen. Wenn ich auch sonst nichts von Behringer halte, weil ich qualitativ und aufgrund der Anfälligkeit fast immer nur enttäuscht worden bin, muss man einmal ganz objektiv sagen, dass Behringer alleine schon was Ausstattung angeht, fast immer mehr liefert als alle anderen Hersteller, wo man sich bei vergleichbarer Ausstattung sofort in deutlich höheren Preiskategorien befindet.
Ich hab noch einen alten Eurorack MX series, den in schwarz, der unverwüstlich ist, ganz im Gegenteil zu den silbernen Nachfolgemodellen, die man von der Zuverlässigkeit her in die Tonne treten kann. Auch die ganzen Dynamik-Prozessoren, Gates und co, die von der Ausstattung super sind, aber die man sich qualitativ sparen kann, weil sie keine Verbesserungen bringen.
Den RX1602 hab ich über Jahre genutzt, kein Rauschen, absolut zuverlässig, kein externes Netzteil, was für mich einer der wichtigsten Aspekte bei der Auswahl von Geräten ist. Als Linemixer für Keyboards prädestiniert, alleine aufgrund der 16 Stereo Kanäle wüsste ich schon kaum eine Alternative, abgesehen von Roland M480, Mackie 3204, die nicht nur teurer sind, sondern auch viel mehr HE brauchen, bei einem Funktionsumfang, den kaum einer live benötigt.
Ja, ich hab keine Fader (braucht man die wirklich?), keine Pegelanzeige in den Inputs (braucht man die?), nur ein AUX Weg, den man in den meisten Fällen für seinen Monitormix benötigt. Aber man kann auch ein Aux-Signal vom FOH oder Monitormixer dazumischen, um sich z.B. für IN-Ear einen eigenen Monitormix zu erstellen. Was brauch ich mehr im Live-Betrieb? Zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis wüsste ich wirklich keine Alternative.
Übrigens, bei MS gibt es einen im Outlet für 90EUR.
 
Übrigens, bei MS gibt es einen im Outlet für 90EUR.

So was Dummes, da hatte ich eigentlich durchgeschaut, den RX1602 aber übersehen. :(

Übrigens gab's da auch einen Jupiter 6 für fünfzehnhundert, der aber dann auf Ebay gelandet ist, wo das Höchstgebot jetzt schon über diesem Preis liegt. :eek:

Korrektur: ich sehe gerade, die Auktion wurde vorzeitig beendet. Anscheinend hat Martin den doch noch vorher verkloppt.
 
muss man einmal ganz objektiv sagen, dass Behringer alleine schon was Ausstattung angeht, fast immer mehr liefert als alle anderen Hersteller, wo man sich bei vergleichbarer Ausstattung sofort in deutlich höheren Preiskategorien befindet.

...was auch wenig verwundert, da man sich bei Behringer vermutlich gerne mal die Entwicklung spart - diese Kosten übernehmen vermutlich freundlicherweise die Wettbewerber. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ansonsten kann ich dir zustimmen, einen alten dunklen MX 1642 hab ich ebenfalls immer noch im Einsatz, wie auch einen Composer. Beides läuft seit schätzungsweise 12 Jahren problemlos. Für viele neuere Produkte scheint das nicht mehr zuzutreffen - für die kleine Hausmusik hab ich einen Xenyx FX erworben und das Teil ist wirklich unglaublich schlecht.

Edit: Hui, irgendwie vollkommen an mir vorüber gegangen, dass MS und Thomann jetzt kooperieren und zukünftig alles über Thomann ausgeliefert wird...
 
Hi Chris,

ist es richtig, dass sich die Lautstärke des Kopfhörerausgangs nicht unabhängig vom Master-Output regeln lässt?

Danke für eine kurze Info
Stephan
 
Ja und nein. Wenn der Kopfhörerausgang auf den Main-Ausgang geschaltet ist, ist er auch vom Main Level abhängig (zusätzlich zum Kopfhörer Level-Regler). Wenn er auf den Mon/Aux-Ausgang geschaltet ist, ist er vom Mon/Aux Level-Regler abhängig.
 
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Umbau ist im Gange, Rack aufgelöst und der Yamaha nach unten unter die Keyboards gewandert, definitiv keine Dauerlösung. An dieser Stelle erweist sich seine Größe als Nachteil, könnt wirklich bissl kompakter sein. Bei mir wirds definitiv kein Linemischer werden, denn die Dinger gibts nicht so mit Stereo und Monokanälen gemischt, wie zB ein Mackie 1202/1402, daher bleib ich wohl beim Pult.

Der RX1602 steht immer noch im Outlet, btw. Hatte auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, weil ich auch ein paar Monokanäle brauche für die Einzelausgänge. Werde sicher nicht alle auf einmal angeschlossen haben (PC361 hat 2, GEM dagegen 4, jeweils auch paarweise schaltbar), daher vielleicht kleinerer Mischer plus Patchbay, vielleicht auch einer mit Effekten, das würde mir das Alex einsparen, sollte nur von der Qualität her nicht schlechter sein. Mal sehen, was es da so gibt und ein bissl im Outlet stöbern:)
 
Tim Crimson schrieb:
...was auch wenig verwundert, da man sich bei Behringer vermutlich gerne mal die Entwicklung spart - diese Kosten übernehmen vermutlich freundlicherweise die Wettbewerber. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Behringer ist in der Tat so eine Sache. Wenn man die "Leistungsfähigkeit" der Geräte einzuschätzen weiß, können einige Produkte aus dem Hause B. für kleines Geld eine Menge leisten. Doch die Haltbarkeit der neuen Serien, hat schon eine sehr große Streuung. Da kann ein Gerät aus der gleichen Serie super seinen Job machen, das Andere rauscht und brummt wie ein Wasserfall.

Ich persönlich setze aber immernoch als Submixer einen - gut 15 Jahre alten - MX2642 ein. Hier muss ich sagen, dass Ding macht was es soll und ist von seinen Möglichkeiten wirklich klasse. Ich mache mit dem MX2642 meinen Submix für den FOH - wobei ich keine Klangregelung mache - für drei Klangerzeuger. Dazu läuft mein Monitoring, das des Drummers und der Klick für den Drummer über das Pult und wird verteilt. Das ist selbst mit deutlich teureren Pulten nicht so leicht zu machen, aber trotzdem sollte man keine Wunder von Behringer erwarten. ;)
 
kurze Frage zum RX1602 an dessen Besitzer, weil Behringerseite gerade irgendwie offline bzw Paßwortgeschützt: Gibts einen Stereo-Aux-Eingang oder so etwas, oder ist der Aux Return nur Mono (wäre bei einem Stereo-Mischer bissl komisch)? Frage deshalb, weil mir die Idee kam, einfach für die Monokanäle einen zweiten, kleinen Rackmischer zu nehmen und diesen an den RX1602 anzuschließen. Danke.
 
Nein,

der Aux ist nur ein Mono soweit ich weiß. Kann ich aber nicht beschwören. Aber du kannst doch auch Mono in den RX reingehen? Mache ich auch mit meinem FOH Signal so.
 
kurze Frage zum RX1602 an dessen Besitzer, weil Behringerseite gerade irgendwie offline bzw Paßwortgeschützt: Gibts einen Stereo-Aux-Eingang oder so etwas, oder ist der Aux Return nur Mono (wäre bei einem Stereo-Mischer bissl komisch)?
Soweit ich mich erinnere hat der überhaupt keine Aux-Returns, sondern nur einen Aux-Send (mono). Macht aber eigentlich ja nix, denn als Aux-Return kann man ja einfach einen der "normalen" Kanäle nutzen - der ist dann auch potenziell stereo, klar.

Frage deshalb, weil mir die Idee kam, einfach für die Monokanäle einen zweiten, kleinen Rackmischer zu nehmen und diesen an den RX1602 anzuschließen. Danke.
Warum hängst du die nicht einfach an den RX? Wenn du nur die linke Klinke einsteckst hast du doch quasi einen Monokanal. Oder ist das Problem, dass du Quellen mit XLR hast?

Edith sagt: toeti war schneller.
 
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Hi,

der RX 1602 hat nur einen Stereo-Send, als Return verwende ich einen der 8 Stereo-Kanäle...
 
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Soweit ich mich erinnere hat der überhaupt keine Aux-Returns, sondern nur einen Aux-Send (mono). Macht aber eigentlich ja nix, denn als Aux-Return kann man ja einfach einen der "normalen" Kanäle nutzen - der ist dann auch potenziell stereo, klar.

Korrekt.

Hi,

der RX 1602 hat nur einen Stereo-Send, als Return verwende ich einen der 8 Stereo-Kanäle...

Nein, der Aux-Send ist nur Mono. Wie oben schon gesagt, kann man für Monitoring-Zwecke aber den Kopfhörer-Ausgang missbrauchen, der ist Stereo.

Chris
 
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