E ist vollbracht. Strat 1 (Classic) ist fertig, Strat 2 (CV) fast. Abschließend hab ich noch ein paar Samples gemacht. Keine Angst, mehr kommen nicht mehr, zumindest nicht hier im Topic. Ein Review zum Vox ist schon zu 90% fertig, da kommen noch mehrere (die auch für Metaller usw geeignet sind).
So, dann mal back to the psychedelic times (bitte nicht auf Laptop Lautsprechern anhören...):
Bissl mit Effekten (kann mich nicht entscheiden welche der 3 ich posten soll, dann halt alle...):
Psychadelic Jam Session 1 (Ausschnitt)
Psychadelic Jam Session 2 (Ausschnitt)
Psychedelic Solo Session (Ausschnitt)
Purer 50-ties / 60-ties Sound (Ausschnitt)
Das wars dann. Also ich weis ja nicht, bescheidene Spielkünste hin oder her, billig-Abmische hin oder her, billig-Devices hin oder her, hingeschludert hin oder her, wenn das nicht "echter" Strat Sound ist dann weis ich auch nicht mehr. Ich bin so angetan von dem Ding, das ist die wahre Freude.
Ich möchte mich damit auch nochmal bei allen die geholfen haben bedanken. Vor allem bei
@Reinhardt,
@Vester,
@bagotrix,
@stoffl.s und all den anderen die ich nicht genannt hab. Ohne die Hilfe wäre wohl nicht das raus gekommen. Auch wenn ich oft meinen eigenen Weg gegangen bin statt die Teile zu kaufen die mir vorgeschlagen wurden, oft haben mich die Links und Vorschläge erst auf die jetzige Wahl geleitet, somit bin ich nach wie vor jedem Tipp dankbar.
Fender Classic 60s Strat (mit Holz aus Mexiko^^)
- US Fender Pat.-Pend-Reiter
- US Fender Vintage Series Tuner
- Raw Vintage Tremolo-Federn
- Bone-Nut
- Fender US Vintage Tremolo-Block
- Fender US Custom Shop CS69 Pickup (1)
- Callaham Cryo-Mod Madenschrauben etc
Edit:
Hier auf Wunsch noch ein paar Worte zu den verbauten Teilen, zumindest versuche ich es, oft wurden mehrere Sachen gleichzeitig gemacht, somit ist nicht so ganz klar welches Teil was genau geändert hat.
Zuerst wurden diese Teile getauscht:
- US Fender Pat.-Pend-Reiter (ca 40,-)
- Callaham Cryo-Mod Madenschrauben etc (ca 6,-)
Was mir hier gleich aufgefallen ist, die Saiten-Auflage der Reiter ist bei den Vintage Pat.-Pend Teilen gerade und etwas breiter, somit kann der Ton bei starken bendings nicht (hierdurch) absterben, bzw sustain verlieren. Bei den originalen ist die Auflage leicht gebogen und ich hab gemerkt das bei wirklich starken bendings oft nicht der Bund schuld am absterben ist sondern eben der Reiter selber.
Die Reiter sind auch kürzer, somit ist mehr Platz zum intonieren (falls nötig). Dazu haben sie den Bogen an der Schraube anliegend und ein Gewinde ist hier eingearbeitet. Das scheint mehr Stabilität zu geben weil die Madenschrauben auf einer viel großeren Flache mit dem Reiter verbunden ist (siehe Foto).
Zu den Schrauben kann ich nix sagen ausser das sie super verarbeitet sind und gut gepasst haben
- Raw Vintage Tremolo-Federn (19,-)
Die Teile sind der Hammer. Von denen hatte ich damals nicht viel erwartet, war eher als Jux gedacht. Rausgestellt hat sich das sie mehr Einfluss auf Spielbarkeit und Verhalten des Trem-arms haben als alles andere bisher gemachte.
Statt den 3 Standardfedern kamen also diese 5 Vintage Federn rein. Dadurch war der Trem-arm wirklich sehr viel leichter zu tremolieren. Vorher war das alles ziemlich schwergängig. Also sind die 5 Federn immer noch weicher als die 3 normalen. Dachte ich, denn die 2 Schrauben zur Einstellung mussten weiter raus gedreht werden um das Trem wieder "floaty" zu stellen. Ein Widerspruch aber egal.
Ein netter Nebeneffekt war das jeglicher Beiklang durch die Federn weg war. Bisher hatte ich Stoff im Tremfach um das zu unterdrücken. DIe 20 Euro haben sich also wirklich gelohnt.
- Bone-Nut (5,-)
Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Der der es rein bauen musste hat die Augen verdreht aber da musste er wohl durch ^^ Ob es das gebraucht hätte weis ich nicht, hatte sie eigentlich gewechselt weil ich dachte es wär billiger Plastik. Stellte sich jedoch als Synthetischer Knochen herus (Melanin). Wohl vergleichbar mit Tusq. Sagt man, jedenfalls scheint das sogar in den US Fendern verbaut zu werden, allerdings war meine Nut wirklich sehr weich... K.A ob es da Unterschiede gibt.
- Fender US Vintage Tremolo-Block (39,-)
Ich denke das dieses Teil die Ursache ist das mein Matschen der Bass-Saiten weg ist. Leider hab ich am Amp erst getestet als ich auch schon die vorigen Sachen eingebaut hatte, allerdings war nun das Matschen ziemlich eliminiert. Im Gegensatz zur Squire war bei höherer Verzerrung das matschen wirklich schlimm und spielen macht mir die ersten tage nur bedingt Spaß dadurch. Jetzt matscht da nix mehr.
- Fender US Custom Shop CS69 Pickup (1) (59,-)
Hierzu gibt es hier den Sound-Vergleich.
https://www.musiker-board.de/thread...s-mim-fjpn-squier.601415/page-48#post-7403803
- US Fender Vintage Series Tuner (49,-)
Jo, genau das was ich gesucht habe. Zuerst hatte ich ja Kluson staggered Vintage Tuner gekauft, die waren aber sehr schwergängig und noch dazu haben sie das Vintage-Bild durch das gestaggerte doch ein wenig beeinflusst. Die Fender Tuner sind genauso leicht zu drehen wie die mexikanischen Fender Tuner, allerdings haben sie wohl den gleichen Einstellweg wie die Klusons, also man muss deutlich mehr drehen um etwas zu erreichen, was gut ist, so kann man ja genauer tunen.
Die Stimmung halten sie nach wie vor seit ein paar Tagen, da gibt es nix zu meckern.
Hab natürlich schon ein paar Euro liegen gelassen. Allerdings ist sie jetzt beinahe US Vintage Niveau und kostet nichtmal die Hälfte, sogar weitaus weniger als eine US Standard, nichtmal US Special Preis wird erreicht in meinem Fall (550,- Basispreis + genannte Upgrades). 2 PUs fehlen noch und die Elektrik ist noch mexikanisch.