Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ha, ha,
ja so Teille habe ich auch noch zu hauf hier rumliegen.
Na, ja, ein Versuch wars wert.:D
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sollte mal genauer erklärt werden, da ich damit auch nichts anfangen kann.
Windungsschluß, hmm:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E ist vollbracht. Strat 1 (Classic) ist fertig, Strat 2 (CV) fast. Abschließend hab ich noch ein paar Samples gemacht. Keine Angst, mehr kommen nicht mehr, zumindest nicht hier im Topic. Ein Review zum Vox ist schon zu 90% fertig, da kommen noch mehrere (die auch für Metaller usw geeignet sind).

So, dann mal back to the psychedelic times (bitte nicht auf Laptop Lautsprechern anhören...):

Bissl mit Effekten (kann mich nicht entscheiden welche der 3 ich posten soll, dann halt alle...):

Psychadelic Jam Session 1 (Ausschnitt)

Psychadelic Jam Session 2 (Ausschnitt)

Psychedelic Solo Session (Ausschnitt)

Purer 50-ties / 60-ties Sound (Ausschnitt)

Das wars dann. Also ich weis ja nicht, bescheidene Spielkünste hin oder her, billig-Abmische hin oder her, billig-Devices hin oder her, hingeschludert hin oder her, wenn das nicht "echter" Strat Sound ist dann weis ich auch nicht mehr. Ich bin so angetan von dem Ding, das ist die wahre Freude.

Ich möchte mich damit auch nochmal bei allen die geholfen haben bedanken. Vor allem bei @Reinhardt, @Vester, @bagotrix, @stoffl.s und all den anderen die ich nicht genannt hab. Ohne die Hilfe wäre wohl nicht das raus gekommen. Auch wenn ich oft meinen eigenen Weg gegangen bin statt die Teile zu kaufen die mir vorgeschlagen wurden, oft haben mich die Links und Vorschläge erst auf die jetzige Wahl geleitet, somit bin ich nach wie vor jedem Tipp dankbar.

Fender Classic 60s Strat (mit Holz aus Mexiko^^)

- US Fender Pat.-Pend-Reiter
- US Fender Vintage Series Tuner
- Raw Vintage Tremolo-Federn
- Bone-Nut
- Fender US Vintage Tremolo-Block
- Fender US Custom Shop CS69 Pickup (1)
- Callaham Cryo-Mod Madenschrauben etc

Edit:

Hier auf Wunsch noch ein paar Worte zu den verbauten Teilen, zumindest versuche ich es, oft wurden mehrere Sachen gleichzeitig gemacht, somit ist nicht so ganz klar welches Teil was genau geändert hat.

Zuerst wurden diese Teile getauscht:

- US Fender Pat.-Pend-Reiter (ca 40,-)
- Callaham Cryo-Mod Madenschrauben etc (ca 6,-)

Was mir hier gleich aufgefallen ist, die Saiten-Auflage der Reiter ist bei den Vintage Pat.-Pend Teilen gerade und etwas breiter, somit kann der Ton bei starken bendings nicht (hierdurch) absterben, bzw sustain verlieren. Bei den originalen ist die Auflage leicht gebogen und ich hab gemerkt das bei wirklich starken bendings oft nicht der Bund schuld am absterben ist sondern eben der Reiter selber.

Die Reiter sind auch kürzer, somit ist mehr Platz zum intonieren (falls nötig). Dazu haben sie den Bogen an der Schraube anliegend und ein Gewinde ist hier eingearbeitet. Das scheint mehr Stabilität zu geben weil die Madenschrauben auf einer viel großeren Flache mit dem Reiter verbunden ist (siehe Foto).

Zu den Schrauben kann ich nix sagen ausser das sie super verarbeitet sind und gut gepasst haben

IMG_20150310_204054.jpg

IMG_20150310_203958.jpg

- Raw Vintage Tremolo-Federn (19,-)

Die Teile sind der Hammer. Von denen hatte ich damals nicht viel erwartet, war eher als Jux gedacht. Rausgestellt hat sich das sie mehr Einfluss auf Spielbarkeit und Verhalten des Trem-arms haben als alles andere bisher gemachte.

Statt den 3 Standardfedern kamen also diese 5 Vintage Federn rein. Dadurch war der Trem-arm wirklich sehr viel leichter zu tremolieren. Vorher war das alles ziemlich schwergängig. Also sind die 5 Federn immer noch weicher als die 3 normalen. Dachte ich, denn die 2 Schrauben zur Einstellung mussten weiter raus gedreht werden um das Trem wieder "floaty" zu stellen. Ein Widerspruch aber egal.

Ein netter Nebeneffekt war das jeglicher Beiklang durch die Federn weg war. Bisher hatte ich Stoff im Tremfach um das zu unterdrücken. DIe 20 Euro haben sich also wirklich gelohnt.

IMG_20150310_004043.jpg

- Bone-Nut (5,-)

Dazu muss man wohl nicht viel sagen. Der der es rein bauen musste hat die Augen verdreht aber da musste er wohl durch ^^ Ob es das gebraucht hätte weis ich nicht, hatte sie eigentlich gewechselt weil ich dachte es wär billiger Plastik. Stellte sich jedoch als Synthetischer Knochen herus (Melanin). Wohl vergleichbar mit Tusq. Sagt man, jedenfalls scheint das sogar in den US Fendern verbaut zu werden, allerdings war meine Nut wirklich sehr weich... K.A ob es da Unterschiede gibt.

- Fender US Vintage Tremolo-Block (39,-)

Ich denke das dieses Teil die Ursache ist das mein Matschen der Bass-Saiten weg ist. Leider hab ich am Amp erst getestet als ich auch schon die vorigen Sachen eingebaut hatte, allerdings war nun das Matschen ziemlich eliminiert. Im Gegensatz zur Squire war bei höherer Verzerrung das matschen wirklich schlimm und spielen macht mir die ersten tage nur bedingt Spaß dadurch. Jetzt matscht da nix mehr.

IMG_20150310_004129.jpg

- Fender US Custom Shop CS69 Pickup (1) (59,-)

Hierzu gibt es hier den Sound-Vergleich.
https://www.musiker-board.de/thread...s-mim-fjpn-squier.601415/page-48#post-7403803

- US Fender Vintage Series Tuner (49,-)

Jo, genau das was ich gesucht habe. Zuerst hatte ich ja Kluson staggered Vintage Tuner gekauft, die waren aber sehr schwergängig und noch dazu haben sie das Vintage-Bild durch das gestaggerte doch ein wenig beeinflusst. Die Fender Tuner sind genauso leicht zu drehen wie die mexikanischen Fender Tuner, allerdings haben sie wohl den gleichen Einstellweg wie die Klusons, also man muss deutlich mehr drehen um etwas zu erreichen, was gut ist, so kann man ja genauer tunen.

Die Stimmung halten sie nach wie vor seit ein paar Tagen, da gibt es nix zu meckern.

Hab natürlich schon ein paar Euro liegen gelassen. Allerdings ist sie jetzt beinahe US Vintage Niveau und kostet nichtmal die Hälfte, sogar weitaus weniger als eine US Standard, nichtmal US Special Preis wird erreicht in meinem Fall (550,- Basispreis + genannte Upgrades). 2 PUs fehlen noch und die Elektrik ist noch mexikanisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'Psychedelic Solo Session' gefällt mir bauchmäßig und vom Klang am besten.
Aber alle sind relativ gut.:great:

Ja, das Tonelab ist wirklich auch mMn unterbewertet.
Es dauert eben etwas länger sein Potential zu erkennen. (für Manche, nicht Du!);)
Es klingt selbst, wenn zu viel Presence drin ist nach Amp.

Deine Spielkünste sind nicht becheiden. Ich erkenne da nur Positives.;)
Weiter so!
lg

• Gefällt mir

- US Fender Pat.-Pend-Reiter
- US Fender Vintage Series Tuner
- Raw Vintage Tremolo-Federn
- Bone-Nut
- Fender US Vintage Tremolo-Block
- Fender US Custom Shop CS69 Pickup (1)
- Callaham Cryo-Mod Madenschrauben etc

Hm wie wärs denn 1. mit einem Foto und
2. kannste nicht ein kurzes Schlußfazit zu den jeweilig veränderten Teilen posten....?
In 52 Seiten Fred immer danach rumzusuchen ist etwas mühsam.

• Gefällt mir
Yep, das mit dem Fazit zu den Teilen mach ich gleich, solange der Beitrag noch zu bearbeiten ist. Da hast recht. Bin dann mal damit beschäftigt :) Bg

Nein, das Holz kommt angeblich auch aus USA, wird nur in Mexiko zusammengebaut. (Habe ich mehrfach gelesen)
Hm wie wärs denn 1. mit einem Foto und
2. kannste nicht ein kurzes Schlußfazit zu den jeweilig veränderten Teilen posten....?
In 52 Seiten Fred immer danach rumzusuchen ist etwas mühsam.

Na, ist doch jetzt eindeutig eine Fender Mex-, US-, Custom-Stratocaster:D
lg

• Gefällt mir
Post ist editiert :)

Fotos mach ich morgen bei Licht.

Was ich aber noch dazu sagen muss, was ich durch den Umbau alles gelernt hab, innherlab knapp 2 Monaten jetz ist der Hammer. Alleine dafür hat es sich so sehr gelohnt. Ich hab den Post als kompletter Laie begonnen und stell inzwischen blind alles ein.

Wenn ich gleich eine Vintage Fender gekauft hätte (1700 Euro?) wüsste ich jetzt genausoviel wie vorher. Und wäre 1000 Lappen mehr los...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
'Psychedelic Solo Session' gefällt mir bauchmäßig und vom Klang am besten.
Aber alle sind relativ gut.:great:

Deine Spielkünste sind nicht becheiden. Ich erkenne da nur Positives.;)
Weiter so!
lg

Danke dir. Wenn ich jetzt noch meine psychische Blockade gelöst bekommen würde. Ich bekomm das leider gar nie ganz "auf Band". Sobald der Record Knopf gedrückt ist schaltet mein Hirn in den Safe-Mode über und traut sich rein gar nix mehr, Hände zittern uswusuw. Nervt so hochgradig und ich hab k.P was ich dagegen tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Geht mir auch so!
Denke, das ist normal.
Vielleicht hilft es , etwas unbekümmerter an die Sache ranzugehen.

Ich versuche locker zu bleiben, ohne an das Danach zu denken.
Man kann die Aufnahme ja beliebig oft wiederholen.

Leider sind wir nicht so cool, wie unsere großen Heroes:cool:, von denen ja nur noch wenige leben...

Das soll jeder haben? Kann ich fast nicht glauben. Wohl nicht in der Form das gleich das Herz rast usw... ich glaub ich hab zu lange im Wohnzimmer gespielt...sowas hatte ich früher nicht sonst wär es auf Konzerten nix geworden mit Tönen :)

Iss mir auch jetzt erst aufgefallen wo ich die Samples gemacht hab, normal nehm ich nix auf. Vermutlich ist das der Fehler. Und ich spiel nie und nimmer was 2 mal, was einen natürlich nicht gerade sicherer macht. Ich glaub ich hab mir zuviel von jemandem bestimmten abgeschaut...ohne es zu wollen. Alles was da zu hören ist ist aufs erste mal runter improvisiert. Und dann halt nochmal mit anderen Effekten nachgespielt aber ich schreib mir das nirgends auf. Was ich gestern gespielt hab weis ich morgen im Normalfall nicht mehr....

Aber Schluss jetzt, ist kaum der Ort für heulen :)

• Gefällt mir
Ich glaub ich hab mir zuviel von jemandem bestimmten abgeschaut...ohne es zu wollen.
Wer denn?

Im Prinzip spiele ich auch so. Meine Bandbreite reicht erfahrungsgemäß aus, um improvisiert passend zu spielen.
Ich will in Zukunft aber wieder auftreten mit Gleichgesinnten und muß daher wieder einfacher, strukturierter vorgehen.

Umpf, nachspielen ist für mich ein Graus, ich kanns aber!
lg

Post ist editiert :)
Danke

normal nehm ich nix auf. Vermutlich ist das der Fehler.

Genau daran liegt es mMn !!! Aufnehmen ist einfach was anderes,
als ein Auftritt oder auf ner Bluessession ein paar Soli rauszuhauen.
Eine Live Performance ist einfach was Augenblickliches. Ist der
Song das Solo vorbei kann man sich das nicht nochmal anhören.
Hört keine Fehler oder Schwachstellen usw.

Bei einer immer wieder abspielbaren Aufnahme ist das ganz anders.
Da muss man mMn (trotz Spontanität) etwas mehr Struktur reinbekommen
und sollte auch möglichtst wenig Nervosität hören/spüren können.

Da hilft nur eines: AUFNEHMEN anhören AUFHEHMEN anhören AUFHEHMEN ...... usw
Kein Witz aber genau diese Übung und Kontrolle bringt einen weiter.
Ist natürlich schon etwas Arbeit dabei :D

Mein Tip wäre lade dir doch irgenwelche coole Jamtracks runter,
und versuche daraus eine Art Song zu machen.
Hier mal ein Versuch von mir mit einem Jamtrack aus dem Forum.
Hab das bestimmt 60-70 mal aufgenommen ......
https://soundcloud.com/dr-dulle/uncanny-valley-feat-drdulle
;)

• Gefällt mir
Wow!
Sehr jazzig, gefällt mir.:great:
Dein Hals-PU klingt auch schön.
lg

Hier wird doch hoffentlich noch weiter gemoddet oder? Nicht, dass der Thread verreckt, ich liebe strat modding :(

• Gefällt mir
Ich hoff es ja mal :)

Aber da ziehen bestimmt noch "neue" Modder nach.

Ich würde mich allerdings auch mal ausnahmsweise gerne als "Zuschauer" ausruhen und anderen beim modden (und drüber posten) zuschauen :)

• Gefällt mir
Aber sicher machen wir weiter. Wobei ich im Augenblick selbst kein Projekt in der Pipeline hab...

• Gefällt mir
Der Thread müsste irgenwie offensichtlicher sein für Strat Modder, bzw. die Modding vorhaben, oder Fragen dazu haben?
lg

• Gefällt mir
Ja, vielleicht wollen wir einen Mod anbetteln, ihn zu pinnen?
Weil meine Selbstbaustrat bekommt nur noch Pickupblenden dann is Ruhe, die Fender taugt mir eh voll und ganz.... :gruebel:ich brauch mehr strats :D

Lg

• Gefällt mir
ich brauch mehr strats

was bei ebay die letzten tage weg gegangen ist ist nicht mehr feierlich. Da hätte man das ein oder andere nette Schnäppchen schlagen können. Mein Finger ist da auch immer am Abzug aber dann übekommt mich doch noch meistens in letzter Sekunde das schlechte Gewissen gegenüber der jetzigen.

Also, bei mehr als zwei gute Strats verliere ich den Überblick in Punkto Direktvergleich.
Auch dann der Saitenwechsel würde mir zu aufwändig (faul und teuer).
;)

• Gefällt mir
ist halt die Frage, ob potentielle Modder sich tatsächlich durch 50 Seiten kämpfen wollen bis sie die relevanten Infos haben.
Darum find ich die Zusammenfasung von @Senchay sehr gut - auf einen Blick die durchgeführten Mods!
Ich fürchte ja, es findet keiner von uns die Zeit alle relevanten Informationen herauszusuchen und quasi eine Linkliste der Posts anzulegen - ich glaub wir haben hier ja wirklich fast jedes Thema behandelt. Oder hab ich was übersehen?

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben