Zwei Keyboards: Submixer oder 2 Kanäle nutzen?

Wie kommst Du darauf,d ass es den nur mit FX gibt? Schaust du hier.

Oh, sorry, ich hab mich vertippt, gemeint war der 12er, den gibts nicht ohne FX.

Wo ich beim Yamaha wirklich blöd dastand, war, als ich meine Effekte einschleifen wollte. Erstens hat er nur Mono-Sends (was weniger tragisch ist), aber komischerweise mehr Return-Regler als Eingänge. Das war ich vom Kawai anders gewohnt. Inzwischen brauche ich den Chorus nimmer, weil der TX802 weg ist, aber das ist etwas seltsam.
Muß mir die Maße der ZEDs nochmal anschauen und obs die auch gebraucht gibt, sonst wirds dann vielleicht ein Mackie:)
 
Also: ich habe den Zed 10 und einen alten Roland 12E. Von Stereokanälen halte ich generell nichts, da Einzelkanäle, das merke ich ganz deutlich beim ZED, signifikant besser sind. Der ZED ist ok - allerdings finde ich den Roland hörbar besser. Zudem ist jeder Kanal symetisch ausgelegt. Ist z.B. wichtig, wenn man einen symetisch ausgelegten Synt. (z.B. PC3, oder auch Kronos ). Allerdings ist der Roland auch deutlich unübersichtlicher.
 
Ich hab mir heute auf dem Rückweg von Bonn einen Abstecher nach Kölle gegönnt (PC3-Tastaturvergleich) und bei dieser Gelegenheit auch mal die ganzen Kleinmixer in Augenschein und Finger genommen. Die ZEDs sind wirklich schon haptisch eine Klasse für sich, allerdings aber auch deutlich größer als die Mackies (und auch teurer). Vom Platz her werde ich mich dann wohl mal nach einem gebrauchten Mackie 1202 oder 1402 umschauen. Das andere Zeuch, was da rumstand, zB Peavey oder auch Behringer, lasse ich außen vor. Stereokanäle sind für mich schon wichtig, außer das Pult hat Fader.

Inwiefern ist der Roland denn besser? Weniger Rauschen?
 
Nun ja, der 1202 und der 1402 unterscheiden sich preislich durch ca. 25 Euro. Dafür hast Du 2 Kanäle mehr und Fader. :rolleyes:
Mir persönlich wäre es das Geld auf jeden Fall wert.
 
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Nun ja, der 1202 und der 1402 unterscheiden sich preislich durch ca. 25 Euro. Dafür hast Du 2 Kanäle mehr und Fader. :rolleyes:
Mir persönlich wäre es das Geld auf jeden Fall wert.

Mir ebenfalls, wobei ich die Dinger nicht neu kaufen will, sondern nach einem gebrauchten Vorgänger VLZ Pro schauen (den Unterschied im Neupreis hatte ich garnicht als so gering auf dem Schirm). Alternativen dazu scheints wenige zu geben, jedenfalls nicht so kompakt, außer man läßt sich auf Behringer ein - und da bin ich einfach bissl mißtrauisch. Vom reinen Anfassen/bedienen kam da kein Billigfeeling auf, die danebenstehenden Peaveys waren deutlich labberiger, und auch die Plaste-Yamahas.
 
Wie gesagt für den 1402 VLZ3 habe ich 200.- bezahlt. Ich habe es auch nicht eingesehen den neu zu kaufen :D
Ich habe dann aber noch ein Hardcase für 99.- gekauft :eek:
Naja dafür ist Mackie jetzt super verstaut und hält die Transporte bestens aus.
 
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Wenn's erlaubt ist, möchte ich mich mal an diesen Thread dranhängen. Ich habe die diversen Threads zu Submixern hier im Forum gelesen aber bin noch nicht fündig geworden auf der Suche nach einem Mixer, der folgende Anforderungen erfüllt:

1. Rackformat, möglichst 1 HE
2. Mindestens 6 Mono bzw. 3 Stereo Kanäle, besser ein paar mehr
3. Pre-Mute, Pre-Fader Aux-Sends, möglichst 2 bzw. 1x Stereo
4. Kopfhörer-Ausgang auf Aux-Weg schaltbar

Nice-to-have wären Balanced-Outputs mit Ground-lift.

zu 3) Grund ist, dass ich bei Jam-Sessions die Möglichkeit haben will, Sounds von jedem angeschlossenen Gerät vorhören zu können, quasi wie bei einem DJ. Notfalls ginge das auch über eine Subgruppe, die sich Pre-Fader schalten lässt bzw. unabhängig vom Channel-Mute ist, aber sowas ist ja bei Rackmixern eher selten und wäre wohl auch umständlicher zu bedienen.

zu 4) Notfalls ließe sich das aber auch über einen separaten Kopfhörer-Amp an den Aux-Sends regeln, wenn's dann nur Mono ist, wäre das nicht so schlimm.

Wenn's das Ganze dann noch für um die 200 EUR gäbe (auch gebraucht), wäre ich glücklich! :) Der Behringer RX1602 scheint ja fast alle Anforderungen zu erfüllen, aber leider sind die Aux-Sends Post-Mute.


Chris
 
Jo, bis auf den Preis. 300 würde ich ja vielleicht noch ausgeben aber 400? :eek:

EDIT: Und warum ist das Teil in den USA soviel billiger? :confused:
 
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Jo, bis auf den Preis. 300 würde ich ja vielleicht noch ausgeben aber 400? :eek:

EDIT: Und warum ist das Teil in den USA soviel billiger? :confused:

Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen - für das Geld könnte man eigentlich in den USA bestellen - das Netzteil müsste weltweit funktionieren...
 
Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen - für das Geld könnte man eigentlich in den USA bestellen - das Netzteil müsste weltweit funktionieren...

Wenns jetzt ein Rane wäre, da könnte ich das verstehen, die sind aufgrund des hier fehlenden Vertriebskonzepts in Europa einfach zu teuer (schrieb einer der Boardbetreiber mal), aber bei Tascam - weißnicht. Den hätte ich auch gerne, zumal man den auch noch kaskadieren kann, und ich gebe Tim Recht, der dürfte für Chris durchaus passen.

Das Netzteil hat eine normale Kaltgerätebuchse und scheint ein Schaltnetzteil zu sein, da es für den Bereich 100-240V AC, 50-60Hz ausgelegt ist. Sollte also gehen. Wäre natürlich eine Option, das Ding in den USA zu bestellen. Die Schweizer haben da einen klaren Vorteil. btw.
 
Off-Topic:

Ich habe das mal überschlagen:

Bei einem angenommen Preis in den USA von umgerechnet ca. 200 EUR, Versandkosten von, sagen wir mal, 50 EUR, einem Zollsatz von 2%* und Einfuhrumsatzsteuer von 19% kommt man auf (200 + 50) * 1,02 * 1,19 = 303,45 EUR.

Angenommen drei Leute tun sich zusammen und die Versandkosten für drei Geräte bleiben bei 50 EUR, wären das (600 + 50) * 1,02 * 1,19 = 788,97 / 3 = 262,99 EUR pro Gerät. Immerhin eine Ersparnis von über 120 EUR gegenüber dem Preis beim Musicstore (385 EUR). Plus ggf. Portokosten innerhalb Deutschlands natürlich.

Hat jemand Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen?

Chris

* Ich habe hier mal den Zolltarif 8518500090 angenommen (elektrische Tonverstärkereinrichtungen). Keine Ahnung ob das der korrekte Tarif ist.
 
Wenn es tatsächlich bei den Versandkosten bleiben würde, fände ich das auch interessant - die 400,-- haben mich bisher auch ziemlich abgeschreckt...:eek:
Die Zolltarifnummer schaut auch gut aus. Ich habe mal eine Voce V5+ aus den USA kommen lassen als elektronisches Musikinstrument mit einem Zollsatz von 3,2 %. So doll wirkt sich das selbst bei diesem höheren Satz ja nicht aus - interessant bleibts trotzdem...

Stephan
 
der Tarif könnte passen, aber das TARIC ist schon ein Kapitel für sich - wenn ich beim Postzollamt was holen mußte, waren die oft selbst am Gucken, wo die Sachen hingehören :)

Wenn man direkt in den USA bestellt, sollte man auch mal die Rane-Geräte in die Überlegungen mit einbeziehen, die dort fast um die hälfte billiger sind als hier.

Wer schonmal in den USA bestellt hat, der weiß sicher auch, woran man die Läden erkennt, die internationalen Versand zwar anbieten, aber eigentlich keine Lust dazu haben: an den astronomischen Versandkosten.
 
Ich wäre durchaus nicht abgeneigt so ein tascam mit zu bestellen.
 
Garantietechnisch wars das dann aber, oder?
 
Morgen zusammen,

ich denke mal, bei der Preisdifferenz lohnt sich ein (meiner Meinung nach) relativ überschaubares Risiko...
 
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das Netzteil müsste weltweit funktionieren...

Ich habe mir gerade mal die Anleitung runter geladen:

Power: AC 100-240V, 50-60 Hz

Sollte also kein Problem sein.

Ich wäre durchaus nicht abgeneigt so ein tascam mit zu bestellen.

Ich habe gerade mal ein wenig in den Online-Shops rumgeklickt, die billigsten Versandkosten, die ich bis jetzt gefunden habe, wären $50 + ca. $25 für jedes weitere Gerät. Damit wäre man inkl. Zoll+Steuern bei ca. 290 EUR pro Gerät. Ich werde noch ein paar Quotes einholen. Wenn ich ein konkretes Angebot habe, schreibe ich microbug, skey68, und realy no one mal 'ne PM, dann können wir schauen, ob wir eine Sammelbestellung organisiert bekommen. Wer sich noch beteiligen will, schickt mir 'ne PM. Ich glaube allerdings, dass es bei über 3 Personen nicht signifikant billiger wird, es sei denn man kann dann noch einen niedrigeren Preis aushandeln.

EDIT: Was mich allerdings noch ein wenig stört ist, dass ich nirgendwo ein ausführliches Review dieses Geräts finden kann. :gruebel:

Noch eine Edith: gerade habe ich dieses Angebot hier gefunden. Wenn man sich bei MeinPaket.de anmeldet, kann man mit einem Gutscheincode bis zum 31.7 das LM-8ST von Musikhaus Korn für ca. 341,- EUR bekommen. Ich habe das mal eben bis vor Abschluss der Bestellung durchexerziert. Das Angebot scheint tatsächlich zu funktionieren. Ob sich die Bestellung aus den USA dann noch lohnt?

Chris
 
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Also, ich habe jetzt noch ein paar Quotes für Versandkosten aus den USA bekommen, aber das o.g. war das Günstigste. Ich habe noch mal reiflich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir 300 EUR nur um ein paar Signale zusammen zu mischen, definitiv zu viel sind. Ich werde mir also heute einen Behringer 1602 holen. Da muss ich zwar an zwei Reglern drehen, um einen Kanal auf dem Kopfhörer vorzuhören, ohne dass er auf den Main-Ausgängen rausgeht, aber das (und den Mono-Aux sowie die fehlenden Groundlifts) kann ich verkraften, wenn ich dafür nur ca. ein Drittel des Preises des Tascam bezahlen muss. :cool:

Chris
 
Würde mich mal interessieren, wie sich Dein Behringer so macht, denn zum 1602 gibts wirklich wenig Alternativen. Ich bin derzeit auch noch nicht bereit, 100.- Verlust für den Verkauf meines wenige Monate alten Yamaha hinzunehmen und versuche, den irgendwie unterzubringen, zumal ich mich auch noch bei den Einzelausgängen meiner GEM verzählt hab :redface: Eine Akai ME-80P wäre mir wichtiger, aber die verkauft keiner.
 

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