Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Herrje, könnt ihr alle spielen, von Blues bis Rock, schön. Das Modifikationsergebnis als Hörgenuss ist immer eine feine Sache:great:.

Apropos Nebengeräusche: Ich hab den Sustainer in meiner Strat so, dass auch das cleane Signal recht schnodderig klingt. Wenn ich einen absolut sauberen Clean-Ton haben möchte, schalte ich ihn aus und fertig, mach ich bei der Gitarre aber nie:D.

Im Gegensatz zur Werksschaltung funktioniert der Treiber bei mir aber auch nur als Treiber, weil ich als Hals-PU einen zusätzlichen Single-Coil nutze.
Das hat mehrere Vorteile, finde ich:
1. Leere Batterien usw. wirken sich überhaupt nicht aus, es sustaint dann halt irgendwann nicht mehr.
2. Die Gitarre funktioniert auch ohne Batterie völlig einwandfrei und ich kann ganz normal auch den Single-Coil nutzen

Hier mal ein kleiner Spaß mit ihr hier in Action:

Vesters- Alle meine Entchen

Am Anfang und bei 0,58 clean mit Sustainer.
Bei 1.11 kurzzeitig mt Hipshot-D-Tuner-Benutzung (kerniges Teil, diese Mechanik:great:)

:m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle meine Entchen:rofl:

Mit dem Stück wirst Du sie mit Sicherheit verscheuchen, ha, ha!

Echt geil, echt boah, echt hammer...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wette mit Dir,
Dein Hund läßt Deine Musik kalt.
Der denkt sich seinen Teil.........:rolleyes:
:D

Übrigens, ich würde mich sicher schwer tun solche Musik zu spielen, jetzt rein vom Technischen.
Warum spielst Du Flatwounds?

Is ja nur Gedudel und hört sich vielleicht technischer an als es ist; ich spiele selber viel länger Bass als E-Gitarre. Flats nutze ich beim Bass seit vielleicht 17? Jahren, weiß nicht mehr genau.
Die hören sich schön pappig an, spielen sich leicht und halten viele Jahre:)

Der "Song" war mal eine kleine Spielerei, als ich mir den Sustainer und den Drop-Tuner eingebaut hab.
Ich finde das Teil trotz seiner kleinen Fehlerchen/Besonderheiten aus technischer Sicht faszinierend. Es macht einfach Laune und verleiht dem Instrument - je nach Musik natürlich - irgendwie einen anderen Charakter, weil man mitten im Spiel schalten kann.

In Verbindung mit einen Tremolo klappt das auch hinsichtlich Stimmung vorzüglich, weil ein kurzes Tremolieren nach dem "Hochschalten" die geringfügige Verstimmung ausgleicht.

Ah so, dachte schon, Du spielst sie auf der Gitte.
Der "Song" war mal eine kleine Spielerei, als ich mir den Sustainer und den Drop-Tuner eingebaut hab.
Ich finde das Teil trotz seiner kleinen Fehlerchen/Besonderheiten aus technischer Sicht faszinierend. Es macht einfach Laune und verleiht dem Instrument - je nach Musik natürlich - irgendwie einen anderen Charakter, weil man mitten im Spiel schalten kann.

In Verbindung mit einen Tremolo klappt das auch hinsichtlich Stimmung vorzüglich, weil ein kurzes Tremolieren nach dem "Hochschalten" die geringfügige Verstimmung ausgleicht.

Ja, hat schon was besonderes, Eigentümliches:gruebel:

Aber die sind nicht so. Oben ist zu und sie haben ganz normal ein Loch für die Saite.
Oh, das wußte ich nicht, sorry!
Die Tuner selber sind an sich toll, sind zwar seeeehhhr schwergängig aber das wird sich legen. Der Weg ist geschätzt doppelt so gross den man drehen muss um das zu erreichen was die Fender TUner getunt haben. Was natürlich ein Vorteil ist, so kann man um einiges genauer stimmen.
Jep, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Lieber eine große Übersetzung und kein mm-Stimmen.

Ich würde die Tuner zurückschicken, sollte Dein Problem nicht gelöst sein.
60,--€ Haben, oder nicht.;)

Servus, machs jut!

Not bad, aus unserem technischem Gelabere wird Klang :) Sogar Enten quietschen. Jetzt soll einer noch sagen er erlebt hier nix, dann weis ich auch nicht mehr ^^

Danke an euch 3 (Vester, Reinhardt, Stoffl) für die musikalische Untermalung des topics :) Macht Spaß.

Vielleicht schafft es ja einer mich mal so zu motivieren das ich auch mal was halbwegs halbes hin bekomme :) Ne Band wär mal wieder was...die ganze Zeit die ich in Fummelei für Drums und Bass stecken müsste würde ich halt lieber an der Gitarre verbringen um meine Finger mal wieder auf Temperatur zu bekommen nach der jahrzehnten langen Pause...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und nun?
@stoffl.s ist heut sehr still..

Ich würde die Tuner zurückschicken, sollte Dein Problem nicht gelöst sein.

Ich versuch sie umzutauschen gegen die normalen Gotoh/Kluson, die sehen identisch aus zu den Fendern, sind halt nicht gestaggert und kosten 39 Euro. Ich seh da im Moment kein Vorteil durch das gestaggerte, geh aber davon aus das die dann genauso den weiten Einstellweg haben, dann hab ich das was ich will, gleiche Optik und bessere Mechanik.

Wenn ich mir überlege wie oft ich eine leere G Saite anspiel, liegt vermutlich bei 10/1000 Noten, glaub damit kann ich noch leben.

Ja, und nun?
@stoffl.s ist heut sehr still..
jep, war heute nicht mein Tag. Stress in der Firma, Stress mit der Bank :bad:
dafür hab ich heute abend mal so richtig meine Gitarre gewürgt - den Frust rauslassen.
Und ich habe den Song von letztens noch einmal aufgenommen:
Summer Of Love

Änderungen zur letzten Aufnahme:
diverse Modifikationen an der Gitarre, also neue Potis, Raw Vintage Federn
keine Effektgeräte - direkt mit der Gitarre in den Verstärker, im Effektloop das Fender Micro DI und ab ins Audiointerface
alle Soundmodifikationen sind allein durch drehen am Volumepoti und PU Wahl entstanden:
Strophe/Refrain: Hals PU, Volumepoti zw. 4 & 5
Solo: Hals PU zuerst Volume auf 4-5, dann rauf auf ca 8 und schliesslich voll auf - ein Wahnsinn wie sich der Sound da variieren lässt mit dem 500k Poti - das geht mit dem 250er meiner Meinung nach nicht so fein.
Ach ja, Gain am Verstärker ist etwas höher als vorher eingestellt ;-)
Backingtrack mit Bass und Drums ist der gleiche wie auf der anderen Aufnahme.
Die neue Aufnahme ist vielleicht etwas rauher aufgenommen und abgemischt, aber ich denke der Soundvergleich ist deutlich hörbar. Und @Reinhardt: weil eben ohne Effekte kannst du schön die Charakteristik des Custom Shop 69 in der Stegposition heraushören - ich habe Höhen und Mitten voll und Bässe sehr niedrig am Verstärker eingestellt...

@Senchay: klar spiel ich dir gern paar Basstracks ein - muss ich mir deine Aufnahmen nochmal anhören, dann überleg ich mir was dazu - wie verspielt hättest du's denn gern? Bei "Summer Of Love" (der Titel hat übrigens nix mit den Hippies zu tun, sondern mit dem ersten Urlaub mit meiner Freundin :love:) ist der Bass ja ziemlich treibend und unterwegs und drängt sich ja fast in den Vordergrund - kann aber auch dezenter :m_dblbass:...
Aber wie gesagt, ich werd mir deine Aufnahmen noch mal anhören und dann schauen was ich dazu zaubern kann. Gründen wir halt eine virtuelle Band :cheer::claphands:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht das ganze aus, modern halt, passt irgendwie nicht so richtig find ich.

IMG_20150408_150735.jpg

• Gefällt mir
Und so sah es mal aus

IMG_20150319_171512.jpg

Solo: Hals PU zuerst Volume auf 4-5, dann rauf auf ca 8 und schliesslich voll auf - ein Wahnsinn wie sich der Sound da variieren lässt mit dem 500k Poti - das geht mit dem 250er meiner Meinung nach nicht so fein.
Die Stelle, wo Du aufdrehst gefällt mir am besten:great:

Nimm doch ein Haargummi, Oropax, o. ä.:D

wegen 10 Noten von 1000? Nich wirklich. Hab mir das vorhin überlegt das es eigentlich Unsinn war überhaupt damit anzukommen. Ich spiel keine offenen Akkorde somit kommt der Citar Effekt gar nie wirklich zum Vorschein....mir ist es halt beim stimmen usw immer aufgefallen das die G Saite irgendwie seltsam tut, viel unruhiger als alle anderen 5. Bis ich mal den Finger rauf gedrückt hab. Stringtree will ich aber auch keinen machen wegen einer Saite.

Allerdings hab ich jetzt gesehen das es es halt noch besser geht, was Mechanik selber angeht und will dann doch ungerne wieder ein backstep machen irgendwie. Wenn er sie mir nicht mehr umtauscht ist das aber auch ok. Wobei die Hülsen usw, sogar die Schrauben etc alles unbenutzt ist.

Mal sehen.

@stoffl.s Coole Sache, danke.

da gibts weiter oben ein File wo ein kleines Solo drauf liegt, da kann man die gewollte Harmonie am besten erkennen. Aber als Anhaltspunkt für den rhytmus würd ich das letzte file nehmen, da wo ich dich erwähnt hab. Kann dir aber auch gerne eine einzelne Spur geben, ganz ohne Drums etc.

Im Grunde ist mein Problem das ich k.A hab was ich da mit Bass dazu spielen kann, wenn ich es versuche hört es sich irgendwie doppelt gemoppelt an weil sich die Töne von Gitarre und Bass zu wenig unterscheiden, ich komm da immer in die Gitarrendenkweise rein.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das ganze aus, modern halt, passt irgendwie nicht so richtig find ich.

Anhang anzeigen 419236
Ansichtssache. Ich könnte damit leben, wenn der beschriebene Effekt eintritt. Bringt das nach unten staggern wirklich nichts?
Und so sah es mal aus
"Dann mach ich mir ein Schlitz ins Kleid und find das wunderbaaar" (Ingrid Steeger);-)
Die Fender-Tuner sind doch Klusons, was willst Du die denn nochmal kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Und so sah es mal aus
ja, so schaut das irgendwie besser aus - aber das Photo ist auch besser :evil: - dezente Manipulation des Beobachters...

Die Stelle, wo Du aufdrehst gefällt mir am besten:great:
danke - ich finde ja den Effekt recht krass - von relativ clean zu verzerrt - ich hab das Gefühl ich kann viel mehr Dynamik in den Sound bringen, mit dem neuen Poti. Der Tipp war einfach Gold wert! Danke, dass du mich darauf gebracht hast, ich wär in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen einen 500k Poti für SCs zu nehmen - jetzt würd ichs gar nicht mehr anders wollen.

da gibts weiter oben ein File wo ein kleines Solo drauf liegt, da kann man die gewollte Harmonie am besten erkennen. Aber als Anhaltspunkt für den rhytmus würd ich das letzte file nehmen, da wo ich dich erwähnt hab. Kann dir aber auch gerne eine einzelne Spur geben, ganz ohne Drums etc.
ich werd's mir anhören - hoffe, dass ich alles so wiederfinde :D - die Sachen rutschen ja schnell paar Seiten nach hinten. Ich denke ich werde gegen das Wochenende Zeit haben mir das näher anzuhören und was einzuspielen. Und mit den Drums passt das schon, kann ich den Bass besser ins Gesamtbild einfügen.
Im Grunde ist mein Problem das ich k.A hab was ich da mit Bass dazu spielen kann, wenn ich es versuche hört es sich irgendwie doppelt gemoppelt an weil sich die Töne von Gitarre und Bass zu wenig unterscheiden, ich komm da immer in die Gitarrendenkweise rein.
da kommt mir natürlich meine Erfahrung als Bassist entgegen, vor allem da in all meinen Bands eigentlich fast nur Eigenkompositionen gespielt wurden. Da bekommt man dann doch ein bisserl Ahnung vom Arrangieren (und Hoffnung, dass sich die anderen das bis zur nächsten Probe gemerkt haben...)

• Gefällt mir
Bringt das nach unten staggern wirklich nichts?

Nicht wirklich, evt ist auch der Schlitz in der Nut dran Schuld, k.A was die Saite so unterschiedlich macht, vom Gefühl her. Und das ist mit allen Saiten so, egal welcher Hersteller usw. War von Anfang an so.

Und event erinnert sich jemand dran, gaaanz am Anfang hab ich über die Squier geredet und "komisches" Schwingverhalten genannt. DIe Squier hat das so auf allen Saiten, was hier nur bei der einen ist. Alle offenen Töne fühlen sich da so unruhig an, was aber besser geworden ist seit dem Stahlblock. Aber weit weg von der Stabilität der Mex.

Hab das damals sogar so ähnlich erwähnt, das bei offenen Akkorden irgendwie die halbe Gitarre sichtbar schwingt, als ob zu wenig Gegenmaterial da ist das absorbieren kann.

So ist das bei der einen Saite hier auch. Das ist die einzige Saite die leer gespielt die Federn zum scheppern bringt. Und es liegt nicht an der Frequenz vom Ton selber der genau auf dem G einen Einfluss hätte, auf einer anderen Saite gespielt bewirkt ein G gar nichts.

Kann fast nur am Sattel liegen, vielleicht ist der Schlitz zu weit oder zu hoch oder irgendwas und es hat da keine Stabilität. Und deswegen ändert der Druck mit dem Finger auch sofort was.

Aber das ist zu unwichtig als das sich jemand Gedanken machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
danke - ich finde ja den Effekt recht krass - von relativ clean zu verzerrt - ich hab das Gefühl ich kann viel mehr Dynamik in den Sound bringen, mit dem neuen Poti. Der Tipp war einfach Gold wert! Danke, dass du mich darauf gebracht hast, ich wär in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen einen 500k Poti für SCs zu nehmen - jetzt würd ichs gar nicht mehr anders wollen.
Ist das Loch bei 8-9 jetzt weg, da ja dort ca. der Wert eine 250k Potis sein sollte.
Kann fast nur am Sattel liegen, vielleicht ist der Schlitz zu weit oder zu hoch oder irgendwas und es hat da keine Stabilität. Und deswegen ändert der Druck mit dem Finger auch sofort was.

Tcha, würde es vielleicht doch mit einem zusätzlichen Graph-Tec Stringtree probieren. Ich spiele sehr gerne und viel Leer-Akkorde über gesamte Skala. Wer weiß, vielleicht findest Du auch irgendwann Geschmack daran?;)

• Gefällt mir
Ist das Loch bei 8-9 jetzt weg, da ja dort ca. der Wert eine 250k Potis sein sollte.
also heute war's noch da. Man merkt es vor allem wenn man langsamer dreht bzw. an einer Art Knacksen, wenn es sonst still ist. Beim spielen selbst kein Problem.

Ich spiele sehr gerne und viel Leer-Akkorde über gesamte Skala. Wer weiß, vielleicht findest Du auch irgendwann Geschmack daran?;)

Ich im Grunde schon auch, aus irgendeinem Grund, auch wenn die Strat viel flexibler wäre von Sound her, merke ich das ich mich mit ihr beinahe nur auf Blues beschränke. Da hat der Vintage Hals aber einen Einfluß drauf, ich muss da schon um jeden Ton kämpfen. Hört man auch in dem Solo oben. Das ist pure Arbeit das was raus zu holen aber ich mag es.

Zb spiel ich massig offene Akkorde im Metal Bereich mit anderen Gitarren, Balladen usw, irgendwie denkt mein Hiran aber sobald ich die Strat in der Hand hab das ich Blues spielen muss, ganz komische Sache.

Tcha, würde es vielleicht doch mit einem zusätzlichen Graph-Tec Stringtree probieren.

Auf den Vorschlag würde ich sofort mit jeder anderen Gitarre eingehen. Damit hast du mich erst schon neugierig gemacht. Speziell bei der Mexiko Klampfe ist es aber so das ich aus irgend einem Grund (so kenn ich mich selber nicht) größten Wert drauf lege das man äußerlich nichts sieht und sie völlig original bleibt. Auch Relic Scherze kommen hier nicht wirklich in Frage, nicht mal anderes farbige PU Kappen.

Somit scheidet alles aus was das Erscheinungsbild beeinflusst. Muss aber vorweg nehmen das das nur bei dieser so ist, du kannst mir gerne weiterhn für die Squier mit solchen Teilen kommen, bin dir schon dankbar, nicht falsch verstehen wenn ich nicht auf alles ein geh :)

Keine Ahnung, hab sowas noch nie vorher empfunden, bei der Squier war der erste Gedanke "RELIC DAS DING". ABer hier darf kein Kratzer und keine Macke ran, und kein modernes Bauteil ^^

@stoffl.s

hier der Link zu den Sounds, ich schick ihn dir auch nochmal als PM. Danke im Voraus, und mach kein Stress, es reicht ne Minute oder sowas, du musst da kein Hexenwerk draus machen. Falls du mal mit irgendwas Hilfe brauchst oder zu faul bist was ein zu spielen mach ich es dann natürlich auch gerne.

https://www.musiker-board.de/thread...s-mim-fjpn-squier.601415/page-49#post-7404166

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben