Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Hallo an die Herren Stratologen hier...

danke erstmal @Senchay für den Hinweis auf diesen Thread hier, tatsächlich kannte/ kenne ich ihn und die Modifikationen an meiner Mexico-Sambora waren durchaus durch euch inspiriert...
Jetzt hab ich mir für meine andere Strat auch mal so Federn bestellt, die müssten heute ankommen...ich hoffe, die Einstellarbeit ist nicht allzu kompliziert.

Nun bin ich auch am überlegen, den Guss-Tremoloblock gegen einen Kaltgewalzten zu tauschen, finde aber nur welche für "Vintage"-Tremolos, meins ist ja eher so ein modernes, also mit zwei Schrauben und den massiven Saitenreitern...
Gibts das für meine Klampfe so gar nicht, oder isses wurscht und das würde trotzdem passen?
Ist eine US Standard, BJ müsste 2003 sein.

Danke schonmal
J.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue wegen der Maße erstmal bitte in Senchays Liste (in seiner Sig) der verscjhiedenen Strat-Trem Abmessungen, spez. des Blocks und vergleiche mit Deiner. Messen!

Bei GFS, oder Axesrus gibt es verschiedene Blöcke vom Spacing zu kaufen.
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Block-Spacing ist der Abstand der beiden äußeren Befestigungsschrauben des Blocks, jeweil von der Schrauben bzw. Lochmitte gemeint.

Wenn es das US-Standard mit den versetzten Saitenreitern sein sollte, hast Du schon einen Stahlblock (gesintert) und müsstest es mMn nicht tauschen.;)
Spacing wäre hier 41mm.
@Klapperstorch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhardt,

dazu muss ich den Block erstmal ausbauen ?

Ja, nur wenn Du den Block unbedingt tauschen willst.
Wenn es allerdings das US-Standard 2-Punkt Trem mit den versetzten Reitern ist, brauchst Du das nicht, da ja schon ein Stahlblock verbaut ist. Ein anderer würde mMn keine grossartige Verbesserung bewirken.;)
lg

Jo, ist schon Stahl, aber eben Guss...
Mal schauen, jetzt setz ich erstmal die Federn ein, DHL war nämlich grad da...
Blöderweise war der andere Teil meiner Bestellung schon falsch und geht erstmal zurück...:weird:

Gesinterter (gebackener) Stahl ist nicht gleich Guss. Aber ist Deine Entscheidung.

Hierzu würde ich den Thread von @Günter47 'Tremolo-Block, Mythos oder Wahrheit' mal lesen, wenn Du noch nicht hast.
Sehr interessant und erklärt so Einiges.;)
lg

Ok, danke
Eilt ja nicht, jetzt schau ich erstmal wie ich die Saitelage hinbekomm...hab sowas ja auch noch nie gemacht.
Die andere Massnahme geht übrigens auch sehr in die gewünschte Richtung, nur hat Thomann das Kabel falschherum geschickt... (Winkel-Klinke auf Klinke, ich hatte Klinke auf Winkel-Klinke bestellt...)

Nochmal danke vorerst,
J.

@Klapperstorch Eigentlich solltest du nicht allzuviel tun müssen. Du musst/solltest halt alle 5 Federn rein tun und danach die beiden Schrauben wieder so rein/raus drehen das das Tremolo entweder aufliegt oder in einem 10-20 Grad WInkel steht, je nachdem wie du es vorher hattest. An der Saitenlage selber muss man dann nichts mehr tun.

Btw, du hast es noch gut, bei dir kam wenigstens was an. Mein Paket mit dem Pickup ist komplett verschwunden. Kann nicht mal mehr getrackt werden.

Versandbestätigung > Paketverfolgung bis Packstation > Zustellmeldung für heute > Postobota sagt er hat nix > Paketverfolgung nicht mehr möglich, Paketnummer unbekannt > Thomann Auftragsverfolgung auch leer.

Ich lauf jedes mal in sowas rein, mach dir nix draus. Kann da Lieder von singen. Etwas auf Anhieb zu bekommen ist für mich schon purer Luxus, und wenn es nur ne Schachtel Kippen ist...

Gestern kam ne Rechnung von 4.99 von dem ebay Händler dem ich das Wilkinson Trem zurück gesendet hab...

Zuletzt bearbeitet:
Btw, du hast es noch gut, bei dir kam wenigstens was an. Mein Paket mit dem Pickup ist komplett verschwunden. Kann nicht mal mehr getrackt werden.
Ho, ho, armer Senchay, schon wieder?:rolleyes:

Wo wohnst Du denn, in Bielefeld? (Das es ja angeblich nicht gibt):D
lg

Nuja, da das Trem aufliegend war, ich es aber schwebend haben wollte, ist die Saitenlage jetzt doch etwas höher...nur hab ich keinen so winzigen Inbus, werd damit wohl erstmal leben.
Aber es hat sich schon was getan, insgesamt ist der Klang luftiger, feiner geworden...werd heut Abend mal damit in den Proberaum fahren und weiter testen.

Nuja, da das Trem aufliegend war, ich es aber schwebend haben wollte, ist die Saitenlage jetzt doch etwas höher...nur hab ich keinen so winzigen Inbus, werd damit wohl erstmal leben.

Leb nicht damit sondern hol dir so nen Imbus :) Mit etwas Glück schenkt dir dein Musikhaus sowas. Hab wiederholte male ein geschenkt bekommen.

Der Gedanke einiger Händler (laut ihnen selber) ist der das man nicht jedem diese Inbus mitgibt (die eigentlich beinahe jeder neuen Gitarre beiliegen), aus Angst das Anfänger dann an der Gitarre rum stellen und der Händler damit Mehraufwand hat, weil er alles wieder einstellen muss danach. Somit haben die meisten wohl diese Schlüssel rum liegen und sollten sie dir billig hergeben können.

MMn solltest du das versuchen hinzubekommen, zumindest wenn du merkst das du dadurch nun irgendwie anders greifen/spielen musst.
OT: Nicht lesen wenn man sich nicht beherrschen kann mit seinen Kommentaren.

Ho, ho, armer Senchay, schon wieder?:rolleyes:

Wo wohnst Du denn, in Bielefeld? (Das es ja angeblich nicht gibt):D
lg

Tja, ich wohne dort wo sich nicht mal mehr Fuchs und Hase gute Nacht sagen, sogar denen ist es zu fad hier. Kein Laden in dem man mal kurz Kippen, Brot, Getränke kaufen kann. Ein Zig.-Automat der 50% des Jahres spinnt. Post die oftmals einfach gar nicht kommt (nicht nur nicht zu mir, das Dorf wird erst gar nicht angefahren usw), 3 mal am Tag fahren Busse und pünktlich um 18.00 werden Gehwege hochgeklappt, man sieht dann zu 100% keinen mehr auf der Straße. Auch nicht im Sommer. Nichtmal mehr eine Dorfkneipe gibt es mehr, wobei ich da sowieso niemals hin gehen würde...

Ist natürlich ne super Sache wenn man gerade aus Bangkok kommt, den Trubel dort auch liebt und dann in einem so verdammt leblosen Ort leben muss (ja, muss...).

Wie die Leute das hier aushalten ist mir ein absolutes Rätsel. Da muss man sich als Beobachter früher oder später wirklich ein paar Fragen stellen, ob es wirklich schon so weit ist das die meisten nur noch ihrer Arbeit nachgehen, dadurch kein Privat-Leben mehr haben, keinen Funken an Leben in sich verspühren, nur 24h eine Schnute machen, nach der Arbeit sofort nach Hause und Fernseher schauen um sich die Lügen der Medien rein zu ziehen und dann schlafen gehen nur um am nächsten Tag das selbe zu tun.

Vermutlich sind deswegen auch so viele Leute hier aggressiv und haben nichts besseres zu tun als in anderer Leute Posts zu platzen, meistens noch solche Topics die sie selber gar nicht interessieren und dann die Leute da dumm anmachen. Vermutlich einfach unzufrieden mit sich selber und ihrem belanglosen Leben.

Leute.....wacht mal auf...

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,

anbei mal ein paar Schnappschüsse von einer meiner Strats.
Meine "No.1 ´57"

MJT body
Allparts fat shape maple neck (durchgehend 1 inch *g*)
Kloppmann 50 straight pickups
Fender no load Potis
Callaham Tremoloblock und Federn
Fender pat.bend Raiter
Allparts Tremoloplate
Kluson single line tuner
Fender pickguard
Fatboy Pickupkappen und Knöpfe

Gealterte Schrauben etc. usw.
Habe ich etwas vergessen ? Hmmm...
Darf das hier überhaupt gepostet werden ?

;)

Anhänge

• RIMG1267.JPG
    RIMG1267.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 115
  • RIMG1268.JPG
    RIMG1268.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 98
  • RIMG1269.JPG
    RIMG1269.JPG
    355,9 KB · Aufrufe: 113
  • RIMG1271.JPG
    RIMG1271.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 125
  • RIMG1273.JPG
    RIMG1273.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 117
  • RIMG1272.JPG
    RIMG1272.JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender pat.bend Raiter

Jo, die hab ich auch drinnen. Ich mag sie lieber als die normalen wegen der breiteren, geraderen Saiten-Auflagefläche und dem Bogen der sich schön an die Schraube drückt und damit für mehr Stabilität sorgt. Mehr Platz zum intonieren hat man damit auch weil sie kürzer sind.

Insgesamt ein nettes Paket das du da geschnürt hast :) Respekt.

• Gefällt mir
Na wenn das so ist ;)

Meine "No.2 ´62 Strat"

MJT body in fiesta red. (Kommt auf dem Foto leider nicht so geil wie in live rüber. Eine Mischung aus rot und "Pink").
Allparts fat shape rosewood Neck
Kloppmann real 62 Tillcaster Pickups
Fender Potis (ganz normale / also ohne no load)
Fender Pickguard, Pickupkappen und Knöpfe
Callaham Tremoloblock (auf dem Foto ist aber noch ein "normaler" Stahlblock zu sehen)
Raw-Vintage Federn / Callaham Federkralle
Fender pat.bend Raiter
Allparts Tremoloplate

Gealterte Schrauben etc. usw.

;)

Anhänge

• CIMG4397.JPG
    CIMG4397.JPG
    282,5 KB · Aufrufe: 115
  • CIMG4401.JPG
    CIMG4401.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG4402.JPG
    CIMG4402.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG4411.JPG
    CIMG4411.JPG
    305,8 KB · Aufrufe: 108
  • CIMG4412.JPG
    CIMG4412.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Raw-Vintage Federn / Callaham Federkralle
Fender pat.bend Raiter

Jo @Reinhardt jetzt musst du aber nachziehen. Die Federn werden langsam zum Standard-Strat-Mittelchen.

Echt nette Klampfen hast du da.

• Gefällt mir
Meinst Du die Halsdicke?
No-Load auch fü´r Volume, geht das ?
Erklärbär!
lg

Ja, die Halsdicke ist durchgehend 1 Inch. Habe ich auf meinen Strats und meiner Tele druff.
Nee, der Volume Poti ist normal. Nur die Tone Potis haben diese Funktion :)
Insgesamt ein nettes Paket das du da geschnürt hast :) Respekt.

DANKE !

Mit etwas handwerklichen Geschick kann man sich da etwas nettes zusammenbauen.
Halslackieren (in Nitrolack) etc. ist auch kein Hexenwerk. Da die Bodys / die Teile ja eh gealtert sind, muss das ganze auch nicht sooooo perfekt werden (Hochglanz-Mäßig etc.). Hauptsache gut bespielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, Du verwöhnst uns aber!:)

Wie klingen die Kloppmanns im Vergleich zu entsprechenden Fenders?
Jo @Reinhardt jetzt musst du aber nachziehen. Die Federn werden langsam zum Standard-Strat-Mittelchen.
Habe ich vor!

Hmm, er hat aber MJT-Bodies und Allparts u. a.

Die Saitenlage irritiert mich allerdings etwas :) Zumindest die Reiter sind ja schon arg weit raus, kann natürlich auch mit dem nicht originalen Hals zu tun haben. Meine beiden E-Reiter liegen fast auf der Platte auf so tief konnt ich inzwischen gehen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben