Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Das ist Magenta.
Die Telekom läßt grüssen.:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MJT body in fiesta red. (Kommt auf dem Foto leider nicht so geil wie in live rüber. Eine Mischung aus rot und "Pink").

Kann ja bei Gelegenheit mal versuchen, ein besseres Foto hinzubekommen.

Sieht Dein Rot denn in echt dem Rot von Dr Dulle ähnlich?

Weil die Bilder waren ja sonst gut.:)

Magenta? Jetzt wirds bunt hier :) Nah, stimmt schon was du siehst aber das ist der Schleier auf dem Foto.

Klugscheissmodus an

Da liegt zu viel blau drauf, sind beides die gleichen Farben. So sieht sein Bild eigentlich aus, habs ein bissl angepasst.

CIMG4397.JPG

Klugscheissmodus aus
Etwas mehr orange evt, aber das ist halt je nach Kamera usw anders.

$_57.JPG

Und man hat wie es aussieht mal wieder die Farben bei Fender geändert.

red-strats.jpg

Original fiesta red (left), the refinished Strat in the middle is similar to hot rod red, the fiesta red Squier (right) is more towards an orange-red

Hatte auch mal ein interessantes PDF hier im Forum gefunden aber ich sehe es hier nicht mehr, da es aber sowieso von hier kommt post ich es mal demnächst.

Hier das PDF im Anhang. Sorry an denjenigen der es hier ursprünglich gepostet hatte, ich finde den Link nicht mehr...

Dank geht jedenfalls an den unbekannten.

Anhänge

• Fender-Farben-107.pdf
    304,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender und seine Farben sind schon manchmal recht eigenwillig. Zb kannte ich den Unterschied auch bis vor ne Weile nicht zwischen Candy Apple Red und Wine Red

Candy Apple:

original.jpg

Wine Red

mlsahujsdy3d3lbyp7k6.jpg

Soviel zu Magenta :)

Zum Reinbeißen!

Der Besitzer der ersten Strat ist ein Daumen-Barre' Spieler, eindeutig.
Wie Jimi damals.:)

Was sind das hier für Bünde? Die sehen oben so flach aus, hab ich mich jetzt schon paar mal gefragt als ich sowas gesehen hab.

SAM_0344.JPG

Sind zu hoch für Spagettis. Vielleicht 6105, also Medium Jumbo?

Weis nicht, auf dem Bild sieht man es nicht wirklich was ich meine. Abundzu seh ich Bünde, speziell auf Relic-Strats, die sind nicht wirklich rund. Sieht eher wie ein abgerundeter Block aus, von der Seite. Egal welche Bünde ich bei mir anschaue, von den Vintage Spagettis bis XJumbo, alle sind rund.

FInd leider das Bild nicht mehr.
Aber hab eins gemalt mal wieder hehe.

Seitenansicht, leicht übertrieben dargestellt, bissl runder sind sie evtl:

frets.gif

Ich kann das Bild nicht aufrufen!
Ah, jetzt, ja!
Du meinst das rechte, ne?

Hab ich auch schon gesehen, bei Strats als auch Gibsons, wo die Bünde nur abgeschliffen wurden.
Scheint so, als ob sich Manche bei der Arbeit einen Schritt sparen (Abrunden)
Muß wohl auch funktionieren. Sieht aber nicht so schön aus.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach...das wäre natürlich ne Erklärung :) Hatte noch keine ungeschliffenen gesehen.

Ich würde auch so gerne zum ersten Mal:) meine Bünde selber abrichten, da deutliche Kuhlenbildung auf dem Japan Hals von 1990. Anleitungen dazu gibts genug im Netz. Traue mich aber nicht.

Obwohl, mit dem richtigen Werkzeug, würde ich es mir zutrauen...:gruebel:

Das Spielen darauf geht gerade noch so, ohne dass man verstärkt was hört.

So, ich habe eine kleine, rudimentäre (gut funktionierende) Anleitung zum Sattelfeilen, da ja ein Satz Sattelfeilen sehr teuer sein kann. 50-100€.

Vor langer Zeit (Ende 80er Jahre) habe ich mir die sündhaft teuren US PRS-Gitarren mit dem schwarzen Graffit Sattel mal näher unter die Lupe genommen. Soll heißen, ich hatte sie länger zum Testen zu Hause.

Beim Saitenwechsel nahm ich mir eine Lupe, und habe die Kerben überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kerben für die umsponnen Saiten (E, A, D) eine V-Form aufwiesen.
Ich dachte sofort an eine zierliche Dreikant-Feile, die ich zufällig auch zuhause hatte.

Auch stellte ich fest, dass die Kerben für die Diskant-Saiten(g, h, e) fast gleich breit bzw. schmal waren.
Da die US PRS seit je her als extrem bückstabül:D äh, stimmstabil gelten, auch die mit dem spez. 6-Punkt PRS Tremolo, dachte ich mir, das kann ja wohl nicht so falsch sein.:gruebel:
Ich weiß nicht, ob sie es immer noch so machen?

Seit dem feile ich meine Graphtec Sättel, wie beschrieben nur mit einer dünnen (ca. 2-3mm) Dreikant-Feile und die Kerben für die Diskant-Saiten mit einem dünnen Metallsägeblatt ca. 1-1,5mm.

Die Gitarrenbauer unter Euch werden jetzt vielleicht aufschreien, aber diese Methode funktioniert für mich prächtig.
Habe seit dem weder Verstimmungs- noch Intonations-Probleme.;)

Wichtig: Ansonsten gelten natürlich alle anderen Regeln zum Sattel feilen, wie z.Bsp im leichten Winkel zur Kopfplatte hin (fast natürliche Handhaltung), und nur in leichten, kurzen Hieben Feilen, und immer wieder überprüfen, messen. Bloß nicht zu tief feilen!

Die ideale Tiefe ist erreicht, wenn 3. Bund gedrückt noch ca. 0,15mm Luft, oder ein dünnes Stück Pappe, oder ein dickes Stück Papier zwischen 1. Bund und Unterseite Saite bleibt.

Aus kosmethischen Gründen kann man dann auch noch die Oberseite des Sattels soweit ab- rundschleifen, dass die Saiten gerade so noch herausgucken.

@Senchay hat hierzu vor zwei drei Seiten auch ein paar schöne Links und Bilder
veröffentlicht.

Bei nicht vorgekerbten Sätteln bitte den Worlshop auf der Rockinger-Seite beachten. Und überhaupt!

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab die Strat Tabelle editiert. War spät...ich kontrollier es ein im Laufe des Tages. Falls jemand seine Gitarren vermisst, Seite 2 beachten :)

• Gefällt mir
Nachtrag zum Sattelfeilen:

Das dünne Metall-Sägeblatt hat etwas weniger als 1mm.:embarrassed:

Frohe Ostern

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben