Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Mit dem Hals würde ich noch warten, bis er Dir überhaupt nicht mehr gefällt.
oh, mein Hals gefällt mir und ich werde mich nicht in Abenteuer stürzen - vor allem da ich keinen Vergleich hab, hab ja nur 2 Strats (eine Squier eine MiM) mit modernem Hals - könnte daher nicht mal sagen, welcher mir besser in der Hand liegt. So gesehen ist das ein mögliches Langzeitprojekt - so wie die Vintage Tuner.

Edit und PS: Danke für die Kekse @Reinhardt

Wenn man den Modifikations-Thread mit so vielen Erkenntnissen und Infos nur besser strukturieren könnte.:gruebel:
Ich glaube, Senchay grübelt auch darüber.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apropos, Du könntest mal die Maße Deiner Strats in seine Tabelle eintragen, wenn Du Lust hast?
Ist jetzt auf Seite 2

Aber @Reinhardt, du hast doch mit dem 500k Göldo Poti einige Erfahrung: mir ist aufgefallen, wenn ich Volume aufdrehe, dann hab ich ein "Loch" bei ca. 8-9: da ist dann der Saft draussen, bei 10 wieder alles da. Beim runterdrehen ist das nicht. Hab den 22pf Kondensator von Göldo eingebaut und spiel grad viel herum, statt mit Pedalen zu boosten mit dem Volumepoti zu kontrollieren - ist eine neue (Sound)welt für mich!
Aber ist dieses Loch normal, oder soll ich die Lötösen noch mal untersuchen oder liegts am Kondensator? Oder am Poti? Hab derzeit alles nochmal vorrätig, also Kondensatoren und Poti, könnte daher tauschen. Beim nächsten mal Saiten wechseln...
Also, ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter die Masse Potiverbindungen Deckel zu Deckel weggelassen.
Bin aber wieder darauf zurück, da mir die Verbindung allein durch die dünne Alufolie nicht konstant, bzw. effektiv genug war. (Instinkt):rolleyes:

Gerne reißt beim Öffnen des E-Fachs die Trem Masse Verbindung ab. Die muß bombenfest sein!
So, wie alle anderen Masse Punkte, die dann ja gerne zentriert auf einem Lötklumpatsch laufen.
Hier gibt es meist kalte Lötstellen au masse'...

Wäre ein Ansatz, bzw. Möglichkeit.

lg

Da ist man im Urlaub, schaut aufs Board und hat 50 Benachrichtigungen...:eek:
Das mit dem Sattel mach ich wenn ich wieder zu Hause bin :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und kaum mal paar Tage weniger oft im Board unterwegs, schon ist da seitenweise zum nachlesen :coffee: - vor allem da ich trotz Beobachtung des Themas keine Benachrichtigungen bekomm wenn hier was geschrieben wird.
Mal im Profil die Grundeinstellungen>Einstellungen checken. Häkchen bei automatische Benachrichtigungen usw.

Da ist man im Urlaub, schaut aufs Board und hat 50 Benachrichtigungen...:eek:
Das mit dem Sattel mach ich wenn ich wieder zu Hause bin :great:

Tja, du hast die 25 dazu bekommen die stoffl fehlen.

Ne Spaß bei Seite, @stoffl.s die notifications, das passiert wenn man zwar die Neuigkeiten im Menü rechts oben liest aber nicht anklickt. Ab dann werden keine neuen mehr angezeigt bis man wieder wirklich den Link in den thread angeklickt hat oder sonst wie drin landet.

Its a feature, not a bug. Scheinbar, aber ich mag es auch nicht. Ich bin viel zu aktiv hier und hab manchmal 10 verschiedene notifications verschiedener topics, die kann ich nicht alle lesen sobald sie kommen. Wenn ich dann nur die Hälfte anklicke kommt nix mehr zur anderen Hälfte.

Aber dazu gibt es irgendwo ein Post/Bereich wo man seine Meinung über sowas äußern kann.

Hier z.B:
https://www.musiker-board.de/forum/bugs-wünsche.858/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s wegen dem Aussetzer bei 8-9.
Hatte ich vor längerer Zeit auch mal, und nachdem es nach Prüfen der oben beschriebenen Dinge nicht besser wurde, habe ich ordentlich Kontakt-Spray in den Schlitz zwischen Potideckel und Platine gesprüht und häufig am Poti gedreht.
Das hat dann endlich geholfen.;)

lg

• Gefällt mir
klein aber "gemein!"

vermutlich hat sich schon der ein oder andere die Finger der Pick-Hand an diesem kleinen Ärgernis "geschreddert"

Reiter.jpg

leider sind die kleinen Maden-schrauben oben recht scharfkantig

madenschraube kopf.jpg

... und leider können diese an diesem Ende nicht gekürt werden, noch habe ich bisher eine Lösung gefunden diese hier besser zu verrunden.

Also muss das andere Ende herhalten!

schön zu erkennen wie hier das Gewinde gerollt wurde.

madenschraube.jpg

gekuerzt.jpg

Da die Dinger leider recht "fummelig" sind, andererseits aber eine exakte wenn auch flache Spitze benötigen um sich nicht selbst zu lösen war etwas nachdenken angesagt.
Das beste Ergebnis hat bisher die Standbohrmaschiene geliefert.
Die Madenschraube im Futter eingespannt (kleinst mögliche Umdrehungszahl) und mit Drehmel* und Schleifscheibe schräg angesetzt und langsam von unten gekürzt. Zum Schluss noch mit der Feile geglättet.
Wer die vorgesehene Verkürzung mit einem Edding in dem Gang markiert muss nicht so häufig ausspannen und nachmessen.

*) Dabei nicht in das Futter schleifen und vor allem auf die eigene Sicherheit achten!

nun ja eine Mini-Modifikation so zusagen

... aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen für das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
nun ja eine Mini-Modifikation so zusagen

Das ist wirklich die beste Modifikation zur Kürzung von Madenschrauben, die ich je gelesen habe.:)

Ne wirklich, wenn auch mit einem Schmunzeln. Wenn kürzen, dann so.:great:
Passt gut hierher.

lg

Hm meine stehen zwar auch raus, sind aber absolut nicht schafkantig
=> habe mich noch nie daran verletzt. Bei metrischen Madenschrauben
würde ich immer kürzere kaufen. Bei zölligen funzt deine Methode bestimmt gut.

;)

Ja, und mit Bohrmaschine und Dremel hat man ja auch nicht all zu viel Schweiß vergossen.

Wenn man extra kurze Madenschrauben mit dem richtigen Gewinde kaufen möchte und sie schließlich findet, sind sie incl. Versandkosten auch nicht wirklich günstig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich selbst habe, als ich noch keinen Dremel besaß, mühsam mit Metallsäge und Schraubstock gearbeitet.
Bei 12 Schrauben gehen da schon mal locker 2 hitzige Arbeitsstunden drauf.:-(

Zuletzt bearbeitet:
Georg Forester hat die in Cryo Version (...), allerdings noch zu bezahlbaren Preisen.

http://www.georgeforester.de/Hardwa...-Saitenreiter-Stainless-Steel-Cryo::1330.html

Und beim Rockinger hab ich die glaube auch schon gesehen, aber der Shop funktioniert bei mir grad noch wirklich sonst hätt ich sie gesucht.

Aber gute Idee :)

Btw, die Cryo Teile hab ich sogar drinnen. SInd ziemlich hochwertig in der Verarbeitung.

• Gefällt mir
Es gibt eine kleine Geschichte zur Rory Gallagher (R.I.P.) Strat:

Die Mechanik für seine tiefe E-Saite ging eines Tages kaput.
Da er auf Tour war, konnte keine passende Vintage-Mechanik im nächsten Musikladen gefunden werden.

So hatte er sich kurzer Hand entschieden eine dicke gekapselte Kluson, oder Gotoh Mechanik mit 10mm Bohrung einbauen zu lassen in seine Bühnen-Strat.

Das Ergebnis: Er war hochzufrieden mit dem gleichmäßigen nicht schwabbelnden Klang (nehme an, vorher Stratitis), und ließ es so bekannter Maßen.

Sollte uns das nicht zu Denken geben?
:gruebel:
lg

Edit: Jimi Hendrix im Interview auf die Frage, wen er für den besten Gitarristen der Welt zu Zeit hält: "Keine Ahnung, fragen Sie Rory Gallagher!"
:D

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es uns nicht zu denken geben?
dass Rory Gallagher ein genialer Gitarrist war, dessen Gitarre bekanntermassen ziemlich modifiziert war - er dem guten Stück aber wahnsinnig geile Musik entlocken konnte? :D
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie sehr er Bastler war und sich mit diversen Mods auseinandergestzt hat - er hat ja andauernd sein Equipment geändert (Amps, Pedale) und etwas herumgebastelt wurde ja an der Strat. Aber mir ist eben nicht bekannt, ob er es aus Modlaune oder aus Notwendigkeit getan hat, weil eben was kaputt ging...
@Reinhardt: den Tipp mit dem Kontaktspray werd ich ausprobieren - wie gesagt erst beim nächsten Saitenwechsel (ich wechsel ca. alle ein bis 2 Monate) - nachdem ich alle Lötstellen noch mal geprüft habe.
@Senchay: danke für die Erklärung mit den Hinweisen. Jetzt weiss ich, dass das ein Feature ist und werde mich nicht mehr darauf verlassen, dass ich eh mitbekomme wenn hier was neues geschrieben wird.
@hottube: gute Sache mit den Madenschrauben - wobei bei meiner MiM Standard sind die gar nicht so lang, dass ich mich dran verletzen könnte. Glück gehabt, oder? Was für mich eher gewöhnungsbedürftig war sind die staggered Polepieces der CS 69 PUs, an denen ich am Anfang immer hängen geblieben bin.

• Gefällt mir
Hi stoffl.s,

nein, wollte Senchay nur einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, daß Modding nicht alles ist.;)

Rory hat, wie bekannt fast nichts an seiner Strat verändert.

Ursprünglich spielte er einen AC 30, dann einen 4x10" Fender Bassman und war fast nie von seinen Ton-Ings. zu überzeugen, mal einen Marshall Tower auszuprobiern.

Er hat diesen Fender Bassman geliebt.
Als ein 10" Speaker mal kaput ging, hat er dafür einen Celestion 10er einbauen lassen.
Andere, nicht so berühmte Künstler wechseln ganz gerne komplett neu!

Diese Art der Bescheidenheit finde ich auch außergewöhnlich.;)
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt hatte ich nach diesem Video den Eindruck, das ihn nur das Endergebnis,
der Sound bzw die Musik die damit entsteht interessierte. Er hatte mit Sicherheit
(ähnlich wie SRV) Experten um sich herum die (wenn nötig) was für ihn gemacht haben.
Aber selber basteln wenn man fast ständig on the road ist ......??

Vom Feeling her total geil finde ich übrigens diese Live Performance

• Gefällt mir
Ursprünglich spielte er einen AC 30, dann einen 4x10" Fender Bassman und war fast nie von seinen Ton-Ings. zu überzeugen, mal einen Marshall Tower auszuprobiern.
ein Tower wär auch nichts für Rory Gallagher gewesen - er war der typische Combo-Player. Leider, leider leider hab ich ihn nie live gesehen :weep:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben