Unglaublich aber wahr....ich hab die Ursache für das komische Schwingverhalten der Squier wohl beseitigt. Jetzt schwingen die Saiten wie sie sollen... hab leider 2 Dinge glichzeitig getan somit weis ich nicht sicher welches der beiden den Auslöser gab, aber ich vermute ja stark Punkt 2 der Aufzählung.
1. Tuner der Mex Fender eingebaut
2. Nun wird es etwas länger...
Schon von Anfang an ist mir aufgefallen, zb wenn ich alle Saiten löse oder stark tremoliere, das es einen "Knacks" gibt in Höhe Halstasche. Hab das nie wirklich zuordnen können und hab anfangs einfach versucht die Halsschraueb fester zu ziehen (nicht zu fest, klar) aber das hat nicht wirklich was gebracht.
Gestern dann wieder der Knacks beim lösen der Saiten für Tunerwechsel und diesmal dachte ich mir "jetzt schaue endlich mal was da knackt". Hab dann versucht den hals gegen den Body zu biegen, in alle Richtungen die möglich sind und immer wieder kam dieser Knacks. Wie gesagt, Schrauben waren schon alle angeknallt.
Hab mir das dann in Ruhe angeschaut und es liegt daran der der Hals an der Unterseite, wo er in die Halstasche geht wohl nicht ganz eben ist und auf einer Seite was fehlt. Kann natürlich auch sein das die Tasche im Body nicht gerade ist, k.A
Das merkt man aber beim einlegen nicht, der geht ziemlich schwergängig rein. Und durch die enge Seitenführung ist das ganze so stabil das es nicht aufgefallen ist das am Boden was nicht passt.
Hab dann einfach Thai mässig gedacht und improvisert mit dem was man so daheim hat...und hab mir 3 Lagen Klopapier an einer Stelle untergelegt. Dann wieder angezogen und siehe da...kein knachsen mehr.
So, dann hab ich alles wieder zusammen gebaut, Saiten gestimmt und nun war auch diese Unruhe bei offenen Akkorden weg. Die Gitarre schwingt jetzt genau so wie sie soll. Das ist ein riesiger Unterschied. Hab halt auch die Tuner zur gleichen Zeit gewechselt, das die ganze Problematik nur bei offenen Akkorden war lässt ja immer auch ein wenig in die Richtung schielen, kanns auch sein das die 2mm Gummi-Nut viel zu wenig auf den Hals abgibt und somit sogar die Eigenheiten der Tuner zum tragen kommen?
Denn stabil waren die Saiten ja nicht wirklich mit den Squire Tunern. Einmal leicht an den Tuner kommen und er hat sich einmal rum gedreht und die halbe Saite abgewickelt.. Die sind echt unterste Schublade. Wer 6 Tuner will, ich schenke sie ihn...
PS: warum klopapier? Naja, warum nicht. Es ist "Holz", gibt nach, kratzt nix kaputt und ich sehe keine schlechte Eigenschaft für diese Verwendung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider 0 Infos, keine Marke kein gar nichts - nur ein Plastikgrundgerüst mit Magneten ( alnico denke ich ) vielen windings und dann mit Tesa in Schwarz ( komm grad nicht auf den Namen
) umwickelt
Mach doch ein Bild, ich denke da können die Profis besser helfen.
@Reinhardt hat doch schon alles in den Händen gehabt das es gibt