Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
@Reinhardt Frohe Ostern:) Ich hab heute eine weitere Bestätigung über meine wie auch deine Gedanken zu Auswirkungen vom Hals-Holz / Body Holz usw gefunden, warum Hals so viel mehr "wiegt" als Body, all das. Ist mit Sicherheit wieder eine ältere Seite, um so mehr wundert mich..., ach egal.

Diesmal fast ohne viel Physik Geblubblere, mit einfach nachzuvollziehenden Erklärungen... das deckt sich mit eigenen Beobachtungen, meinen Aussagen, deinen Aussagen, mit denen anderer, mit denen der ganzen Videos im Bibel Topic, mit den Aussagen aus der "Bibel" selber, naja, mit allem halt, ausser mit denen der Industrie. Deswegen geht das ganz auch eher speziell an dich, ich will mich da mit niemandem mehr drüber streiten, jeder soll glauben was er will.

Als Anreiz mal die kurze Einleitung zu einem äußerst spannenden Oster-Krimi :)

........

Jeder Gitarrenhersteller wirbt mit dem besonders guten Sound, den seine Gitarren erzeugen. Oft wird dies sowohl mit besonders edlen Hölzern als auch mit besonderen Eigenschaften der verwendeten Tonabnehmer begründet. Hier ist leider ziemlich viel Hokuspokus im Spiel, und eine billige Elektrogitarre muß nicht unbedingt schlechter klingen als eine teure, wobei über die Fertigungsqualität natürlich nichts gesagt ist. Letztere hat hauptsächlich Einfluß auf die Bespielbarkeit und die optische Anmutung aber kaum auf den Sound, wenn man einmal davon absieht, daß ein schlampig eingeschraubter Hals sich negativ auf das Sustain (=Länge des Ausschwingvorgangs) auswirkt und nicht polierte Bünde beim Saitenziehen ein kratzendes Geräusch produzieren. Leider gibt es Billigstgitarren, bei denen nicht nur die Fertigungsqualität überhaupt nicht stimmt, sondern die aus weichen Hölzern hergestellt werden, die man im Gitarrenbau eigentlich tunlichst vermeiden sollte. Sowas ist jedoch mittlerweile selbst im Unter-100-Euro-Segment eher selten geworden. In der Szene gibt es zahllose Gerüchte und Legenden, welche Merkmale einer Gitarre angeblich klangbestimmend sind. Diese werden nachfolgend ein wenig beleuchtet, und zwar in der Reihenfolge des oft vermuteten Einflusses.

........

http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Bitte nicht drüber hier diskutieren, einfach mal lesen und den Sonntag geniessen. Wenn überhaupt dann im Bibel-Topic flamen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über erstere bin ich irgendwann mal gestolpert, hatte es aber aus den Augen verloren. Zweite kannte ich nicht, danke für beides :)

Womit hattest Du nochmal Deinen Sattel gekerbt?

Waren das nicht günstige Schlüsselfeilen?

Kannte ich aus dem US forum, jo. Da ich das wusste hab ich schon beim Hals ran bauen dran gedacht. Also zuerst alle 4 Schrauben halbwegs fest angezogen, Saiten gespannt, gestimmt, nochmal Schrauben etwas gelöst, oben geklopft usw und dann erst fest geschraubt. Hatte das dann danach auch noch mal versucht aber da hatte dann nichts mehr geknackst.

Bei mir stimmt aber auch alles bis aufs Haar, Intonation usw. Zumindest bei der Mexikanischen, die ich jetzt übrigens "Alejandra" getauft habe ^^

Was ich noch machen will ist ein zweiter Stringtree. Die G Saite brauch bei mir einfach einen, der Winkel ist viel zu gering. Hat beinahe Citar Sound auf der Saite, was sofort weg ist wenn ich mit dem Finger den Stringtree imitiere.

Da helfen auch keine 5 Wicklungen mehr, die Saite ist zu weit oben. Da meine Gitarre in kleines Stimmwunder ist (inzwischen 2 Wochen ohne stimmen, ich lüge nicht..) hab ich davor aber keine Angst vor negativem Einfluss

Muss nur mal nach der Position schauen. Morgen dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, Dir kann man aber auch nichts mehr vormachen;)

Ich finde aber, solche wichtigen Infos ganz gut für den Thread hier.
Woanders geht das nur unter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich noch machen will ist ein zweiter Stringtree. Die D Saite brauch bei mir einfach einen, der Winkel ist viel zu gering. Hat beinahe Citar Sound auf der Saite, was sofort weg ist wenn ich mit dem Finger den Stringtree imitiere.
Ein Ziggi-Filter zwischen D- und g-Saite tuts auch.:D

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Ich bin ja nicht der einzige das das liest. Auch wenn ich der einzige bin der was zurück schreibt weis ich ziemlich sicher das es viele andere lesen :)

Das mit dem Filter hab ich grad versucht, leider nicht. Da fehlt bei mir wirklich der Druck von oben, sozusagen. Die ganze Saite schwingt "falsch" und lässt die ganze Gitarre vibrieren, samt Federn. Sobald ich aber leicht dagegen drücke ist es weg und die Saite ist butter weich und alles ist leise. Der Schlitz in der Nut ist aber auch noch etwas zu hoch, die Saite liegt komplett drinnen. Gibt noch Potential :)

Ich bin froh das ich sensibel wie ein Eichhörnchen bis, da hat man immer was zu tun :) Und am Ende springt was nettes bei raus.

• Gefällt mir
Vielleicht wären auf lange Sicht die Gotoh Hap-Tuner was für Dich.
Die sind staggered, wie bei der Eric Johnson und Vintage like.
Habe mit zweiten Stringtree immer nur Intonationsprobleme ghabt, wegen meinem häufigen Trem Einsatz.

Intonationsprobleme durch Tremeinsatz? Du meinst Stimmprobleme?

Egal, im Grunde eine gute Idee aber ich würde eigtl schon gerne die Vintage Steck-Methode behalten. Gibts da auch welche die keine Lockingtuner haben sondern einfach die normalen Vintage style? Wo man die Saite oben reinsteckt. Ich will halt auf JEDEN Fall Vintage Style Mechaniken überhaupt und wenns geht auch noch mit Steck-Methode und staggered. Und zu guter letzt noch für 10er Bohrungen die mein hals hat.

Aber da gibts ja wohl auch sowas hier zur Not?

http://www.allparts.com/TK-0901-001-Gotoh-Nickel-Vintage-Adapter-Bushings_p_3711.html

Modernes Zeugs kommt mir an diese Strat nicht :)

Ich seh jetzt nur die hier:

http://www.ebay.de/itm/Gotoh-KLUSON...rrenmechaniken-Stimmwirbel-M6HPN/151361885155

http://www.session.de/Gotoh-SD-91-MG-6L-Nickel.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf jeden Fall. Ich bin ja nicht der einzige das das liest. Auch wenn ich der einzige bin der was zurück schreibt weis ich ziemlich sicher das es viele andere lesen :)
Ho, ho,
Jo, wir führen ja nur Zwiegespräche, nech?:rofl:

Ich seh jetzt nur die hier:
Nein, diese hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG061&product=0442C&sid3=cfdc8157c4e2925148003fc38bb4cc70

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gigantisch. Und die taugen was? Das schlimme ist das die die jetzt drin sind der Hammer wären...:-( So butter weich sind nur meine Schecter Tuner, von den anderen 6 Gitarren.

Aber die könnte ich vermutlich in die Squier bauen denn die sind, naja, billig halt.

Laut anerkannten Musikern aus diesem und anderen Foren die Besten!

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine Auftragsbestätigung per eMail.

Freundliche Grüsse - Ihre Rockinger Crew

Somit, gute Nacht und danke für den Tipp :)
Keksen geht nicht, muss erst 5 andere beschenken.

• Gefällt mir
Na relativ Funkstille heute.:gruebel:
ist ja auch Ostern - in dem Sinn: FROHE OSTERN Euch allen!

und kaum mal paar Tage weniger oft im Board unterwegs, schon ist da seitenweise zum nachlesen :coffee: - vor allem da ich trotz Beobachtung des Themas keine Benachrichtigungen bekomm wenn hier was geschrieben wird.

Und ich bin ja noch immer so happy mit meiner "Blue Marble" und hab derzeit keine weiteren Modifikationen geplant :whistle:
wobei ja bereits der 500k Volume Poti, die Noload Tonepotis und die Raw Vintage Tremolofedern nicht geplant waren - eigentlich wollt ich ja nur sauber neu verlöten :rofl:

und jetzt les ich da etwas nach, und hab schon wieder hundert Ideen - aber "gottseidank" kein Geld um da viel zu investieren.
Aber @Reinhardt, du hast doch mit dem 500k Göldo Poti einige Erfahrung: mir ist aufgefallen, wenn ich Volume aufdrehe, dann hab ich ein "Loch" bei ca. 8-9: da ist dann der Saft draussen, bei 10 wieder alles da. Beim runterdrehen ist das nicht. Hab den 22pf Kondensator von Göldo eingebaut und spiel grad viel herum, statt mit Pedalen zu boosten mit dem Volumepoti zu kontrollieren - ist eine neue (Sound)welt für mich!
Aber ist dieses Loch normal, oder soll ich die Lötösen noch mal untersuchen oder liegts am Kondensator? Oder am Poti? Hab derzeit alles nochmal vorrätig, also Kondensatoren und Poti, könnte daher tauschen. Beim nächsten mal Saiten wechseln...

und was die neuen Ideen betrifft: ihr habt mich ja auf die dumme Idee gebracht über den Hals nachzudenken. Die MiM Standard hat ja einen modernen C-Shape Hals - ist ja relativ dünn. Jetzt hab ich schon angefangen zu schauen, ob ich nicht einen "Vintage" Hals ausprobier, ob da nicht soundmässig noch was rauszuholen ginge. Ist halt etwas teurer als ein paar Potis... Und Mechaniken bin ich auch schon am überlegen, ob ich nicht Vintage einbau - wißt Ihr ob die Bohrungen am Kopf da passen würden zu den Standard Mechaniken?

so viel zum thema ich hab nichts weiter geplant - aber jetzt gönn ich mir noch ein österliches Bierchen :prost:
Hallo!
Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine Auftragsbestätigung per eMail.
na und hoffentlich nicht nur eine Bestätigung sondern auch das Päckchen :great:

• Gefällt mir
Hi, Ostern,
spät kommt er, aber er kommt!
hab ich ein "Loch" bei ca. 8-9: da ist dann der Saft draussen, bei 10 wieder alles da.
Nein, das ist nicht normal, bei mir ja identische Poti, aber 8-9 sollte normaler Regel weg sein.

• Gefällt mir
spät kommt er, aber er kommt!
war spätes Osterfrühstück mit der Tochter, dann waren die Hunde dran... kleiner Osterausflug, auch wenn das Wetter nicht 100% gepasst hat (sonnig aber sehr windig und kalt)
Nein, das ist nicht normal, bei mir ja identische Poti, aber 8-9 sollte normaler Regel weg sein.
hab ich mir gedacht, dass das nicht normal ist - werde das noch mal genauer untersuchen.
Wobei ich mich immer mehr erwische, dass ich wirklich nur noch selten voll aufdreh, sondern das Volume bei 4-5 bzw. 6-7 lass - kaum verminderte Lautstärke, aber weniger Zerre, die hau ich rein wenn ich dann voll aufdreh. So macht das Spiel Spass - nur meine Bodentreter sind demnächst beleidigt, weil sie weniger benutzt werden :D

• Gefällt mir
Hab den 22pf Kondensator von Göldo eingebaut
Steht zwar 22 drauf, bei mir sogar 27 (unerheblich), soll aber wohl 220pF heißen.
Aber ist dieses Loch normal, oder soll ich die Lötösen noch mal untersuchen oder liegts am Kondensator? Oder am Poti? Hab derzeit alles nochmal vorrätig, also Kondensatoren und Poti, könnte daher tauschen. Beim nächsten mal Saiten wechseln...
Nein, ich würde alle Lötverbindungen laut Plan nochmal mit der Lupe und leichtem Ruckeln überprüfen.
Du hast uns doch dieses tolle Video zum richtig Löten hochgeladen?
Und Mechaniken bin ich auch schon am überlegen, ob ich nicht Vintage einbau - wißt Ihr ob die Bohrungen am Kopf da passen würden zu den Standard Mechaniken?
Wenn Du keine Vintage, sondern die dicken festverkapselten Mechaniken hast, brauchst Du für Vintage Adapterhülsen, von 10 auf 8,5mm. Gibt es nicht nur bei Rockinger.
so viel zum thema ich hab nichts weiter geplant - aber jetzt gönn ich mir noch ein österliches Bierchen :prost:
Jo, Prost, bin auch dabei:prost:
Senchay ist offline, wie es scheint.
Sagte vorhin schon Servus!

• Gefällt mir
Mit dem Hals würde ich noch warten, bis er Dir überhaupt nicht mehr gefällt.

Und dann, je nach Geschmackk ein dickes V, U, oder D wählen.
Dicker massiver sollte er schon sein, wegen dem Klang laut so vielen Berichten...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben