So, ich habe eine kleine,
rudimentäre (gut funktionierende) Anleitung zum Sattelfeilen, da ja ein Satz Sattelfeilen sehr teuer sein kann. 50-100€.
Vor langer Zeit (Ende 80er Jahre) habe ich mir die sündhaft teuren US PRS-Gitarren mit dem schwarzen Graffit Sattel mal näher unter die Lupe genommen. Soll heißen, ich hatte sie länger zum Testen zu Hause.
Beim Saitenwechsel nahm ich mir eine Lupe, und habe die Kerben überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerben für die umsponnen Saiten (E, A, D) eine V-Form aufwiesen.
Ich dachte sofort an eine zierliche Dreikant-Feile, die ich zufällig auch zuhause hatte.
Auch stellte ich fest, dass die Kerben für die Diskant-Saiten(g, h, e) fast gleich breit bzw. schmal waren.
Da die US PRS seit je her als extrem bückstabül
äh, stimmstabil gelten, auch die mit dem spez. 6-Punkt PRS Tremolo, dachte ich mir, das kann ja wohl nicht so falsch sein.
Ich weiß nicht, ob sie es immer noch so machen?
Seit dem feile ich meine Graphtec Sättel, wie beschrieben nur mit einer dünnen (ca. 2-3mm) Dreikant-Feile und die Kerben für die Diskant-Saiten mit einem dünnen Metallsägeblatt ca. 1-1,5mm.
Die Gitarrenbauer unter Euch werden jetzt vielleicht aufschreien, aber diese Methode funktioniert für mich prächtig.
Habe seit dem weder Verstimmungs- noch Intonations-Probleme.
Wichtig: Ansonsten gelten natürlich alle anderen Regeln zum Sattel feilen, wie z.Bsp im leichten Winkel zur Kopfplatte hin (fast natürliche Handhaltung), und nur in leichten, kurzen Hieben Feilen, und immer wieder überprüfen, messen. Bloß nicht zu tief feilen!
Die ideale Tiefe ist erreicht, wenn 3. Bund gedrückt noch ca. 0,15mm Luft, oder ein dünnes Stück Pappe, oder ein dickes Stück Papier zwischen 1. Bund und Unterseite Saite bleibt.
Aus kosmethischen Gründen kann man dann auch noch die Oberseite des Sattels soweit ab- rundschleifen, dass die Saiten gerade so noch herausgucken.
@Senchay hat hierzu vor zwei drei Seiten auch ein paar schöne Links und Bilder
veröffentlicht.
Bei nicht vorgekerbten Sätteln bitte den Worlshop auf der Rockinger-Seite beachten. Und überhaupt!
lg