Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
soweit ich weiss, sind die mit A.Y. gekennzeichneten NICHT mehr von ihr gewickelt, am Schluss hat sie eigentlich nur noch die Endkontrolle gemacht. Wenn Abygail sie selbst gewickelt hat, dann ist ihre volle Unterschrift drauf.

Jo, das hab ich paar Posts weiter hinten sogar mit Bildern der Unterschrift gepostet (vermutlich gleichzeitig mit dir). Meiner sollte von 4.12.2011 sein btw.

Aber hab ihn jetzt drinnen und ein breites Grinseface auf :)

2 Dinge haben mir Probleme bereitet, eins davon sollte man wenn es geht vorher lösen und das andere war auch zu beheben.

1. Der Lötzinn von Fender muss irgendwie andere Temperaturen gewohnt sein. Hab extra den fetten Kolben von meinem Vater geholt (er ist Elektriker und hat eigeltich immer das beste) aber da war nix zu machen, der wollte nicht schmelzen. Hab mir dann damit beholfen das Kabel an die Stelle daneben zu löten (am Poti) und das klappt dann.

2. dann die Löcher der Bohrungen für die Einstellschrauben. Die waren viel zu klein, was ich natürlich erst gemerkt hatte als ich alles zusammen bauen wollte... somit hab ich bestimmt 10 Min mit einer Nagelschere die beiden Löcher ausweiten müssen damit die Schraube rein passt. Das ganze ohne zu wackeln damit ich nicht ausversehen an Kabeln reisse... War lustig.

Hab diesmal extra gestern Abend noch n Soundfile aufgenommen mit ganz einfachem Rhytmus, wo man es dann auch gut nachvollziehen kann. Ich poste bis heute Abend beide Files.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist das für ein Pickup?

Fender Custom 69

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du etwas über die Werte Deiner MIM-Standard Pu's in Erfahrung bringen können?

Vielleicht kannst Du mal den ausgelöteten später messen?

Leider noch nicht, da finde ich nix. Ich selber hab kein Messgerät aber wenn ich mal wieder beim Dad bin denke ich dran, ja.

Also um es den Soundfiles vorweg zu nehmen, am Sound-Charakter hat sich im Vergleich zu den Fender Vintage Singlecoils nicht viel geändert. Hendrix-alike war es davor schon mehr als, jetzt sind halt die Töne noch klarer. Eigentlich kann man sagen sie haben den Sound genauso wie er war einfach noch etwas brillianter gemacht.

Was mir aufgefallen ist, ich kann jetzt bei dem Grund Sound den ich immer im Amp habe den Volume Poti an der Gitarre auf 10 drehen ohne das es kratzt. Vorher war meine Position bei ca 8 weil alles drüber irgendwie zu aggressiv und zu verzerrt war, für Hendrix Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Der Lötzinn von Fender muss irgendwie andere Temperaturen gewohnt sein. Hab extra den fetten Kolben von meinem Vater geholt (er ist Elektriker und hat eigeltich immer das beste) aber da war nix zu machen, der wollte nicht schmelzen.
Ja, kenne ich.
Die müssen die Kabel wahrscheinlich dranschweißen. :evil:
Mit meiner Lötstation konnte ich selbst mit volle Pulle 50Watt nichts reißen.

Viel Spaß mit dem 69er.:)

ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Lötzinn auf den Potis Probleme hat.

• Gefällt mir
Ja, ich hätte dran denken sollen, als Du letztens soweit warst.

Du hast doch das ganze Set 69er, nech?
Ist der mittlere Pu reverse, also Stellung 1+2 und 4+5 brummfrei?
Wie macht sich der Bridge Pu im Vergleich zu Hals. Beide gleich laut?
Oder ist der Bridge Pu zu spitz? (Wie Nachbars Lumpi):D

hi,
beim Custom Shop 69er Set ist der mittlere PU nicht reverse - also keine brummfreien Mittelstellungen.
Von der reinen Ausgangsleistung sind die 4 PU identisch, dh natürlich ist der Steg genauso laut wie der Hals - richtig eingestellt vorrausgesetzt.
Und ja, er kann ganz schön spitz werden, aber ich finde ihn, ehrlich gesagt, nicht unangenehm.
Mit 5,8kOhm Widerstand und 2.2 Henrie Induktdanz sind sie herrlich Vintage - so hab ich auch die Höhen ungefähr eingestellt.

Edit: es sind natürlich nur 3 PUs - meine Strat ist keine Sonderkonstruktion :embarrassed:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, für die umfassenden Info's.
Ich fragte mich schon, 4 Pu's? Hat der Kerl tatsächlich noch ne Dummy-Coil eingebaut?
Ha, ha.:D

Ich glaube, ich bleib mit meine J&D Deluxe lieber bei meinen TexMex, die recht kräftig sind.
B=7,4 kOhm, M=6,5 kOhm (reverse), H=6,5 kOhm
Den Henry kenn ich nich, hat sich mir nich vorjestellt!

Bin doch mehr ein Rocker und der Sound gefällt mir.:)

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Lötstation konnte ich selbst mit volle Pulle 50Watt nichts reißen.

ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Lötzinn auf den Potis Probleme hat.

Ja so eine Lötstation war das auch, mit allerlei Schaltern und Reglern, damit ist nicht mal ansatzweise was geschmolzen. Nada, null. War also kein Billig-Teil oder sowas. Damit arbeitet er scheinbar schon seit Jahrzehnten ohne Probleme. Bis ich mit meiner Fender daher komme. ^^

Hab jetzt Soundfiles fast fertig. Aber hab heute mal wieder unglaubliches Brummen im Haus, egal wie ich mich dreh und wende. Gestern Nacht war es so ruhig... ....aber das ist immer so hier, mal so mal so.

Somit sorry, es brummt und rauscht halt wie eine Vintage Stat rauschen soll. Hab auch gar nix, rein gar nix mit irgendwelchen Tools nachbearbeitet, wie immer, Strat > Soulfood > Vox Tonelab > Interface > Laptop > Studio One > Record-Button = Diese Mp3s. "Abgemischt" wurde gar nix, einfach über eine Hifi Anlage aufgenommen, also nicht schimpfen wenn es bei euch scheisse klingt. Hab es mit meiner Anlage, mit Kopfhörern (auch hifi...), an der Anlage von nem bekannten und am Handy über die Kopfhörer dort pobiert, hier hört es sich einigermassen ok an.

Hab das einfachste gespielt was man spielen kann, nichtmal das hab ich 2 mal gleich hinbekommen aber naja, ich hoff es taugt einfach als Anhaltspunkt... etwas improvisiertes nachzuspielen ist halt so ne Sache wenn man reiner Improvisierer ist...

man hört schon das er einiges klarer ist als der alte. Nun ist es natürlich immer so eine Sache mit der PU-Höhe... ich hab versucht ihn so niedrig wie vorher zu stellen aber das geht natürlich nicht 100%-ig. Jedenfalls sind die Vox EInstellungen usw alles 2mal das gleiche, hab einfach die Spur getauscht und nochmal aufgenommen.

So, hier endlich die Links.. Metaller müssen jetzt gaaaanz weit weg hören. Und nicht vergessen, ich nehme mit 90 Euro Equipment auf...

Fender Vintage Single Coils

Fender CS 69

• Gefällt mir
Jo, Blues, hi, hi, geht doch!:D

Also der Vintage Neck-Pu klingt etwas spitzer, mehr 'Dreck', aber nicht schlecht.
Der 69er dagegen ausgewogener, etwas mehr Glocke, weniger spitz und aufdringlich, laut meinen Ohren.
:great:
Edit: Die PU-Einstellhöhe für Fender Vintage-Singles, wie auch der 69er einer ist, variiert
zu den neueren heißeren Texas Specials, TexMex und Noiselee PU's.

Sie dürfen nämlich näher dran an die Saiten.
Die neuste von Fender leicht überarbeitete Tabelle hierzu, findest Du ja auf der Fender Seite, falls Du sie nicht schon hast.

Übrigens das Tonelab klingt, wie nen richtiger Amp.:great:
Welchen hast Du genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SO in der Art, wobei ich das "spitze" eher den 69er zuschrieben würde. ABer wirkt für mich einfach weniger muffig, als ob weniger verloren geht vom "wirklichen" Klang. Ka wie ich das in Worte fassen köönte :) Bin auf jeden Fall zufrieden, jetzt kommt der Vintage in die Squier dann hat die auch einen dreckigeren PU, die jetzigen sind doch im Vergleich arg glockig dagegen. Mehr Richtung Surf, was ich aber auch ok finde. Bin gespannt wie die sich zusammen machen.

Was mir bei der Squier aufgefallen ist, die hat ja middle-reversed PU drinnen, trotzdem rauscht der Middle mehr als die Zwischen-Positionen. Soll das so sein? Bzw ist das ein Effekt alla Humbucker der dann durch die Zwischenpositionen noch zusätzlich ausgelöst wird? Die Mex rauscht überall etwa gleich, ob Zwischenposition oder nicht, deswegen die Frage.

Ot:
Danke für die vielen Kekse lieber Mod :)

• Gefällt mir
Ja!
Humbucking Effekt gibs nur in Zwischenstellungen.
Edit: Die PU-Einstellhöhe für Fender Vintage-Singles, wie auch der 69er einer ist, variiert
zu den neueren heißeren Texas Specials, TexMex und Noiselee PU's.

Sie dürfen nämlich näher dran an die Saiten.
Die neuste von Fender leicht überarbeitete Tabelle hierzu, findest Du ja auf der Fender Seite, falls Du sie nicht schon hast.

Übrigens das Tonelab klingt, wie nen richtiger Amp.:great:
Ich zitier mich mal selbst für den @Senchay;)

Bass Side>Treble Side>
Texas Specials8/64" (3.2 mm)6/64" (2.4 mm)
Vintage style6/64" (2.4 mm)5/64" (2 mm)
Noiseless™ Series8/64" (3.2 mm)6/64" (2.4 mm)
Standard Single-Coil5/64" (2 mm)4/64" (1.6 mm)
Humbuckers4/64" (1.6 mm)4/64" (1.6 mm)
Lace SensorsAs close as desired (allowing for string vibration)
[TBODY] [/TBODY]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abstände, wenn letzter Bund gedrückt.

Danke erstmal für die Tabelle usw, Keksen geht leider immer noch nicht.

Ja das Vox hat nen tollen Sound, hier ist es aber ein Zusammenspiel von 3 "Stationen".

Puh, den Sound hab ich selber gebaut, sozusagen. Hab jetzt überlegt ob ich das als PM schreiben soll oder nicht aber ich schreib es hier, als zusätzliches Detail zum obigen Post, falls es noch jemand interessiert was für Effekte da genau im Spiel sind.

Die Angaben beziehen sich auf Regler selber, nicht auf die Digital-Anzeige. Also zb weis ich nicht ob da auf der Digital Anzeige beim Reverb 99 steht oder 9, ich geh hier davon aus das alle Regler von 1 bis 10 gehen.

Strat

vv

Soulfood (Booster/Overdrive)

vv

Vol: 8
Treble: 5.5
Drive: 5

vv

VOX Tonelab

Amp: Cali-Clean (welcher Kanal muss ich schauen, später und was er simulieren soll auch)
Box: Keine Ahnung...sieht man ja leider nicht am Regler. Kann sein das es die "matched" box ist (nope, kein Matchbox Auto).
Gain: 3.5
Treble: 6
Middle: 9
Bass: 9
Vol: 9
Compressor: 0.5
Room-Reverb: 1
Rauschunterdrückung: 1

vv

Studio-One

Effekt: Mixverb

==

MP3

Kann nur sagen das es noch deutlich erwachsener gehen würde wenn ich die Studio-One Effekte noch drauf legen würde aber das wollt ich nicht machen für das Beispiel, sollte so ehrlich wie möglich sein, bzw so realistisch wie möglich, sonst hätt ich gar keine Effekte nehmen dürfen. Aber das ist so in etwa das was man "Standard" bezeichnen würde, meiner bescheidenen Meinung nach.

• Gefällt mir
'Cali Clean' ist auf jeden Fall einer der Fenders.

Und ja, man sollte Treble und Presence, wie beim Original wenn auch vorhanden mind. auf 6 stellen.;)

Mit Volume auf 9 hast Du bei der Valve Reaktor Schaltung auch etwas emulierte Endstufen-Zerre von der eingebauten Röhre.
Ja das Vox hat nen tollen Sound, hier ist es aber ein Zusammenspiel von 3 "Stationen".
Anders, bzw, einfacher ist das ja auch so nicht aufzunehmen.
Ich wäre genau so vorgegangen.
Benutze außer dem Tonelab>USB Asio>Edirol M16DX> USB Asio>Cakewalk Sonar Producer>Mp3

Die PUs können wirklich näher ran. Bzw hab ich ja wegen der ultra knappen Saiteneinstellung vorher die Schraube so weit raus drehen müssen bis sie den Halt verloren hatte. Bin jetzt gut 1mm höher als vorher ohne das die tiefe E Saite "rumschwingt" oder irgendwas scheppert. Lustig. Vermutlich könnte ich noch näher aber leider wird er so viel lauter als die anderen.

Ich spiel aber zu wenig auf den anderen PUs somit werd ich da nix mehr machen, in naher Zukunft. Nachdem die Tuner drin sind werd ich mal ne Weile anderen Moddern den Vortritt lassen :)
Anders, bzw, einfacher ist das ja auch so nicht aufzunehmen.

Den Sound selber meinte ich, wie er entstanden ist. Zerre zb kommt fast nur vom Soulfood und der Hall von Studio-One.

• Gefällt mir
Ja, aber der Federhall aus dem Tonelab so um 16,17 ist auch nicht viel schlechter.:)

Ich benutze statt Deinem Soul-Food einen Orion Elektro-Booster (erste Sahne);)
Manchmal den eingebauten Tubescreamer mit Zerre auf Null.
Mit dem Amp-Modell VHT-Pitbull kommen mir die Tränen (aus Freude):juhuu:
Nachdem die Tuner drin sind werd ich mal ne Weile anderen Moddern den Vortritt lassen :)
@Senchay Dann wird das aber ziemlich ruhig hier werden...?

Zuletzt bearbeitet:
was die PU Höhe betrifft: ich hab meine CS69 irgendwo zwischen Standard und Vintage eingestellt - also etwas näher dran als von Fender vorgeschlagen. Und bin sehr zufrieden mit dem Sound. Hier mal ein Soundbeispiel, da verwend ich Neck und Bridge PU (im Solo dann auch ein Artec 70s Drive Blender) - die Aufnahme ist vor meinen letzten Mods entstanden, also noch mit dem Standard 250k Volumepoti. Bei Gelegenheit mach ich mal eine Aufnahme vom gleichen Song mit dem jetzigen Setup.
https://soundcloud.com/stoffl-s/summer-of-love

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Bassisten spielst Du recht gut.:)

Ich würde ja auch gern meine gemoddeten Strats klanglich präsentieren, aber die Cloud macht mir Bedenken.:gruebel:
Entsprechende Frage an richtiger Stelle ist raus.
lg

die Cloud macht mir Bedenken.:gruebel:
du meinst wegen Copyrights - ich geb zu, da ist mir auch nicht 100% wohl...

und ja, gelernter Bassist und auch seit 35 Jahren Gitarre. Ist ja nicht so, dass ich vor 6 Jahren das erste Mal eine E-Gitarre in der Hand gehalten hätte oder Soli gespielt... Meine Technik ist nur eine Spur besser geworden :m_git2:

Entsprechende Frage an richtiger Stelle ist raus.
Habs mal versucht zu beantworten.

Soundbeispiele in den Beiträgen sind immer schön, finde ich. Gerade bei Strats:D

Eins hab ich auch hier, mit den Pickup-Positionen.....Hier mal als Dropbox-Beispiel und dann das Wort verlinken:
Vesters-Stratsong :m_git2:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben